PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genickschmerzen



rv
10.12.2007, 15:46
Nach längerem Schreiben (v.a. in der Schule) habe ich öfters Genickschmerzen, auch wenn ein Video angesehen wird etc.
Und deswegen würde ich gerne wissen, ob so ein Genicktraining dagegen helfen würde (ähnlich wie Rückentraining gegen Rückenschmerzen helfen kann und Nackentraining Verspannungen vorbeugen kann...) ?
Bzw. kann man ohne Aufsicht überhaupt damit trainieren, oder kann man bei falscher Ausführung einen Schaden davon bekommen ?

...für Bodybuilding wird es nicht viel bringen, dass weiß ich, aber mir geht es primär um die Genickschmerzen.

Danke!

@Chaser: Wo kann ich nicht genau sagen. Es ist im hinteren Breich des Genicks und den Schmerz habe ich wie gesagt nur wenn ich in der Schule bin und irgendwo hinstarren muss.
Es ist auch so ähnlich, wie wenn man im Kino in der untersten Reihe sitzt und anschließend Genickschmerzen hat. Nicht tragisch, aber nervig.
Zu Hause nur selten, aber es wird immer schlimmer, hoffentlich wird es nicht chronisch oder so...
Schlimm ist es nicht gerade, aber es würde mich eben interessieren, ob ich das wegbekommen kann. Denn bei 8 Stunden Schule pro Tag sind die Genickschmerzen ziemlich unangenehm.

Chaser
10.12.2007, 15:48
Wo schmerzt es??
Wenn ich das weiß, kann ich dir vlt. weiterhelfen.

*sternchen*
10.12.2007, 17:03
Hallo

lass es mal abklären, wirklich.
Ich weiß, wovon ich rede. ich habe seit 2 jahren rückenschmerzen, auch im nacken und kein Arzt weiß,woher sie kommen.
geh lieber auf nr sicher,bevor du noch einen schaden davon trägst.

grüße

robert234
10.12.2007, 17:11
@rv: Das könnte entweder aus einer Fehlhaltung der Wirbelsäule resultieren, oder es sind schlicht muskuläre Verspannungen. Hast Du einen Rundrücken / Scheuermann oder einen sogenannten "Schiefhals"? Hattest Du mal eine Entzündung der Hirnhäute (Meningitis)?

rv
10.12.2007, 19:50
Ja einen Rundrücken+Hohlkreuz habe ich, dementsprechend ist auch mein TP aufgebaut und so langsam gehen beide zurück.
In der Schule sitze ich auch öfter krumm da und mein Kopf sinkt immer (besonders wenn es langweilig wird :lol: ) nach unten; mit geradem Rücken und richtiger Kopfstellung kann man auch unmöglich längere Texte schreiben.
Meningitis hatte ich nicht, einen Schiefhals habe ich bestimmt nicht ;)

Also meinst du, dass es nur besser wird, wenn ich die Ursache des Problems (Rundrücken, schlechte Sitzhaltung) bekämpfe und nicht durch Genicktraining o.ä. ?

*sternchen*
10.12.2007, 19:55
hallo

hast du die schmerzen da, wo der nacken anfängt?

robert234
10.12.2007, 20:01
Also meinst du, dass es nur besser wird, wenn ich die Ursache des Problems (Rundrücken, schlechte Sitzhaltung) bekämpfe und nicht durch Genicktraining o.ä. ?
Korrekt. Wenn Dein Kopf im Sitzen sinkt, dann ist es kein Wunder wenn Dir das Genick verspannt. Für so eine Haltung ist das nicht konstruiert. ;)

rv
10.12.2007, 20:55
sternchen, ja ungefähr dort in dem Bereich, vielleicht bisschen höher, die typischen Genickschmerzen.
Ich glaub aber nicht, dass es was ernstes ist...
Jedenfalls danke für die Hilfe!

*sternchen*
10.12.2007, 20:59
Wirklich,

lass es abchecken.

nimm mich als bestes beispiel, ich bin ein krüppel...
ich kann mir nich mal die zähne putzen ooooohne schmerzen. ich muss immer pausen machen.
kein arzt findet was, ich gelt hier schon als phänomen un werd von den ärzten belächelt.

Im MRT kam auch nix bei rum, nur steilwirbelsäule und das 2 wirbel zusammen ''gedrückt'' sind.

lass dich wenigstens abchecken und dir mal Massagen verschreiben lassen zur entspannung.

K1LL3RK4RT0FF3L
12.12.2007, 16:20
steilwirbelsäule und das 2 wirbel zusammen ''gedrückt'' sind.

Also mir wäre das genug, um Genickschmerzen erklären zu können. :mrgreen:

An der Körperhaltung arbeiten hat mir erfahrungsgemäß in vielen Dingen geholfen (Rückenschmerzen, Genickschmerzen, besserer Gang usw...).