PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paypal



tn
05.12.2007, 16:58
Also folgendes:

Ich habe bei ebay was verkauft.. wurde bezahlt.. Ware an Käufer versandt ... positive Bewertung erhalten.

Ein paar Wochen später hat sich der Käufer das Geld über den Käuferschutz zurückgeholt mit der Begründung die Ware sei nicht geliefert worden (Schwachsinn dann hätte ich keine positive Bewertung 4 Wochen vorher bekommen)

Nun irgendwann kam ein Brief von den Rechtsanwälten von Paypal das mein Konto im Verzug sei, daher bin ich auch erst auf das ganze aufmerksam geworden.

Ich habe denen den Sachverhalt dann geschildet.

Nach weiteren 2 Monaten kam dann per Mail die Aufforderung den Betrag dennoch zu bezahlen was ich ehrlich gesagt nicht einsehe... nur weil ich auf diesen "konflikt" bei Paypal nicht reagiert habe da ich die Mails nicht gelesen hatte (nicht mein hauptsächliches e-mail konto) soll ich jetzt 93 € bezahlen wovon 60€der Kanzlei zustehen...


Ich habe von Paypal weder je einen Anruf oder was per Post bekommen.. bin wie gesagt erst durch die Zahlungsaufforderung der Anwälte drauf aufmerksam geworden...

Was kann man dagegen machen?

joke
05.12.2007, 17:00
anwalt einschalten !

tn
05.12.2007, 17:03
Das Problem ist wenn ich verliere zahl ich mehr als die 90€...

joke
05.12.2007, 17:09
logisch aber ausser zahlen oder rechtsanwalt einschalten kannst du nichts machen

hast doch sicher eine rechtschutzversicherung ?

robert234
05.12.2007, 17:35
Rob, die Sache stinkt. Das wäre völlig unlogisch, daß PayPal sich sofort über Anwälte an Dich wendet, solange die Sache noch nicht streitig ist, das heißt solange Du eine etwaige berechtigte Forderung von PayPal abgewiesen hättest.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du solch eine Aufforderung überhaupt nicht erhalten. Des weiteren ist es unüblich, daß solcher Schriftverkehr von Anwälten nicht papierhaft sondern elektronisch erfolgt, sowas sieht hier eher nach einer Abzockmasche aus wie man sie im Internet oft findet.

Eigentlich kannst Du Dich zurücklehnen und brauchst gar nichts machen. Da das aber nicht beruhigend ist, könntest Du direkt mit PayPal Kontakt aufnehmen (nicht über die angeblichen Anwälte!!!), und dort nachfragen was los ist. Zahlen würde ich auf keinen Fall. Falls Du noch weitere Fragen hast schicke mir ne PN.

Edit: Hat sich denn der Käufer überhaupt bei Dir gemeldet, daß er die Ware nicht bekommen hat?

muskelbody
05.12.2007, 18:47
klingt für mich auch etwas seltsam.

schreibe mal paypal an.

pouz
05.12.2007, 19:10
Paypal anschreiben und Käufer anschreiben. Vielleicht alles nur ein Missverständnis?


Und am Ende hast du immer noch die Adresse des Käufers ;)

joke
05.12.2007, 19:13
der könnte was von mir erleben

den würde ich zerlegen dass er sein leben lang nimmer auf ner tastatur schreiben kann :diablo:

Guerkchen
05.12.2007, 20:34
Würde es vielleicht was bringen, wenn du dich selbst an den eBay Käuferschutz wendest & nachfragst, warum sie dir dein Geld wieder wegnehmen, obwohl du schon ne positive Bewertung hast?

tn
06.12.2007, 19:21
Erstmal danke für die antworten.

An Paypal hab ich mich schon gewandt allerdings war da ein nicht gerade einweandfrei deutschssprechender Mitarbeiter dran der mir nicht wirklich helfen wollte... (nachdem ich nach 30 mins überhaupt mal jemanden an die Strippe bekommen hab)

Aufjedenfall meinte er irgendwas von wegen... es wurde damals ein Konflikt gestartet und ich hätte nicht darauf reagiert... ja wie denn auch wenn ich nichts mehr über paypal gemacht hab bzw. die mails nachgeschaut habe.... somit wurde automatisch zugunsten des anderen entschieden....

Nein der Käufer hat sich nei bei mir gemeldet das er die Ware nicht bekommen hat... sonst hätte ich auch keine positive Bewertung bekommen!? Und das Geld wurde ca 1-1,5 Monate nach der positive Bewertung zurück gebucht.

Mein Konto steht somit bei Paypal im Minus d.h. ich hätte es ausgleichen müssen/sollen (woher denn wenn ichs net weiß das es im minus ist!!!!) bin da ja wie gesagt erst durchs schreiben der anwälte drauf gestoßen.. hätte sonst nichtmal mitbekommen das die verehrte Frau das Geld zurück geholt hat.

Am 14.12.07 ist jetzt meine letzte Frist vorbei ab da beginnt das Mahnverfahren... hab ehrlich gesagt keine Lust auf einen Schufa oder inkasso eintrag.

joke
06.12.2007, 19:25
wohnt der käufer weit weg von dir ?

sonst würde ich halt mal "freundlich" bei ihm klingeln und das Geld klar machen !

tn
06.12.2007, 19:29
wohnt der käufer weit weg von dir ?

sonst würde ich halt mal "freundlich" bei ihm klingeln und das Geld klar machen !

Weiß nicht müsst ich mal nachschauen.. ist ne Frau gewesen. Werd mich da am Wochenende mal schlau machen und die Werte Dame anrufen was das soll und ggf. Anzeige wegen Betrugs erstatten!

pouz
06.12.2007, 19:32
tn, naja ich sehe 2 Möglichkeiten: entweder du beißt in den sauren Apfel und zahlst die 93€.
Das andere wäre es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Das würde dich sehr viel mehr Aufwand und eventuell auch mehr Geld kosten. Selbst wenn du Recht bekommst..

Ich an deiner Stelle würde die 93€ überweisen. Ist zwar wie den Schwanz einziehen aber objektiv gesehen wohl die vernünftigere Entscheidung.

Wenn du eher "Rache" willst, kannst du den Käufer ja anzeigen oder ihn besuchen.
Kannst ja mal die Adresse posten ;)

joke
06.12.2007, 19:37
gegen die ebay leute kommst du wirklich nicht an wahrscheinlich !

musst dir das Geld vom Käufer zurückholen

das dürfte aber nicht so schwer sein :daumen:

du hast ja alles schwarz auf weiss

tn
06.12.2007, 19:41
Ein bisschen Zeit bis zum 14. ist noch am Wochenende werde ich probieren die Frau zu erreichen und tacheles mit der reden... wenn sie nicht bezahlen will lass ich mir von nem bekannten ein nettes schreiben verfassen (Jura Student) Wird dem dann wiederum nicht folgegeleistet zahl ich die 93€ fürs erste aus eigener Tasche.. werde jedoch die Werte Frau anzeigen denn so gehts nicht...

joke
06.12.2007, 19:51
ja wahrscheinlich besser als selbstjustiz, obwohl mir das in der Situation unglaublich spass machen würde :D

aber besser anzeigen hat sie mehr scherereien !

robert234
06.12.2007, 20:03
Rob, wie hast Du die Ware versandt, als Paket mit Quittung? Hast Du die noch?

tn
06.12.2007, 20:13
Als Paket klar.. kp ob ich den Schein noch habe.. bezweifel das eher.. denn nach ner positiven Bewertung schmeiß ich sowas im Normalfall weg.

pouz
06.12.2007, 20:15
Die Post müsste das aber noch gespeichert haben, im Notfall!

robert234
06.12.2007, 20:15
Als Paket klar.. kp ob ich den Schein noch habe.. bezweifel das eher.. denn nach ner positiven Bewertung schmeiß ich sowas im Normalfall weg.

Dann solltest Du den aber dringend suchen und finden. Die eBay-Bewertung ist zwar schön und gut, aber so eine Quittung ist vom Beweiswert Hundert mal besser.

Wie war der genaue Wortlaut der eBay-Bewertung?

tn
06.12.2007, 20:17
"Alles OK"

robert234
06.12.2007, 20:26
"Alles OK"

Ist ja nicht gerade erschöpfend, allerdings sollte man davon ausgehen daß niemand etwas okay findet das er nicht erhalten hat.

Bekommst gleich ne PN.

ballack
16.04.2009, 19:11
Kurze Frage bzgl Paypal, wenn mir jemand was über Paypal überweisen möchte, was muss ich ihm angeben?