PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar bescheidene Fragen



Rowdy
19.08.2003, 11:55
Erstmal möchte ich den Webmastern für diese informative Seite danken.
Nun zu meinen Fragen:

Wie Ihr in meinem Profil sehen könnt bin ich 2m groß und wiege dabei 108 kg. Das hört sich anfangs nicht schlecht an wenn es Muskelmasse wäre.Ist es aber nicht. Ich habe nun vor einer Woche angefangen 4 mal die Woche ins Fitnesstudio zu gehen und 3-4 mal die Woche abends eine 1/2 Stunde Fahrrad zu fahren. Ich hoffe ich habe mit meiner neuen Einstellung einen Schritt zur Besserung gemacht und hoffe natürlich das man bald die ersten Ergebnisse sieht. Ist durch das Radfahren ein optimaler Muskelaufbau gefährdet? Hatjemand schon ähnliches gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Sollte ich zum Muskelaufbau wirklich Aufbaustoffe wie Kreatin zu mir nehmen?
Das war es dann erstmal. Über zahlreiche Antworten freue ich sehr freuen.

Dendê
19.08.2003, 13:12
Erstmal ist es natürlich gut dass du anfängst Sport zu machen und abnehmen wilst und bei dem was du im Moment machst wirst du auch bestimmt Erfolge erzielen, aber du kannst es auch weitaus besser machen.
Erstmal die Frage was du erreichen willst?!

Ist durch das Radfahren ein optimaler Muskelaufbau gefährdet?
Das ist er, aber was willst du erreichen? Willst du bei deinen 2 m und 108 kg nicht abnehmen, sondern nur Muskeln aufbauen? Dann wirst du ein Monster!!! :-P
Wenn du abnehmen willst würd ich länger Radfahren. Joggen könnte deine Gelenke zu sehr belasten falls du vorher kein Sport gemacht hast und jetzt auf einmal mit deinem Gewicht läufst, deswegen würd ichs erstmal beim radeln belassen, aber dann eben länger (- 1 Stunde). Somit verbrennst du erstmal Fett.
Dann stellt sich noch die Frage was du im Fitnessstudio machst?! Trainierst du nen Split? Das solltest du!
Und die Ernährung muss natürlich auch komplett umgestellt werden. Dazu findest du sicher alles auf dieser Seite!
So, hoffe ich konnt dir ein paar nützliche Tips geben und wünsch dir dass du dein Ziel erreichst!

8pack
19.08.2003, 14:05
sorry dende, aber er sollte nicht direkt einen split benutzen! anfänger sollten ein ganzkörperprogramm nutzen!

@rowdy
du mußt dir über etwas im klaren sein:

du kannst nicht gleichzeitig fett abbauen und muskeln aufbauen! da zum fettabbau extrem wenig kalorien erforderlich sind und zum muskelaufbau extrem viele! mein tip: lass das mit dem muskelaufbau erst mal sein und konzentrier dich voll auf den fettabbau! wie du das am besten machst ist in vielen threads hier im forum genau erläutert! wenn du joggen gehst (und fahrrad fahren) solltest du das nicht weniger als 45 minuten und nicht länger als 60 minuten tun, da unter 45 minuten kaum fett abgebaut wird und über 60 minuten muskeln abgebaut werden!!!!

Rowdy
19.08.2003, 15:28
Was ist mit trainierst du einen Split gemeint? Also bei mir sieht das folgendermassen aus:

Montag: Brust/Bizeps/Bauch Training im Fitnesstudio in der Mittagspause. Nach der Arbeit eine 1/2 Stune Fahrad fahren.

Dienstag:
Rücken/Trizeps/Schulter/Bauch Training im Fitnesstudio

Mittwoch:
Nach der Arbeit 1/2 Stunde Fahrad.

Donnerstag:
siehe Montag aber ohne Fahrad

Freitag:
siehe Dienstag aber mit 1 1/2 Stunden Tennis.

Ich trainiere mit Maximalkraft. Pro Maschine 3 Sätze a max. 12 Wiederholungen. Pro Muskelgruppe jeweils 3 Geräte (also Rücken 3 Geräte, dann Trizeps 3 Geräte und zum Abschluß Bauchtraining)

Ich will auf gar keinen Fall Muskelmasse verlieren. Die Problemzone bei mir ist ganz klar der Bauch sonst ist eigtl. alles gut proportioniert. Also will ich auf jeden Fall meinen Bauchumfang reduzieren aber dabei auch Muskelmasse am Oberkörper und den Armen aufbauen. Ist dieses wirklich nicht gleichzeitig möglich?

Rowdy
19.08.2003, 15:29
Was ist mit trainierst du einen Split gemeint? Also bei mir sieht das folgendermassen aus:

Montag: Brust/Bizeps/Bauch Training im Fitnesstudio in der Mittagspause. Nach der Arbeit eine 1/2 Studne Fahrad fahren.

Dienstag:
Rücken/Trizeps/Schulter/Bauch Training im Fitnesstudio

Mittwoch:
Nach der Arbeit 1/2 Stunde Fahrad.

Donnerstag:
siehe Montag aber ohne Fahrad

Freitag:
siehe Dienstag aber mit 1 1/2 Stunden Tennis.

Ich trainiere mit Maximalkraft. Pro Maschine 3 Sätze a max. 12 Wiederholungen. Pro Muskelgruppe jeweils 3 Geräte (also Rücken 3 Geräte, dann Trizeps 3 Geräte und zum Abschluß Bauchtraining)

Ich will auf gar keinen Fall Muskelmasse verlieren. Die Problemzone bei mir ist ganz klar der Bauch sonst ist eigtl. alles gut proportioniert. Also will ich auf jeden Fall meinen Bauchumfang reduzieren aber dabei auch Muskelmasse am Oberkörper und den Armen aufbauen. Ist dieses wirklich nicht gleichzeitig möglich?

Rowdy
20.08.2003, 10:19
Noch ein paar weitere Fragen:

1. Ich lese hier öfters etwas von einem brennen im Muskel nach dem Training.Ich stelle bei mir folgendes fest.Meine Muskeln sind nach dem Training extrem aufgepumpt und hart (besonders die Arme) und ab und zu ist auch mal ein Muskelkater vorhanden.Ist das auch schon ein Zeichen das sich der Muskel aufbaut?

2. Sind 12 Wiederholungen eigtl. zu viel? Sollte ich eher zu 8 Wiederholungen tendieren?

3. ISt die Kombination Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps sinnvoll?

4. Sollte ich das alltägliche Bauchmuskeltraining weglassen und nur noch 3 mal die Woche die Bauchmuskeln trainieren (mache 2 x 20 Wiederholungen normale Crunches, und jeweils 2 x 15 seitliche Crunches für die schrägen Bauchmuskeln).

rambazamba
20.08.2003, 13:35
hm, oben steht doch schon vom mr_8pack was du unbedingt beachten sollst, nen ganzkörpertraining (GK), du musst estmal deine gelencke an die belastung gewöhnen, würd den muskelaufbau mal ganz wegstreichen und GK machen, lies dich auch mal durchs forum durch, vorallem wenn du nicht mal weißt was nen "split" ist.

zu den anderen fragen, lesen macht schlau...
außerdem brauchst du das noch gar nicht zu wissen, erstmal GK. dann kannst mal weiter schauen
ah, ich glaub dein traingsplan da unten ist dreck...
peace

Dendê
20.08.2003, 14:12
@ Rowdy: Nein, es ist wirklich nicht möglich gleichzeitig Fett abzubauen und Muskel aufzubauen, auch wenn du beides an verschiedenen Stellen willst. Vor allem Fett kannst du nicht stellenweise, sondern nur gesamt abbauen und vor allem am Bauch ists besonders hartnäckig. Wenn du einen schlanken Bauch haben willst verbrenn erstmal SEHR VIEL Fett. Zuerst werden andere Körperteile durch das Training dünn, aber lass dich nicht abschrecken, der Bauch kommt auch noch und einen anderen Weg gibt es nicht!!! Du kannst noch so viel Bauchmuskeln haben, schon bei der kleinsten Fettschicht werden sie nicht optimal sichtbar und du hast kein 6 Pack. Aber lass dich davon nicht abschrecken. Einfach immer schön laufen!!! ;)
Wie Mr8Pack schon gesagt hat, laufe 45-60 minuten, 3-4 mal die Woche ist schon super. Bauchtraining solltest du weniger machen. Höchstens 2 mal die Woche. Sonst kommst du ins Übertraining und dann kannste eh keinen Muskel aufbauen! Wenn du ordentlich Fett verbrannt hast kannst du mit Muskelaufbau anfangen, aber versuchs nicht gleichzeitig! Das geht nicht und du würdest nur Zeit verlieren!!!

Rowdy
20.08.2003, 14:28
Erstmal danke für deine Antwort Rambazamba. Ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen aber alles weiß ich sicherlich noch nicht. Was mir besonders auffiel war die Häufigkeit der Widersprüche in einigen Themen (der eine sagt das und der andere sagt das is besser). Jeder Mensch ist individuell und man sollte für keinen einen Pauschalplan aufbauen. Ich versuche jetzt einfach nur ein bischen meinen Körper zu verbessern weil ich wie gesagt mit meinem Bauch nicht zufrieden bin. Danke auch an Dende für seine Beiträge. Ich werde versuchen mich daran zu halten und erstmal versuchen Fett abzubauen und danach wieder richtig loszulegen aber ab und zu Studio will ich mir jetzt nicht nehmen lassen weil der Ehrgeiz jetzt da ist (kann ich denn nicht versuchen meine bisherige Muskelmasse zu halten und dabei abzunehmen?). Ich würde mich natürlich weiterhin über Antworten zu meinen Fragen freuen, insbesondere über eine kurze Erklärung des Splittrainings (is das zufällig abwechslungsreiches Training zwischen Maximalkraft, Kraftausdauer und noch einer Trainingsart?).
Ich wünsche allen Teilnehmern dieses Forums noch einen schönen Tag und viel Erfolg beim weiteren Training!

Dendê
20.08.2003, 15:42
kann ich denn nicht versuchen meine bisherige Muskelmasse zu halten und dabei abzunehmen?

Ja versuchen kannst du's aber du kannst es nicht schaffen :-P Wie schon gesagt du kannst nicht gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen. Von deiner Muskelmasse wird sicher etwas verlorengehen, allerdings nicht allzuviel. Je nachdem wie lange du deine Abnehmphase hälst. Aber wie gesagt, ich empfehle dir erst einmal abzunehmen und dann Muskel aufzubauen. Da wird schon nicht allzuviel verloren gehen.


Ich würde mich natürlich weiterhin über Antworten zu meinen Fragen freuen, insbesondere über eine kurze Erklärung des Splittrainings

Split bedeutet nur dass du nicht alle Körperteile auf einmal trainierst. Hätteste aber auch durch die Suchfunktion finden können!

rambazamba
20.08.2003, 19:39
ich weiß jetzt nicht ob ich mich da irre, aber ich glaube wenn man trainiert nimmt man ja auch irgendwie ab, auch durch die ernährung... nur irgendwann hörts dann halt auf und man muss cardio machen (bei den problemzonen oder so). weiß jetzt nicht ob das stimmt... hab ich irgendwie noch im kopfe.
und mach nen Gk und beachte mal mehr was leute da so schreiben, mr_8pack haste gar nicht bemerkt das er was geschrieben hat. oder irre ich mich da, naja auch egal, muss jetzt mal weiter packen fürs festival.
also lese, lese und lese dich durchs forum. dann weißt eh das meinste.
viel glück noch
peace