PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Anlage?



Barbara
10.03.2008, 08:58
Hat hier jemand Ahnung von Sat-Anlagen? Wir wollen vom Kabel weg und ne Schüssel aufs Dach packen.
Was braucht man da so, wenn man 2 oder wenn man 4 Fernseher anschliessen will?
Mir ist schon klar, daß man für jeden Fernseher einen Reciever braucht, aber wie ist das mit der Schüssel und dem Empfangsteil ect?
Was macht Sinn, um nen gutem Empfang zu haben, welche Programme kriegt man wo ect?
Gibts ne gute Zeitschrift, die man sich kaufen kann, um sich zu informieren ect?

Onkel-Leo
10.03.2008, 10:31
du brauchst bloß ne Schüssel und ein lnb (das ding was in der mitte der Schüssel sitzt, mit genügend Anschlüssen.

soll heißen es gibt LNB mit 4 Anschlüssen= für 4 Fernseher.

es gibt im Baumarkt oder so Komplettsets mit 1ner Schüssel und 4 reciver, KAUF DIE NICHT, das sind billig reciver die nach kurzer zeit an arsch gehen, zudem sind die langsam ohne ende.


auf die Qualität der Schüssel kommst nicht an, aber ich würde mit ein hochwertiges LNB kaufen, und "gute" reciver, also keine 20 euro dinger ausm MM oder so..

muskelbody
10.03.2008, 10:53
ich seh das etwas anders:

ich hab vor vielen jahren eine kathrein (sorry für die werbung) schüssel gekauft. qualitativ der mercedes unter den schüsseln. einige meiner nachmal haben schon mehrfach eine gekauft, weil sie defekt bzw. verrostet waren. bei den recivern würde ich auch etwas auf qualität achten. (evtl. mit kartenslot für arena oder premiere karten ...)

das lnb hat bei mir keine 30 euro gekostet.

Barbara
10.03.2008, 11:41
Ich hab jetzt gesehen, es gibt Schüsseln mit 1 LNB, welche mit 2 und welche mit 4- muß ich jetzt um 4 Fernseher anzuschliessen- und auch ggf 4 verschiedene Programme gleichzeitg empfangen zu können so ne Schüssel mit 4 LNB´s kaufen oder wie?

karl-maier
10.03.2008, 12:03
Google mal nach "SAT-ASSISTENT Konfigurieren" und dann nimmst du den ersten link. Da kannst du dir eine Anlage konfigurieren.

Ist eigentlich ganz gut und verständlich gemacht. Probier es mal.

Am Ende gibt er dir dann an, was du alles brauchst. Kaufen kannst du ja dann was du willst. Wie oben schon gesagt, Kathrein ist sehr gut !

Barbara
10.03.2008, 12:35
karl-maier, das war genau das , was ich gebraucht habe, dankeschön!:kuss:

Matze79
10.03.2008, 13:55
Kathrein ist auf jedenfall das beste wenns nicht am Geld scheitern sollte. Ansonsten muss es natürlich keine Markenschüssel sein, wichtig ist nur das der Halter an dem das Lnb festgeschraubt ist, stabil ist und wenn die Schüssel fest angezogen ist auch wirklich fest ist.

Kollegge hat vor kurzem von Ebay ein Komplettangebot bestellt, die billigste die erfinden konnte. Dummerweise kannst die Schüssel festziehen und sie lässt sich immernoch hin und herbewegen:nono:
Kurzum wer billig kauft "kann" 2 mal kaufen.

Ich würde da lieber paar euros mehr hinlegen, ist schliesslich eine Anschaffung für die nächsten 20-??? Jahre.

Barbara
10.03.2008, 14:16
Jepp, ich sag immer, wir sind zu arm , um billig zu kaufen. Da muß man oft 2x kaufen, das lassen wir mal lieber bleiben.
Es muß kein designergerät sein, aber solide muß es sein.

muscle-mike
10.03.2008, 14:32
Ich seh's auch so, dass man bei sowas Qualität kaufen sollte. Bei manchen Nachbaren rosten die Satschüsseln schon richtig vor sich hin und der Empfang bei etwas Schnee oder Regen, naja.
Wir haben hier eine große Schüssel von Technisat, ist gut verbaut, mit 4 LNBs für den Empfang von Astra, Hotbird, Sirius und Amos. Damit hab ich idR. auch guten Empfang bei starkem Schnee und Regen. Europäische Sender sind aber überwiegend auf den ersten beiden Satelliten. Für dich interesant wäre warscheinlich nur Astra, brauchst also nur ein LNB.

Blue01
12.03.2008, 21:50
Eine Sat-Schüssel + Quattro LNB + 4 Receiver brauchst du ...

Dann kannste auf jedem Fernseher unabhängig voneinander paar Hundert Programme abrufen.

Sat-Schüssel würde ich dir 80cm empfehlen, damit sie auch bei schlechtem Wetter noch an jeden Fernseher gutes Signal liefert.

Als Hersteller würde ich dir TechniSat empfehlen!

Gruß