PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld Anlegen



Oli_kf
15.10.2007, 20:55
Hi!

Da ich mir ein paar Gedanken über meine finanzielle Zukunft mache, wollte ich mal ein paar Tips von Euch, wie man gerade als junger Mensch clever Geld anlegen kann!?
Hab was gehört, das man jetzt in Gold investieren soll?

kingKikapu
15.10.2007, 21:09
Hab was gehört, das man jetzt in Gold investieren soll?
besser gibst du mir das geld. da ist es sicherer. :mrgreen:

wenn man keinen plan hat, sollte man grundsätzlich die finger von spekulativen anlagen lassen. wie wäre es mit einem tagesgeldkonto oder einem bausparvertrag?

Oli_kf
15.10.2007, 21:11
hab ich doch schon

kingKikapu
15.10.2007, 21:12
und jetzt willst du das schnelle geld?

johneyy
15.10.2007, 21:16
Riester Rente + Bausparer o.ä. erstmal fürn Anfang

Rogueone
15.10.2007, 21:16
Wenn du dein Geld sinnvoll investieren willst, solltest du dies in deine Altersvorsorge tun, die Leute, die dass in jungen Alter noch nicht tun werden später mal ganz arme Schweine sein.

robert234
15.10.2007, 21:33
Riester Rente
Genau Oli, der ist doch aus dem selben Kaff wie Du. ;)

Ich würde auch was Langfristiges ins Auge fassen, das erst wenn Du Rentner wirst zur Auszahlung kommt. Das wird dann ab 2009 glaube ich auch nicht so versteuert wie andere Zinsen.

pouz
15.10.2007, 21:55
Auf jeden Fall mal Bausparvertrag. Aber das hast du ja schon.
Dann bieten sich noch Fonds an. In deinem Fall würde ich nur auf Sicherheit (und weniger Gewinn) setzen. Am besten informierst du dich selbst über den Markt (aber nicht nur so schwupp die wupp sondern richtig und ausgiebig) und beobachtest das Ganze geschehen für ein paar Woche mal genau (so als ob du Aktien hättest). Dann kannst du etwas Geld anlegen und schauen was passiert.
Berater kannst du im Grunde in die Tonne schmeissen. Die haben auch nicht mehr Erfolg als wenn einer mit 0 Ahnung irgend ne Aktie kaufen würde.

melloo
15.10.2007, 22:05
Berater kannst du im Grunde in die Tonne schmeissen. Die haben auch nicht mehr Erfolg als wenn einer mit 0 Ahnung irgend ne Aktie kaufen würde.
stimmt nicht. die wissen genau was grade bei der und der firma passiert. ob grad nach gold gebohrt wird oder nicht. (nur so als beispiel)

pouz
15.10.2007, 22:14
melloo, haha.
Hast du mal Statistiken angeguckt? Wieviele Beratertipps von Erfolg gekrönt sind? Wie gesagt, die haben genauso viel Erfolg wie wenn ich blind auf irgend ne Aktie zeige.

Woher sollen die denn wissen was jetzt z.B. bei Daimler läuft? Das sind Menschen wie du und ich.

melloo
15.10.2007, 22:16
mein vater ist zufällig so ein berater. naja, alles weiß der nicht, aber im gold-, silber, ect handel weiß der gut bescheid.

Alien662
15.10.2007, 22:17
Woher sollen die denn wissen was jetzt z.B. bei Daimler läuft? Das sind Menschen wie du und ich.

http://www.colonialfleets.com/forums/images/smilies/alien.gif



:mrgreen:

pouz
15.10.2007, 22:20
melloo, ja das hast du Recht. Gold und Silber ist wohl das einzige was absehbar ist von Profis.

Onkel_Tom
16.10.2007, 08:00
wenn man keine Ahnung hat vom Spekulieren würd ichs lieber lassen, da kann zuviel schief gehen. Ein Ex Kollege meinte auch dass er der Börsenspekulant schlecht hin sei. Fazit: er hat so ziemlich sein ganzes gespartes Geld in den Sand gesetzt. :ass:

ich würd auch eher bei Fonds bleiben (Fonds bei der Bank), Bausparer etc.

http://img147.imageshack.us/img147/4810/aliengm7.gif (http://imageshack.us)http://img147.imageshack.us/img147/4810/aliengm7.gif (http://imageshack.us)http://img147.imageshack.us/img147/4810/aliengm7.gif (http://imageshack.us)

Diver3000
16.10.2007, 12:07
Ich denke nicht dass man verallgemeinernd sagen kann, dass Berater von nichts Ahnung haben. Und einer der wichtigsten Unterschiede zwischen einer Privatperson und einem Berater ist die Masse an Information, die ein Berater zur Verfügung hat. Gute Berater sind auf internationalen Fondsmeetings vertreten und kontaktieren (Fonds-)Manager auch persönlich um an Informationen zu gelangen.
Außerdem könnten Berater oder Vermögensverwalter schneller auf Marktveränderungen reagieren als dies eine Privatperson kann.

Um zum eigentlichen Thema des Threads zu gelangen, ich würde vielleicht doch mal mit einem unabhängigen Vermögensberater sprechen. Bei Gesprächen mit der Hausbank werden meist nur deren Produkte empfohlen und diese schneiden im Vergleich oftmals schlecht ab. Allerdings sollte man bei der Auswahl eines Beraters vorsichtig sein, denn noch darf sich jeder so nennen, auch wenn er nicht die leiseste Ahnung von Finanzen hat.

Konkret sind wahrscheinlich Fonds interessant, immer unter der Voraussetzung, dass du dein Geld nicht plötzlich brauchst. Tagesgeldkonten würde ich nicht empfehlen, da die ja eher lächerliche Renditen abwerfen. Prinzipiell musst du dir natürlich zuerst mal klar darüber sein wie lange du dein Geld binden willst und was du damit erreichen willst.

Gruß,
Diver

Oli_kf
16.10.2007, 15:41
Risterrente hab ich auch schon! @Robert, Ich kenn den Rister sogar persönlich, sein Sohn darf wegen Steuerhinterziehung nicht mehr nach Deutschland einreißen, und lebt nun in Asien!

Könnt ihr mir gute Literartur die auch für einen Laien verständlich ist über Fonds empfehlen?

Diver3000
17.10.2007, 13:04
Versuchs doch mal mit der Seite Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Da sind die Fonds geratet und man findet sehr viel Hintergrund Informationen zu den einzelnen Anlagebereichen und Fonds.

Mit Literatur kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Kommt halt auch darauf an, was du damit erreichen willst? Willst du dir nur einen Überblick über die Funktionsweisen verschiedener Fondstypen verschaffen oder suchst du Informationen über bestimmte Fonds?

Gruß,
Diver

robert234
17.10.2007, 15:43
Ich kenn den Rister sogar persönlich, sein Sohn darf wegen Steuerhinterziehung nicht mehr nach Deutschland einreißen
Das ist ja der Hammer, aber so sind die feinen Herrschaften, das ist wieder mal typisch. :evil:

Onkel_Tom
17.10.2007, 20:19
Das ist ja der Hammer, aber so sind die feinen Herrschaften, das ist wieder mal typisch. :evil:
stimmt, Geld haben sie zum Sau füttern, aber trotzdem müssen sie noch aus purem Geiz die Steuern hinterziehen. :roll: Geiz ist geil, oder wa?? :headbang2: :lol: Die haben wenigstens die Kohle unterzutauchen, wenn sie mal erwischt werden. Als normaler Arbeiter, der eh nix hat, kann man sich sowas eh net erlauben...

tn
17.10.2007, 20:44
Onkel_Tom, kannst dich doch in deinem häusle verstecken :mrgreen:

Onkel_Tom
17.10.2007, 20:57
Onkel_Tom, kannst dich doch in deinem häusle verstecken :mrgreen:
na dann wart ich aber lieber noch ein, zwei Jahre bis Fenster eingebaut sind, und ein Dach oben drauf ist. :-P Sonst würd ich mich lieber erwischen lassen als bei den Temperaturen dort zu verstecken! :lol:

tn
17.10.2007, 22:44
Onkel_Tom, :mrgreen:

Salvatore
23.04.2009, 08:32
Informationen und eine Übersicht über die Anlagemöglichkeiten bekommst du auch bei Keine kommerziellen Links.com . Mit weiterer Literatur kann ich dir auch nicht weiterhelfen.