PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge - wie weit runter gehen?



Socke
11.12.2007, 20:19
Hallo,

ich trainiere momentan hauptsächlich mit Klimmzügen meinen Rücken.

Dazu mache ich 4 Sätze im Ristgriff (Handfläche zeigt vom Körper weg) und 4 Sätze im Kammgriff (man sieht seine Fingernägel) . Bei den Klimmzügen im Kammgriff greife ich etwa schulterbreit, bei denen im Ristgriff deutlich weiter auseinander. Ich hoffe das ist soweit ok.

Zur genauen Ausführung der Übung habe ich allerdings noch Fragen.

Wie weit geht man bei den Klimmzügen runter?
Ich lasse mich immer richtig hängen (also so, dass ich die Muskeln wirklich entspannt habe) und ziehe mich dann hoch bis das Kinn über der Stange ist, Wiederholung für Wiederholung.

Allerdings weiss ich nicht, ob das so toll für die Gelenke/Sehnen ist, wenn ich mich quasi jedesmal ohne Muskelkraft da reinhänge und dann neustarte. Wenn ich allerdings die Muskeln am niedrigsten Punkt nicht kurz entspanne sondern mich sofort wieder hochziehe, schaffe ich kaum Wiederholungen wegen der extremen Übersäuerung.

Geht man bei den verschiedenen Klimmzugarten vielleicht sogar (je nach Griffweite/Handstellung) verschieden weit runter?

Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße und Dankeschön ;)

Alien662
11.12.2007, 20:27
Ich machs so:

(Übungsausführung immer langsam und sehr sauber)

So viele Wdh. wie ich sauber schaffe, ablassen, 3 mal tief durchatmen, eine Wdh. ranhängen und das noch 3 mal Wiederholen.
Kommt deinem System ziemlich nahe. Allerdings hab ich bei einer Sache bedenken, ich rate dir nicht durchzuhängen, wegen den Gelenken. Machs lieber so wie ich, da baust du auch auf, versprochen!

n3o88
11.12.2007, 20:29
Also ich würde erstmal fragen warum du soviele Sätze machst?

Aber zu deiner Frage du solltest dich nicht blank hängen lassen. Vorallem wenn man schnell nach unten sackt kann das schädlich für die Gelenke sein. Du solltest immer eine Spannung in den Armen haben und kurz bevor du die Arme durchgestreckt hast stoppen und dich wieder nach oben ziehen.

Socke
11.12.2007, 21:11
hi,

@n3o88: ich mache soviele sätze, weil ich relativ wenige wdh. schaffe, so 6-12, und das sogar nur mit durchhängen (je nach griffart).

@alien: mit "sauber" meinst du vermutlich soviele, dass du die Muskeln beim hängen immer noch angespannt hast, also dich nicht in die sehnen hängst? machst du solange bis du das kinn nicht mehr über die stange bekommst oder solange bis du ganz unten "drinhängst"?

das mit der angehängten wiederholung ist ne gute idee! bei so wenigen wdh. wie ich atm mache, könnte ich auch einfach nach den 3-4 sauberen wdh. 3mal durchatmen und nochmal 3-4 machen... oder?

lg

Alien662
11.12.2007, 21:24
3-4 auf einmal wirst du nicht schaffen, 3mal durchatmen, eine Wiederholung ranhängen, wieder 3mal durchatmen, noch ne Wiederholung (...)

Socke
11.12.2007, 21:40
alles klar, danke.

werde es beim nächsten training mal so machen. masseaufbau ist mir nicht sehr wichtig, geht mir eher darum mehr wdh zu schaffen und kräftiger zu werden. (masse ist da..)
lg

ballack
12.12.2007, 10:14
greif doch einfach enger, dann wird das mit der zeit schon