PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diätplan



beowulf
11.02.2008, 14:26
Hi Leute,

ich bin neu hier und leide an einem kleinen Gewichtsproblem! Habe von einem Freund diesen Ernährungsplan bekommen und möchte wissen, was ihr davon haltet. Kann mir vorstellen, dass dieses Thema schon x-Mal durchgekaut wurde, trotzdem würde ich mich sehr für eine Einschätzung von euch freuen!!!

Frühstück

Milch mit Haferflocken + 30g Proteinshake

Vormittag

Vollkornbrot oder Kräckers mit Truthahnschinken oder Rohschinken

Mittag

Kohlehydrate + Salat (was versteht man alles unter Kohlehydrate?)

Nachmittag

Hand voll Nüsse + Obst

Abend

wenig Kohlehydrate
Fisch, Fleisch oder Huhn mit Salat



VIELEN DANK

Barbara
11.02.2008, 14:35
Hi beowulf!
Sei mir nicht böse, aber der Plan ist so perfekt, als wenn Dir einer sagt zu gutem Sex gehört Küssen, Vorspiel, Penetration und kuscheln, dann kann nix schiefgehen....
Eben völlig vage!
Füll doch mal Dein Profil aus- Alter, Gewicht, Größe ect- davon hängt nämlich ein guter, weil sinnvoller EP ab!:wink:

beowulf
11.02.2008, 14:43
Füll doch mal Dein Profil aus- Alter, Gewicht, Größe ect- davon hängt nämlich ein guter, weil sinnvoller EP ab!:wink:[/quote]

:thumleft:

Barbara
11.02.2008, 15:20
Ich habe vor ein paar Wochen mal einen EP für einen anderen User geschrieben, der hatte ähnliche werte wie Du. Ich schreib Dir mal hier rein, was ich ihm- und auch noch einem zweiten user geschickt habe, das ist nämlich ne Menge Info, die können wir eigentlich hier mal für alle öffentlich reinstellen und dann diskutieren:

Ich würde vorschlagen, wir bauen Dir einen Ernährungsplan, der 2200 Kcal am Tag beinhaltet, den hälst Du eine Woche ein, dann schreibst Du mir, ob Du abgenommen hast oder nicht, und dann passen wir schrittweise an, bis Du zwischen 500g und 1 kg in der Woche abnimmst. Das ist gesund und nimmt nicht zuviel Muskeln weg- ausserdem kannst Du nach der Diät Dein Gewicht halten und es kommt nicht wieder alles zurück.
Generell: wir müssen deinen Stoffwechsel konstant halten und Deinen Körper gut versorgen, damit Du keine Hungerattacken bekommst und nicht zuviel auf einmal isst, was der Körper dann sofort wieder in die Fettdepots packt. Bedeutet im Alltag: Alle 2,5- 3 Stunden was essen, aber keine Mahlzeit über 500kcal.

Generelles: Dein Körper speichert Fett in den Fettzellen für schlechte Zeiten, alles, was Du über Deinen Grundumsatz plus Arbeitsumsatz hinaus isst, wandert sofort in diese Fettzellen.
Fett:
Fett unterscheidet man in gesättigte und ungesättigte Fette. Gesättigte sind z.B. in Fleisch, Butter, Sahne ect. Ungesättigte Fette sind in Walnußöl, Nüssen generell, Fisch, Olivenöl, Omega 3- Ölen , Avocados und einigen anderen Ölen.
So schnell dein Körper zuviel an Fett in Deine Fettdepots schleust, genauso wichtig sind aber ungesättigte Fette, weil sie genau den Fettstoffwechsel, der diese Fettdepots wieder abbaut ankurbeln. Also: wir werden gesättigte Fette versuchen zu vermeiden und ungesättigte Fette reinpacken!
Kohlehydrate: Kohlehydrate sind überwiegend in Nudeln, Kartoffeln, Reis und Brot zu finden. Das menschliche Hirn braucht ca 100g am Tag um zu funktionieren. Kriegst Du weniger, kannst Du Dich nicht gut konzentrieren.
der Körper speichert Kohlehydrate in Form von Glykogen in der Muskulatur und der Leber. Er kann ca 500 bis 750g davon speichern, alles was mehr ist, wird in Fett umgewandelet und - richtig!- kommt in die Fettdepots.
Dummerweise gibt es auch hier 2 Sorten von Kohlehydraten: Die einfachen und die langkettigen. Einfache werden schnell verdaut und man hat schneller wieder Hunger. Langkettige muß der Körper erst aufspalten, so daß sie länger brauchen, um verdaut zu werden, aber sie halten auch länger satt.
Außerdem unterstützen kurzkettige den Aufbau von Fettdepots. Wie, erkläre ich Dir später, falls Du magst.

Eiweiß: der Körper braucht Eiweiß, weil Muskeln aus Eiweiß bestehen. Hat er kein Eiweiß zur Verfügung, können Muskeln nicht aufgebaut werden- im Gegensatz, sie werden vom Körper selbst angegriffen, um als Energie und zur Reparatur der übrigen Muskeln genutzt zu werden. Eiweiß ist so wichtig für den Körper, daß er es kaum in Fett umwandelt, da müßte man schon rasend viel auf einmal von futtern. Und: Eiweiß macht satt!

Teil 2 folgt gleich!

Barbara
11.02.2008, 15:22
--------------------------------------------------------------------------------

Teil 2:

Das Frühstück: nachdem Du geschlafen hast, hat Dein Körper ja stundenlang keine Nahrung bekommen, was bedeutet, er ernährt sich über Nacht aus seinen Speichern. Morgens ist ein Teil der Glykogenspeicher leer und das Eiweiß ist mit Sicherheit auf Null gefahren.
Also brauchst Du ein Frühstück, welches Kohlehydrate und Eiweiß enthält, aber wenig Fett.
Ausserdem wollen wir unter 500kcal bleiben.

Frühstück kann so aussehen:
100g Vollkornbrot belegt mit 50g Putenaufschnitt, max 3% Fett, wenn Du magst ne Scheibe Tomate dazwischen oder aber Gurken oder Salat und DÜNN Miracel Whip balance statt Butter oder Margarine- die hat nur 11% fett und schmeckt okay. kann auch Thommy mit 5% sein, wenn du das magst.Den Putenaufschnitt gibt es 100g für 99cent bei Aldi, das Vollkornbrot ohne Kruste haben die auch da.
Statt Vollkornbrot kannst Du auch ein Vollkornbrötchen nehmen, aber bitte ohne Sonnenblumen- oder sonstige Kerne, die haben am Morgen zuviel Fett. Und abwiegen. es gibt Vollkornbrötchen, die haben bis 120g Gewicht.
Dazu ein Ei, entweder hart gekocht oder aber als Spiegel oder Rührei ohne Fett in der Pfanne gebraten ( die muß dann beschichtet sein).

Da wärst Du bei ca 350 kcal
ca 30g Eiweiß
ca 44g kohlehydrate
ca 4g Fett

Alternative:

Du nimmst 50g Müsli ohne Zuckerzusatz (oder auch haferflocken pur, ist billiger und eigentlich auch gesünder, mag aber echt nicht jeder), maximal 7% Fett. dazu 200ml Magermilch, maximal 0,3% Fett (gibt es sicher bei Edeka und Rewe), Obst nach Lust und Laune ca 200g- Äpfel, Kirschen, Aanans, Obstmischungen aus dem Tiefkühlfach von Aldi- das ist mit Süssstoff- wenn Du es süß magst, kannst Du mit flüssigem Süßstoff abschmecken. Alles verrühren und runter damit! Statt 200ml Milch kannst Du auch einen kleinen Becher Magerjoghurt mit 0,1% Fett nehmen, aber bitte nur Naturjoghurt, die mit Geschmack haben deutlich zuviel Zucker.

Oder Alternative 3: 250g Magerquark mit wenig Mineralwasser cremig rühren, mit Zitronensaft und Süßstoff genießbar machen und entweder so essen oder aber mit 200gObst. Du kannst auch statt Obst 50g Haferflocken unterrühren.

Aus diesen 3 Mahlzeiten kannst Du Dir jeden morgen eine aussuchen. Du kannst auch ähnliche Nahrungsmittel austauschen, z. B. statt Putenaufschnitt gekochten Schinken mit max. 3% fett nehmen oder aber den rohen Schinken mit max 3% fett vom Lidl, solange die Nährwerte ähnlich sind, kannst Du austauschen. Wenn Du Dir unsicher bist, farg im Forum oder schick mir ne PN, wenn ich online bin, dann klären wir das sofort.

So, 2-3 Stunden später ist es zeit für Deine zweite Mahlzeit:
Einen Apfel oder eine Banane oder eine Birne plus 50g Walnüsse. Die haben allein schon 300kcal - mit dem Apfel sind wir bei 400kcal und ner Menge guter fette!
Walnüsse bekommst Du günstig im Lidl oder
Aldi , 200g für unter 2€.
Du kannst auch nur die Hälfte der Nüsse essen und eine Scheibe Vollkornbrot dabei- die aber dann pur.

Stattdessen sind auch 250g Magerquark ,mit Wasser, Zitronensaft und Süßstoff und einem Esslöffel gutes Öl okay. Ist wegen dem eiweiß sogar die bessere alternative, Du sollst aber die Möglichkeit haben, zu wählen, sonst kommt Dir der Quark bald an den Ohren raus!

Oder 200g Hüttenkäse mit Süßstoff angemacht.

Teil 3 folgt

Barbara
11.02.2008, 15:23
Teil 3:

Mittagessen: Jetzt braucht Dein Körper von allem etwas, aber nicht zuviel Kohlehydrate! Die Glykogenspeicher sollten vom Frühstück noch gut gefüllt sein, verbraucht werden sie durch körperliche Arbeit und Deine geistige Tätigkeit.
Mittagessen:
Entweder:
1 Stück Hühnchenbrust oder Putenbrust oder mageres Rindfleisch oder ganz mageres Schweinefleisch- kann auch das fertig gewürzte Huhn aus der Tiefkühltheke bei Aldi sein, aber nix, was in Öl eingelegt ist! Das Stück Fleisch soll zwischen 150 und 200g wiegen.Dazu eine kleine handvoll gekochte Kartoffeln oder Nudeln oder 3 El Reis,dazu Gemüse, soviel Du magst, egal, wovon- aber: Ohne Soße! Du kannst Heinz Ketchup light ( schmeckt wie das Original) ca 1-2 EL und Miracel dabei tun. Wenn Du keine Nudeln oder andere Kohlehydrate zum Mittag isst, kannst Du zu dem Fleisch und dem gemüse ne halbe Packung von den Thommy Light-Soßen tun, die schmecken ganz gut.

Alternativ kannst du auch salat essen:
Tomaten, Blattsalate und Gemüsegurken, soviel Du magst und brauchst, um satt zu sein, egal, in welcher Kombination- nur bei Mais maximal 2 große EL voll!
Dazu entweder 150g Huhn oder Pute in Streifen geschnitten und gebraten in 1 EL Olivenöl. Oder aber Feta light, 1/2 Packung ( gibt es bei Aldi, aber leckerer, aber auch doppelt so teuer der von Salakis bei Rewe , edeka ect), oder 2 hartgekochte Eier auf den Salat oder ne Packung ( ca 200g ) Shrimps oder gebratene Garneelen oder 1 Dose thunfisch in wasser- nicht in Öl!
Auf das Ganze ein Dressing aus 1 EL Öl (Olivenöl, Walnussöl o.ä.), ein wenig Senf, Salz, pfeffer und Essig ( ich mag es nicht so arg sauer, deshalb nehme ich nur wenig Essig und ab und an tu ich noch einen Tropfen Süßstoff dran, da mußt Du ein wenig experimentieren).

Nachmittags:
100g Vollkornbrot mit 50g Putenaufschnitt oder gekochtem Schinken oder ähnliches.
Du kannst auch aus 2 ganzen Eiern plus 2 Eiweiß, wo Du das eigelb wegschmeißt mit wenig Mehl und Milch und Salz einen Pfannkucken machen. Den kann man gut mit ein wenig magerem Schinken essen.

Abendessen:
GANZ WICHTIG!!!!
Abends sind deine Glykogenspeicher voll und Du wirst Dich über Nacht kaum bewegen, wenn du jetzt Kohlehydrate isst, werden diese höchstwahrscheinlich in fett umgewandelt. deswegen ist abends Fett in Maßen und Eiweiß okay,aber keine Kohlehydrate, bzw nur wenige!
Dazu kommt, daß der Körper maximal 6-8 Stunden Eiweiß speichern kann, so daß Du jetzt iweiß essen sollst, um deinen Körper über Nacht optimal versorgt zu haben.
Jetzt kommts! das beste, was Du zu abend essen kannst, ist: Magerquark!!!
Ich weiß, ständig dieser quark, er ist aber echt wichtig, glaub mir! Wieder 250g .
Ich esse ihn nur mit Süßstoff und wasser/Zitronensaft, sonst kriege ich ihn nicht runter. Mein Mann isst ihn pur und man kann ihn auch mit Mineralwasser und Salz/Pfeffer/Kräutern herzhaft zubereiten. Hier im Forum gibt es da viele Tipps zu Quark,echt!

Dazu vieeel trinken, mindestens 4 l Wasser am Tag!

Zwischendurch ist immer Gemüse gestattet, also Möhren, rohe Paprika, Kohlrabi ect, was du so magst.
Würz Dir alles gut mit Salz/Pfeffer/Kräutern/Paprika ect, wenn Du gerne scharf isst, nur zu, das kurbelt den Stoffwechsel an!

Alibi
11.02.2008, 15:32
Super vielen Dank Barbara.
Genau, sowas habe ich schon immer gesucht.
Ich übernehme das so wenn es dich nicht stört, da meine Daten praktisch die selben sind:
Gewicht 80kg
Größe 185cm
Fettanteil (Laut Waage) 20%

K1LL3RK4RT0FF3L
11.02.2008, 15:37
Boah, Bomben-Beitrag, Babsy :respekt:

beowulf
11.02.2008, 15:43
WOW! Vielen Dank!

Smeyer
17.03.2008, 10:26
wow guter plan, werde mich auch mal daran halten, will fett verlieren

Barbara
17.03.2008, 11:10
Ob wir den mal sticky machen sollten? Oder ins Onlinearchiv?

Smeyer
17.03.2008, 12:34
auf jeden fall, der plan ist doch perfekt und sehr schön geschrieben

ViroX
20.03.2008, 08:55
HeyHo :)

Danke für den Superplan, aber sag mal, wie viel kcal kommen denn da nun endgültig zusammen?
Ich wollte ein wenig abnehmen, vor allem den Körperfettanteil reduzieren und hab mir einfach mal versuchsweise meinen kcal-Erhaltungswert ausgerechnet (2061,84 kcal) und bin etwa 500 kcal runter, wie du es in einem anderen Beitrag mal geschrieben hattest, also etwa 1561,84 kcal.

Also ich find das ganz schön wenig; irgendwie ist mir da nicht so wohl bei, ich hab mir auch die anderen Diätplan-Beispiele angesehen, da liegt der Gesamt-Kilokalorienhaushalt meist deutlich höher.

Deshalb wollt ich mal bei dem hier schauen..^^ :gruebel:

Morski
20.03.2008, 11:07
kcal-Erhaltungswert ausgerechnet (2061,84 kcal)
Woher hast du diesen Wert?

ViroX
20.03.2008, 11:25
Von dieser ungefähren Berechnungmethode, die ich hier irgendwo gelesen hab, "Körpergewicht*24+10%"
Wenn das Quatsch ist, bitte berichtigen^^

Barbara
20.03.2008, 12:02
Von dieser ungefähren Berechnungmethode, die ich hier irgendwo gelesen hab, "Körpergewicht*24+10%"
Wenn das Quatsch ist, bitte berichtigen^^

Das ist aber nicht der Erhaltungsumsatz, sondern der Grundumsatz bei einem Mann!

ViroX
20.03.2008, 12:43
Okay, und was ist dann der erhaltungsumsatz? :)
Wie gesagt, Anfänger haben's auch nicht leicht...

Barbara
20.03.2008, 15:10
Nochmal ca 30% vom Grundumsatz obendrauf, wenn Du 3-4x die Woche Sporttreibst. Wenn Du nix machst nur 10% mehr.

scarface82
27.03.2008, 00:58
wow
echt klasse

suuuuuper thread
vielen dank


kurze frage könnte ich mich auch an so nen plan halten?
oder bin ich da zu schwer für?

du empfiehlst ja 2200 kcal

ich wiege zz 105kg entspricht 2772kcal
und zz trainier ich auch fleißig (für meine verhältnisse) würd mal 15-20% draufpacken =3187-3326kcal
ergibt also eine differenz von ca 1000 kcal =7000/woche=ca1kg/woche

oder sind da grobe fehler in der rechnung?


nochmals vielen dank
war wirklich das umfangreichste und trotzdem kompakteste was ich je über ernährung gelesen hab


ach ja
du hast geschrieben

Dummerweise gibt es auch hier 2 Sorten von Kohlehydraten... Einfache werden schnell verdaut und man hat schneller wieder Hunger. Langkettige muß der Körper erst aufspalten, so daß sie länger brauchen, um verdaut zu werden, aber sie halten auch länger satt.
Außerdem unterstützen kurzkettige den Aufbau von Fettdepots. Wie, erkläre ich Dir später, falls Du magst.also ich mag :smile:

wie wird der aufbau von fettdepots angekurbelt?
und
wo sind denn die bösen kurzen und wo stecken die langen?

reis, nudeln, karoffeln =lang??? (bitte sag jetzt ja:smile:geh aber stark davon aus da sie ja auch in deinem plan auftauchen)

Barbara
27.03.2008, 08:08
Klar kannst Du den auch nehmen. Solche theoretischen Rechnungen sind aber genau das: theoretisch! Fang mal mit 2200kcal an, und schau, was passiert. 1kg die Woche ist eigentlich schon zuviel Abnahme, 500g wären verhältnismäßiger. Zieh mal 14 Tage durch und berichte dann, was passiert mit Deinem Gewicht- dann kann man anpassen. Sowohl nach oben als auch nach unten- je nach Bedarf.


wo sind denn die bösen kurzen und wo stecken die langen?

reis, nudeln, karoffeln =lang??? (bitte sag jetzt ja:smile:geh aber stark davon aus da sie ja auch in deinem plan auftauchen)

Jein.Man unterscheidet zwischen niedrigglykämisch= glykämischer Index unter 50, mittelglykämisch= zwischen 50 und 100 und hochglykämisch= über 100. Nudeln al dente- also "mit Biss", die haben einen Glyx von 45 und sind daher optimal.Reis liegt im mittleren Sektor und ist okay- Vollkornreis ist noch ein wenig besser- Kartoffeln hängen in ihrem Glyx stark von der Art der Zubereitung ab. Ofenkartoffeln und Backofenfritten liegen im hochglykämischen Bereich und sollten daher in einer Diät nicht so oft gegessen werden, Salzkartoffeln hingegen liegen bei ca 70 und sind wiederum okay.
Generell kann man sagen Vollkorn= langkettig=niedrigglykämisch
und kurzkettig= hochglykämisch
Und das mit dem glykämischen Index und dem Fettaufbau muß ich Dir später erklären, sonst gucken meine Kollegen hier böse:wink:

Barbara
27.03.2008, 08:45
Ah, guck mal hier, hab ich in einem anderen Thread schon mal erklärt:

Der glykämische Index zeigt an, wieviel Insulinausstoß ein Nahrungsmittel beim essen veranlasst
In Amerika wird Weißbrot mit einem glykämischen Index von 100 angegeben, alles andere wird dagegen verglichen und bekommt einen Wert zugeteilt. In Europa ist es nicht Weißbrot, sondern Haushaltszucker, ist aber vom GI her nur ein kleiner Unterschied.
Und jetzt zum Beispiel mit der Fetteinlagerung:
Du ißt. Ausschließlich Sachen, mit einem hohen glykämischen Index.
Dein Köper wird daraufhin einen hohen Insulinausstoß haben. Insulin ist aber der Botenstoff, der Stärke in Fett umwandeln hilft und Energie in die Fettzellen schleusen hilft.
Sind Deine Glykogenspeicher leer ( das ist nach Krafttraining der Fall, da die Muskeln aus diesen mit Energie versorgt werden), dann werden diese erst mal aufgefüllt, der Rest wird umgewandelt und landet auf den Hüften ( bei mir am Po und an den beinen).
Wenn also Deine Glykogenspeicher leer sind, sind einfache KH´s sinnvoll, um diese wieder aufzufüllen und damit Futter für die Muskeln bereitzustellen. Zusammen mit Eiweiß kann die Muskulatur so wachsen.
So, und jetzt kommt´s:
Hast Du aber nicht trainiert, sind die Glykogenspeicher nicht leer und der meiste Teil der leeren KH´s wird mit Hilfe von Insulin in die Fettdepots geschleust. Dann ist alles umgewandelt, aber durch den ennormn Insulinausstoß ist evtl. noch Insulin im Körper frei.
Dann sendet Dir das Hirn den Befehl: Hunger!!! Ist noch Insulin da....
So kommt man auch an die Süssigkeitensucht.
Bei Vollkornprodukten/ niedrgglykämischen Lebensmitteln gibt es einen viel niedrigeren Insulinausstoß und Du bleibst länger gesättigt, Dein Körper wird kontinuierlich versorgt und Heißhungerattacken bleiben aus. Dafür braucht das Sättigungsgefühl am Anfang was länger, bis es einsetzt.

Barbara
27.03.2008, 08:47
Und wenn Du Zeit hast, ist der ganze Thread, aus dem ich das rüberkopiert habe recht interessant zu lesen, wenn auch alt und lang. Für jemanden, der abnehmen möchte aber echt informativ. Und man sieht, daß ich damals noch einige mehr Wissenslücken hatte als heute- und wer mein Lehrer zum Thema Ernährung war:wink:
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/10770-doener-kebab-4.html

Alibi
27.03.2008, 11:50
Die Sache mit dem GI ist übrigens unter Wissenschaftlern wieder höchst umstritten.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub015.pdf

scarface82
27.03.2008, 23:08
thx für die tollen comments
echt klasse
dauert wohl noch ne weile bis ich s wirklich verstanden hab
aber so langsam weiß ich was gemeint ist ^^

denk muss es mir noch 1-2 mal durchlesen bis es einigermaßen sitzt ^^

echt klasse der thread
vielen dank barbara

Barbara
28.03.2008, 08:00
@Alibi:
Ich glaube, ich kenne nix, was so schnell in den Theorien wechselt, wie alles zum Thema Ernährung. Als ich jung war, galten Kartoffeln als Dickmacher, anschliessend durfte man überhaupt kein Fett essen, wenn man abnehmen wollte,dann wiederum kam Attkins auf, welches abgelöst wurde von Makrobiotischer Kost....Du hast sicherlich recht, der GI ist umstritten, ich habe bei mir selber jedoch beobachtet, daß ich weniger Hunger habe, wenn ich auf den GI achte- das muß nicht zwangsläufig bei jedem so sein, aber die Wettkämpfer, die ich kenne, achten in der Diät sehr darauf, keine schnellen KHs zu sich zu nehmen, und es klappt.
Generell aber hast Du recht, man sollte immer offen sein für neue Forschungsergebnisse und nicht alles als unumstösslich gegeben hinnehmen.

edition1984
28.03.2008, 09:28
Ist es denn auch in Ordnung gleich nach dem Aufstehen einen Protein-Shake zu trinken (praktisch keine Kohlenhydrate)? Hab das so gelesen.

Steh um viertl nach fünf Morgens auf. Trink dann meinen Shake. Nach einer stunde ( ca. Halb Sieben) Gibts dann nen Apfel Plus Proteinriegel oder Nüsse. Ist das I.O. ?

ca. Halb zehn dann 2 bis 3 Scheiben Vollkornbrot mit Putenbrust oder etwas änliches.....

Barbara
28.03.2008, 09:56
Die erste Mahlzeit nur Protein ist okay- wenn Du abnehmen willst, ist Dein Vorschlag auch okay- wenn Du zulegen willst, sollte spätestens in der zweiten Mahlzeit auch KH´s mit drin sein.

edition1984
28.03.2008, 10:58
Abnehmen will ich eigentlich nicht unbedingt.
Gehe Seit viereinhalb Jahren ins studio. Seit 4 Mit TP, und seit ca. 2 mir EP.

Im Moment vier Krafteinheiten pro woche: Mo: Brust Bizeps

Di: Schultern und Beine

Mit: Pause

Do: Lat bzw. Rücken und Trizeps

Fr: Brust und Bizeps

Die Woche darauf Kommen halt dann z.b. Schultern Beine 2mal dran.

Hab den Winter super an Oulität und Kraft zugelegt.(momentan 90 kg)
Will halt jetzt wieder mehr Defi, aber Kraft behalten!( Ziel: So um die 85?????)

In den letzen beiden Frühjahren hab ich mich immer auf 85Kilo runtergehungert.... (Ausgangsgewicht 90Kg) Folge war halt das von Kraft und Breite nicht mehr viel über war.

Wie defenier ich; bzw. bekomm nur das Fett weg?
und behalte aber meine Form?

Fahre im Sommer Rennrad, und gehe ab und zu ca. 30min Joggen.

Danke MFG

edition1984
28.03.2008, 11:13
.... in den Letzen beiden Jahren hab ich Die KH fast komplett weggelassen...

Morgens (Halb sechs) Protein Shake

Brotzeit ( Neun Uhr) Protein Shake

Mittag (12Uhr) Salat, Pute, usw. mit 2 oder 3 Vollkornbroten oder Semmeln

Nachmittags nach dem Training: Protein Shake

Abend: Pute, Hänchen, Rind... nur mit Zitrone. Oder einige Eier ohne Eigelb. Tunfischsalat usw.....

Abgenommen hab ich wie gesagt immer so Fünf Kilo, aber leider nicht nur Fett sondern auch Muskeln.....

Barbara
28.03.2008, 11:24
Wenn Du von 90kg auf 85 runter willst, was ist das denn dann, wenn nicht abnehmen?!?:wink:
Wenn Du muskelschonend abnehmen willst, iss weiter wie bisher, aber nimm ca 300kcal täglich raus, die aus Kohlenhydraten bestehen. Dann dauern 5 kg allerdings mal locker 2 Monate. Halten kannst Du es nur, indem Du hinterher ganz, ganz vorsichtig die KHs wieder erhöhst und immer dann, wenn Du zulegst, sofort mit leichter Reduzierung reagierst.

edition1984
28.03.2008, 11:31
ok, alles klar. dann werd ich das mal versuchen. Dankeschön
Wieviel cardio bzw. Ausdauer empfiehlst du ?

Barbara
28.03.2008, 12:03
3x die Woche ne halbe Stunde mindestens. Mein Mann hat damals 4x die Woche 20-30min Cardio gemacht und hat gut abgenommen damit- natürlich mit entsprechendem EP.

edition1984
28.03.2008, 17:13
ja ok, hab halt nur angst das ich zuviel von meiner Power beim Krafttraining verliere. Will eigentlich mehr umsetzen, Übrige Fett auch in Muskeln umwandeln wenns geht. Da kann von mir aus auf der Waage alles gleichbleiben solang ich dann mit meiner Optik zufrieden bin.....
Cardio an den Tagen wo ich kein Krafttraining mache oder?

Barbara
29.03.2008, 10:43
Hey, Du bist 24 und im besten Forum der Welt- da weiß man doch, daß man Fett nicht in Muskeln umwandeln kann- genausowenig wie Blei in Gold:wink:.
Einen Tod muß man immer sterben- entweder Muskeln aufbauen und dabei einen gewissen Prozentsatz Fett in Kauf nehmen, oder aber Fett abbauen und dabei auch ein wenig Muskelmasse verlieren. Beides auf einmal geht kaum.

moxon
29.03.2008, 13:59
moin,
ich hab seit ca. 5 wochen meine ernährung krass umgestellt. esse fast nur noch eiweiß, wenige kh`s und so gut wie kein fett. viel wasser versteht sich von selbst.

aber ich habe viel mehr power beim training als vorher... weiß nicht wo es herkommt, aber so kanns dir also auch gehen.

Virt
29.03.2008, 21:30
Super beitrag Barbara, habe aber eine Frage.

Kann das Glykogen aus dem Glykogenspeicher zum Fett umgewandelt werden?

Barbara
30.03.2008, 10:51
Super beitrag Barbara, habe aber eine Frage.

Kann das Glykogen aus dem Glykogenspeicher zum Fett umgewandelt werden?

Nein. Was der Körper macht, ist folgendes: Kohlanhydrate werden zugeführt: Der Körper wandelt einen Teil um, und packt ihn in die Glykogenspeicher in Muskeln und Leber als Energiequelle für den tag. Wenn diese Glykogenspeicher voll sind, dann- und erst dann- werden die restlichen Kohlehydrate- wenn noch welche übrig sind- umgewandelt in Fett und in die Fettdepots geschleust. Das kostet aber Energie, so daß nur ein teil der Kohlenhydrate wirklich in den Fettdepots landen, der Rest wird eben verbraucht. Was einmal Glykogen ist, wird für die Hirntätigkeit und Muskelarbeit als Energielieferant genutzt.

Ronny Kohlmann
02.04.2008, 14:30
Notiz an mich selber oder einen lieben Modkollegen:
Wenn sich das Thema hier erledigt hat macht sich der Thread gut im Archiv!

modelsearcher
29.04.2008, 06:49
Hallo Ihrs....ich hab ein ähnliches "Problem " mit meiner Ernährung....Hier mal mein EP (wenn man ihn so nennen will) von heute....

Morgens 8h:
1 Sch. Roggenvollkornbrot m. 133g Putenbrustfilet in etwas Sonnenblumenöl gebraten (zu viel Fett?!)

9-10:30h:
Training, danach 250g Magerquark m. Süßstoff

Mittags 13h:
72g (1 Sch) Roggenvollkornbrot mit Gouda (35g / 1 Sch) 16% Fett (zu viel Fett?!)

Nachmittags:
15:30 :

250g Magerquark mit Sßststoff

Abends 18h:

133g Putenbrustfilet in etwas Sonnenblumenöl gebraten (zu viel Fett?!)


Dazu ca. 2 l Wasser zusätzlich zum Sport und 3-4 Becher Kaffee m. Süßstoff ( lecker und für mich Lebenswichtig^^)

Was meint Ihr?!

Im Grunde ernähre ich mich meist in diese Richtung...Mittags gibt es auch mal Nudeln/Reis in Form von Salat (mit Balsamicoessig und Tomate durch - keine Majo (mag ich eh nich). Obst und Gemüse bin ich nich sooooo der Fan, daher nur hier und da mal...

Bin gespannt was Ihr meint...

Mein Ziel...noch etwas Diffinition... wiege zur Zeit ca. 72kg + - 1 kg auf 1,75cm größe

Greetz
model

Barbara
29.04.2008, 07:26
Ich meine, daß Du verhungern müßtest bei so nem Plan! Das sind ja keine 1200kcal- viel zuwenig bei anständigem Training für einen Mann Deiner Größe! Da müssen mal ca 30-40g mehr Eiweiß rein, gesundes Fett und Obst/Gemüse/Salat.

modelsearcher
30.04.2008, 15:42
Ich meine, daß Du verhungern müßtest bei so nem Plan! Das sind ja keine 1200kcal- viel zuwenig bei anständigem Training für einen Mann Deiner Größe! Da müssen mal ca 30-40g mehr Eiweiß rein, gesundes Fett und Obst/Gemüse/Salat.

hm....joa mag sein, hab mir nen Ernährungsrechner aus`m Web geladen udn da rechne ich das jeden Tag so in etwa durch...meist spukt der so 1200-1500 Kcl raus......:step:....und- ich hab im mom eh bissl das problem mich "zwingen" zu müssen bzgl. essen....weiß is n Fehler... ;)

Ronny Kohlmann
11.05.2008, 18:12
Habe den Thread mal ins Archiv gepackt, damit er nicht flöten geht. Es wird ja ab und an mal auf diesen Thread verwiesen. Damit der Thread nicht vollgespammt und die wichtigen Sachen in 3 Seiten erhalten bleiben, mache ich hier zu.

Falls Threadsteller den Thread weiter führen möchte, bitte mich oder einen Modkollegen fragen.