PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ne Matheaufgabe ... brauche hilfe



Baumi
05.12.2007, 19:59
Ich weiß, dass dies das Falsche Forum dafür ist, aber ich kann leider nicht im OFF-Topic iwas posten ... kA warum

Und zwar ist ne aufgabe von ner freundin ... ich hab kA davon eigtl. =D wollte ma fragen ob mir hier jemand weiterhelfen könnte:

also ein zylinder soll man berechnen...gegeben ist aber nur die O. und r:h ist wie 3:5 jetzt soll man r und h ausrechnen, wie macht man das = / ?

pouz
05.12.2007, 20:06
Ist einfach.
Also:
pi ist Konstante, ca.: 3.14159265
O = 2 "pi" * r -> r = O/2*"pi"
damit rechnest du r aus.
dann setzt du r/h = 3/5 -> r:3/5 = h




: = / = geteilt durch ;)

Baumi
05.12.2007, 20:08
oha dankeschön :)

KampfkoloSS!
06.12.2007, 17:55
Leider nicht ganz richtig. Die Oberfläche ist
O = 2*Pi*r * h (Mantel) + 2 * Pi*r^2 (Deckel oben und unten).

dort setzt Du nun einmal r = 3/5 * h ein und stellst nach h um --> Ergebnis von h
und dann setzt Du h = 5/3 * r ein und stellst nach r um --> Ergebnis von r

pouz
06.12.2007, 17:59
Kampfkoloss, du hast Recht. Hatte die falsche Formel zu Grunde liegen:
O = 2pi*r(h+r) wie du schon richtig sagtest... :|

gut aufgepasst übrigens :daumen:

ballack
06.12.2007, 19:18
und da behaupte noch einer, BBer haben nix in der Birne

Gast
07.12.2007, 19:54
und da behaupte noch einer, BBer haben nix in der Birne

Das ist doch noch garnichts... warte mal bis du das erste mal von "Eins minus alpha-halbe Quantil mit n minus eins Freiheitsgraden" hörst... mir brummt jetzt noch der Kopf... und die Klausur dazu ist schon fast ein Jahr her...

Mathe hat mich geprägt für's leben...

johneyy
07.12.2007, 20:03
3kg auf der linken seite und 5kg auf der rechten seite +1kg stange = 9kg hantel! bin ich gut?^^

tn
07.12.2007, 20:26
3kg auf der linken seite und 5kg auf der rechten seite +1kg stange = 9kg hantel! bin ich gut?^^

;-)

hehe

Short Dawg
07.12.2007, 20:29
Das ist doch noch garnichts... warte mal bis du das erste mal von "Eins minus alpha-halbe Quantil mit n minus eins Freiheitsgraden"


So ein verdammter Scheiß...als wenn das irgendne sau interessiert und man es UNBEDINGT brauchen würde...Mathe ist echt der letzte Dreck :brech:

robert234
07.12.2007, 20:46
So ein verdammter Scheiß...als wenn das irgendne sau interessiert und man es UNBEDINGT brauchen würde...Mathe ist echt der letzte Dreck :brech:

Ja bei ner Sau ist das auch was anderes, die muß nicht rechnen können. Könnte die Sau aber rechnen, dann würde sie vllt. nicht geschlachtet sondern säße bei Günter Jauch, oder bei OBI an der Kasse. Wir erkennen, es wäre klar von Vorteil für die Sau rechnen zu können. :-D

Short Dawg
07.12.2007, 20:49
das hat doch nix mehr mit rechnen zu tun.... plus, minus, mal und geteilt, bruch- und prozentrechnung....das ist das einzige was sinn hat der rest ist doch alles unnötiger mist... außer bissl was außer geometrie noch...aber was bringen mir irgendwelche verdammt potenzrechen-viecher und der ganze scheiß...aaaah

robert234
07.12.2007, 21:03
Prozentrechnen brauchst Du für Deine Zinsen. Aber ich gebe zu, vieles was man in der Schule lernt ist eigentlich unnötig im späteren Leben, und sollte bei Bedarf der Berufsausbildung vorbehalten bleiben. Dafür könnte man die Schulzeit um ein oder zwei Jahre verkürzen, und die Lehre um ein Jahr verlängern. Aber mich fragt ja keiner. :cry:

BTW: Bist ein bissl Aggro Hamster, oder täusche ich mich? ;)

Gast
07.12.2007, 21:06
das hat doch nix mehr mit rechnen zu tun.... plus, minus, mal und geteilt, bruch- und prozentrechnung....das ist das einzige was sinn hat der rest ist doch alles unnötiger mist... außer bissl was außer geometrie noch...aber was bringen mir irgendwelche verdammt potenzrechen-viecher und der ganze scheiß...aaaah

Sorry aber du hast echt keine Ahnung... Gibt viele super-schwere und komplizierte Matheaufgaben die für viele berufliche und wissenschaftliche Aspekte essenziell von Bedeutung sind! Ohne schwere Mathematik kann keine Firma Nachfrageprognosen erstellen.. Produktions und Losgrößenprobleme werden auch mathematisch berechnet.. Heutzutage müssen auch Arbeiter aus der Qualitätssicherung gewisse mathematische und statistische Dinge beherrschen wie zum beispiel Normalverteilung, Standardabweichungen und und und...
In fast jedem Beruf der geistigen und nicht rein körperlichen Arbeit muss man Mathe können... Nicht umsonst ist Mathematik die Wissenschaft aller Wissenschaften...

Aber wenn du später ein Müllfeger auf der Straße oder Flaschensortierer bei Coca Cola werden willst dann brauchst du kein Mathe... stimmt ;)

Short Dawg
07.12.2007, 21:07
BTW: Bist ein bissl Aggro Hamster, oder täusche ich mich? ;)

Ja, son bisschen...mich kotzt momentan einfach alles an irgendwie...ist aber immer so wenn nicht gerade Schwimmbadwetter ist und es allgemein einfach alle ekelig aussieht draußen ;)


(und andere Probleme hat die aber unwichtig sind)

@Staff:

ich bleib dabei, ich seh das meiste (nicht alles ist klar) als nutzlos an.

Zinsrechnung reicht mir Prozentrechnung?

Was wil ich denn später mit aufgaben wie "4. wurzel aus23428 mal 46468 zum quadrat geteilt durch 345358. wurzel aus ei halb mal x -y hoch 12" und all son kram

Gast
07.12.2007, 21:19
@Staff:

ich bleib dabei, ich seh das meiste (nicht alles ist klar) als nutzlos an.

Zinsrechnung reicht mir Prozentrechnung?

Was wil ich denn später mit aufgaben wie "4. wurzel aus23428 mal 46468 zum quadrat geteilt durch 345358. wurzel aus ei halb mal x -y hoch 12" und all son kram

Wenn ich dein Chef wär und genau diese Funktion beispielsweise die wöchentliche Nachfrage beschreibt, dann würde ich von dir erwaten, dass du da zwei Zahlen einsetzen kannst um mir zu sagen, wie viel wir produzieren müssen. Alles was du in der Schule lernst... wirklich alles wirst du später nochmal brauchen.... Wenn du Schulmathematik nicht kannst wirste wohl keinen tollen Job bekommen. Ich würde beispielsweise niemanden einstellen der dieses Basics nicht beherrscht...

Glaub mir! Was du jetzt noch in der Schule machst.. das ist noch Babykram... und wenn du das nicht kannst wirst du später nicht weit kommen... zum Beispiel ein Studium im Wirtschafts oder Sozialwissenschaftlichen Bereich könntest du sofort an den Nagel hängen... und ohne Mathe wirst du wohl auch an jedem vernünftigen Berufskolleg Probleme bekommen... Die Anwendungen aus der Praxis basieren auf diesen Kenntnissen.

Short Dawg
07.12.2007, 21:28
ich hab schon von soooo vielen erwachsenen gehört dass sie sowas noch nie in ihrem Leben irgendwie gebraucht hätten...nie

Gast
07.12.2007, 21:35
ich hab schon von soooo vielen erwachsenen gehört dass sie sowas noch nie in ihrem Leben irgendwie gebraucht hätten...nie

Aber wo arbeiten die denn und als was?

robert234
07.12.2007, 21:39
Aber wo arbeiten die denn und als was?

Also als Arzt zum Beispiel. Da gibt es so einiges aus meiner Schulzeit was ich noch nie wieder gebraucht habe, aber nur die vier Grundrechenarten sind definitiv zu wenig. Damit kommt man durch keinen Einstellungstest, schon bei der Lehre nicht.

Also wird sich unser kleiner Hamster auf seinen Kniebeugengestählten Popo setzen müssen, auch wenn er es blöd findet. ;)

Short Dawg
07.12.2007, 21:42
Mutter von nem Freund - im Sozialamt

Mein Englischlehrer - An meiner Schule^^

Meine Deutschlehrerin ebenfalls

ja ok der andere ist Elektriker...das wirklich nicht so pralle aber naja :)

@Robert, was muss man denn als Arzt rechnen??

robert234
07.12.2007, 21:47
@Robert, was muss man denn als Arzt rechnen??
Mehr als Du denkst, zumal ein Arzt ja oft auch Unternehmer ist, also betriebswirtschaftlich für seine Praxis oder Klinik viel rechnen muß. Und natürlich die Zinsen. :mrgreen:

Short Dawg
07.12.2007, 21:49
Ah, na dann :)

....werd ich shconmal kein Arzt :mrgreen:

robert234
07.12.2007, 21:56
Ah, na dann :)

....werd ich shconmal kein Arzt :mrgreen:

Na mit dem Flaschensortierer meinte es Staff nicht so ernst, das machen ja heutzutage Automaten. Aber was machst Du dann? :gruebel:

Short Dawg
07.12.2007, 22:02
Keine Ahnung. hab ich mir ehrlichgesagt noch gar keine Gedanken drüber gemacht.

robert234
07.12.2007, 22:15
Keine Ahnung. hab ich mir ehrlichgesagt noch gar keine Gedanken drüber gemacht.

Na dann wird es Zeit. ;)

Was machst Du gern, was kannst Du besser als andere, wovon kannst Du leben, das sind die Schlüsselfragen dabei.

Guerkchen
08.12.2007, 12:23
In der Elektrotechnik muss man sogar mit imaginären Zahlen rechnen ...

pouz
08.12.2007, 12:43
Ich halte Mathematik auch für sehr wichtig. Ohne Mathe geht in Physik, BWL usw.. nichts. Auch in vielen anderen Hochschulstudien (Statistik) wirst du ohne Mathe Probleme haben. Auch ganz wichtig: alle Berufe im Baugewerbe.

Natürlich musste du nicht komplexe Aufgaben im Kopf berechnen können (es gibt Taschenrechner) aber ein Grundverständnis, wie man an Probleme rangeht und diese löst sollte da sein.

kingKikapu
08.12.2007, 13:44
hamster wird mr. olympia. da muss er höchstens nährwerte zusammenrechnen :mrgreen:

melloo
08.12.2007, 13:47
ach komm hamster...wenn du dich mal richtig mit mathe beschäftigst macht das auch spaß :)

Ronny Kohlmann
15.12.2007, 19:34
Beispiel ein Studium im Wirtschafts oder Sozialwissenschaftlichen Bereich könntest du sofort an den Nagel hängen... und ohne Mathe wirst du wohl auch an jedem vernünftigen Berufskolleg Probleme bekommen... Die Anwendungen aus der Praxis basieren auf diesen Kenntnissen.

Die Studienzeit ist viel zu knapp um in einem Sozialwissenschaftlichen Fach noch Mathe (wofür auch immer) mit reinzubringen :-|
Hab seit dem Studium kein Mathe mehr gesehen.


Übrigens: Kann mir einer sagen wofür ich das Pascalsche Dreieck können muss? Das konnte mir der Lehrer auch nie sagen, außer wenn ich Mathe studieren will.
edit: wenn ihr das Pascalsche Dreieck nicht kennt (was schon ziemlich skandalös ist), würde mich interessieren wie oft ihr am Tag denkt: "Verdammt! Mit dem Pascalschen Dreieck wäre mir das nicht passiert!"

Gast
15.12.2007, 23:10
@ronny: keine ahnung wie das bei deiner Uni ist, aber ich kenne von meiner Fakultät kein einziges Studienfach, welches nicht ein paar Mathefächer oder Fäche mit teilweise mathematischen Methoden beinhaltet. Die meisten Studienfächer beinhalten ein standard allgemeine BWL oder Allgemeine VWL -Teil welcher grundsätzlich auch Fächer wie stochastik, Statistik oder Operations Research/Management beinhalten... und diese bestehen fast nur aus Mathe...
Kann aber sein, dass es bei FHs oder anderen Unis anders ist... An der Uni Köln (meine Uni) kenn ich das nur so...

robert234
15.12.2007, 23:17
Ronny Kohlmann ist an der Gemeindeuniversität zu Bocholt, da ist das alles ein bißchen anders. :diablo:

Short Dawg
15.12.2007, 23:18
Statistik ist cool. Das konnt ich immer :)

robert234
15.12.2007, 23:20
Statistik ist cool. Das konnt ich immer :)

Ich auch: Der erste Schuß verfehlte die Ente um einen Meter nach links. Der zweite Schuß verfehlte die Ente um einen Meter nach rechts. Statistisch gesehen ist die Ente tot. Sehr praktisch. :)

Short Dawg
15.12.2007, 23:22
Hä?

Ist das nicht sowas wie "so und soviele menschen in der BRD sind nicht raucher. das sind 20% mehr als vor so und soviel jahren. ind so und soviel jahren werden es 50% sein" ? :D

melloo
15.12.2007, 23:41
Statistik ist cool.
yeah:action:

Gast
18.12.2007, 17:44
Hä?

Ist das nicht sowas wie "so und soviele menschen in der BRD sind nicht raucher. das sind 20% mehr als vor so und soviel jahren. ind so und soviel jahren werden es 50% sein" ? :D

Du redest von wachstum und zerfall... Was robert meint ist die "Normalverteilung" ;) Der Erwartungswert ist: "Ente wird getroffen"

Andorphine
18.12.2007, 18:02
Die Studienzeit ist viel zu knapp um in einem Sozialwissenschaftlichen Fach noch Mathe (wofür auch immer) mit reinzubringen :-|
Hab seit dem Studium kein Mathe mehr gesehen.



Das kann ich nicht bestätigen. Ich studiere Kommunikationswissenschaften und so Sachen wie Statistik halten mich schon im ersten Semester vom Training ab.
Aber wie will man auch eine empirisch, wissenschaftliche Untersuchung machen, ohne sie mit hilfe von mathematik auswerten zu können?
Ich weiß aber nicht wie das in Deutschland aussieht, unser Niveau ist da etwas höher angesiedelt (sagt man uns wenigstens :P )

Also, Mathe wird einen in jedem Hochschulstudium mehr oder weniger verfolgen.

r3volv3r
19.12.2007, 14:12
Andorphine, du studierst in den Niederlanden, richtig? Wie läuft das da, wird alles auf niederländisch vorgetragen oder gibt es Kurse auf deutsch?

Gast
20.12.2007, 13:23
Andorphine, du studierst in den Niederlanden, richtig? Wie läuft das da, wird alles auf niederländisch vorgetragen oder gibt es Kurse auf deutsch?

hä? Also bei uns an der Uni geht der Trend dahin, dass alles englisch wird. Ich höre heute schon Vorlesungen nur in englisch... Wieso sollte das in anderen Ländern für deutsch sein?!? Gerade nach diesem Bach/Master-Trend...

home worker
16.01.2008, 22:15
dat is Mittlestufen Stoff. ne Freunding von dir?^^ du bist 18. stehst auf die jungen dinger?:)