PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! Die Frage der Fragen wegen dem Training nach Verletzung !!



mahfukker
06.11.2007, 15:31
Hallo Leute,

hab gesucht wie ein blöder ab nix gefunden .. .entweder bin ich zu blöd oder es gibts nicht :motz:

Ich hab mir die linke Schulter vor gut 4 Wochen verletzt. Die Sehne in der Schulter ist / war angerissen. Hab ne Spritze bekommen und es wird LAAAANGSSAAAMM besser . .. logisch kann nix fürn Oberkörper machen. Egal . . nächste Woche darf ich laut Arzt wieder trainieren.

Mein Frage :

Mein Arzt hat gesagt ich darf nicht mehr mit soviel Gewicht trainieren. Sondern eher weniger Gewicht aber mehr Wdh.

Ich hab bis jetzt immer im Wdh-Bereich 5-8 Wdh mit 80 Kg Bankdrücken trainiert. Wahrscheinlich hab ich mir da auch die Verletzung zugezogen.
Soll ich nun mit 70Kg Bankdrücken 12 Wdh machen oder wie wäre es am besten ??

Ich möchte nicht definieren oder so. Ich möchte Aufbaun. Bin drahtig und definiert genug (für meine Verhältnisse)

Habt ihr einen Tipp ??

Mir gehts halt hauptsächlich um Bankdrücken und die Übungen noch wo ich meine Schulter extrem belaste. Deswegen meine Sorge. Da meine Brust sehr nachhinkt und einfach nicht will.

Würde mich über Antworten freuen :action:

planoplus
06.11.2007, 15:39
Am Anfang mal am Besten langsam machen.

Kannst ja zunächst mal ein paar Wochen auf Kraftausdauer gehen, sprich hoher Wdh. Bereich und schauen was die Schulter macht.
Wenn Du keine Probs bzw. Schmerzen hast, kannst Du wieder auf Hypertrophie umsteigen!

mahfukker
06.11.2007, 15:40
Hab ich mir auch gedacht . .. das ich mal wieder Ausdauer mach . . . soll ich dann meinen Trainingsplan einfach weiter machen und nur die Wdh und Gewicht ändern ?? oder soll ich auch die Übungen tauschen ? is auch immer so ne Sache .. .

planoplus
06.11.2007, 15:45
Bleibt Dir überlassen....

Also wenn ich auf Ausdauer bin mache ich auch gerne mal wieder einen schönen GK mit vielen Grundübungen!

mahfukker
06.11.2007, 15:52
mmhhhh wäre ne Idee .. aber GK is bei mir lange her . .und da war jeweils nur eine Übung pro Muskelgruppe. . . . . .würde das stimmen ??

planoplus
06.11.2007, 15:56
Für Rücken & Brust nehme ich zwei Übungen, ansonsten eine.
Wobei ich bei Kniebeugen 4 Sätze mache, ansonsten drei bzw. zwei Sätze!

planoplus
06.11.2007, 16:01
Machs doch so:

3 Klimmzüge
3 LH Rudern
4 Kniebeugen
3 Bankdrücken
2 Fliegende oder 1 Satz mehr Bankdrücken
3 Frontdrücken
2 Dips
2 LH Curls
3 Beinheben

mahfukker
06.11.2007, 16:15
mmhhhh ok einige Sachen wie Frontheben hab ich nicht in meinem Plan . . .wenn dann Seitenheben . . .dürfte auch gehn oder ? Also Schultertraining . . .

und sonst alle übungen an einem Tag ?

robert234
06.11.2007, 17:15
@mahfukker: Grundsätzlich bewegt sich der Wdh.-bereich für maximale Muskelhypertrophie ja zwischen etwa 7 bis 12, das heißt Du lägest auch mit 12 Wdh. noch im Zielfeld, kannst dabei aber geringere Arbeitsgewichte verwenden, was schonender mit Blick auf die Verletzung ist. Wenn Du bisher immer im Bereich 5 bis 8 Wdh. trainiert hast kann die Änderung der Wdh.-zahlen Dir sogar ganz neue Reize liefern, also Fortschritte beschleunigen.

Auf spezielle Schulterübungen würde ich vorerst noch verzichten, und erst mal beobachten wie Du mit dem übrigen Training überhaupt klarkommst. Meine Empfehlung wäre Seppls GK-Plan aus dem Online-Archiv ohne die Schulterübung, beginnen mit überall (Oberkörper) 15 Wdh., nach vier Wochen reduzieren auf 12 Wdh., nach 8 Wochen die 12 Wdh. nur bei Übungen belassen die die Schultern mit belasten, bei dem Rest kannst Du dann in Deinen normalen Wdh.-bereich zurückkehren. Nach drei Monaten GK-Plan kannst Du wenn es keine Probleme gibt zu Deinem alten Trainingssystem zurückkehren. ;)

mahfukker
06.11.2007, 21:07
Ok hört sich interessant an ;-) danke . . . .hätte gedacht das ich aber vll die Schulter schon ein bisschen trainier. . da sie auch sehr nachhinkt und ich mir dadurch auch die Verletzung erklären kann , da die Schulter sehr schwach war.

Von mir aus an der Maschine . . .habe das mal versuch und die Schulter hat NICHT geschmerzt auch jetzt nicht . . .. mit wenig gewicht aber mehr Wdh. . . .und dann Bankdrücken . . .somit is die Schulter aufgewärmt und bisschen stärker . .

Oder is das Schwachsinn ?

robert234
06.11.2007, 21:17
hätte gedacht das ich aber vll die Schulter schon ein bisschen trainier. . da sie auch sehr nachhinkt
Ich formuliere es mal so: Man soll dem Teufel nicht am Schwanz ziehen. Die drei Monate würde ich tatsächlich der kranken Schulter erstmal nur das zumuten was sie beim Brusttraining ohnehin abbekommt, sicher ist sicher. Das ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt einen schon vorher bestehenden Rückstand der Schultern aufholen zu wollen, mach das besser später und ohne damit Risiken einzugehen die vermeidbar sind. ;)

mahfukker
06.11.2007, 21:20
hehe . ..ok . . . .ich vertrau dir da . . .. . ich werde das alles auch nach dem GK Plan dem Arzt untersuchen lassen . .. vll bessert es sich besser da es "nur" ein anriss der Sehne war . .mit kleinen Rissen . .. mal kucken . .. .ob ich später wieder aufbaun kann . .. aber ich werde wie du geschrieben hast . . bei Brust und schulterbelastenden Übungen bei den 10 - 12 Wdh bleiben . .. da ich diese dann umso langsamer ausführe und durch das es ja besseren Wachstum gibt *blut rausch besser durch* hehe

mahfukker
07.11.2007, 12:38
oh man . .in der Nacht blöd verlegt und Schulter schmerzt wieder wie am Anfang . .. . ich hab das Gefühl das des nix mehr wird .. . . will nicht Monate warten . .. des nervt echt . .. ich seh jetzt schon nach ca. 3-4 Wochen eine Abschwächung meiner Oberarm- und Brustmuskeln . . (Stoffwechsel is extrem schnell bei mir)

Kann auch einbildung sein . . .aber ich hab echt das Gefühl :-(

mahfukker
08.11.2007, 14:21
Muss heute wieder Arzt . und wahrscheinlich ne Kernspin-Tomographie machen lassen . .. da is doch mehr kaputt als nur die Sehne . . .war sooooo klar . . .. . mind. halbes Jahr Trainingsentzug AAAAAAAHHHHHHHHH ich werde WAAAHHNNSIINNIIIG !!!

robert234
08.11.2007, 14:44
@mahfukker: Sowas ist echt nervig, glaub mir, ich weiß wovon ich da rede. Mit geht es seit August 2006 (!) leider auch so, daß die blöde Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk nicht heilen will. Aber nun warte erst mal das MRT-Ergebnis ab.

mahfukker
08.11.2007, 16:49
okay. . . . .muss nun zum Doc .. . . . wünscht mir Glück . .

mahfukker
08.11.2007, 19:29
Also falls es jemand interessiert . .. . hab doch nur noch ne zweite Spritze bekommen . .. die Entzündung des Sehnenanrisses hat sich auf die hintere Sehne am Schulterblatt verschoben . .. voll krank . haha . .. naja jetzt darf ich GAR NIX 1ne Woche trainieren . . .wenns dann nicht besser wird . .. . ab zum Röntgen . . ."nur" . .. naja wir werden sehen . ..

mahfukker
14.11.2007, 11:38
Okay jetzt muss ich nochmal was fragen und würde mich über Antworten freun.

Da meine Schulter auf dem Weg der Besserung ist . .und ich eigentlich ab nächste Woche wieder anfangen darf .. . würde ich gerne Tipps haben wie ich auf meine Schulter besonders aufpassen kann ? oder wie ich sie bis nächsten Montag noch Pflegen könnte das der Heilungsprozess beschleunigt wird . .

Danke schonmal ;)

robert234
14.11.2007, 14:41
mahfukker, da kannst Du nichts beschleunigen, Du kannst nur Belastungen vermeiden die die Heilung verzögern. Zu dem Wiedereinstieg ins Training hatte ich mich ja schon geäußert. ;)

mahfukker
14.11.2007, 15:51
hehe jop . . .mmmhh mal kucken . hab ja noch bis montag zeit . .. . hoffentlich is es dann vorbei und ich kann wieder LEICHT einsteigen .. aarrghhh is das ein beschissenes Feeling wenn seine Kumpels trainieren gehn und von ihren Erlebnissen erzählen und glücklich sind und du daheim sitzt und dumm kuckst . .. aaaaahhhhh

rv
14.11.2007, 15:55
Hast ja nette Kumpels, wenn die dich so motivieren :roll:

robert234
14.11.2007, 15:57
Das mit dem dumm Gucken kannst Du ja ändern. :lol:

mahfukker
14.11.2007, 16:24
hehe ok . .dann kuck ich eben saublöd . . .harhar . .ne spass .. ich hab schon genug anderes zu tun . . nur is des voll ungewohnt fast nen Monat nix für meinen Körper zu tun . . .. darf nämlich gar nix trainieren . . . und ich fühl mich so schwach . . is brutal . . .man man man

mahfukker
20.11.2007, 11:59
Mmhh wems interessiert . .. . war gestern Training . .. . alles cool . . .. harhar . . bin zurüüüücckkk . ..

leichtes ziehen in der schulter . . aber Arzt sagt ich sollte weitertrainieren weil es so art Krankegymnastik für meine Schulter is .. . . .da die sich erst wieder an alles langsam gewöhnen muss ..

Also lets go . . . YÜÜÜAARR

robert234
20.11.2007, 15:10
Mmhh wems interessiert . .. . war gestern Training . .. . alles cool . . .. harhar . . bin zurüüüücckkk . ..

leichtes ziehen in der schulter . . aber Arzt sagt ich sollte weitertrainieren weil es so art Krankegymnastik für meine Schulter is .. . . .da die sich erst wieder an alles langsam gewöhnen muss ..

Also lets go . . . YÜÜÜAARR

Na dann übertreibe es aber nicht, man soll dem Teufel nicht am Schwanz ziehen. ;)

mahfukker
20.11.2007, 15:58
Ne ich hab ganz langsam angefangen und werde mich nur ggaaaaaaannnzzzz langsam steigern . ..

Was seltsam is .. nach der langen "NICHTTrainingszeit" hab ich nach dem Training gestern einen PUMP gehabt .. hab viel breiter ausgesehen als zu der Zeit davor . ..
Kann auch am zunehmen liegen .. aber war echt krass was so ein Kraftausdauertraining bewirkt (Muskelkater in der Brust).

YUUHUUU

mahfukker
26.11.2007, 13:04
So hab nochmal ne Frage ..

Mach ja wegen meiner kaputtgegangenen aber wieder fitwerdenden Schulter einen GK Kraftausdauert plan . .. . funktioniert eigentlich alles cool . . .meine SChulter schmerzt auch beim Bankdrücken nicht . NUR :

Beim Butterfly zieht die Schultersehen wieder extrem
und beim Latziehen kugelt es in meiner Schulter als würde sie gleich rausspringen ..

Kann mir da jemand alternativ übungen geben ?
Oder evt. für Schultern was dazu machen ?? da ich ja noch keine Schultern trainier wegen der Verletzung . . (hab auch was von aussenrotatoren gehört aber hab null plan was das genau is . oder wie die übungen gehn)

DANKE

95er
26.11.2007, 13:40
Butterfly erst mal weglassen.
Gib mal Rotatorentraining in die Suche ein,da kommt bestimmt was.

Wie machst du lat,in der nacken oder zur Brust?

mahfukker
26.11.2007, 14:04
Ok danke . .was kann ich anstatt Butterfly dann noch für die Brust machen ??

Latziehen in den Nacken (Wieder) . . hab das ne zeit lang zur brust gemacht .. . . tuts eigentlich LH Rudern im Stehen auch ??

Danke ;-)

95er
26.11.2007, 14:15
Belass es bei der Brust erst mal beim Bankdrücken,mach meinetwegen einen Satz mehr.

Latziehen in den Nacken würde ich nicht machen,ist Gift für deine Schulter.
Wenn Latziehen,dann zur Brust im Untergriff.Achte auch darauf die Bewegung langsam und kontolliert zu machen.Du solltest nicht in die Streckung gehen,soll heissen nur etwa 3/4 der Bewegung machen.
Rudern ist auch ne Möglichkeit,dann aber darauf achten die Hantel oder den Griff,Richtung Bauch zu ziehen.
Erst wenn deine Schulter zu 100% wieder in Ordnung ist würde ich dazu übergehen ander Übungen ein zu bauen .

Mit Schulterverletzungen ist nicht zu spassen!

mahfukker
26.11.2007, 14:49
Ok danke . .jap is klar . .. werde nachm Training noch Rotatorentraining einbaun . .hab mich informiert . . ..

Scheiß Verletzungen . .könnt kotzen . .

danke ;-)

robert234
26.11.2007, 14:57
was kann ich anstatt Butterfly dann noch für die Brust machen ??
Trainierst Du zu Hause oder im Studio? Falls es im Studio ist, dann könntest Du es mal mit Cable Cross versuchen.


tuts eigentlich LH Rudern im Stehen auch ??
Als Bestandteil des Rückentrainings ist das schon gut, ABER: bei Dir war doch wohl das Verletzungsproblem an der Schulterrückseite, oder? Diese Partie würde ja dann verstärkt belastet werden, also wäre das nicht zu empfehlen.

mahfukker
26.11.2007, 15:43
Stimmt ok . .dann mach ich Latziehn zum Bauch mit Untergriff . . gefällt mir eh besser hehe

Ich trainier im Studio . . . .Cable Cross . .. da gibts doch mehr Variationen oder ? Bin mir nicht sicher aber ich seh in meinem Studio immer Leute verschieden ihre Brust trainieren. . .

robert234
26.11.2007, 16:07
Cable Cross . .. da gibts doch mehr Variationen oder ?
Beuge Dich dabei nicht allzusehr vornüber, dann paßt das schon.

So wie hier:

mahfukker
26.11.2007, 16:23
OK fresh . . so hab ich die Übung auch noch nie gesehen . danke ..

mahfukker
05.12.2007, 14:54
Okay Leute hoffentlich ließt das jemand .. . zum Xten mal .. mich kotzt es an . .

Ich geh soooo leicht trainieren . . .aber es wird nicht besser mit meiner Schulter .. . ABER auch nicht schlechter .. .

Ich kann auch das Rotatorentraining gut absolvieren .. eine kurze zeit merke ich keinen Schmerz aber danach gehts wieder los .. also beim heimfahren z.B.

Ich will nicht schon wieder zum Arzt rennen .. der is schon voll genervt von meiner Schulter hehe . ..

Hat jemand von euch auch noch so ein Problem ??
was kann man dagegen machen ??? oder wie lang dauert das noch ??

Ich hab nen Superartikel gelesen über genau die Sache auf myogenic.de oder so

Das steht drin das es laaaaange dauert . . .also kann ich wohl mal ein Jahre ganz vergessen wieder irgendwann ans aufbaun der Muskeln zu denken ?? oder glaubt ihr das geht schneller ?

Bitte um Antwort . .thx ;-)

robert234
05.12.2007, 15:09
Ich will nicht schon wieder zum Arzt rennen .. der is schon voll genervt von meiner Schulter
Ach was genervt, was sollst Du denn sagen. ;)

Geh nochmal zum Arzt, eine aktuelle Diagnose ist wichtig für das weitere Vorgehen.

An welcher Stelle der Schulter ist denn der Schmerzpunkt? (vllt. ein Schulterfoto posten wo Du die Stelle markierst)

Vo einer jahrelangen Pause würde ich nicht ausgehen, das muß halt erstmal richtig ausheilen, dann geht es auch wieder. Na schauen wir uns erstmal die Stelle an.

mahfukker
05.12.2007, 15:25
Also ich hatte erst VORN am Schulterkopf die Schmerzen.
http://www.myogenic.de/gfx/schulterrotat.jpg
Danach HINTEN an der Schulter .. also genau auf der anderen Seite ..

NUUN is es oben an der Schulter . .richtung Trizeps / Bizeps . .also so seitlich . .
Eigentlich da wo nur Knochen ist . . .aber doch ein bisschen weiter unten ..

Kann leider kein genaues Foto machen . bin in der Arbeit :-(

Arzt würde ich morgen nochmal gehn . . . .. ggrrrrr

robert234
05.12.2007, 15:30
Womöglich das Impingement-Syndrom? Frage den Doc mal danach.

mahfukker
05.12.2007, 15:39
wasn das . . .. ok krass . . .dann frag ich mal . . .danke . . .

ps: hast immer gute Antworten parat. . . find ich klasse. . . thx

robert234
05.12.2007, 15:44
wasn das
Das ist eine Enge unter dem Schulterdach, die dann dafür sorgt daß die Sehne aufgerieben und geschädigt wird. Falls es sowas ist, dann kann man operativ etwas Knochen abtragen und so der Sehne den nötigen Platz verschaffen.

mahfukker
05.12.2007, 15:50
Wunderbar . .. operativ . . . .. . . jetzt wirds immer besser . .. . :-(

robert234
05.12.2007, 16:06
Wunderbar . .. operativ . . . .. . . jetzt wirds immer besser . .. . :-(

Nun warte erst mal ab ob es das überhaupt ist. Und wenn, dann ist das ne kleine OP durchs "Schlüsselloch", dafür hast Du dann aber auch alle Chancen daß es keine unendliche Geschichte wird. ;)

mahfukker
05.12.2007, 16:13
nun gut . . .mal kucken . . .. danke trotzdem

mahfukker
06.12.2007, 19:33
Okay .. . war beim ARZT . . . .. muss NICHT operiert werden . ..

ABER 2 Monate KEIN Krafttraining sondern Krankengymnastik inkl. Schmerztherapie . . . echt ey . . .. besser als ne OP aber trotzdem .. . ich mag nimma . .. KÖNNT KOTZEN !!

Nur Beintraining is auch nicht sooooo toll . . .die sieht man ja nicht hehe ;-)
Um des gehts ja auch nicht . . .ABER ich glaub ich bin nicht fürs BB geboren :-(

AAAAAHHHHHHHHHHHHHH LEIDET MIT MIR !!!!! ODER HABT MITLEID !! AAAHHHHH

robert234
06.12.2007, 20:19
Wie lautet der Befund?

mahfukker
29.12.2007, 16:43
langsam wirds wieder mit der Krankengymnastik . . . .. aber zieht trotzdem noch in der Schulter . . .. . ich bete das es bald wieder geht :(

Rinchar
02.01.2008, 11:13
Ich wünsche dir Glück.

mahfukker
02.01.2008, 18:30
Danke ;-) kann ich gebrauchen

mahfukker
03.03.2008, 00:46
Erst jetzt langsam (ganz) vorbei . .. . man man man . . .

mahfukker
27.03.2008, 14:55
I'm BACK !! YÜAR . .. zwar ohne LH Bankdrücken aber KH gehen um so mehr . . muah . . .so ein geiles Gefühl wieder seinen Körper wachsen zu "fühlen" hehe

robert234
27.03.2008, 14:58
Schon das zu lesen, weiter so! :daumen:

mahfukker
07.04.2008, 12:41
Nix weiter so :( es fängt wieder leicht an . . . fuck der blöde . . . .

robert234
07.04.2008, 14:25
Also wieder einen Gang zurückschalten, aber bei dem Wetter tut einem eh alles weh. :knuddel:

mahfukker
08.04.2008, 12:31
Stimmt hehe . .heute nach dem gestrigen Schultertraining tut mir nix mehr weh . .. . ich kapier meinen Körper net . .. .

robert234
08.04.2008, 16:35
ich kapier meinen Körper net
Ich meinen auch nicht. ;)

mahfukker
14.05.2008, 12:11
OK hau diese Woche mal wieder ne Pause rein . . . .Schulter fängt wieder an . .. WOBEI ich bemerkt hab das die Schmerzen auch kommen wenn das WETTER umschlägt . . .is jetzt schon 3 mal gewesen . . .. .

mahfukker
23.10.2009, 18:26
So nach LANGER Zeit . . fängt nun die rechte Schulter an . . aber habs grad noch abfangen können bevor es schlimmer wird . . .. hab Tabletten bekommen und muss 2 Wochen PAUSE fürn Oberkörper machen . . .werde ich wohl überleben ;)

Ach ja ich mach so schnell nicht mehr Langhantel BD . .. . Kurzhantel Flachbank bringt mir persönlich mehr Form und Masse und is besser für meine Schulter . ..

Wann sollte ich mal wieder probieren LH BD zu machen ?? möchte ich nämlich nicht ganz weglassen ..

so nach 6 Monaten sollte das schon wieder drin sein . . oder denkt ihr das es auch OHNE LH BD geht ??

snoop37
23.10.2009, 18:35
mach dips

mahfukker
23.10.2009, 18:37
Das geht nicht . .die Bewegung schmerzt zu sehr in der Schulter . . . außerdem spür ich null in der Brust . . .

snoop37
23.10.2009, 18:53
für die so aus :
WKM hat geschrieben:Übungsbeschreibung für Dips (WKM-Style http://www.team-andro.com/phpBB3/images/smilies/winky.gif )

- Schulterweiter Griff
- Brust herausdrücken - zu jedem Zeitbunkt der Bewegung
- Schulterblätter fest nach hinten/untern ziehen - zu jedem Zeitpunkt der Bewegung
- Hacken gen Po ziehen
- Die Brustmuskulatur voll anspannen
- Den Oberkörper absenken, dabei bleiben die Unterarme immer senkrecht stehen
(Achtung Handgelenke!) und die Ellenbogen sollten nicht nach aussen driften -
was zu einer starken Vorneigung des Oberkörpers führt
- So tief ablassen wie es das Schultergelenk beschwerdefrei zulässt (nichts erzwingen!)
- Unten etwas ausdehnen
- Mit Unterstützung der Beine wieder hochkommen
- Nicht die Arme durchstrecken
- Oben die Grundhaltung (-spannung) überprüfen
- In der obersten Positon wieder die Brust voll anspannen


glaub nicht , dass du nix in der brust merkst
und die schultern hier mehr als bei bd weh tun ;)

mahfukker
23.10.2009, 19:05
Die Bewegung der Arme ist das Problem . . ich weiß wie DIPS gehn . . .Wenn der Problemarm hinter den Körper ist . . sprich in der abgesenkten Bewegung der Dips dann zieht es in der Schulter . . .

WENN ich es so machen würde das ich noch kein ziehn in der Schulter merke dann kann ich vll paar cm mich bewegen . .das is mein Problem :/

naja kann eh erst in 2 Wochen wieder ran . .aber da werde ich wohl bei KH BD bleiben und da schön trainieren ;) hehe scheiß auf LH BD :P

Danke trotzdem ;)

tn
27.10.2009, 14:07
War jetzt zu faul alles zu lesen.

Fang gemütlich an was den Oberkörper angeht. Gewicht würde ich beim BD o.ä auf 50% reduzieren u. schauen ob das ganze Schmerzfrei von statten geht. Wenn noch Schmerzen da sind.. lass es ;) Sonst zieht sich das ganze wenn es blöd läuft ewig...

Wenn es ohne Schmerzen funktioniert steiger dich von Woche zu Woche um 10% und schaue was passiert. Wenn alles gut geht bist du in 5 Wochen Schmerzfrei und kannst deine alten Gewichte problemlos bewegen.

mahfukker
27.10.2009, 23:59
Gute Idee . aber ich bleib erst mal bei Kurzhanteln ;) und wenn ich da wieder gut dabei bin so nach paar Monaten versuch ich die LH wieder . .. will nich wieder alles aufs Spiel setzen . . .Scheiß Schultern echt . .

Hab neulich einem Mitsportler meine Griffbreite gezeigt und er meinte , da ich lange arme hab soll ich die Stang noch breiter nehmen weil ich meine Arme nnicht im 90° Winkel hab . . wie es sein soll .. somit meinte er is das die einfachste erklärung für meine andauerne Schultergeschichte . . .

Naja muss eh noch 2 Wochen warten ;)