PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe?



*sternchen*
27.01.2008, 21:09
hey,

boar, ich muss mal meine sorgen ablassen.

seit ca 2 wochen zerbrech ich mir den schädel und komme auf kein ergebnis.
es geht schon so weit, das ich kaum was ess und wieder abnehme.

ich frage mich, woran erkennt man, ob man seinen partner noch liebt?
wenn ja, wie weit würde die liebe gehen?
schafft die liebe alles zu überbrücken,auch wenn es in einem drinnen alles zerfrisst?

ich stelle mir die frage und kann sie nicht beantworten.:ratlos:
ich kann mich echt tot grübeln, meine kumpels frage ich erst gar nicht.


grübelnde grüße

Ronny Kohlmann
27.01.2008, 21:19
ob man seinen partner noch liebt

Ich denke es ist schon sauschwer zu wissen ob man seinen Partner jemals geliebt hat, oder nur verliebt war, was dann zur Gewohnheit geworden ist.
Definiere mal Liebe. Du kannst dir keine Fragen über Liebe stellen wenn du dir nicht über deine subjektive Bedeutung von Liebe im Klaren bist.

edit: ich vermute deinen Gedanken liegt ein konkreter Anlass zu Grunde, da wir das verständnissvollste Board der Welt sind kannst du auch schreiben was dich konkret bedrückt

*sternchen*
27.01.2008, 21:36
Thema liebe:
ich 'denke', ich liebe meinen freund, denn er war letztes jahr im ersten halbjahr 5 monate unterwegs (vom bund aus). seit sept 07 ist er im einsatz.
ohne liebe würde man diese 'trennung' nicht schaffen.

vor 2 wochen kam heraus,das mein freund mich belogen hat.
große wie auch kleine lügen..
die großen lüge steht fest:
er will ein teures auto fahren und wir wollten unser haus umbauen,das wir eine eigene wohnung haben, er es aber durch sein fehler nicht machen kann, vom geld-technischen her.
diese lüge, gab mir schon einen richtigen arsch-tritt.
ich stelle mir also immer die frage, lügt er oder nicht?

dann kommen noch kleine ungereimtheiten vor, die er beim kumpel erzählt hat
- er wollte einen hund, er erzählte beim kumpel, ich wollte einen.
-wegen mir und dem hund müßte er sich einen kombi kaufen (aber ich wollt den hund doch erst gar nich)
- er hat beim kumpel erzählt, das er den hund nun doch nicht möchte, dabei war ich es, die das nich wollte,da ich den hund nur habe,weil er nie da is.
-zudem lügt er mich an,wenn es darum geht,wann er wieder weg is. er sagt juni,mein kumpel sagt april.

bei den kleineren vorfällen steht es aussage gegen aussage.. wem soll man da glauben?
____

mein freund hatte die chance,sich hier im ort versetzen zu lassen. nun ist der zug abgefahren und er kann nicht hierher, in der ganzen umgebung hier gibt es keine kaserne mehr,da die meisten eh bald dicht machen.

und da er einen straffen plan hat und dieses jahr wieder die hälfte nicht da is und nächstes jahr wieder ein einsatz bevor steht, sehe ich keine zukunft.

ich merke, ich gehe innerlich zu grunde,weil ich alleine bin. ich habe es satt.
ich kann schon paare nich mehr sehen, so 'schlimm' is es schon.
zumal ich 20 werde und mir sowas eigt nich antun müßte...


aaarrrgh... ich kann mich tot grübeln...

Ronny Kohlmann
27.01.2008, 22:33
Thema liebe:
ich 'denke', ich liebe meinen freund, denn er war letztes jahr im ersten halbjahr 5 monate unterwegs (vom bund aus). seit sept 07 ist er im einsatz.
ohne liebe würde man diese 'trennung' nicht schaffen.

Das halte ich unromantischer Fratz für nicht richtig, Verliebtheit oder Gewohnheit kann ebenso für Audauer sorgen.
Ich habe recht viele Beziehungen gesehen, die ähnliches durchgestanden haben, dann doch irgendwann alles vorbei war und beide Parteien nach 2- Monaten in der nächsten Beziehung waren. Natürlich war auch von Liebe die rede.

Ich halte so ein Beziehungsverhalten für nicht schlimm, sogar zwingend notwendig. Wenn wir wirklich verliebt wären, könnten wir Trennungen mMn nicht verkraften und würden scheitern. Mit scheitern meine ich nicht ein halbes Jahr heulen sondern nur schwer Beziehungstauglich sein.



vor 2 wochen kam heraus,das mein freund mich belogen hat.
große wie auch kleine lügen..
die großen lüge steht fest:
er will ein teures auto fahren und wir wollten unser haus umbauen,das wir eine eigene wohnung haben, er es aber durch sein fehler nicht machen kann, vom geld-technischen her.
diese lüge, gab mir schon einen richtigen arsch-tritt.
ich stelle mir also immer die frage, lügt er oder nicht?

Das verstehe ich inhaltlich nicht:
Ihr wolltet euer Haus in eine eigene Wohnung umbauen, dein Freund hat sich aber stattdessen ein Auto gekauft?

Ganz ehrlich, wenn meine Freundin das mit mir machen würde: Ich hätte Verständnis (habe aber auch für jeden Mist Verständnis...).
Ich würde das als Angstverhalten interpretieren. Ein Zusammenziehen (sogar noch einen Extra Umbau um diesen Plan zu verwirklichen) ist ein völlig neuer Lebensabschnitt, dein Freund bindet sich so an dich und lebt im wahrsten Sinne des Wortes fest zusammen mit dir.
So eine Vorstellung würde mich persönlich einerseits freuen, hätte ich diese Pläne mit emienr Freundin gefasst, andererseits auch große Angst machen.

In ein Auto zu finanzieren um den Umbau herauszuzögern ist erstmal eine gelungene Bewältigungsstrategie, er muss sich nicht eingestehen dass er Angst hat, da das Auto einfach wichtig ist.
Ich versuche hier mal die mögliche Ansicht deines Freundes zu schildern, ich interpretiere das Verhalten deines freundes nicht als Boshaft (dann wäre deine Wut berechtigt), sondern als Unbeholfenheit.


dann kommen noch kleine ungereimtheiten vor, die er beim kumpel erzählt hat
- er wollte einen hund, er erzählte beim kumpel, ich wollte einen.

Die Vorstellung du würdest auch einen Hund wollen, würde ihm entgegen kommen. Das bedeutet es erleichtert ihm seine Situation, wenn er dein Verhalten (unbewusst) so deutet, dass auch du einen Hund gut findest.
Dzu brauchzst du nicht sagen "Ich will auch einen Hund", es reicht wenn du nicht sagst "Ich möchte auf gar keinen Hund und ich möchte auch nicht dass DU dir einen Hund holst".



-wegen mir und dem hund müßte er sich einen kombi kaufen (aber ich wollt den hund doch erst gar nich)

Er will sich den Kombi kaufen. Es lassen sich tausend Gründe finden warum ein Kombi her muss, ist halt praktisch so ein teil.
Mit dieser Argumentation kann er sich etwas von der Feststellung zurückziehen, dass ein Auto notwendig ist. Nicht individuelle Vorlieben sind der Grund für die Anschaffung, sondern Ojektive (der Hund) und dein Bedürfnis (du bist einem Kombi nicht abgeneigt und siehst sogar Vorteile).
Das hilft ihn sich in der Richtigkeit seiner Annahme zu vergewissern.



- er hat beim kumpel erzählt, das er den hund nun doch nicht möchte, dabei war ich es, die das nich wollte,da ich den hund nur habe,weil er nie da is.

Dass du ihn nicht mehr möchtest schließt nicht aus dass er ihn auch nicht mehr möchte.



-zudem lügt er mich an,wenn es darum geht,wann er wieder weg is. er sagt juni,mein kumpel sagt april.

Die Lüge ist erst mal eine Unterstellung. Es gibt 1000 Gründe warum er dir und seinem Freund 2 verschiedene Daten sagt. Planänderungen, Verwirrtheit, vielleicht überschndeiden sich die Termine etc.


bei den kleineren vorfällen steht es aussage gegen aussage.. wem soll man da glauben?

Hört sich an wie eine Anklage. In einer Beziehung sollte es darum gehen Interessen auszuhandeln, verfällt man in einer "Du bist schuld" Konfrontation verselbstständigt sich der Streit häufig und es geht nicht mehr um die Kernthemen, sondern nur darum wer recht hat.



mein freund hatte die chance,sich hier im ort versetzen zu lassen. nun ist der zug abgefahren und er kann nicht hierher, in der ganzen umgebung hier gibt es keine kaserne mehr,da die meisten eh bald dicht machen.

Welche Gründe hatte er für diese Entscheidung?



und da er einen straffen plan hat und dieses jahr wieder die hälfte nicht da is und nächstes jahr wieder ein einsatz bevor steht, sehe ich keine zukunft.

Deine Frage hat sich hiermit für mich beantwortet:
Keine Liebe: Gewöhnung.
deine Überlegungen spielen sich nicht auf emotionaler, sondern auf sachlicher Ebene ab.


ich merke, ich gehe innerlich zu grunde,weil ich alleine bin. ich habe es satt.
ich kann schon paare nich mehr sehen, so 'schlimm' is es schon.
zumal ich 20 werde und mir sowas eigt nich antun müßte...
aaarrrgh... ich kann mich tot grübeln...

Es geht dir scheinbar um die Tatsache jemanden zu haben und mit jemandem glücklich zu sein.
Es geht dir nicht darum mit deinem derzeitigen Freund zusammen zu sein und mit IHM glücklich zu sein.
Und das ist in Ordnung. Wenn er es nicht ist, ist er es nicht.

Es ist natürlich schwer für mich hier meine Meinung darzustellen, weil ich die Geschichte nicht kenne und auch nicht ganz durchblicke.

Ronny Kallwass

Fight Back !
27.01.2008, 22:46
-#Ä_uzghoizuhiuhu

*sternchen*
27.01.2008, 23:13
hey,

zudem auto:
er hat sein auto verkauft,weil er es nich einsehen wollte, sein auto ein halbes jahr stehen zu lassen. also muss ein neues her,natürlich muss es ein tolles auto sein,was ca 45.000 euro kostet.

wir wollten das haus meiner eltern umbauen, im keller habe ich mein zimmer und bad.
da das haus zu groß is, wollten wir die oberste etage umbauen,wir wollten wände neu setzen etc.

er hat vor meiner zeit, einen fehler gemacht, er hat als bürge unterschrieben.diese tuss kann jetz nich zahlen,also muss er ran.dadurch hat er einen neg. eintrag,weshalb er auch kein auto bekommt(bei seiner km zahl im jahr,wollte er es finanzieren).
das hat er mir nie erzählt.
als wir bei einem autohaus waren, hat er eine bankanfrage gemacht.die bank sagte ihm ab.mir und meinem kumpel erzählte er,es sei alles ok.
durch einen dummen zufall, kam es aber raus. ich stellte ihn zur rede. er sagte, es sei ihm peinlich (is verständlich) und er hätte angst,das ich ihn als versager hinstell..

was ich nach fast 2 jahren nich verstehen kann, wieso er nix sagt.
zumal wir ja uns was aufbauen wollten.
am meisten stört mich, das er mich mit der bank angelogen hat und er es nich selber gesagt hat.

zu dem hund:
ich wollte auch den hund,aber eben nicht so schnell wie er.zumal wollte er den hund, damit er auf mich 'aufpasst' (das ich nich fremd geh,was sowieso schwachsinn is).
beim kumpel erzählt er, er würde lieber limousine fahren..


wie befürchtet, bin dieses jahr die hälfte wieder alleine. war auch nich anders zu erwarten.

thema versetzung:
er wollte erst nicht hierher, warum auch immer. dann kam er nicht aus der soße und konnt sich nicht entscheiden. dann sagte er mündl. er bleibt auf den kahn(is bei der marine) und jetz wo er runter will, sagte die kaserne hier nein. der platz ist schon vergeben.
ich denke, er will auch zur see fahren wegen dem geld. zumal er es eben braucht.

wenn er hier wäre, alles kein prob, aber wenn er als auf see is un immer monate lang weg is..
wenn wir zusammen sind, bin ich echt happy und es klappt einfach.
das,was es kaputt macht, is die trennung.denn als wir uns nur am we gesehen haben, hat es super geklappt.
es is eben ätzend,wenn man alleine is.denn es fehlt einem alles, zärtlichkeiten, umarmungen etc.

ich kann nur hoffen,er findet in der nähe was findet, ansonsten is es echt schwer.

wenn er wieder im hafen is,werden wir nochmal reden. über email is es schwer.

Barbara
28.01.2008, 07:34
Eigentlich mein Liebes, muß Du garnicht schreiben, was so alles passiert ist, eigentlich ist für mich schon viel länger klar, daß bei Euch alles schief läuft, was schief laufen kann. Als Dein Schatz rund um Weihnachten überraschend nach Hause kam, warst Du so glücklich, das hat man in jedem Post gesehen, den Du zu der Zeit geschrieben hast. Dann kamen plötzlich verwirrte Einträge im Chat und wunderliche Gedankensprünge- da hab ich mir schon die Frage gestellt: OHA! Ihr Freund ist überraschend aus dem Einsatz nach hause gekommen, und sie hängt hier im Forum ab und postet unglückliche Sachen, statt mit ihm die kurze Zeit so intensiv wie möglich zu verbringen.

Was ich nicht ertragen könnte: Du kannst Dich nicht auf ihn verlassen. Wenn er nicht jetzt mit Dir zusammenziehen möchte ist das okay, Dir das aber nicht zu sagen, Dich planen zu lassen und dann mit dem Versuch, ein teures Auto zu kaufen, Tatsachen zu schaffen, die ein Zusammenziehen unmöglich machen ist schlicht inakzeptabel.
Abgesehen davon merkt man, daß Du hier nach Bestätigung suchst, weil Du sie von ihm nicht bekommst.
Dann scheint er noch ausgesprochen dumm zu sein- ein Auto auf Raten kaufen zu wollen, obwohl man einen Schufaeintrag hat- und das der finanzierenden bank nicht zu sagen ist brüllend blöd. Die Bank kriegt sowas natürlich raus und lehnt eine Finanzierung ab. Mach´s wie die Bank und lehne eine Freundschaft ab, die auf Lügen und miserabler Vertrauensbasis aufbaut. Wieso auf einen Mann warten, der Dich belügt und nicht zuverlässig ist? Das kannst Du an jeder Strassenecke haben.
Du bist so voller Pläne für die Zukunft- weiter Ausbildung machen, in den elterlichen Betrieb einsteigen, Wohnung ausbauen- lass Dich nicht durch einen Mann daran hindern, Dir die Zukunft aufzubauen, die Du verdienst und für die Du bereit bist zu arbeiten, sondern suche Dir einen, der Dich verdient hat und bei Deinen Träumen unterstützt!

Allein die Tatsache, daß Du hier so einen Thread aufmachst zeigt eigentlich schon, wie DU darüber wirklich denkst, und das alleine zählt. Hör auf Deine Gefühl.

*sternchen*
28.01.2008, 11:38
hallo

ich weiß, das schon seit längerem nich gut läuft. aber ich habe gehofft,er kommt hier in die kaserne... ätsch, er hats verbockt.

tja, das versteh ich auch nich. wie kann man dann noch eine bankanfrage machen,wenn man doch weiß,das man in der schufa als bürge steht.-.

ich denke, die realität geht an meinem freund vorbei.
eigene wohnung (bzw umbauen) und dann ein so teures auto... das haut eben nicht hin.
und dann der hohe lebensstandart bei meinem freund. zudem kommt es ja noch,das er bestimmt miese gemacht hat,als er sein letztes auto verkauft hat.

im moment bin ich echt im zwiespalt.
einerseits liebe ich den kerl ja, anderseits will ich nicht mehr allein sein.

waah, ich bin voll durch den wind.
am we laufen sie im hafen ein, ich hoffe,wir können darüber reden. auch wenn s sch** teuer wird,das gespräch.

Barbara
28.01.2008, 12:41
Na ja, sicher bist Du Dir ja nicht, ob es wirklich Liebe ist. Vielleicht eher Gewöhnung und Angst, ihm unrecht zu tun?

*sternchen*
28.01.2008, 14:28
ich kanns echt nicht sagen,
wobei er hat mir blumen geschickt, habe mich tierisch gefreut.
meine gefühle sind durch einander, der anstoss,warum das so is, war eben die lüge.

Jens1981
28.01.2008, 18:18
freude bedeutet aber net gleich liebe!

Feierleiche
28.01.2008, 19:39
Sternchen: Ich würde mir an Deiner Stelle mal einiges auf Papier schreiben, was Dich bedrückt und wo/wie die Probleme aussehen um dann ein ausführliches, offenes Gespräch mit ihm zu suchen! Darin würde ich ihm genau sagen, was Du fühlst und denkst bzw was manche Dinge in Dir auslösen usw

Klingt alles andere als einfach und angenehm bei Euch(die Situation).

Ronny Kohlmann
28.01.2008, 22:39
und bloß nicht in Schuldzuweisungen verfallen!

*sternchen*
09.03.2008, 12:05
hallo

habe mich lange hier nich mehr blicken lassen.

in der zwischenzeit gab es volles chaos bei mir.
meine gefühle fahren achterbahn, ich weiß nich,was sie wollen.

Ich geh in letzter Zeit oft weg und genieß mein Leben.Ich find es toll, mein Freund ist kein Disco-Gänger,was ja okay ist,aber ich möcht leben und weg gehen.
Sein Wortlaut war,''wenn du am Wochenende mit deinen Freunden weggehst,brauch ich nicht zu dir zu kommen''.
Wir hätten doch noch das restliche we, aber er möchte es dann so nicht.

Zudem wurde mir klar, das ich mich veränder,wenn wir miteinander gesprochen haben. ich war nach dem telefonat schlecht drauf.
was ja eigt auch schon ein hammer is.

Auch ist es so, das ich mit meinen Freund anders rede als hier z.b..
Am Freitag entschloss ich mich, ihn nicht abzuholen.
Gestern während des Telefonates sagte ich, ich komme doch.

Und SO bin ich nich, hüh und hott geht nicht.
Und es kann und darf nicht sein, das ich mich so beeinflussen lasse und ich wieder sein leben lebe..

Am we waren wir nuuuuur zusammen,weil er kaum weggehen wollte und weil ich aus mitleid gesagt habe, ich bleib dann auch daheim.
Und sein leben möcht ich nicht.
Ich bin zu jung dafür.


Er weiß, über meine Gefühlelage bescheid, er weiß alles.

Aber nachdem ich gestern bemerkt habe,wie sehr er mich beeinflusst, musst ich heut einen schlussstrich ziehen.

Zum glück konnten wir telefonieren und ich sagte ihm unter tränen,das es nich mehr geht.
Er war geschockt, denn am Sam kommt er vom einsatz heim.
Ich weiß,es ist nicht schön,so schluss zu machen, aber es ging nich mehr.
ich kann nich mehr und musst was ändern.
Die belastung war zu hoch für mich.

Und es wäre unfair gewesen, wenn ich ihn noch hinhalten würde,und dann schluss machen.
lügen brauch ich nich und sah so darin die 'beste' chance.

Er wollte sich ja auch umbringen,wenn mal schluss ist,aber danach kann ich nicht gehen. ich kann nich mit ihm weiter zusammen bleiben,nur weil die gefahr besteht,das er sich umbringen könnte.
es liegt nicht in meiner hand.


Ich bin traurig, weil er ein toller mann war/ist, aber es ging zu weit.

Ich habe für mich,die richtige entscheidung getroffen, auch,wenn man es jetz nicht so sieht.


ein verwirrter text von einer (noch) verwirrten dana

Andorphine
09.03.2008, 12:13
Die einzig richtige Entscheidung!

Viel Stärke für die nächsten mit Sicherheit schlimmen Wochen.
Genieß dein junges Leben!

Chaser
09.03.2008, 12:29
Seh ich auch so!

Genieß dein Leben und mach das, worauf DU Lust hast!

Feierleiche
10.03.2008, 21:38
Finde diese Aussage/Drohung, sich umbringen zu wollen von ihm absolut inakzeptabel und völlig mies. Selbst wenn er es ernst gemeint hat.... mir fehlen die Worte... meine Ex hatte mich damals mit sowas auch unter Druck gesetzt und ich habe deshalb Sachen getan aus Angst, die mich dann auch noch selbst verletzt haben hinterher. Wer sich umbringen will tut es und sagt es nicht i.d.Regel. Wer es sagt, will mit der Aussage etwas bewirken ;-) IN DER REGEL

Feierleiche
10.03.2008, 21:39
Kopf hoch Sternchen! Und viel Kraft für die kommenden Wochen/Monate....kenne sowas aus eigener Erfahrung nur zugut, leider ;-)

Jens1981
10.03.2008, 21:40
so doof das jetzt klingen mag, aber jetzt biste endlich frei!
kannst tun und lassen was du willst u bist niemanden rechenschaft schuldig!
sei froh!

*sternchen*
12.03.2008, 22:14
hey ihr lieben,

feierleiche,
diese androhung war die härte.
habe ihm ganz trocken gesagt, das ich ihm die pistole in die hand gebe!! laden kann ich sie ihm auch noch. ABER abdrücken, muss er schon selber.

jetz is das thema durch.. er hats begriffen,das er damit nicht weit kommt.

danke, werde sehen,wie es nu weiter geht.

danke jens, smile.

Ronny Kohlmann
13.03.2008, 15:36
sauber sternchen, was für ein egoistisches Arschloch. Meine Freundin hat mit ihrem Ex auch so eine Story hinter sich.
Auf Selbstmorderpressungen kann keine Beziehung basieren. Genau die richtige Antwort sternchen.