PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muckis wie Mutanten



BKing
06.11.2007, 18:33
Unter den Säugetieren existieren einige erstaunliche Lebensformen: Kühe mit doppelter Muskelmasse beispielsweise, deren Körper im Vergleich zu normalen Tieren mächtiger aussieht als der von Bodybuildern &ndash oder Rennhunde, die zum Laufen schlicht viel zu muskulös sind. Auch unter uns Menschen gibt es solche erstaunlichen Sonderfälle: Im Jahr 2000 wurde in Deutschland ein Junge geboren, dessen Muskelmasse zweimal so groß war wie bei normalen Neugeborenen. Ursache ist Forschern zufolge in den meisten Fällen eine Mutation in einem Gen, das für die Produktion des Proteins Myostatin zuständig ist. Es sorgt dafür, dass der Muskelaufbau im Skelett ab einem bestimmten Punkt beendet wird. Ist dieses Gen abgeschaltet, ergeben sich offenbar spektakuläre Muskelwachstumserscheinungen.

Derzeit arbeiten gleich mehrere große und kleine Pharmafirmen daran, diese Erkenntnis in nutzbare Medikamente umzusetzen, berichtet das Technologiemagazin Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Ziel ist dabei nicht der ultimative Bodybuilder-Körper, sondern die Behandlung des katastrophalen Muskelschwundes, der mit diversen Krankheiten einhergeht. "Es gibt ein riesiges Interesse an solchen Therapien für den Menschen", sagt Se-Jin Lee, der wichtige Grundlagenforschungen zum Thema geleistet hat. Der Biologe an der Johns Hopkins University in Baltimore glaubt, dass ein Anstieg oder zumindest eine Erhaltung der Muskelstärke auch im Alter auf Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen künftig "enorme Auswirkungen" haben könnte.

Die Ansätze sind dabei unterschiedlich. Während Pharmakonzerne wie Wyeth an Antikörpern gegen Myostatin arbeiten, die das Protein gezielt abschalten sollen, gehen Start-up-Unternehmen wie Acceleron breiter vor. Dort konzentriert man sich nicht nur auf Myostatin, sondern auch auf andere Botenstoffe. Normale Mäuse, denen man den aktuellen Testwirkstoff gibt, erhalten so einen zusätzlichen Muskelmasseaufbau von 30 bis 60 Prozent. Tiere, die eine Form von Muskeldystrophie haben, zeigen in standardisierten Muskelstärketests ebenfalls eine sichtbare Verbesserung. "Vor meiner Arbeit hier hätte ich nie geglaubt, dass man in einem Monat die Muskelmasse um 60 Prozent steigern kann", meint Acceleron-Firmenchef John Knopf.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/98513


Ich bin mir sicher so ein Medikament würde auch in der BB-Szene gern benützt werden ;)

robert234
06.11.2007, 18:42
Danke für die Info, hatten wir hier aber schon vor einiger Zeit mal erörtert. Die gesundheitlichen Risiken solcher Medikamente / Supplemente sind unüberschaubar, da sich das Muskelwachstum nicht allein auf die Skelettmuskulatur begrenzen läßt. Darüber hinaus erscheint wahrscheinlich, daß somit Notreserven des Körpers verbraucht werden, was im Falle von Verletzungen der Muskeln problematisch werden könnte. Myostatin-Blocker sind schon seit einiger Zeit am Markt, arg teuer und wirken (wenn in vivo überhaupt) nur während ständiger Einnahme.

BKing
06.11.2007, 18:57
Ah, interessant. Wusste ich nicht.
Aber ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn manche Menschen bzw. Weltspitzebodybuilder vor den "Risiken" zurückschrecken würden.

robert234
06.11.2007, 21:37
Aber ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn manche Menschen bzw. Weltspitzebodybuilder vor den "Risiken" zurückschrecken würden.

Keine Frage, Verrückte gibt es immer. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute das Zeug schon schlucken, ohne sich über die Risiken Gedanken zu machen. MB-User wissen mehr. :action:

K1LL3RK4RT0FF3L
07.11.2007, 00:32
Aber wer weiss, wenn man das Zeug weiterentwickeln könnte, könnte man sehr vielen Menschen helfen und die Lebenserwartung evtl. auch noch weiter steigern. Es stimmt aber, ich möchte auch nicht wissen, was die Weltspitze nimmt, um Weltspitze zu bleiben.

robert234
07.11.2007, 00:44
@K1LL3RK4RT0FF3L: Die Lebenserwartung wird damit nicht erhöht, sondern gesenkt. Dazu gibt es zwar noch keine Studien, aber das ist aufgrund der biologischen Vorgänge (falls das Zeug wirkt) zwingend. Die Weltspitze wird das aber genausowenig jucken wie die Risiken der heute verbreiteten Helferleins.

Gutschiwu
07.11.2007, 11:35
Ich denke, das war das, was hier (http://www.muskelbody.info/forum/neuigkeiten-interessantes-szene/28234-massiver-muskelzuwachs-follistatin-uberschuss.html) bereits erwähnt wurde?!

robert234
07.11.2007, 11:36
Ich denke, das war das, was hier (http://www.muskelbody.info/forum/neuigkeiten-interessantes-szene/28234-massiver-muskelzuwachs-follistatin-uberschuss.html) bereits erwähnt wurde?!

Sehr richtig. ;)