PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Konzentrations-Curls



asdf1
17.02.2008, 14:00
Was haltet ihr von Konzentrationscurls, bei denen man sich selber ein bisschen hilft, d.h. wenn das Gewicht bisschen zu schwer ist und man z.b. bei der 7. wdh Probleme bekommt (man aber 10 schaffen möchte), kann man ja seinen Arm mit der anderen Hand bisschen nach oben drücken aber nur leicht, sodass man den Bizeps richtig ausreizt. Ich mache das immer so, dass es brennt, also dass ich wirklcih das Gefühl habe, den Bizeps richtig maximal zu belasten.

Findet ihr die Idee gut?

fer0x-
17.02.2008, 14:02
Ich mach es auch so und finde es durchaus effektiv.

Massefreak1
17.02.2008, 14:04
ich würde lieber weniger gewicht verwenden und die wdh aus eigener kraft schaffen. evtl villeicht bei der letzten nachhelfen aber nicht gleich bei drei.

melloo
17.02.2008, 14:13
wenn nichts mehr geht helfe ich mit dem anderen arm nach, sprich: ich drücke das gewicht mit ein bisschen kraft des anderen arms in die ausgangsposition und senke das gewicht langsam ab.

Mustang2000
17.02.2008, 15:39
besser mit der andren hand n bisschen nachhelfen als das gewicht dann völlig verkrampft ausm rücken zu heben ;-)

Morski
17.02.2008, 15:40
Sehe es so wie Massefreak, ich würde bei jeder Übung allerhöchstens im letzten Satz nachhelfen oder nachhelfen lassen.

Rinchar
17.02.2008, 15:53
Mache das auch oft so. Auch beim einarmigen Trizepsdrücken, aber nur bei der letzten Wdh.

rv
17.02.2008, 16:58
besser mit der andren hand n bisschen nachhelfen als das gewicht dann völlig verkrampft ausm rücken zu heben
Sehe ich nicht so, denn Konzentrationscurls sind ja dazu gedacht, dass das Gewicht ausschließlich mit dem Bizeps bewegt wird; wenn es nicht mehr weitergeht ist das Muskelversagen erreicht und es geht eben nicht mehr weiter, anders als bei normalen Curls, wo man kräftig aus dem Rücken das Gewicht hochschwingt.

Man wird ja nicht gezwungen die Wdh. noch zu Ende zu kriegen ;), Muskelversagen an sich reicht doch aus, wenn es nicht sogar zu viel des Guten sein kann.
Wenn man über das Muskelversagen hinaustrainiert und mit dem anderen Arm nachhilft, ist das sehr intensiv und ich würde das auch nur in den letzten 2 Sätzen und nur in der letzten Wiederholung machen, nicht weil es zu anstrengend ist, sondern weil sonst die Regeneration nicht hinterherkommt.