PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dehnen vor & nach dem Training



notyet
26.02.2008, 22:53
Nabend,
ist jmd so nett und kann mir einige Tipps zum Dehnen vor u. nach dem Training geben, oder auf einen Link verweisen (werde bestimmt nicht der 1. sein, der danach fragt) :)

Danke

robert234
26.02.2008, 23:04
Vor dem Krafttraining rate ich vom Dehnen ab. Nach dem Krafttraining (also wenn die Muskeln warm sind) werden die trainierten Muskeln je 2x für 30 bis 40 sek gedehnt. Dehnen heißt übrigens nicht Zerren, also mit Gefühl an die Sache herangehen.

DorianYates
27.02.2008, 02:09
Ich habe mal erfahren, wenn man sich vor dem Trainingdehnt, die Muskelspannung im Muskel verschwindet und man so weniger Kraft aufbringen kann. Also gleichzeitig weniger Pump. Einige behaupten sogar, das das Dehen dem Muskel zuaetlich ein erhoeten Zellschaden hinzugefuegt und somit die Regenerationzeit verlaengert, gar bis verdoppelt, wird.

Thor's Hammer
27.02.2008, 07:44
Grundsätzlich:

5-10 Minuten Cardio bei moderatem Widerstand und 1-2 Aufwärmsätze bei der ersten Übung einer Muskelgruppe.
Manche empfehlen sogar lediglich an trainingsfreien Tagen zu dehnen, wenn man BB betreibt:ratlos:


EDIT: Hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen... :(

notyet
27.02.2008, 16:24
Hm wenn ich vor meinen 70-Mins-GP noch für jeden Muskel 1-2 Aufwärmsätze einplane, dann komm ich ja gar nicht mehr vom Eisen weg :Stemmer:

Aber da scheinen sich die Theorien bezüglich Dehnen ja ordentlich zu widersprechen. Dann übertreib ich das Dehnen lieber nicht, dann kann ich auch umso weniger falsch machen :)
Also nach dem Training dann jeden Muskel dehnen.

Als ich den Thread gestellt habe, dachte ich aber auch mehr an einige Dehnübungen, die ihr mir erläutern/linken könntet. Da habe ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt ;)

TheEvilOne
27.02.2008, 16:38
Nach dem Krafttraining (also wenn die Muskeln warm sind) werden die trainierten Muskeln je 2x für 30 bis 40 sek gedehnt.
Das kannst Du so nicht sagen. Es wird an anderer Stelle oft behauptet, dass man die Muskelgruppen, die man heute trainiert, erst am nächsten Tag und nicht am Anschluß an das Workout dehnen sollte. In der Hinsicht gibt es viele Theorien. Was man aber festlegend sagen kann ist, dass man vor dem Training _nicht_ dehnen sollte, da sich sonst das Verletzungsrisiko erhöht.

notyet
27.02.2008, 16:42
Ach ja ... kompliziert, kompliziert.... :(

robert234
27.02.2008, 16:42
Das kannst Du so nicht sagen.
Klar kann ich das so sagen. ;)

Dazu habe ich an anderer Stelle hier im Forum auch detailliert begründet warum das gemacht werden sollte, und warum die gegenläufigen Argumente selbstwidersprüchlich sind.

kingKikapu
27.02.2008, 16:44
Dazu habe ich an anderer Stelle hier im Forum auch detailliert begründet warum das gemacht werden sollte, und warum die gegenläufigen Argumente selbstwidersprüchlich sind.Klar hast du das, allerdings nicht sehr stichhaltig. ;-)

robert234
27.02.2008, 16:45
Klar hast du das, allerdings nicht sehr stichhaltig. ;-)

So stichhaltig wie Deine wackligen Behauptungen allemal. :zunge:

kingKikapu
27.02.2008, 16:48
Ich sollte den Thread wohl wieder ausgraben. :fingernagel:

TheEvilOne
27.02.2008, 16:53
Dehnen ist sowieso so ne Sache. Ich hab seit Jahren net mehr gedehnt und komme prima damit zurecht. Ich geh halt ab und zu zu meiner Physotherapeutin und laß mich dreckig durchkneten. Ein Kumpel von mir, der mit ähnlichem Gewicht trainiert und ziemlich die selben Übungen macht dehnt schon immer regelmäßig und hat jetzt nen Brustmuskelanriß.


Klar kann ich das so sagen.
Klar kannst Du das so sagen :lol:

robert234
27.02.2008, 17:02
Ich hab seit Jahren net mehr gedehnt und komme prima damit zurecht. Ich geh halt ab und zu zu meiner Physotherapeutin und laß mich dreckig durchkneten. Ein Kumpel von mir, der mit ähnlichem Gewicht trainiert und ziemlich die selben Übungen macht dehnt schon immer regelmäßig und hat jetzt nen Brustmuskelanriß
Daraus kann man nur rein gar nichts herleiten, denn Menschen sind verschieden, einer wird krank obwohl er sich gesundheitsbewußt verhält, ein anderer ist gesund obwohl er einen lästerlichen Lebenswandel führt. Die Welt ist ungerecht.

robert234
27.02.2008, 18:24
So, ich habe nun meinen Beitrag wiedergefunden: http://www.muskelbody.info/forum/training/53-dehnen-training-6.html#post481358 .

Chaser
27.02.2008, 18:56
OT: Wie macht sich son Anriss eigentlich bemerkbar?
Ich meine, Rühl hat ja auch einen, allerdings war der angeblich schmerzlos
und man kann ihn wohl auch nicht wieder zusammenschustern...

notyet
27.02.2008, 21:38
Hey Mädels ihr sollt euch hier nicht schreiten, sondern mir helfen :)

G.B.
27.02.2008, 23:38
Ich hab mal eine etwas andere frage, meine dehnung ist allgemein nich so gut...deshalb wollte ich mal wissen ob man sich an extra tagen nur dehnen sollte,
um allgemein beweglicher und gelenkiger zu werden.
Ist das den nich so das wenn man eine gute dehnung hat auch verletzungsunanfälliger ist??

Mfg.

TheEvilOne
28.02.2008, 07:37
Was ich anstatt dehnen empfehlen kann wären regelmäßige Tiefenmassagen. Das bringt imho wirklich was, so kann das Gewebe nicht verhärten und man minimiert schwere Verletzungen.


Hey Mädels ihr sollt euch hier nicht schreiten, sondern mir helfen
Hey wir streiten nicht, ich erklär robert nur, was richtig ist :lol: ;)

robert234
28.02.2008, 09:23
Was ich anstatt dehnen empfehlen kann wären regelmäßige Tiefenmassagen. Das bringt imho wirklich was, so kann das Gewebe nicht verhärten und man minimiert schwere Verletzungen.
Das ist ja schön und gut, kann aber das Dehnen nicht ersetzen. ;)

robert234
28.02.2008, 09:31
meine dehnung ist allgemein nich so gut...deshalb wollte ich mal wissen ob man sich an extra tagen nur dehnen sollte,
um allgemein beweglicher und gelenkiger zu werden.
Ist das den nich so das wenn man eine gute dehnung hat auch verletzungsunanfälliger ist??

Ich empfehle das Dehnen nach dem Training durchzuführen, schon deshalb weil dann die Muskeln prima aufgewärmt sind. Kalte Muskeln darf man nicht dehnen, weil das ein hohes Verletzungsrisiko beherbergt.

Dehnen hilft dabei Körperfehlhaltungen zu vermeiden bzw. zu vermindern, so können dann Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder in ihren optimalen Bewegungsmustern arbeiten, und Belastungen verteilen sich besser. Infolgedessen reduziert sich dann auch das Verletzungsrisiko.