PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen bei Crunches!



Lefti
26.11.2007, 21:31
Hi!
Mein Problem ist, dass ich wenn ich Crunches mache ich ein Schmerz/Ziehen entlang der wirbelsäule bekomme. Ich reg mich sehr darüber auf, da ich genau merke, dass meine Bauchmuskeln noch können, aber Ich nach ca 15-20 Crunches abbrechen muss, da es zu heftig wird.
Bekomme dann auch schwer Luft und es geht einfach nicht mehr.
Der Trainer in meinem aktuellen Studio wusste nicht woran es liegt und hat auch sichergestellt, dass ich alles richtig mache.
Ein Bekannter von mir hat mal was von einer Verkürzung des Wirbelsäulenbandes gesprochen, aber da Google nur sehr wenig Treffer zum Stichwort Wirbelsäulenband ausspuckt ist die Diagnose sehr fraglich für mich!

Weiss jemand woran das liegen könnte, und vorallem wie ich das wegbekomme? Oder ist ein Gang zum Orthopäden notwendig?

mfg

robert234
26.11.2007, 21:41
Auf was für einem Untergrund trainierst Du dabei? Ich tippe auf falsche Ausführung der Übung und / oder zu harten Untergrund.

kingKikapu
26.11.2007, 21:44
lefti, evtl. verwechselst du crunches und situps?!

fredl
27.11.2007, 16:10
ja, wurde hier schon gesagt: achte unbedingt auf sauber ausführung.
dein rücken soll sich im idealfall nicht wirklich krümmen!

t1m0
27.11.2007, 16:16
ja, wurde hier schon gesagt: achte unbedingt auf sauber ausführung.
dein rücken soll sich im idealfall nicht wirklich krümmen!

Wie soll das denn gehen? Der muss sich sogar krümmen! Sonst müsstest du ja mit deinem ganzen Rücken abheben und schließlich soll man nur mit den Schultern hoch.

ballack
27.11.2007, 16:18
klemme deine Füsse unter irgendwas, dann kannst du dich besser auf deinen Bauch konzentrieren! wenn du nach 20 Wdhs noch kannst, würde ich auch in Betracht ziehen Gewicht auf deine Brust zu legen

kingKikapu
27.11.2007, 17:38
füße unterklemmen und rücken gerade halten sind mal ganz schlechte tips. schließlich soll der bauch und nicht die hüftbeuger trainiert werden.

ballack
27.11.2007, 18:52
also füsse unterklemmen, halte ich für keinen schlechten Tip, wenn du ein gutes Körpergefühl hast, muss aber jeder selber wissen, vll kann robert mal was dazu sagen!!!

kingKikapu
27.11.2007, 19:01
also füsse unterklemmen, halte ich für keinen schlechten Tip, wenn du ein gutes Körpergefühl hast, muss aber jeder selber wissen, vll kann robert mal was dazu sagen!!!vielleicht kannst du deine aussage etwas begründen?! ;-)

SanStorm
27.11.2007, 19:25
Ich denke, wenn man die Beine anwinkelt, hat das Einklemmen garkeinen Nutzen mehr , oder?

ballack
27.11.2007, 19:29
achso das habe ich vll vergessen zu erwähnen, ich winkel die Beine an und klemme sie ein und dadurch kann ich mich ganz und gar auf meinen Bauch konzentrieren, als ich meine Füsse nicht eingeklemmt habe waren die letzten Wdh immer bissl unsauber, da man nicht mehr nur mit dem Bauch sich hochgedrückt hat und durch das einklemmen wird das verhindert!!!meine Erfahrung

kingKikapu
27.11.2007, 19:48
da trügt dich deine erfahrung. ;-)

als ich meine Füsse nicht eingeklemmt habe waren die letzten Wdh immer bissl unsauber, da man nicht mehr nur mit dem Bauch sich hochgedrückt hat
durch das unterklemmen der füße passiert genau das gegenteil. man arbeitet weniger mit dem bauch, dafür aber mehr mit den hüftbeugern. klemmt man die füße nicht unter, wird die arbeit den bauchmuskeln überlassen. das ist zwar anstrengender, aber auch effektiver.

Lefti
27.11.2007, 20:28
Erstmal Danke für die Antworten!


Auf was für einem Untergrund trainierst Du dabei? Ich tippe auf falsche Ausführung der Übung und / oder zu harten Untergrund.

Also bei uns im McFit hats einmal die Matten mit diesen Roll trainern, oder einfach die "Bänke" wo man die Beine hochstellen kann, sodass Oberschenkel und Waden im rechten Winkel zueinander stehen. Die Schmerzen treten bei beiden auf, wobei ich das angewinkelte bevorzuge.



lefti, evtl. verwechselst du crunches und situps?!


Mmmh, also ich denke nicht. Ich hebe meinen Oberkörper nur wenig vom Boden ab. Bei Situps geht man ja ganz hoch wenn ich mich nicht irre!



ja, wurde hier schon gesagt: achte unbedingt auf sauber ausführung.
dein rücken soll sich im idealfall nicht wirklich krümmen!
Sorry, aber auch ich kann die Antwort nicht nachvollziehen, soweit ich das mitbekommen hab soll man ja nur mit den schultern vom Boden weg, sonst ist es noch schädlicher für den Rücken.

___
Ich bin mir relativ sicher, dass ich die Übung richtig ausführe. Wie gesagt haben mein Bruder, der sich schon etwas länger mit BB befasst, und der McFit Trainer(Ich weiss, dass muss nichts heissen) auf richtige ausführung geachtet.
Hat schonmal jemand von dieser Verkürzung des Wirbelsäulenbands gehört??

robert234
27.11.2007, 21:53
@Lefti: Fixiere bei der Übung einen Punkt an der Decke über Deinem Kopf an, behalte den stets im Auge und versuche bei der Aufwärtsbewegung mit dem Kopf zu diesem Punkt zu kommen, statt in Richtung Deiner Beine. Berichte uns dann ob es so anders ist.

Von einer Verkürzung des Ligamentum Flavum (Wirbelsäulenbandes) würde ich nicht ausgehen. Hast Du ein Hohlkreuz?

Crono
27.11.2007, 22:01
lefti als was arbeitest du ?

Bürojob ?
Für Leute die viel sitzen und quasi den ganzen Tag in soner gebeugten Position arbeiten sind Crunshes möglicherweise keine optimale Übung.

ballack
28.11.2007, 10:14
also robert, ist das nicht förderlich, wenn man die Füsse einklemmt, denn lege mir eine 20 Kg Scheibe auf die Brust und mache dann die Cruchnes, ohne einklemmen ist es für mich schwer kontollierbar und ich spüre meinen Bauch nicht so gut wie wenn ich sie einklemme

Lefti
28.11.2007, 10:23
@Lefti: Fixiere bei der Übung einen Punkt an der Decke über Deinem Kopf an, behalte den stets im Auge und versuche bei der Aufwärtsbewegung mit dem Kopf zu diesem Punkt zu kommen, statt in Richtung Deiner Beine. Berichte uns dann ob es so anders ist.

Von einer Verkürzung des Ligamentum Flavum (Wirbelsäulenbandes) würde ich nicht ausgehen. Hast Du ein Hohlkreuz?
Ok ich werde es nachher im Training ausprobieren!
Nein ein hohlkreuz habe ich nicht, aber meine Haltung ist nicht die beste, leicht nach vorne geduckt!




lefti als was arbeitest du ?

Bürojob ?
Für Leute die viel sitzen und quasi den ganzen Tag in soner gebeugten Position arbeiten sind Crunshes möglicherweise keine optimale Übung.
Ne, ich bin Student und meistens den ganzen Tag untwerwegs.


mfg

robert234
28.11.2007, 17:37
leicht nach vorne geduckt!
Also wohl ein Rundrücken respektive Morbus Scheuermann. Sollte bei der Gestaltung Deines Trainingsplanes berücksichtigt werden.

ballack
29.11.2007, 11:09
@robert bekomme ich auch eine antwort

robert234
29.11.2007, 14:47
@robert bekomme ich auch eine antwort

Siehe kingKikapus Post, er hat das zutreffend erklärt.