PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainieren zuhause - nur mit push ups und crunches



Mothman
11.11.2007, 19:46
Hallo,

ich möchte meinen Körper ein wenig aufbauen, definieren und mein Kreuz "verbreitern". Außerdem möchte ich ein Gegengewicht zu meinem Laufsport setzen.
Leider habe ich nicht besonders viel Zeit, deshalb fällt Fitnessstudio als Möglichkeit weg und für eine Bank hab ich grad auch nicht genug Geld.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, mit konstantem (alle 48 Stunden) und intensivem Training - nur mit push ups und crunches - sichtbare Erfolge zu erzielen. Und wenn ja, wie die Sets aufgebaut sein sollten.

Das ich so nicht zum richtigen Pumper werde, ist klar. Aber das will ich auch gar nicht. Ich will mehr Stabilität beim Laufen und das T-Shirt soll ein wenig besser sitzen.

Vielen Dank & noch einen schönen Sonntag!

Mz91
11.11.2007, 19:52
Mit Liegestützen wirst du fast nichts aufbauen , wenns hoch kommt .

So deiner Frage : Liegestützen 3 mal die Woche ca. 6-8 Sätze , in jedem Satz bis du keine Einzige mehr schaffst .

Kannst mit 2 versch. Griffweiten jeweils die Hälfte deiner Sätze machen .

joke
11.11.2007, 20:19
ein bisschen was tut sich da schon

ansonsten dips und klimmzüge gibts auch noch als körpergewichtsübungen ;)

halt langsam und kontrolliert die übungen durchführen

Mothman
11.11.2007, 20:28
...in jedem Satz bis du keine Einzige mehr schaffst .


Dann werd ich doch nur defininieren/straffen, oder? Waren nicht 10-13 Reps Muskelaufbau? Der soll nämlich auch ein bisschen stattfinden. Weil bisher ist optisch nicht allzu viel da. Ergo auch nicht soviel zu definieren.

Und was ist mit den Crunches?

Dips und Klimmzüge sind eher schwierig, weil keine Stange da ist.

K1LL3RK4RT0FF3L
11.11.2007, 22:01
Dips und Klimmzüge sind eher schwierig, weil keine Stange da ist.
Ausrede!:mrgreen:

Mz91
11.11.2007, 22:21
Dann werd ich doch nur defininieren/straffen, oder? Waren nicht 10-13 Reps Muskelaufbau? Der soll nämlich auch ein bisschen stattfinden. Weil bisher ist optisch nicht allzu viel da. Ergo auch nicht soviel zu definieren.

.

Definieren nennt man wenn die Muskeln durch eine Diät sichtbarer werden .
Wenn irgendwas gestrafft wird hängt das mit Muskelaufbau zusammen .

10-13 Wiederholungen sind noch im Bereich Muskelaufbau , jedoch muss dann die Belastung auch so hoch sein , dass du nicht mehr schaffst .

Jetzt einfach so nicht mehr als 10 Liegestützen machen obwohl 30 oder mehr gingen bringst jawohl auch nicht .

Rinchar
11.11.2007, 22:26
Jetzt einfach so nicht mehr als 10 Liegestützen machen obwohl 30 oder mehr gingen bringst jawohl auch nicht .

Genau, dann muss man mit Zusatzgewichten arbeiten, oder die Beine einfach auf etwas höherem ablegen, dann wirds schon wieder etwas schwerer.

Mothman
11.11.2007, 23:20
Also seid ihr euch einig, jedes Mal bis zur Schmerzgrenze?

... und was ist mit den Crunches?

Ich würde liebend gern Klimmzüge machen, wenns ginge!

wertwertwert
12.11.2007, 10:28
Hier auf dem Board geht's hauptsächlich um Bodybuilding.
Geh mal auf folgende Seiten und lies dich etwas ein, da wirst du detailiertere Infos zu deiner Frage bekommen.

das ist ja mal ein toller erster beitrag. gleich gegen die forumsregeln verstoßen

Rinchar
12.11.2007, 15:01
da wirst du detailiertere Infos zu deiner Frage bekommen.
Hört sich so an, als wenn du Propaganda für dein Forum machen würdest.

Mz91
12.11.2007, 15:45
Also seid ihr euch einig, jedes Mal bis zur Schmerzgrenze?

... und was ist mit den Crunches?

Ich würde liebend gern Klimmzüge machen, wenns ginge!

Klimmzüge kannst du auch so 6 Sätze machen , in jedem Satz an die Grenzen gehen . Hier kannst du auch mal die Griffweiten wechseln , wenn du noch nicht so viele schaffst empfiehlt es sich nen engen Griff zu wählen bei dem die Handflächen in deine Richtung weisen .

Crunches reichenü so 4 Sätze auch 3 mal die Woche .

Mothman
12.11.2007, 22:20
Also Crunches auch jedes Set bis an die Grenze?

Na dann werd ich mir mal ne Stange montieren müssen...

Dragracer
12.11.2007, 22:39
So wollte ich auch mal anfangen. Auch wenn du nicht aussehen willst, wie ein "richtiger" Bodybuilder, leg dir ein paar Kurzhantel, ne Langhantel und ne Bank zu und dann trainier richtig. Du wirst sehen, es lohnt sich. Und so schnell wird man nicht zum Klotz.:daumen:

Mothman
13.11.2007, 00:25
Ja, aber wie gesagt. Das Geld fehlt grad. Und Platz für ne Bank hab ich auch nicht.

Wenn man mit push ups und crunches zumindest ein wenig was erreichen kann, reicht mir das. Ich will dann bloß wissen, wie ichs trainieren soll.

Vorallem die crunches, die bleiben irgendwie chronisch unbeantwortet. Bis zur Belastungsgrenze dürfte ja auch nichts bringen, wenn man dem Sixpack-Thread glaubt.

Gast
13.11.2007, 08:53
Wie alt bist du falls man fragen darf?

Mothman
13.11.2007, 21:53
20. Und du?

Dragracer
13.11.2007, 21:57
Also ich kann dir sagen, dass 2 Sätze Crunshes alle 2 Tage eigtl schon zuviel sind. Aber es reicht definitiv um sich nen Sixpack zu erarbeiten. Nur muss dann auch der KFA stimmen. Also nicht viel, sondern kontinuierlich, dann wirds auch was. (ich seh jetzt nach etwa 8-9 Monaten "richtigem" Training erst nen richtigen Unterschied zu früher. Also Geduld.:daumen:

Mothman
13.11.2007, 22:36
Ja, aber wie sollen die Sätze denn aussehen???

Bis zur völligen Erschöpfung, auch wenns 50 und mehr Reps sind oder bis zu einem einer bestimmten Rep-Zahl?

Mz91
13.11.2007, 22:37
Nen Sixxer hat jeder der regelmäßig Sport macht !
Die Meisten haben halt zu viel Fett am Bauch , und dann sieht man nix .

Die Sätze sollen anstrengend sein , deine Bauchmuskeln müssen nach dem Training brennen !

Dragracer
14.11.2007, 22:09
Wenn du 50 und mehr schaffst? Also ich schaff meist nur ~20 im ersten Satz.

Mothman
16.11.2007, 21:36
Also momentan könnte ich bis zur Vernichtung ca. 40-45 schaffen. Gerade im ersten Satz.

Achso, ich bin übrigens überzeugt davon, dass ich sie richtig ausführe. Nicht, dass mir da jemand einen Strick draus macht.

Mothman
21.11.2007, 23:56
push!

KampfkoloSS!
22.11.2007, 08:30
Das Problem, das bei Dir besteht, Mothman ist, dass Du (wahrscheinlich weil Du schon eine gute sportliche Grundlage hast) mit den erwähnten Körpergewichtsübungen ohne Mühe in die 2-stelligen Wiederholungszahlen kommst.
Du hast richtig gelesen, dass der Muskelaufbau am besten in niedrigeren Bereichen (ca. 6-12) erreicht wird. Problem: Du kannst doch keine neuen Reize für Deinen Muskel setzen, wenn Du nun statt problemlosen 30 Liegestütz nur noch 8 machst. Der niedrigere Wiederholungsbereich setzt ja nunmal eine gewisse Intensität vorraus. Und wenn Du Dir keine Gewichte kaufen willst, kann man nicht allzuviel helfen, für Deine Bedürfnisse könnte ich Dir aber noch folgendes raten:

Brust: Versuch's im Extremfall mit einarmigen Liegestütz, aber auch eine Gewichtsverlagerung (z.B. 10 auf der einen, 10 auf der anderen Seite) bei der Ausführung können helfen. Ebenso Zusatzgewicht, gleichmäßig in einem Rucksack verteilt.

Bauch: Gerade hierfür solltest Du keine Probleme haben. Ich persönlich versuche immer unter 20 Wdh zu bleiben, kombiniere dabei aber auch unterschiedliche Übungen. z.B. 5 x normale Crunches, dann je 5 Crunches zu jeder Seite und z.B. noch 5 x aus der Rückenlage Becken und Beine nach oben zu heben.
Im I-net kannst Du recht viele Alternativen finden, wichtig ist die absolut korrekte Ausführung.
(Vorsicht bei nicht-symmetrischne Übungen vor allem für den Bauch und Rücken, da es schnell zu gesundheitlichen Problemen kommen könnte).

Allgemein noch: Mach die Übungen sehr langsam und konzentriert. Z.B. 3 Sekunden Heben oder Stämmen, 2 Sekunden verharren und den Muskel konzentriert anspannen und 3 Sekunden kontrolliert zurückgehen (oder ähnlich).

Viel Erfolg