PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solaranlagen - sollte man sich daran beteiligen



Jens1981
18.01.2008, 19:52
ich wohne in einer ortschaft, die als vorbildbeispiel in sachen nutzung von solaranlagen gilt.

nun gibt es mal wieder eine aktion, dass wieder leute gesammelt werden, die jeweils 2500 euro bezahlen, sich also einen anteil an der solaranlage kaufen...
denkt ihr, dass das ne lohnenswerte investition ist?

Onkel_Tom
18.01.2008, 19:53
ich wohne in einer ortschaft, die als vorbildbeispiel in sachen nutzung von solaranlagen gilt.

nun gibt es mal wieder eine aktion, dass wieder leute gesammelt werden, die jeweils 2500 euro bezahlen, sich also einen anteil an der solaranlage kaufen...
denkt ihr, dass das ne lohnenswerte investition ist?
Welchen Vorteil bringt dir das dann, ich mein wenn du die 2500,- hinblätterst? Billigeren Strom oder Steuervorteil?

Jens1981
18.01.2008, 19:54
ne, so wie ich das verstanden habe, wird das geld komplett ins stromnetz eingespeist, also alles an einen stromanbieter verkauft...und dann wenn die anlage gewinn abwirft, also die kosten gedeckt sind, bekommt man seinen anteil daran.

Alien662
18.01.2008, 19:56
Also ich denke schon das das Zukunft hat. Der Trend geht ja zu nicht fossilen Energiequellen..

Onkel_Tom
18.01.2008, 19:57
ne, so wie ich das verstanden habe, wird das geld komplett ins stromnetz eingespeist, also alles an einen stromanbieter verkauft...und dann wenn die anlage gewinn abwirft, also die kosten gedeckt sind, bekommt man seinen anteil daran.
najaaaaaa..... und angenommen, die Anlage wirft keinen Gewinn ab. Dann siehst die 2500,- nie wieder....

investier die Kohle lieber in ne eigene Solar Anlage, mach ich auch. Bei uns bekommt man da sogar noch nen Batzen zurück (Förderung vom Land). Also wenn ich ne Solaranlage um z.B. 4000,- kaufen würde, würde ich bis 2000,- wieder vom Land zurückbekommen. Da wäre man blöd wenn man auf das verzichtet...

Jens1981
18.01.2008, 20:00
die müsste gewinn abwerfen...
ich schick dir mal ne pn mit einem projekt aus unserer ortschaft...
das gabs schonmal...
soweit ich das weiß sind wir in ganz deutschland die ortschaft, die die größte qm solarzellen pro qm fläche haben...

robert234
18.01.2008, 20:04
Ne eigene Solaranlage geht aber nur, wenn man ein eigenes Haus hat, also geht das bei Jens nicht. Allerdings hat man schon so viel von windigen Unternehmen gehört, wo dann die Geschäftsführer mit der Kohle durchgebrannt sind und die Anleger dumm dastanden, das ich persönlich da zu große Bedenken hätte. 2500 € ist ja kein Pappenstiel, wenn die futsch sind ärgert man sich schwarz.

Jens1981
18.01.2008, 20:05
ja 2500 euro sind nicht wenig...ich kann mir aber nicht denken, dass die die kohle nehmen und abhauen...das ist ja nicht das erste projekt und es sind wieder dieselben firmen beteiligt...

Onkel_Tom
18.01.2008, 20:07
Ne eigene Solaranlage geht aber nur, wenn man ein eigenes Haus hat, also geht das bei Jens nicht. Allerdings hat man schon so viel von windigen Unternehmen gehört, wo dann die Geschäftsführer mit der Kohle durchgebrannt sind und die Anleger dumm dastanden, das ich persönlich da zu große Bedenken hätte. 2500 € ist ja kein Pappenstiel, wenn die futsch sind ärgert man sich schwarz.
das war auch meine Überlegung, Robert, bei sowas bin ich genauso skeptisch. Wär ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert...

Jens, also wenn du dich beteiligen würdest, wär der Strom für dich kostenlos oder? Und die Einnahmen, mit denen werden die Anschaffungskosten abbezalhlt? Oder soll das schon die Gewinnausschüttung für die Anleger sein?

Jens1981
18.01.2008, 20:11
- ich würde keinen strom bekommen (wenn ich das richtig verstanden habe)
- erst würden die anschaffungskosten abgezahlt werden
- dann würde ich gewinn ausbezahlt bekommen

-> meine freundin hat gerade gesehen, dass ich auf der seite rumsurfe (die ich euch beiden geschickt habe)...da sie schon länger hier oben wohnt, kennt sie die leute auch...

hat dann gesagt "frag ihn doch einfach"...der ansprechpartner/betreiber wohnt ca. 20meter von mir entfernt.

robert234
18.01.2008, 20:12
@Jens: Aber so läuft es doch so oft, zu Anfang machen die ne Weile auf seriös, um richtig viele Leute anzulocken, und dann gibt es plötzlich den Tag x und die Firma besteht aus einem leeren Büro.

Die 2500 € werden sicher auch nicht 1:1 in Solartechnik investiert, das Management und die Verteilung der Einnahmen aus Stromverkäufen (Buchhaltung) wollen auch finanziert sein, und zwar Jahr für Jahr, ehe Dein Anteil Solarmodul überhaupt in die Gewinnzone kommt.

Onkel_Tom
18.01.2008, 20:20
- ich würde keinen strom bekommen (wenn ich das richtig verstanden habe)
- erst würden die anschaffungskosten abgezahlt werden
- dann würde ich gewinn ausbezahlt bekommen

-> meine freundin hat gerade gesehen, dass ich auf der seite rumsurfe (die ich euch beiden geschickt habe)...da sie schon länger hier oben wohnt, kennt sie die leute auch...

hat dann gesagt "frag ihn doch einfach"...der ansprechpartner/betreiber wohnt ca. 20meter von mir entfernt.
Kein Strom, das wär schon der erste Minuspunkt.

Erst die Anschaffungskosten abbezahlen, und dann würde Gewinn ausbezahlt werden. Jetzt kommts, WAS genau wäre denn der Gewinn, das ist das Entscheidende. Wenn er so gering ist, dass deine 2500,- erst viele Jahre später wieder drin wären, dann würd ichs bleiben lassen.

Mir kommt das Ganze überhaupt nen bisschen spanisch vor. Mir wärs lieber wenn ich gratis Strom hätte, als dass ich in etlichen Jahren mal ein paar Euro zurückbekomme. Neee, also das wär nix für mich...

Wie gesagt, leg dir die 2500,- auf die Seite und investier in ne eigene Solaranlage, die ist bares Geld wert. :)

tomarse
18.01.2008, 20:42
Oder leg das Geld anders an.

Alien662
18.01.2008, 20:50
Eben, Glutamin, Whey, etc... :mrgreen:

tomarse
18.01.2008, 20:51
Na das ist noch mehr rausgeschmissen :lol:

pouz
18.01.2008, 21:17
Jens, 2-3 Sachen dazu.
Zum einen ist der ganze Solarscheiss zukunftsträchtig und ich bezweifle, dass da kein Gewinn bei rauskommt.
Auf der anderen Seite hast du dich anscheinend nicht wirklich informiert.
Bei sowas ist es meistens so, dass du vielleicht einen kleinen Gewinn einstreichst, dir aber viel mehr zustehen würde - wenn du überhaupt was vom Kuchen abbekommst.
Denke immer: bei Geldgeschäften macht keiner etwas ausser aus Eigennutzen.
Hast also noch ein zusätzliches Problem, dass nämlich die, die mit dem Geld arbeiten wohl hauptsächlich die Kohle von anderen verbraten und das ist oft problematisch.

Also, was würde ich mit 2,5k machen.. relativ sicher anlegen in einen Fond oder etwas risikoreicher in eine stabile Aktie. Ich gehe davon aus, dass das Geld überschüssig ist und du es nicht in den nächsten 2-12 Monaten akut brauchst. Langfristig kannst du so an der Börse Erfolg haben. Und du hast dein Geld im Blick und bist wenigstens selbst verantwortlich.

robert234
18.01.2008, 21:23
Am besten Telekom-Aktien kaufen, pouz macht Dir sicher einen guten Preis. ^^

KampfkoloSS!
18.01.2008, 21:41
Also allgemein geht der Trend natürlich zu regenerativen Energien. Man hört ja überall von Wind, Wasser, Solar & Co. Allerdings würde ich nur investieren, wenn Du Dir 100% sicher bist, dass das Projekt seriös ist.
Es ist ja nicht so, dass Solaranlagen so wirschaftlich wären, dass irgenjemand nur damit das große Geld machen könnte. Denn wenn es so wäre, dann hätte es schon jemand gemacht und die Energiekonzerne würden Solarenergie nutzen, wenn es billiger wäre.
Für eine Privatperson, die einen kleinen Strombedarf decken möchte ist es natürlich eine gute Gelegenheit dieses über die kostenlose Sonnenstrahlung zu machen und in diesem Rahmen günstiger. Aber bei den geringen Wirkungsgraden kann man nun leider (noch?) keine Berge versetzen.
Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle fragen ob man wirklich so viel Profit erwarten kann. Woher sollte er denn kommen. Wenn die Firma seriös ist, so wird sie zwar Geld erwirtschaften (wollen), aber wenn dies nicht viel mehr ist als in einem normalen Unternehmen, so hast Du wahrscheinlich von einer normalen Anlage mehr zu erwarten als von Deinem Anteil an diesem Projekt. Wieviel % werden denn für einen Anleger vorrausgesagt?

pouz
18.01.2008, 22:05
Am besten Telekom-Aktien kaufen, pouz macht Dir sicher einen guten Preis. ^^
Allerdings..
obwohl letztens in der Hotline bin ich sogar recht weit gekommen und habe solang rumgemacht bis ich das gesagt bekommen habe was ich hören wollte!

Blöde Mafia da :evil:

Jens1981
18.01.2008, 23:05
*lol* mein vater hat telekom aktien...nenene, so wie die im keller sind *lol*!

kingKikapu
19.01.2008, 09:15
*lol* mein vater hat telekom aktien...nenene, so wie die im keller sind *lol*!was der beste zeitpunkt für eine investition sein könnte. das nur mal so am rande ;-)

zu deinem hauptthema:
was genau kaufst du mit den 2500€. für eine risikobewertung braucht es da schon ein bisschen mehr infos.
auch wenn es eine seriöse investitionsmöglichkeit ist, ist es nie ratsam in etwas zu investieren, das man nicht zu 100% durchblickt hat!!