PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starker Schmerz im Hinterkopf/Nacken



Dr.Steelhammer
14.12.2007, 19:03
Ich habe folgendes Problem:
Als ich am letzten Montag auf der 45grad Beinpresse trainierte, :knie:
bekam ich plötzlich einen sehr starken, unangenehmen Schmerz in meinem Hinterkopf.:action2: Der Schmerz ging nach ein paar Minuten wieder weg
aber sobald ich wieder eine Übung mache, bei der ich mich stark anstrenge, kommt der Schmerz wieder und ich muss die Übung abbrechen.

Ich habe bereits von Migger Tips bekommen, dass das an meiner Pressatmung liegen könnte, und das mein Cardioirgendwas noch nicht auf solch eine große Belastung ausgelegt ist. Aber trotz der Atmungsumstellung kommt der Schmerz wieder. http://www.migger.de/forum/images/smiles/icon_lol.gif


Meine Fragen dazu:
Kann es sein, dass es Trainingsinduzierte Kopfschmerzen sind?

Soll ich zum Artzt gehen?

Soll ich eine Trainingspause einlegen, oder eher mit weniger Gewichten Trainieren?

Gibt es irgendwelche Übungen, mit denen ich den Schmerz verhindern oder lindern kann?

Wie kann ich im Allgemeinen dagegen angehen?

Und zuletzt:
Wie lange dauert der Heilungsprozess bei solchen sog. Trainingsinduzierten Kopfschmerzen? Wenn es denn wirklich welche sind.

cooper308
14.12.2007, 19:15
Ich denke mal, dass es was damit zu tun hat, das du bei schweren übungen einen zu hohen blutdruck hast, und dass der Grund für die Kopfschmerzen ist. Sie würden nicht "verheilen" glaub ich, Atmung umstellen bzw. richtig machen ist da schon nen guter anfang, also immer schön einatmen in der negativen phase, und in der positiven ausatmen. ;)

Zum Arzt gehen schadet bestimmt nicht, es gibt wohl keinen, der dir bessere Infos zu sowas geben kann. Also hin da ;)

edit:So hab mich mal über trainingsinduzierter Kopfschmerzen schlau gemacht:


Nennt sich fachmännisch "Aneurysma" und bedeutet eine schlaffe Aussackung einer Arterienwand: sozusagen eine Schwachstelle, an der es z.B. bei besonderer Anstrengung (--> Bodybuilding) zur Ruptur kommen kann.
Intrakraniell findet sich so ein Aneurysma übrigens zu 90% an den Aufzweigungen der A. carotis interna.
"Platzt" solch ein Gefäß, kommt es zur Blutung in den Subarachnoidalraum, was grundsätzlich lebensbedrohlich ist.
(Quelle: Muskel Schmiede)

Du solltest zum Arzt gehen, wenns mit mehr trinken, und korrekter Atmung nicht besser wird.

n3o88
14.12.2007, 19:50
"Platzt" solch ein Gefäß, kommt es zur Blutung in den Subarachnoidalraum, was grundsätzlich lebensbedrohlich ist.


Das war bestimmt sehr beruhigend.

Also erstmal geh zum Arzt. Ich hatte mal ähnliches und es kam nur von einer Nackverspannung. Es kann allerdings auch z.b. sein das dir ein kleines Blutgefäß geplatzt ist und die Hirnhaut leicht gereizt ist. Das tritt bei Pressatmung auf und führt zu leichten bis sehr starken Kopfschmerzen.

robert234
14.12.2007, 20:19
@Dr. Steelhammer: Der Rat kann nur lauten: Geh zum Arzt und laß das klären, sollte es sich um einen Dauerschmerz handeln dann sogar sofort. Bis zur Klärung keinerlei Training mehr, denn solange ein cerebrales Aneurysma nicht auszuschließen ist riskierst Du Dein Leben oder zumindest hochgradig Deine Gesundheit. Wenn die Schmerzen durch das Training ausgelöst wurden sind sie natürlich trainingsinduziert. Trainingsinduziert heißt übersetzt nichts anderes als durch das Training "ausgelöst" oder "verursacht", das ist also keine spezielle Krankheit an sich, sondern durch das Training wurden bestimmte Symptome oder Krankheitszeichen ausgelöst. Die Heilungschancen und die dafür ggf. notwendige Zeit hängen von der bei Dir zunächst einmal überhaupt festzustellenden Gesundheitsstörung ab. Da ist von dem Aneurysma über Probleme mit den hirnversorgenden Blutgefäßen im Halsbereich bis hin zu Wirbelsäulenproblemen im HWS-Bereich etliches möglich, im günstigsten Fall liegt es an einer möglichen Preßatmung die man abstellen kann.

Und nocheinmal: Falls es sich um Dauerschmerzen handelt, wömöglich noch verbunden mit einem steifen Nacken, dann ab zur Rettungsstelle, dann zählt jede Minute.

Dr.Steelhammer
15.12.2007, 12:16
Also ich komm grad vom Arzt,
Er meint, dass es mehrere Muskelfaserrisse im Ansatz der oberen Nackenmuskulatur seien.
Irgendwie wage ich das zu bezweifeln denn der Schmerz kommt ja erst beim Training und zwar egal bei welcher Übung.

Der Arzt ist mir eh so ein komischer kauz.

Er verschrieb mir Diclo-CT Tabletten und riet mir zu einer 2-3 Wöchigen Trainingspause.
Ich werde mir in der nächsten Woche aber lieber noch mal die Meinung eines Spezialisten anhören, wenn bis dahin nicht alles wieder in Ordnung ist.

Das Training setze ich trotzdem fort, nur weniger exzessiv. http://www.migger.de/forum/images/smiles/icon_sad.gif


Danke im vorauß für die Antworten
echt ein tolles Forum!!!

pharmazeut
15.12.2007, 14:27
wenn du den kopf drehst und dabei nichts spürst ist es ganz sicher kein muskelfasereinriss. falls du wirklich keine schmerzen hast wenn du nicht trainierst kannst du dir die diclos sparen. reizt nur unnötig den magen ;-)

falls du aber wirklich keine schmerzen bei einer bewegung/drehung deines kopfes hast (außer du trainierst) muß ich mich fragen: was für ein arzt ist das denn??

wenn es nur beim train auftritt und da nur bei großer anstrengung wird es ziemlich sicher mit deiner pressatmung zusammenhängen. ein CT deines kopfes wäre natürlich angebracht, um sicherzugehen dass du noch kein aneurysma erlitten hast.

an deiner stelle würde ich das so schnell wie möglich durchführen lassen und zwar bevor du das nächste mal trainieren gehst :!:

robert234
15.12.2007, 15:22
@Dr. Steelhammer: Die Diagnose halte ich freundlich ausgedrückt für unglücklich und wenig plausibel. Ich halte auch nichts von Diclofenac wenn der Schmerz nur bei Belastung auftritt, denn diese solltest Du unbedingt unterlassen bis diagnostisch geklärt ist woran es liegt.

Deshalb nochmals in aller Eindringlichkeit: Absolut kein Training bis klar ist woran es liegt. Ich erachte nach dem was Du geschildert hast eine Computertomografie und ggf. eine Doppler-Sonografie für notwendig, um Aneurysmata und Probleme mit den hirnversorgenden Blutgefäßen ausschließen zu können. Wenn Du jetzt trainierst, und womöglich solche Dinge bestehen, riskierst Du Schlaganfall oder Hirnblutungen, beides kann zu schweren dauerhaften Behinderungen oder Deinem Tod führen. Das ist kein Pippifax, sondern Du entscheidest unter Umständen über Leben und Tod. Also vergiß das Training bis alles geklärt ist.

Dr.Steelhammer
16.12.2007, 15:19
Ohje dass hört sich ja ma richtig sch***e an!
Ich werde mich morgen sofort zum orthopäden überweisen lassen.
Wenn die befürchtung mit dem Aneurysma war sein sollte, was glaut ihr wie lange ich ausfallen werde?

Muss dieses Aneurysma dann möglicher Weise chirurgisch behandelt werden, oder gibt es auch eine ambulante Alternative wie Krankengymnastik.

Ich bin echt sehr dankbar über jede Information, gerade bei einer so lebensbedrohlichen lage.
Ich melde mich dann wenn die Diagnose steht.

Gruß Dr.Steelhammer:respekt:

*sternchen*
16.12.2007, 15:24
Hallo

und immer schön sagen, das du ein Notfall bist, dann kommst schneller zum Orthopäden und MRT etc.

Dr.Steelhammer
16.12.2007, 15:27
und immer schön sagen, das du ein Notfall bist, dann kommst schneller zum Orthopäden und MRT etc.


dass sag ich sowiso immer,
aber ich als Beamter hab da sowiso ein Vorteil
:diablo::tschuess:

*sternchen*
16.12.2007, 15:29
na gut, dann hat es sich ja erledigt.

ich musst 5 monate warten bis ich ins mrt kam... war das furchtbar

robert234
16.12.2007, 15:51
Muss dieses Aneurysma dann möglicher Weise chirurgisch behandelt werden, oder gibt es auch eine ambulante Alternative wie Krankengymnastik.
Krankengymnastik kann keine Probleme an Blutgefäßen beheben, um genau solches handelt es sich aber im Falle eines Aneurysmas. Aber nun warte erst mal den Befund ab, vorher kann man eh nichts sagen. Falls es ein Aneurysma sein sollte hängt die Behandlung von der Lage und Gestalt des Aneurysmas ab, oft kann man endovaskulär vorgehen, das heißt per Katheter über die Arterie eine sogenannte Coil einbringen.

Was danach noch an Belastungen möglich ist entscheiden die behandelnden Ärzte anhand der Befunde, schlimmstenfalls sind Belastungen die zu Blutdruckspitzen oder Preßatmung führen nie mehr möglich, ohne das Leben des Patienten zu gefährden.

Dr.Steelhammer
16.12.2007, 16:11
okay alles klar ich danke dir robert.
ich teil euch dann meine diagnose mit.

MFG Dr.Steelhammer

rv
16.12.2007, 16:20
mach das, viel Glück !!

Riddick84
17.12.2007, 09:39
@dr.steelhammer: Hatte das selbe Problem vor knapp 1 Monat.. diese Spannungsschmerzen kamen bei mir nur im Training vor. Bin auch darauf zum Arzt gegangen, Ct gemacht etc. nichts gefunden. Ich hab das Training trotz Schmerzen weitergemacht, aber die Gewichte reduziert und sehr auf die Atmung geachtet.. nach ca. 3 Wochen waren sie auf einmal verschwunden. Fand ich seltsam. Jedenfalls trainiere ich mit vollen Gewichten wieder ganz normal weiter. Ich vermute das du sowas ähnliches hast, weil bei mir der Schmerz auch aus dem Nackenbereich kam und auf den ganzen Kopf ausstrahlte..

*sternchen*
17.12.2007, 09:56
Riddick,

wurde dann vom Arzt nicht weiter getestet, was dahinter stecken könnte?

robert234
17.12.2007, 09:58
Alles schön und gut Riddick, aber es gibt Hunderte Ursachen von Kopfschmerzen, und solange nicht feststeht daß es nichts Gefährliches ist, sollte Dr. Steelhammer mit dem Training völlig aussetzen. Nur weil es bei Dir harmlos war muß das nicht bei ihm genauso sein. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)

Riddick84
17.12.2007, 10:14
Ja na klar, ich meinte damit nicht das er jetzt weiter machen kann wie sonst. Ich wollte nur sagen, das dieser Schmerz wie er ihn beschrieben hatte mich auch erwischt hatte und damals der Hausarzt sagte, das käme öfter bei BBler´n vor die mit hohen Gewichten trainieren, da durch zu hohen Blutdruck irgendwie das Blut sich staut und nicht gut zirkuliert.. oder ähnlich. Der hat mich dann an einen Spezi weitergeschickt, wegen CT und alles abchecken ob nicht das was böses dahinter steckt. Er hat aber auch nichts weiteres entdeckt und meinte da ich ein Bürojob mache, ich vllt. eine falsche Sitzhaltung habe etc. also nur Bla bla. Naja Ende vom Lied, der Schmerz dämpfte sich von Woche zu Woche bis er an einem Trainingstag ganz weg war.

robert234
17.12.2007, 10:16
Ja na klar, ich meinte damit nicht das er jetzt weiter machen kann wie sonst.
Das wollte ich klarstellen, uns schon sind wir uns einig. :bier:

Riddick84
17.12.2007, 10:17
scheeen :mrgreen:

Dr.Steelhammer
17.12.2007, 13:15
Alles Okay dann würd ich sagen abwarten und Tee trinken.
Der Termin wird wohl erst in 2 Wochen sein.
Bis dahin werde ich das Training einstellen, bzw. nur Joggen gehen.

*sternchen*
17.12.2007, 13:18
Ich drück die daumen,

toi toi toi, das es nix schlimmes is.

Ist der Termin beim Orthopäde?
Wenn du MRT/CT machst, muss man in die Radiologie, da überweist dich dein Orthopäde wieder.

Dr.Steelhammer
17.12.2007, 14:22
ja beim orthopäde.

robert234
17.12.2007, 14:38
ja beim orthopäde.

Na der könnte ein Aneurysma nicht erkennen, dafür braucht man die MRT. Verstehe ich nicht warum Dein Hausarzt das nicht parallel veranlaßt hat, da bekommt man doch auch nicht sofort einen Termin. :???:

*sternchen*
17.12.2007, 14:40
Aber evtl kann der Orthopäde ja doch helfen, wobei ich an denen zweifele...

Dr.Steelhammer
17.12.2007, 14:44
na ja ich wohne in offenbach.
du musst dir vorstellen das jeden morgen 25% der stadt zum artzt rennt um nen gelben zettel zu bekommen.
der artzt is total demotiviert.
Aber nun gut vllt. stellt der orthopäde etwas fest und wenn nicht lass ich mich zum mrt überweisen (egtl. weiss ich garnicht was das ist)

*sternchen*
17.12.2007, 14:49
Beim MRT kommst du in Röhre, da werden Schnittbilder vom jeweiligen Körper gemacht, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Wenn ich wüsst, wie ich die Bilder auf den Pc bekomm, könnt ich dir welche zeigen.

robert234
17.12.2007, 14:50
Aber evtl kann der Orthopäde ja doch helfen, wobei ich an denen zweifele...

Kann er nicht Sternchen, bei solchen Sachen muß man grundsätzlich alle in Frage kommenden Möglichkeiten differentialdiagnostisch checken. Mal angenommen es wäre das gefährliche Aneurysma, aber er hat zusätzlich was an der Halswirbelsäule, dann kann und darf man nicht mit der Diagnostik aufhören und sich zurücklehnen, nur weil man vermutet es müßte ja an der HWS liegen. Es könnte daran liegen, muß aber nicht. Nur ein sicherer Ausschluß böser Sachen hilft hier weiter, nicht kühne Mutmaßungen die am Ende den Patienten ins Grab bringen können. Ich würde auf der MRT bestehen, ein Menschenleben ist mehr wert als die 400 €.

Dr.Steelhammer
17.12.2007, 14:51
Ach sowas wie CT und kernspinttomographie mkey

*sternchen*
17.12.2007, 14:53
Oki, danke robert. habs verstanden.
aber denoch könnte der Orthopäde nicht schaden, trotz das er zum radiologen gehen sollte.
ich geb mich ja auch nich mit 3 orthopäden zufrieden.

robert234
17.12.2007, 14:53
MRT = Magnetresonanztomographie, auch Kernspin genannt. Wie Sternchen schon schreibt, da kommt man in die Röhre, und dann hört man ein Dröhnen. Es tut nicht weh, aber es gibt Schöneres. Notwendig ist es trotzdem.

*sternchen*
17.12.2007, 14:55
zusätzlich zu Roberts post:

man muss da ganz still liegen und ich musst ne halbe std drin liegen.
mal ist das dröhnen weg, mal kommts wieder. ich finds total ätzend.
zumal man als denkt, wann ist man fertig mit dem kram..

Dr.Steelhammer
17.12.2007, 14:55
Ja ich hatte sowas schon einmal nach nem schweren unfall
voll laut das ding.
wie ist das mit den kosten? Ich bin privatversichert.

n3o88
17.12.2007, 17:35
Bei mir wollte man das auch mal machen. Ich hatte mördrische Kopfschmerzen immer nach dem ersten Satz im Stirnbereich hauptsächlich aber es strahlte dann im ganze Kopf. Hatte Termin für 4 Wochen später bekommen. Etwa 3 Wochen davor war ich mal bei der Physiotherapie für 8€ hat sie mir im Nacken ne Verspannung rausmassiert und schwupps die Schmerzen warn weg. Ich weis das muss nicht bei jedem sein aber Schaden tut so ein Besuch dort nicht.

Dr.Steelhammer
19.12.2007, 14:01
Massage ist bestimmt schon mal ein schritt in die richtige richtung,
aber ins mrt will ich auf jeden fall trotzdem.
lieber auf nummer sicher gehen.

Dr.Steelhammer
27.12.2007, 21:42
@ no3o88
Super Tipp!!!
War jetzt auch bei der Physio, war nicht nur ne 1a Frau mit ner 1a Massage sondern die Schmerzen sind auch weg.
Ich war heut wieder im Studio und hab die Brust gemacht.
Ich hatte gar keine beschwerden mehr und konnte fast wieder voll ans Limit gehen.