PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen - Laufband gut geeignet?



kingbambus
22.08.2003, 23:58
Hallo Leute,

also ich wollte mich mal erkundigen, ob das Joggen auf dem Laufband überhaupt aus medizinischer Sicht zu empfehlen ist.

Habe hier leider nicht die Möglichkeit durch den Wald oder auf ähnlich weichem Boden zu laufen.

Straßenbeton ist sicherlich nicht wirklich ne Alternative.

Was meint Ihr?????

weller
23.08.2003, 01:52
Ich würde sagen, wo du läufst ist egal (Autobahn mal ausgenommen). Hauptsache du läufst. Wenn du Asphalt vor der Tür hast: Lauf auf dem Asphalt. Wenn du dir das Laufband erst zulegen möchest sprich es noch nicht hast, solltest du das Geld anderweitig anlegen, da es nur sinnvoll ist, wenn du spät abends oder bei extrem schlechtem Wetter laufen willst. Ansonsten würde ich sagen: Lauf auf dem Asphalt.

Zum Laufband: In jedem Studio steht eins. Ich glaube die ständen nicht da, wenn es aus medizinischer Sicht da irgendwelche Probleme gäbe.

W.a.r.l.y
23.08.2003, 02:35
Naja, ich würd mal sagen du wiegst nicht grad wenig, da wäre joggen vielleicht net so ratsam. Aber darum gehts ja hier nicht. Ansonsten kann ich Weller nur zustimmen, wenn etwas aus medizinischer Sicht gegen Laufbänder einzuwenden wäre, gäbs sie bestimmt nicht im FCenter :-)

Lennart
23.08.2003, 03:30
Crosstrainer sind der größte Scheiß für die Knie, und trotzdem stehen sie in Studios!
Also kann man daran nicht bemessen, ob es nun gut oder schlecht für Gelenke etc. ist!
Soviel ich weiß, sind Laufbänder aber extra gelenkschonend ausgelegt, deshalb braucht ihr euch darum keine Sorgen machen!
Ich persönlich bevorzuge, egal was für ein Wetter ist, lieber die Natur!
Parks und/oder Wälder gibt's fast überall!

W.a.r.l.y
24.08.2003, 00:10
Der Crosstraininer ist auch nicht da, um die Knie zu trainieren! Ne Scherz, weiß schon was du meinst. Aber mit welcher Begründung stellst du diese Behauptung auf? Gibts dazu einen Artikel oder ist das eine persönliche Meinung?

Gruß Warly

Lennart
24.08.2003, 20:49
Trainier mal länger am Crosstrainer, dann wirst du merken, dass der Druck auf die Kniegelenke um einiges höher ist als beim Laufen.
Zudem hat ein Trainingskollege etwas darüber gelesen.
So wie ich ihn verstanden habe, hat es was damit zu tun, dass man den Fuß nicht komplett über den ganzen Umfang abrollt wie beim Joggen! Man tritt immer platt mit der Ferse auf und rollt nur über die Fußballen ab.
Dadurch wird natürlich der Druck auf die Kniegelenke erhöht. Logisch, oder!?

Lil´Chris
24.08.2003, 21:10
jo , kauf dir kein laufband , lieber für 1/3 des geldes gute schuhe , dann macht dir der asphalt nichts , und im regen joggen ist total geil

Lennart
24.08.2003, 21:26
Find ich auch!

weller
24.08.2003, 21:41
Im Regen is saugeil. Wenn man die richtige Kleidung hat und es einigermaßen warm ist. Wenns kalt ist und regnet. IGITT! Nee, das muss nicht sein.

MrMaster
25.08.2003, 21:31
Man muss ja nicht immer joggen^^
Man kann ja auch mal Seilspringen...bringt auch viel
Außerdem sind 10 minuten seilspringen so gut, wie 30 minuten joggen...ich kanns nur bestätigen...
Dazu die richtige Musik hören und ab dafür^^

Ansonsten...lauf im Freien...macht mehr spaß...und du hast immer frische Luft...is ja auch gesund

weller
26.08.2003, 11:32
Seilspringen? *peng* *krach* *ploing*

Ich rasiere beim Seilspringen immer die Glühbirnen von der Decke und andere sagen, dass ganze Haus würde wackeln. Aber jetzt mach ich das im Freien (solange es noch einigermaßen warm ist).

MrMaster
26.08.2003, 17:52
Öhm...dann machen die das net richtig^^

Die Sprünge darf man kaum hören...immer auf Socken

Dadurch wird die Kondition um ein Vielfaches gesteigert...man bekommt einen besseren Gleichgewichtssinn...ich finds besser als Joggen...man sollte aber abwechseln

Wenn man Kampfsport macht (wie ich^^), dann sollte man direkt nach dem Seilspringen die Beine gut dehnen...nach einem Monat bekommt man einen sauberen Face-Kick hin...außerdem wird man extrem leichtfüßig

Wenn man 3-4 Mal am Tag 10 Minuten Seilchen springt, hat man super Ergebnisse

Man kann auch Abwechslung reinbringen...auf einem Bein springen...auf beiden...abwechselnd springen (2 links 2 rechts^^)...über kreuz...man kann auch die geschwindeigkeit variieren^^

Damit werden ja nicht nur die Beine, sondern auch die Unterarme und Schultern trainiert...

Das sind nur ein paar Beispiele

MercurY
30.10.2003, 17:33
jo, seilspringen find ich auch am obergeilsten.... vorallem kann mans drinnen machen, wenns draußen eisig kalt ist...

Atomic
01.11.2003, 21:19
aufm rasen ists schonender....also rasen, wald,...ist besser und schuhe spielen auch ne große rolle

MercurY
01.11.2003, 21:22
nein, es ist völlig egal wo du joggen gehst. es gibt genauso spezielle schuhe für asphalt wie für waldboden, für nassen boden, für trockenen boden. es kommt meiner meinung nach lediglich auf gute schuhe drauf an.,....

Funky69
01.11.2003, 21:24
es ist ja auch wichtig wie man läuft ;)

mucki
30.12.2003, 19:22
Für reine Ausdauer ist Seilspringen zu heftig. Ausdauerbereich 1 (reiner Fettstoffwechsel) trainierst du am besten im Bereich von 60-70% deiner max. Pulsfrequenz. Ausdauerbereich 2 (Fettstoffwechsel+Kohlenhydratverbrauch) bei 70-80% max. Puls. Max. Puls liegt ca. bei 220-Alter oder mal austesten. Trainingszeit ab 45min aufwärts. Fahre viel Rennrad, glaub's mir.