PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge Problem



roznase3001
06.02.2008, 15:50
Hey Leute,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab jetzt 1 Monat Trainingspause gehabt wegen Krankheit und bin jetzt wieder dabei mit meinem 2er Split.
Hab in diesem Monat einiges an Gewicht,hauptsächlich Fett zugelegt und schaff nurnoch 3 Klimmzüge. In meinem Trainingsplan sind aber 3x 12 Wdh eingeplant. Mehr als 6 hab ich aber noch nie geschafft...Hab jetzt aber nicht auf Diät umgestellt sondern weiter im Aufbau. Meine Frage ist wie ich die Klimmzüge trainieren kann, und ob ich auch an den trainingsfreien Tagen ein paar Klimis machen kann oder nur an dem Tag wo auch mein Rückentraining dabei ist?Mein Rücken soll sich ja ausreichend erholen können.

Mein Split ist übrigens :
1. Tag: Brust / Beine / Bizeps / Nacken
2. Tag: Rücken / Schulter / Trizeps / Waden / Bauch

Vielen Dank schonmal

muscle-mike
06.02.2008, 15:53
Wenn du sonst breite Klimmis gemacht hast, kannste auf enge im Untergriff wechseln.
Gehen zwar mehr auf den Bizeps, macht aber nichts. Ansonsten kannst du auch entweder einen Stuhl hinter dich stellen und dir die Klimmis etwas erleichtern, in dem du die Füsse auf den Stuhl aufsetzt. Verstehst du, wie ich das meine? :lol:
Oder aber du machst einfach Latziehen, geht auch.

M3pusher
06.02.2008, 16:14
Würde ich auch sagen.
Solange Latziehen, bis dein Rücken stark genug für die Klimis ist!

kingKikapu
06.02.2008, 16:20
Mach Latzüge, da kannst du das Gewicht optimal regulieren.

n3o88
06.02.2008, 16:28
Oder mach Klimmzüge mit Einzelwdh. dadurch kannste dich auch wieder ranarbeiten

Henning Fritz
06.02.2008, 23:09
Also ich würd mir an deiner Stelle eine Klimmzugstange anschaffen, ich mache fast jeden Tag, mindestens aber an jedem trainingsfreien Tag 3 Sätze Klimmzüge soviel ich schaffe! Meistens Abends beim Lernen oder beim Fernsehen.
So steigerst du dich langsam aber sicher und nach einem Jahr schaffst du mit Sicherheit 3x8-12 Klimmis eng und 3x6-8 weit!

roznase3001
07.02.2008, 14:01
also danke schonmal für die antworten. latzüge gehen nicht, trainier daheim , hab aber ne klimmzugstange.
Gibt es eibe Methode die besonders gut ist? Z.B. wenn ich jetzt nur 3 schaffe, das ich die 3 mache und dann pause mach bis wieder welche gehn, und dann wieder pause usw. bis ich auf 12 wdh komme? oder andere vorschläge?
Und komm ich dann nicht ins übertraining wenn ich an den trainigsfreien tagen immer 3 sätze klimmis mach?

n3o88
07.02.2008, 15:10
Versuch mal folgendes: Mach 1 Wdh. ---kurze Pause so 5s----dann wieder eine Wdh. ---- 5s Pause----dann wieder eine Wdh.
Das machste solange bis du die Pausen auf 20s hochschrauben musst weil du sonst die Wdh. net schaffst.
Hab damit mich von 2 auf 23 KZ gesteigert...klingt blöd klappt aber super

Und nicht jeden Tag trainieren...das bringt schon allein deshalb nix weil der Muskel ja wachsen soll...wann soll das gehen wenn de jeden Tag trainieren würdest

roznase3001
07.02.2008, 16:22
ok danke ich werd es mal so probieren.
das ist mir schon klar nicht jeden tag. aber wie gesagt ich hab nen 2er split und immer ein trainingsfreier tag dazwischen. meine klimmzüge sind im rückentag dabei, aber das wäre dann ja nur alle 4,5 tage. wann kann ich denn so einen klimmzugsatz noch einbauen?

Henning Fritz
07.02.2008, 17:07
Jeder Körper ist in der Lage jeden Tag Eigenkörpergewichtübungen zu machen und die Muskeln, die du mit Hypertrophietraining im Studio trainierst wachsen trotzdem!

n3o88
07.02.2008, 17:36
Hä? was ist denn das für ne Logik? Seit wann sind Eigenkörpergewichtsübungen(ich bezweifele das es das wort so im Duden gibt) etwas anderes?...Es reicht wenn du die in deinem 2er Split so aller 4,5 Tage wie du es sagst trainierst..

Ich hab es blos 1x die Woche gemacht und meine Steigerung ist ja nicht von schlechten Eltern

roznase3001
07.02.2008, 18:28
hm ja ich weiß nicht so recht ob mir das langt alle 4,5 tage die klimmis zu machen. aber wenn du damit erfolg hattest...

n3o88
07.02.2008, 18:40
ich hatte 7 Tag dazwischen...aber das musst du mal selbst an dir austesten

roznase3001
07.02.2008, 18:46
ich mein wenn man das solang macht bis die 20 sekunden und dann nichsts mehr geht das ist ja dann sozusagen nur 1 satz...und der nur einmal die woche.

n3o88
07.02.2008, 18:57
Ja und...wenn du aber sagen wir mal 18 Gesamtwiederholungen machst dann sind davon vielleicht 7 od. 8 wenn nicht noch mehr schon hochintensiv sprich alle samt sehr anstrengend und der reiz ist dann enorm

Henning Fritz
07.02.2008, 23:25
Naja, also für mich würde es nicht ausreichen. Ich bin allerdings auch kein reiner "Bodybuilder", sondern Handballer und habe durchaus den Anspruch jeden Tag Klimmzüge machen zu können ohne dass ich ins Übertraining komme. Und das komme ich merklich nicht...außerdem habe ich eine enorme Wurfkraftsteigerung gemerkt, natürlich seitdem ich regemäßig im Studio bin, aber auch nochmal seitdem ich die Klimmzugstange habe.
Halte dein System mit 20sek Pause für wenig sinnvoll, sowohl für Hypertrophiezwecke als auch für Kraftzuwachs. Denke eher, dass dein Erfolg mit dieser Methode daherkommt, dass du halt bisher keine Klimmzüge gemacht hast oder zu unregelmäßig und deshalb nur 3 geschafft hast.

n3o88
08.02.2008, 11:25
Hast du es denn schonmal ausprobiert oder woher nimmst du deine Fachkenntnis darüber? Deine Denkweise das aber Eigengewichtsübungen man jeden Tag machen kann und Hyperthropietraining nicht ist schon mehr als merkwürdig. Wenn das bei dir geht dann legst du nicht ansatzweisse genug Intensität rein. Klar ich könnt jetzt auch jeden Tag 10 KZ machen ohne das ich ins Übertraining komme. Das würde aber auch daran liegen das 10 KZ keine grossartige Belastung mehr darstellen.


Du denkst auf jedenfall falsch...ich hab auch schon vorher KZ versucht aber wie gesagt durch mein hohes Gewicht nicht genug geschafft.
Von 2 auf 23 KZ verbessert man sich nicht durch "weilmanmaldamitangefangenhat"

muscle-mike
08.02.2008, 16:22
Wie n3o88 schon sagte:

Deine Denkweise das aber Eigengewichtsübungen man jeden Tag machen kann und Hyperthropietraining nicht ist schon mehr als merkwürdig.
Sie ist nicht nur merkwürdig sondern einfach falsch.
Wenn du jetzt nicht grade problemlos mehr als 15 Klimmzüge im Satz schaffst, sind Klimmzüge Übungen im Hypertrophiebereich. Es macht für den Rücken nämlich keinen großen Unterschied, ob er durch Klimmzüge oder durch eine Maschine bspw. Latziehen mit entsprechendem Gewicht beansprucht wird. Die Bewegung bleibt die gleiche. Oder glaubst du der Rücken merkt, dass er grade nicht sich selber sondern Eisen hochzieht? :mrgreen:

Henning Fritz
08.02.2008, 17:03
Muscle-Mike, damit hast natürlich du Recht...Weiss jetz auch garnicht mehr genau worum es am Anfang ging. Ich mach weiterhin sooft Klimmzüge wie ich lustig bin, weil es mein eigener Anspruch ist.
Im Prinzip ist es auch Wurscht ob nun 20sek Pause oder nicht, hauptsache man macht Klimmis.