PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in der Schweiz



Oli_kf
25.02.2008, 15:19
Hi!

Steh grad vor ner blöden Entscheidung! Hätte die Möglichkeit ne Stelle in der Schweiz zu bekommen! Leider fällt mir die Entscheidung nicht einfach!

Vorteile:

Mehr Geld
weniger Steuern
Bankenparadis:-)


Nachteile:

Freunde weg
Familie weg
Unterhaltskosten

pharmazeut
25.02.2008, 15:27
olli, und wir sollen dir sagen was du machen sollst... ;-)

Hamonlinie
25.02.2008, 15:35
Geh in die Schweiz! Das ist ein Befehl!


















Machst du das jetzt?

Ronny Kohlmann
25.02.2008, 15:37
Das ist ne Grundsatzentscheidung über die du dir selber im Klaren sein musst.

Ich persönlich würde es nicht tun.

edit: was du noch bedenken solltest:


Vorteil: der Umzug muss nicht für ewig sein, wenn es blöd ist ziehst du halt wieder zurück

Nachteil: der Dialekt in der Schweiz ist mal ziemlich kacke

Vorteil: da du aus Bayern kommst bist du das aber schon gewohnt! :diablo:

Liquid123
25.02.2008, 15:39
Ich würde sofort in die Schweiz gehen, allein schon wegen der Modemarke Strellson und weil mir die Schweiz sowieso gefällt :)!

robert234
25.02.2008, 15:50
Mal angenommen Du ziehst jetzt dorthin, verlierst Deine Freunde und die Familie ist weit weg, was machst Du wenn Du den Job dort auch irgendwann verlierst? So ganz allein - ich weiß nicht. Hast Du eine Freundin die mitgehen würde? Dann könnte man dort natürlich neu was aufbauen, aber viele plagt das Heimweh und sie kehren bald reumütig zurück. Schwere Entscheidung.

Oli_kf
25.02.2008, 16:56
Bin eh einer der schnell Heimweh bekommt!

@pharma ich wollte bloß wissen was ihr machen würdet:-)

Ne Freundin hab ich auch keine:-)
Am 4.3. hätte ich ein Vorstellungsgepäch, will halt nicht umsonst hinfahren, scheiß entscheidung!

robert234
25.02.2008, 16:58
Bin eh einer der schnell Heimweh bekommt!


Ne Freundin hab ich auch keine
Dann würde ich die Finger davon lassen Oli, da gehst Du kaputt.

pharmazeut
25.02.2008, 17:00
ich würde es vom job abhängig machen (anspruch, finanziell, aufstiegsmöglichkeiten, möglichkeiten nicht immer das selbe zu machen...), von meiner privaten situation (bin ich gebunden oder nicht, wie sehr würde ich das zuhause vermissen, was erwartet mich in meiner heimat...) und von meinen träumen und wünschen.

Morski
25.02.2008, 17:01
Ist das ein befristeter Aufenthalt?
Wie lange läuft dein dortiger Arbeitsvertrag?
Wenn er auf 1 Jahr befristet ist, ist das sicherlich eine sehr zuträgliche Erfahrung.
Ich nenne sowas gerne meinen "persönlichen Everest".
Mal als Beispiel: Ich bin nicht sehr gut um im Umgang mit Menschen, denke ich. Ich hab keinerlei Ahnung, wie ich mit Kindern umgehen muss oder mit Menschen die besonderer Behandlung bedürfen.
Deswegen habe ich mir für den Zivi eine Stelle gesucht, wo ich mit Behinderten zusammenarbeite.
Das ist meine Lektion und Herausforderung, mein Berg den ich bezwingen muss im nächsten Jahr.

Genug gelabert, wenn du nach 1-2 Jahren problemlos zurückgehen kannst sieh es als Herausforderung und Prüfung an, die dir eine wichtige Lektion lehren wird.

Oli_kf
25.02.2008, 17:03
Danke schon mal Euch allen!

Vieleicht sollt ich nächste Woche Dienstag einfach mal hinfahren und mir anhören was sie zu bieten haben!

Ps: ist eine unbefriestete Stelle

robert234
25.02.2008, 17:09
Ich bin nicht sehr gut um im Umgang mit Menschen, denke ich. Ich hab keinerlei Ahnung, wie ich mit Kindern umgehen muss oder mit Menschen die besonderer Behandlung bedürfen.
Kenne ich, solche Leute werden üblicherweise Lehrer.

pouz
25.02.2008, 18:08
Schweiz ist kein anderer Stern, von daher: solange du bessere Chancen siehst würde ich den Schritt wagen.

Andorphine
25.02.2008, 18:08
Du bist 18... Raus in die Welt mit dir. Was meinst du wie schnell man in dem Alter neue freunde findet. Ausserdem verliert man wirkliche freunde nie durch sowas. Echte freunde bleiben weiterhin freunde, die die es nicht bleiben, waren keine echten freunde! Also drauf geschissen.

Von deiner Familie musst du dich sowieso irgendwann loseisen und dafür bist du jetzt im richtigen alter.

Weiterhin ist eine Feste Anstellung im Ausland eine ausgezeichnete referenz in deinem Lebenslauf, ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem du bei evtl. späteren jobs (vielleicht wieder in der alten heimat) etliche mitbewerber aus dem rennen werfen kannst.

An so einer sache wächst du auch persönlich ungemein. Wenn das angebot gut ist und dir auch perspektiven bietet, dann schlag zu!

Ich studiere jetzt seit einem halben Jahr im Ausland und würde es immer wieder tun. Meine Freunde habe ich alle behalten und noch viele, viele neue dazu gewonnen.
Das aktive teilhaben in einer (wenn auch nur geringfügig) anderen Kultur ist einfach spannend und die menschen kennen zu lernen noch viel mehr.

Meine freunde sprechen mich oft drauf an, wie ich mich alleine in dem halben Jahr zum positiven verändert habe. Ich würde von mir selber behaupten, dass sich durch diese erfahrung mein charakter enorm gefsetigt hat und ich auch ein ganz anderes, offeners und weiteres Weltbild bekommen habe.

Ach, ich könnte dir jetzt noch tausend sachen aufzählen die dafür sprechen, aber das sprengt hier den rahmen.

Also viel erfolg, welche entscheidung auch immer du triffst!

sbingi
25.02.2008, 18:28
der Dialekt in der Schweiz ist mal ziemlich kacke

komm her du.....;););)

wo wäre denn die stelle??

also ich würde sofort in die schweiz gehen (als wäre ich nicht schon da ;)) da ist es schön, hübsche frauen, nette leute (ausser du triffst auf mich ) usw.

wir heissen auch alle ganz herzlich wilkommen bei uns in der schweiz (ausgenommen ronny ;);))

wie überflüssig mein beitrag mal wieder war :jumpers:

patsenriver
25.02.2008, 19:02
Wenn ich die Chance hätte würde ich mich glaub ich auch nicht wirklich entscheiden können. Habe auch "probleme" neue Leute kennen zu lernen usw. bin da nen bischen "verklemmt:lol:"
Wenn du hier allerdings im Moment keine Arbeit hast und dir das gefällt was du da machen würdest, würde ich es warscheinlich auch wagen.

pouz
25.02.2008, 19:29
wir heissen auch alle ganz herzlich wilkommen bei uns in der schweiz


Ich habe vor in der Schweiz zu studieren, wenns klappt.
Wie ist das, wie wirst du als Ausländer (Deutscher) aufgenommen? Freut man sich da eher oder sagt man sich schon wieder einer?
Ich bin ja fast Schweizer auf Grund meiner Grenznähe 8-)

Oli_kf
25.02.2008, 19:42
Die stelle wäre in Suhr, also ich glaub zum Gespäch gehe ich mal hin!

Polythyloge
25.02.2008, 19:52
meistens Zahlen die Firmen die Anfahrtskosten. Zumindest kannst du sie steuerlich Absetzen. Gratis Reise in die Schweiz.

pharmazeut
25.02.2008, 19:57
Freut man sich da eher oder sagt man sich schon wieder einer?

hier bei uns würd's heissen: "schon wieder a piefke :roll: " :diablo:

pouz
25.02.2008, 20:07
Ja die Ösis (leider kann ich euch nichtmehr Schillinge nenne) kenne ich ;)

Oli_kf
25.02.2008, 20:09
Was brauch ich um die Kosten absetzen zu können??

robert234
25.02.2008, 21:00
hier bei uns würd's heissen: "schon wieder a piefke :roll: " :diablo:

Na warte, dafür machen wir Euch bei der EM platt! :evil:

sbingi
25.02.2008, 23:12
in Suhr

huii ganz in der nähe von mir


wie wirst du als Ausländer (Deutscher) aufgenommen?

hmm eigentlich ganz gut, haben 2 deutsche in unserer klasse, der einte ist sogar frisch aus deutschland zugezogen...
met ausländer aus dem balkan gibts hier viel viel mehr probleme, mit deutschen ist das eigentlich kein problem...

ixus400
25.02.2008, 23:21
Nachteil: der Dialekt in der Schweiz ist mal ziemlich kacke


Hey mal langsam kleiner!:sport: =)=)


Ist auch ganz in der Nähe von mir..

sbingi, wo wohnst du eigentlich?

sbingi
25.02.2008, 23:28
hmm in einem kleinen kaff zwischen wohlen und bremgarten und muri...sagt ihr das etwas?du?

Ronny Kohlmann
25.02.2008, 23:36
Hey mal langsam kleiner!:sport: =)=)


Sind da etwa 2-3 Schweizerlein neidisch auf das einwandfreie Bocholter Hochdeutsch? :pfeifer:
http://youtube.com/watch?v=yi-4mbF0BGE

robert234
25.02.2008, 23:43
Ist auch ganz in der Nähe von mir.
Logisch. So groß ist die Schweiz ja nicht. :diablo:

ixus400
26.02.2008, 19:05
Jep ist auch im Aargau, wohne in der Nähe von Frick

pouz
26.02.2008, 19:21
Logisch. So groß ist die Schweiz ja nicht. :diablo:

:jumpers:

Da sind sie alle Nachbarn!

pharmazeut
26.02.2008, 19:25
wenn du dorthin gehst wärst du froh jemand zu kennen, wetten :diablo: