PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIIT zum Ausdaueraufbau



Keenan
11.09.2007, 16:56
Hallo erstmal,

ich trainiere mit einem 2er Split (TE1: Rücken/Beine | TE2: Brust/Schultern) und zwar nach dem Schema TE1/TE2/Pause/Pause oder TE1/Pause/TE2/Pause, je nachdem wie es gerade passt.
An den trainingsfreien Tagen möchte ich primär an Ausdauer zulegen und sekundär Fett verbrennen, und das auf jeden Fall durch Laufen (kein Fahrradfahren o. Schwimmen). Bei meinen Recherchen bin ich auf HIIT gestoßen (z.B.: http://www.onlyfree.de/cgi-bin/faqserver/user/FAQ_215/view.pl?id=q86vww4A&desc=Cardiotraining und es klang gut. Ich möchte auf der einen Seite natürlich Muskeln und Kraft aufbauen, auf der andere Seite aber eine gute Grundlagenausdauer haben. Ich bin relativ kräftig gebaut, also eher wie ein Sprinter und nicht wie ein Marathonläufer, daher ist Dauerlauf (>45 Min.) nicht unbedingt mein Ding. Im Sprinten war ich schon immer gut und im Bereich von 15-20 Minuten zügigen Laufens bin ich recht ausdauernd. Dies möchte ich allerdings auf etwa 30 Minuten ausweiten, da ich vielleicht bald wieder mit Fußball anfangen möchte ;)

Schreibt mir doch einfach was für Erfahrungen ihr mit HIIT gemacht habt, besonders in puncto Ausdauer, Fettverbrennung ist zwar auch was tolles, aber erstmal nicht so wichtig.

mfg

hmm...egal
11.09.2007, 17:05
Mit HIT trainierst du eher auf Muskelmasse und Kraft.

Du musst deine Wiederholungen bei BB-Training auf etwa 15 wdh. halten.

Keenan
11.09.2007, 19:19
ich trainiere jede übung mit 4 mal 15 wiederholungen. also meinst du, HIIT gibt wenig ausdauer? hast du es schon ausprobiert?

mfg

tomarse
11.09.2007, 19:29
hmm...egal, du verwechselst da jetzt HIT mit HIIT..

:?:

hmm...egal
11.09.2007, 19:40
Aaaaahhh... na klar, habe mich verlesen. :D


Keenan, nein ich habe Hiit bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde es wahrscheinlich auch net tun. Kann dir da net weiter helfen. ;)

Keenan
11.09.2007, 22:01
weisst du da denn mehr drüber, tomarse? :)

tomarse
11.09.2007, 22:05
Ich weiß, was es ist, aber wie effektiv es im Bezug auf Konditionsaufbau und Fettverbrennung (wobei das was anderes ist, als du vermutlich meinst) im Vergleich zu normalem Ausdauertraining ist, weiß ich nicht. Sorry ;)

hmm...egal
11.09.2007, 22:07
Ich habe hier ein Thema Treahd gefunden, steht aber auch net viel drinn. --> http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4059&highlight=hiit

Fett abbauen kannst du nur durch die Ernährung, indem du in ein Kcal defizit kommst. Muskeln aufbauen und Fett abnehmen zusammen geht net.