PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Klimmzügen



Fleckenteufel
01.03.2008, 12:19
Hallo allerseits,
ich wollte mal fragen ob ihr vielleciht ne idee für eine gute Alternative zu Klimmzügen habt. Mein Rückentraining sieht so aus:

4x Klimmzüge (8 )
4x Rudern vorgebeugt (8 )
3x Kreuzheben mit gestreckten Beinen (8 )

aber die Klimmzüge schaff ich spätestens beim dritten Satz schon garnicht mehr vernünftig. Gibts da was anderes (habe keine Geräte wie Latziehen oder so) oder gibt es zumindest eine Form der Klimmzüge wo ich erstmal weiterkomme? Macht es Sinn etwa mit dem Kinn auf Höhe der Stange zu gehen mithilfe der Füße und dann so langsam wie möglich runterzugehen?

vielen Dank schonmal

MeNti
01.03.2008, 12:51
klimmzüge sind eigentlich unersätzlich im rückentraining...grad wenn du keine möglichkeit hast latziehen statt klimmzügen zu machen würd ich die übung auf jeden fall weitermachen!! das du schon im 3 satz nicht mehr kannst liegt wohl am trainingszustand, aber die bringen auch was wenn du nicht so viele schaffst! außerdem wirst du ja mit der zeit auch stärker in den jeweiligen übungen!! wenn du jetzt unbedingt ein paar wdh mehr machen willst dann frag jemand ob er sich daneben stellt, winkel die beine an und er drückt ein wenig von unten nach wenn du nich mehr klar kommen solltest!!

mfg menti

Ayland
01.03.2008, 13:22
Mach weiter mit Klimmis. Könntest statt 8 Wh. weniger Wh./Satz machen. Dann erhöhst du langsam, das wär die Alternative ohne Intensitätstechnik.

robert234
01.03.2008, 14:36
Alternativ könntest Du Dir auch das Ziel setzen mindestens 25 Klimmzüge zu machen, und dann machst Du die, egal wieviele Sätze Du dafür brauchst. Zu Anfang brauchst Du dafür vllt. 4, 5 oder 6 Sätze, aber mit steigender Kraft wirst Du es schon bald in den 3 Sätzen packen. Also laß Dich nicht unterkriegen, reiß die Dinger runter und zeige dem Rücken wer der Chef im Ring ist. ;)

Fleckenteufel
01.03.2008, 14:55
Hört sich doch mal nach einer motivierenden Denkweise an :Stemmer:. danke euch! ich probiers das mal aus.

chills
01.03.2008, 16:38
hi,

ich machs atm so, dass ich mir nen sessel hinter mich stelle, den tipp hab ich btw. auch ausn forum. geht ganz gut und ich merke, dass ich mich bissl steigere. also mit hilfe hab ich anfangs gerade mal 10 geschafft, jetzt schaff ich 10-12 whd und 3 sätze und muss mich immer weniger anstrengen, d.h. nicht mehr so viel mit den beinen nachhelfen.

einzige was mir aufgefallen ist, du musst aufpassen, dass die belastung noch am rücken liegt, bzw. am lat halt, weil teilweise durch das abstützen passiert es (mir zumindest) dass ich ein hohlkreuz mache (drück mich ja vom sessel weg) und dadürch geht die belastung auf die beine und auf den bizeps .. klar auch auf den rücken aber nicht so wie es sein sollte, also auch auf die körperspannung aufpassen und das die belastung am richtigen muskel liegt ... nur so nebenbei.

lg chills

lg chills