PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thaiboxen



Freakyflave
25.09.2007, 20:13
ich hatte vor demnächst mit thaiboxen anzufangen und wollte wissen auf was ich mich gefasst machen sollte... kann mir jemand vll ein bisschen nahebringen wie das training so abläuft?

pYr0_BB
25.09.2007, 22:44
Naja kann dir nur sagen, dass Muay Thai ziemlich hart ist und da schon einiges auf dich zukommen wird ; )

jessi
26.09.2007, 00:55
je nach trainer ist es eher ausdauer-, technik- oder sparring-orientiert. im besten fall von allem ein bisschen. könnte also so aussehen: 30 min warm-up bzw. ausdauer + dehnen, 30 min technik (d.h. partnerübungen: schlag-tritt-kombinationen, clinchen, etc.), 30 min sandsack oder pratzen oder sparring. das einzige was bei mir richtig hart war bzw. ist, sind die ausdauer-einheiten. das erste sparring war auch fies, aber nur weil ich an jemanden geraten bin, der eher etwas unbeherrscht vorging. dementsprechend hatte ich danach zwo blaue augen. ist aber alles halb so wild und macht vor allem derbe spaß.

Freakyflave
26.09.2007, 13:56
mit 15 kann man da schon anfangen oder?? und wie siehts mit verletzungen aus? bin mir natürlich bewusst das ich blaue flecke prellungen usw bekommen werd aber wie siehts mit knöchenbrüchen aus ? und was ist sparring?^^

Morski
26.09.2007, 14:03
Sparring ist so 'ne Art Trockenkampf, du steigst mit einem Partner in den Ring und ihr macht einen lockeren Trainingskampf.

Knochenbrüche....naja, Nasenbeinbruch kann vorkommen, hab auch schon mitbekommen, dass sich einer den Zeh gebrochen hat.
Ich selbst musste damals mit dem Thaiboxen aufhören, weil ich einen so stark zertretenen Oberschenkel hatte, dass mich jeder noch so leichte Lowkick in die Knie gezwungen hat und ich kaum noch Treppen hochgehen konnte. :|

Hat aber trotzdem Spaß gemacht der Sport :mrgreen:

Freakyflave
26.09.2007, 14:08
haha ich hab eh schon ein riesen zinken wenn ich da eine drauf krieg haha :mrgreen:

jessi
26.09.2007, 15:24
richtige einstellung! :mrgreen:

pYr0_BB
26.09.2007, 15:26
Nur dass du im BB dann nicht ganz so gut dabei bist wenn du es mit Muay Thai kombinierst ist dir eh klar? Falls du überhaupt Krafttraining/BB betreibst..

rv
26.09.2007, 15:33
Wie muss ich mir das vorstellen - geht man beim Sparring in den Ring und haut einfach drauf los oder erklärt der Trainer dabei bissl was ?

Also ist das mehr Technik oder Kraftorientiert ?

Morski
26.09.2007, 15:42
ihr macht einen lockeren Trainingskampf.
Klingt das nach "haut einfach drauf los"?

Es ist ein Trainingskampf, man kann seine Technik verfeinern, Kampferfahrung sammeln, den Kampf mit einem Gegner kennen lernen und seine Schwächen erkennen. (Deckung, Kondition etc. etc.)
Getreten und geschlagen wird MEISTENS (kommt auf den Verein an) nicht all zu hart.

Tritte, Knie- oder Ellbogenstöße gegen den Kopf sowie böse Uppercuts sind im Sparring meistens untersagt. ;)

rv
26.09.2007, 15:48
ihr macht einen lockeren Trainingskampf.
Klingt das nach "haut einfach drauf los"?


Nein, aber das


weil ich an jemanden geraten bin, der eher etwas unbeherrscht vorging. dementsprechend hatte ich danach zwo blaue augen.

und das


Knochenbrüche....naja, Nasenbeinbruch kann vorkommen, hab auch schon mitbekommen, dass sich einer den Zeh gebrochen hat.
Ich selbst musste damals mit dem Thaiboxen aufhören, weil ich einen so stark zertretenen Oberschenkel hatte, dass mich jeder noch so leichte Lowkick in die Knie gezwungen hat und ich kaum noch Treppen hochgehen konnte


:D
Ok also eine andere Liga als Judo ist es schon, oder ? ;)

Morski
26.09.2007, 16:02
Ok also eine andere Liga als Judo ist es schon, oder ?
:lol: Ja, denke ich schon.

Nasenbeinbruch kann immer Mal vorkommen (ist ja auch nur eine Form des Boxens)

Den Zeh gebrochen hat sich einer bei einer Technikübung, hat genau in den Moment zum Tritt ausgeholt als ein anderer es neben ihm ebenfalls tat.
Die Füße prallen also aufeinander und der Zeh bricht ;)

Meine Oberschenkel habe ich mir hauptsächlich bei einer Technikübung verhauen, haben Lowkicks mit Partner geübt.
d.h.: Man tritt zu, dem Partner auf den Oberschenkel, der Partner hält eine Pratze vor den Oberschenkel so dass es nicht so sehr weh tut.
Mein Trainer übt mit mir (eine Maschine war der Kerl),
einer meint "Morski, nimm beim Robert lieber zwei Pratzen"
Robert (Trainer): "Na, ich trete nicht fest"
Er tritt zu, es folgt ein hässliches Geräusch, mein Oberschenkel gibt den Geist auf und ich liege.
Kommendes Training steh ich beim Sparring im Ring, bekomme einen Lowkick,
Quads fangen an zu zittern,ich verwende alle meine Kraft und Konzentration darauf nicht umzufallen,
mein Gegenüber geht in einen gesprungen Dreh-Low-Kick (den schaffen nicht viele),
trifft genau auf den geschwächten Oberschenkel und ich liege endgültig.
Danach musste ich aufhören, konnte Wochen danach nicht einen leichten Tritt aushalten ohne einzuklappen :roll: ;)



Aber solche Verletzungen MÜSSEN nicht vorkommen, jeder Sport birgt ein gewisses Risiko.
Beim Fussball ist die Verletzungsrate deutlich höher ;)
Mein Trainingspartner war damals auch mit dabei und der ist vollkommen unbeschadet aus der Sache rausgegangen.
Viele Verletzungen sind einfach Zufall, man lernt auch mit Schmerzen, die sich in Grenzen zu halten umzugehen.

Ich kann diesen Sport nur empfehlen, mit den richtigen Leuten und Engagement macht es unheimlichen Spaß.
Jeder kann dort seine Qualitäten beweisen oder mal seine Aggressionen raus lassen, ob er klein ist oder groß, gelenkig und flink oder stark und standhaft.

Ich wünsch dir viel Spaß Freakyflave,
häng dich rein und es wird sicher super! :action2: :hello2:

Freakyflave
26.09.2007, 20:10
wie siehts eigentlich mit alter aus ? bin 15 hab auch nen verein in meiner nähe gefunden aber auf der internetadresse steht nichts über jugend oder ab wieviel jahren die personen aufnehmen ... aber ich kenne nen kumpel der war dort mal 2 jahre

Morski
26.09.2007, 21:06
Da gibt es auch keine Vorschrift, geh einfach hin, frag nach und dann weisste Bescheid.
Am Besten ein öffentlicher Verein und kein privatwirtschaftlicher. Die sind billiger und haben mehr Mitglieder.
Ist die Chance also größer, dass auch genug Jugendliche dabei sind.

Kleener
05.10.2007, 17:08
Apropos Thai-Boxen : Kennt jemand 'ne gute Schule im Grossraum Köln AUSSER in Köln selber ? In Köln selber sind mir zu viele Türken und Russen :-( .

P.S. : Wollte keinen neuen Fred eröffnen deswegen schreib ich's hier .

ibo.85
05.10.2007, 17:12
Apropos Thai-Boxen : Kennt jemand 'ne gute Schule im Grossraum Köln AUSSER in Köln selber ? In Köln selber sind mir zu viele Türken und Russen

Habe selten Vereine gesehen, in denen keine Mitmenschen dieser Staatsangehörigkeiten sind mein Brauner Freund ;)

Kleener
05.10.2007, 17:17
Oh Gott versteh mich nicht falsch ibo ^^ . Ich habe nix gegen Türken oder Russen aber ich habe bisher in 3 verschiedenen Thai-Box-Vereinen in Köln Probetraining gemacht und ich finde es ein bisschen schwer und unwohl da wenn der Trainer mit der kompletten Mannschaft türkisch ( in 2 von 3 Fällen ) bzw. russisch ( in 1 von 3 Fällen ) redet . Bis auf 2 , 3 Ausnahmen war ich nämlich der einzige Deutsche da :oops: . Ich wollt ja eigentlich auch erstmal nur nach Alternativen fragen und auf KEINEN FALL IRGENDEINEM türkisch- oder russisch Stämmigen zu nahe treten :oops: :idea:

ibo.85
05.10.2007, 17:22
Kleener, entschuldigung dass ich Dir so eine Denkweise vorgeworfen habe!
Ich kannte ja den Hintergrund nicht, sehe es mir nach... :bier:

jessi
07.10.2007, 17:50
check mal lutalivre.org. es handelt sich um eine schule, die vornehmlich lutalivre unterrichtet (wer hätte das gedacht) aber auch muay thai anbietet. der mt-trainer soll sehr gut sein (langjährige wettkampferfahrung).
nur weil es dich explizit interressiert: er ist deutscher und der unterrischt ist in deutsch.

Kleener
07.10.2007, 17:54
Erstmal danke für die Info und danke dafür das ich jetzt den Ruf einer Person habe die nur mit Deutschen und Deutschem zu tun haben will -.-**** :evil:


nur weil es dich explizit interressiert: er ist deutscher und der unterrischt ist in deutsch.

rv
07.10.2007, 20:22
quatsch manche bekommen eben solche Aussagen über Ausländer in den falschen Hals. Braucht man nur ein was falsches sagen und die Hölle ist los.
-->PS: Ich bin nicht gegen Ausländer, bin ja selbst ein halber ;)

Kevin07
07.11.2007, 21:39
Hallo 1. Ich hab vor 2 wochen mit thaiboxen angefangen und ging schon davor 2 monate ins fittnesstudio und hab auf masse trainiert, und ich will jetzt auf kraft trainieren. Und 2. wie muss ich trainiren um schneller, stärker und mehr zu schlagen maximalkraft oder kraftausdauer. ?

Dr.Steelhammer
20.12.2007, 14:56
@ freakyflave,
natürlich kannst du mit dem Muay Thai beginnen, aber ich würde dir allerdings abraten denn es ist ein sehr intensiver Sport, der viel wille, kampfgeist und vorallem Zeit benötigt um zu gedeihen. Ich selber mache ebenfalls Muay Thai und BB.
Allerdings muss ich sagen dass bei mir das BB total im vordergrund steht und ich das Muay Thai eher als Ausgleich betreibe. Du musst dich entscheiden auf was du mehr wert legst. Wenn du beides zu intensiv betreibst bleiben deine Fortschritte größtenteils aus den´n die Sportarten sind nicht aufeinander abgestimmt. (wenn man beides intensiv betreibt)

MFG net entmutigen lassen!

ImmerHungerHaber
20.12.2007, 15:05
Ich möcht hier mal die andere Seite bringen
Also wenn du an nem Wettbewerb teilnimmst denke ich wirst du dir schon einige Brüche zuziehen
Bspweise kann man mit einem Kniestoß den Brustkorb brechen und die Lunge quetschen!!!!

Morski
20.12.2007, 15:23
Dr.Steelhammer, mein ehemaliger Trainer war Ex-Wettkampf-BBler, sah derbe nach was aus und konnte boxen wie ein Irrer.
Hatte in meinem ersten Verein sogar 3-4 Wettkampf-BBler.
Thaiboxen mit BB zu vereinen ist kein Problem. Hauptsache:
- Man macht BB an den thaiboxfreien Tagen
- Isst genug
- schläft genug
- hat einen abgestimmten Trainingsplan

ImmerHungerHaber, die Verletzungsrate beim Thaiboxen ist sicherlich geringer als beim Fussball!
Man muss es nicht übertreiben, es tut weh, aber man gewöhnt sich dran.

tn
22.12.2007, 18:47
Seh ich genauso.. die Verletzungsgefahr ist relativ gering (mal von kleinen blessuren abgesehen) im Vergleich zu Fußball.

Knugs
01.01.2008, 12:34
Apropos Thai-Boxen : Kennt jemand 'ne gute Schule im Grossraum Köln AUSSER in Köln selber ? In Köln selber sind mir zu viele Türken und Russen :-( .

P.S. : Wollte keinen neuen Fred eröffnen deswegen schreib ich's hier .

Aktzeptier es , dass die meißten kampfsportler und kampfkünstler ausländer sind !!!.. haha :D

Dr.Steelhammer
06.01.2008, 15:22
Kommt ma wieder runter von dem Trip! Nationalität spielt keine Rolle, oder hat euch euer Trainer nicht beigebracht jeden Menschen sogar das Gegenüber im Ring stets zu tole- und zu Respektieren.

Aber zurück zum Thema.
Ich weiß ja nicht aber bei uns im Training gab es nicht nur kleine blessuren sondern sehr ernsthafte Verletzungen von einer Schienbein Fraktur, bis hin zur Erblindung auf einem Auge.

Wenn jetzt einer meint, dass der Trainer Schuld hat, oder die betlgt. Personen der irrt sich.
Es kann immer etwas Passieren. Und das Risiko ist beim Muay Thai wesentlich höher, als in allen anderen (Kampf) und Sportarten.
Also Leute !
Ihr müsst es selbst Wissen. Für diesen Sport muss man Feuer und Flamme sein, also überlegt es euch genau, bevor die Enttäuschung zu groß ist.

Morski
06.01.2008, 15:24
Und das Risiko ist beim Muay Thai wesentlich höher, als in allen anderen (Kampf) und Sportarten.
Sterben da mehr Menschen als im Motorsport?

Dr.Steelhammer
06.01.2008, 15:36
Ich weiß nicht.
Aber an den Spätfolgen bestimmt.
Außerdem schließe ich nachträglich noch alle Sportarten wie Golf, Schach....etc.pp aus

Morski
06.01.2008, 15:41
So ein Quatsch.....wie kommst du darauf zu behaupten,d ass das risiko höher ist, hast du belege oder sagst du das aus dem bauch heraus...man man man vorher hat den sport keiner bemerkt, kaum kommt ong bak raus ist es plötzlich der tödlichste sport der welt oh mein gott....

speedzwerg
06.01.2008, 15:45
also ich schau ja oft k-1 fightclub im tv und ich muss schon sagen dass man da so gut wie nie verletzungen sieht... ganz anders als im fußball.. da wird schon öfter wer weggetragen...

Dr.Steelhammer
06.01.2008, 15:49
Das ist rein intuitiv mein Schumi!
Darf ich dich fragen ob und oder seit wann du Muay Thai machst?
Bestimmt nicht bevor du Ong Bak geguckt hast.

Motorsport mit Kampfsport zu vergleichen... Junge auf was für Ideen kommst du eigentlich.
Es ist nun mal einer der Gefährlichsten Sportarten. Für mich die Gefährlichste.
Dazu muss ich sagen dass Polen Boxen, Martial Arts, Ultimate Fights... für mich keine Kampfkunst ist, sondern einfach nur Hirnlosen Kloppen!!!!

Dr.Steelhammer
06.01.2008, 15:50
Ja im Profibereich gibt es wirklich wenige Verletzungen.
Aber die Amateure, die noch nicht ihre Grenzen und Fähigkeiten kennen, denen Passiert sowas recht schnell!

speedzwerg
06.01.2008, 15:53
ja, man sollte sich halt schon seine eigenen grenzen setzen. Ist ja in anderen Sportarten auch so.

Morski
06.01.2008, 15:54
Ich mache Thaiboxen schon einige Zeit nicht mehr aber ich hab doch einen recht weitreichenden Einblick bekommen von Training bis hin zu Wettkämpfen war alles dabei und ich kann dir sagen: Viel ist da nicht passiert.

Dazu muss ich sagen dass Polen Boxen, Martial Arts, Ultimate Fights... für mich keine Kampfkunst ist, sondern einfach nur Hirnlosen Kloppen!!!!
Jaaaa.....kann man auch wieder sagen Muay Thai ist ja Kampfsport, Kungfu wäre Kampfkunst ;)

Motorsport mit Kampfsport zu vergleichen... Junge auf was für Ideen kommst du eigentlich.
Es war deine Idee es mit sämtlichen Sportarten zu vergleichen um es als die gefährlichste herauszustellen ;)


Wieso ist es denn die Gefährlichste? Irgendwie kommen wir mit rein intuitiven Meinungsäußerungen hier nicht weiter.
Während meiner aktiven Zeit im Thaiboxverein gab es bei 'nem Kumpel im Handballverein sicher doppelt so viele und doppelt so schwere Verletzungen und ich kann nicht sagen, dass ich in einem Luschenverein war ;)

Dr.Steelhammer
06.01.2008, 16:04
Meiner nicht intuitiven Meinung nach ist es die Gefährlichste Kampfsportart weil beim Muay Thai tritte und stöße mit dem Knie und dem Ellenbogen erlaubt sind.
Mit solchen Stößen KANN ein sogar ein unerfahrener Kämpfer einen Menschen dass Leben nehmen.

Na klar kann man dass auch beim Fußball aber dort ist es nicht erlaubt.

Verletzungstechnisch gesehen kommt es auch auf ein bisschen Glück drauf an.
Ich zum Beispiel, habe mich noch nie Ernsthaft verletzt.
Ein guter Freund allerdigs, hat leider sein Augenlicht verloren als er mit dem Fuß ins Gesicht getroffen wurde.

Allein diese Tatsache Reicht mir Persönlich aus, um zu sagen dass Muay Thai die Gefährlichst aller nicht motorisierten Sportarten ist.

Und komm mir jetzt bitte nicht mit Sportarten wie Bungee Jumping ohne Seil oder Fallschirmspringen denn du weißt genau was ich mein !!!!

Gruß Dr.Steelhammer

Morski
06.01.2008, 16:07
Nagut, schließen wir ab, du hast das Gefühl, dass dieser Sport der gefährlichste ist obwohl du dich mit den Verletzungsquoten anderer Sportarten nicht auskennst


ach mensch, hab ich jetzt keine lust drauf, deine sache, er angst amchen will soll angst amchen dürfen

speedzwerg
06.01.2008, 16:08
das hängt einfach auch mit dummen zufällen zusammen. Ich habe 1 Jahr in der 2t höchsten Jugendfußballliga in meinem Bundesland gespielt, und auch schon miterlebt das sich Mitspieler gegenseitig die Füße brechen, bei eigentlich ganz einfach Situationen. Sport ist halt geprägt von Glück & Pech, den einen erwischt das Pech härter als den anderen. Und durch regelmäßiges Training kann man eben den Faktor Pech minimieren.

Dr.Steelhammer
06.01.2008, 16:11
@Speedzwerg

Ein Wunderbarer Satz zum Abschluss mein gutster!!!

ibo.85
06.01.2008, 18:02
"Ich habe 1 Jahr in der 2t höchsten Jugendfußballliga in meinem Bundesland gespielt"

Ich auch :mrgreen: tut nix zur Sache, ich halte es dennoch für wichtig das mal erwähnt zu haben :D

cap0ne
06.01.2008, 18:52
@speedzwerg

ich stimme dir voll und ganz zu.

@all

ich mache auch thaiboxen und ich muss sagen, dass natürlich bei anfängern(wo ich mich auch dazu zähle) das verletzungsrisiko ziehmlich hoch ist. das kann man aber auch als anfänger schon minimieren wenn man sein gehirn einschaltet, zb beim sparring oder pratzen. wenn man seinen gegenüber mit respekt und mit voraussicht behandelt dann passieren eher nur kleine blessuren. es kommt immer auch auf den trainer an. unser trainer war 5 jahre in kambodscha und hat dort damals mit seinem meister trainiert. er legt sehr großen wert auf voraussicht und überlegtes handeln. er tolleriert keineswegs das "auf einanderlosgeboxe". wer das macht fliegt raus. (schwere) unfälle passieren immer, aber nur bei leuten die den kampfsport nicht überlegt betreiben. und kampfsport ist primär wie ich finde erstmal eine mentale sache. das dazu natürlich auch technik und ausdauer dazugehört ist mir klar. aber erst sollte man den geist des kampfsportes kennenlernen bevor man ihn betreibt. meine meinung :)

mfg cap0ne

Dr.Steelhammer
07.01.2008, 13:56
Amen mein gutster

ImmerHungerHaber
12.01.2008, 14:17
Gut, dass mir jemand zustimmt.
Im Training wird es zwar nicht zu Verletzungen kommen aber womöglich bei Wettbewerben.

cap0ne
12.01.2008, 18:13
bei wettbewerben kommt es meisst nicht zu schweren verletzungen, sondern eher zu prellungen, wenns blöd kommt mal nen leichter bruch. dort stehen sich aber profis entgegen. im training ist die verletzungsgefahr größer finde ich.