PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreatin verbessert neben der Muskelkraft auch die Hirnleistu



fliege
13.08.2003, 10:38
..Hirnleistu---ng!
Artikel von WISSENSCHAFT.DE. Eure Meinung zu den angeführten Nebenwirkungen würde mich besonders interessieren!
cu
fliege

Doping für Körper und Geist
Studie: Kreatin verbessert neben der Muskelkraft auch die Hirnleistung

Der Muskelaufbaustoff Kreatin macht nicht nur müde Männer munter, sondern auch noch schlau. Zumindest bei Vegetariern verbessern Kreatin-Gaben das Gedächtnis und das Ergebnis von Intelligenztests, ergaben aufwändige Untersuchungen australischer Wissenschafter. Über ihre Studie berichten sie in der Zeitschrift Proceedings of the Royal Society B (Bd. 270, Nr. 1529).

Die Forscher der Universität Sydney und Macquarie in Australien gaben einer Gruppe Vegetarier täglich über sechs Wochen hinweg fünf Gramm Kreatin. Das entspricht etwa dem natürlichen Gehalt der Substanz in zwei Kilogramm Fleisch. Die Forscher wählten Vegetarier, da sich bei einer fleischlosen Ernährung die Kreatinaufnahme gut kontrollieren lässt.

Eine zweite Vegetarier-Gruppe schluckte in der Zeit lediglich ein Placebo ohne Wirkstoffe. Anschließend bekamen die beiden Gruppen für sechs Wochen weder Kreatin noch ein Placebo. In einer weiteren Phase des Versuchs wurden die Rollen der Gruppen getauscht: Wer in der ersten Zeit Kreatin erhalten hatte, bekam nun das Placebo, und wer Placebos geschluckt hatte, dem gaben die Forscher nun Kreatin.

Vor und nach den verschiedenen Phasen machten die Forscher Intelligenz- und Gedächtnistests mit den Probanden. Die Ergebnisse waren eindeutig, erklärt Versuchsleiterin Caroline Rae: Sowohl die Intelligenz als auch das Gedächtnis verbesserte sich durch die Kreatingaben. "Die Teilnehmer konnten sich zum Beispiel bei den Tests nicht nur durchschnittlich 7 zufällige Zahlen aus einer Reihe merken, sondern 8,5", erklärt Rae.

Trotzdem empfehlen die Forscher nicht eine dauerhafte Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels. Kreatin steht im Verdacht, die Entstehung von Diabetes zu begünstigen. Außerdem hat Kreatin noch eine unangenehme Nebenwirkung: Wer regelmäßig davon nimmt, verbreitet einen üblen Geruch. Man muss sich also entscheiden, ob man lieber intelligent sein möchte oder angenehm riechen will.

Kreatin wird in zahlreichen Varianten für Sportler und Bodybuilder angeboten. Es vergrößert die im Muskel verwertbare Energiemenge. Wissenschaftler haben schon länger vermutet, dass die Verbindung auch im Gehirn eine ähnliche Wirkung hat.

°HC°
13.08.2003, 10:51
einmal reicht oder???

Heinlein2003
14.08.2003, 11:31
@ headchecker:

Was meinst Du damit?

Fujiama
14.08.2003, 11:39
DAS meinte er damit: http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?p=30583&highlight=#30583

Fuji

fliege
14.08.2003, 11:43
Ich habe versucht den Artikel zweimal zu posten, doch headchecker hat aufgepasst :mad:

Übrigens sind die Nebenwirkung bei Spiegel.de so beschrieben: Durchfall und Mundgeruch! Kann das jemand bestätigen?

cu
fliege

sylvester
14.08.2003, 12:50
durchfall hatte ich auch,aber mundgeruch nicht

°HC°
14.08.2003, 12:53
was ihr man immer für probleme mit kreatin habt... also ich hatte nie etwas. weder durchfall noch mundgeruch oder sonst was! :shock:

Wulfman
14.08.2003, 14:51
:idea: irgendwie hab ich was gemerkt - ich hoffe ich bin jetzt nicht nur wegen meiner letzten kreatinkur so intelligent - sonst wärs ja zum :cry:

sylvester
14.08.2003, 20:52
was ihr man immer für probleme mit kreatin habt... also ich hatte nie etwas. weder durchfall noch mundgeruch oder sonst was! :shock:

durchfall bekommt mann schnell wenn mann einen empfindlichen magen hat

8pack
14.08.2003, 21:22
ich hatte blähungen aber keinen durchfall! mundgeruch nicht! außerdem faulte mir ein ohr ab!

°HC°
14.08.2003, 21:45
bist heut aber auch ein bißchen sarkastisch wa? :lol:

sylvester
14.08.2003, 21:49
ich hatte blähungen aber keinen durchfall! mundgeruch nicht! außerdem faulte mir ein ohr ab!

@8pack...jo...das kann mann deutlich sehen auf deinem pic...sind aber wohl beide ohren ;)

Fujiama
14.08.2003, 23:34
Ich glaube Blähungen sind das gängiste! Kenne viele die ne Crea Kur gemacht haben und nur geschimpft haben weil se so viel Blähungen hatten.

Und Durch fall bekommt man echt sehr schnell bei nem empfindlichen Magen.....den ich leider hab!

Fuji

STIX
15.08.2003, 06:33
Bin mir nicht wirklich sicher ob der Druchfall was mit nem empfindlichen Magen zu tun hat.

Bei mir ist so, wenn ich ne kur mit reinem Creatinmonohydrat gemacht habe, war ich am anfang auch nur am rennen.

Neulich hab ich ne kur mit ner Mischung gemacht (Maxi Zell II) und mein Magen war wie immer. Außerdem war der Erfolg besser.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Druchfall daher kommt, dass der Körper bereits gesättigt ist und den Überschuß den er nicht mehr braucht ausscheidet.

Ist aber meine eigene Theorie und somit vielleicht nicht für jeden plausibel.

Beefcracker
16.08.2003, 14:48
Ob ich mir jetzt 7 oder 8.5 unterschiedliche Zahlen merken kann ist mir eigentlich relativ egal :lol: . Hat wohl eher nen symbolisch wissenschaftlichen Wert..
Hauptsache ich kann die Gewichte im Studio zahlenmäßig unterscheiden :)

Aber das mit der Diabetes macht mich wieder nachdenklich :-( das ist nämlich echt ne miese Krankheit.. aber ich denke auch da ist die Wahrscheinlichkeit höher Krebs zu bekommen o.ä.

8pack
16.08.2003, 15:27
@beefcracker
passt irgendwie nicht ganz zum thema dein beitrag, falscher thread?

Giger
02.03.2004, 17:18
ich hatte bei creatin nur´n löffel dünnes wenn ich voher nix im magen hatte also besser vorhher was futtern und nicht mehr als 20 gr. höchstens 15 gr. -bei mir jedenfalls-

mmunker
02.03.2004, 23:47
@beefcracker
passt irgendwie nicht ganz zum thema dein beitrag, falscher thread?
???
Wie kommste darauf?
Er ist doch auf Dinge aus dem Artikel eingegangen...