PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14 Jahre - Welche Übung für Muskel(masse)aufbau



albatrosalex
17.03.2008, 14:10
Hey,

Bin neu hier und wollte gleich mal was fragen:

Also, ich bin 14 Jahre alt und hab, wie ich finde, fast schon extrem wenig Muskelmasse am Oberarm. Bis vor einigen Monaten hab ich noch regelmäßig Fußball gespielt. Hab' dann aber aufgehört weil ich mir mehr Zeit für die Schule nehmen wollte. Jetzt meine Frage: Was sind gute Übungen für die Oberarmmuskulatur, die man Zuhause machen kann, ohne irgendwelche Geräte zu besitzten? Das einzige was ich hab sind diese Hanteln für eine Hand (Kurzhantel?), die ich mir fast täglich von meinem Bruder (16) ausleihe (5 Kilo) . Das mach ich jetz seit 3-4 Monaten. Ich hab aber gehört, dass es für Jugendliche nicht so gut sein soll, da die Knochen nochnicht ausgewachsen sind, und deshalb auch empfindlicher sind. Also könnt ihr mir bitte helfen und sagen, was für einen Jungen in meinem Alter die besten Übungen sind um die Oberarmmuskeln zu trainieren? Vielen Dank schonmal

MfG albi

PS: Was sind eigtl. Bizeps und was Trizeps?

Morski
17.03.2008, 14:20
In diesem Artikel solltest du Antwort auf deine Fragen finden:
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

Wieselmann
17.03.2008, 14:21
Lies dir am besten das mal durch:
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

rv
17.03.2008, 14:41
Das Rumgehample mit den Kurzhanteln ist nicht nur nicht für Jugendliche geeignet, sondern damit wird man auch nicht Muskeln aufbauen.

Auf der Startseite war glaube ich eine Übersicht von allen Muskelgruppen des Menschen, da müssten auch Bi-und Trizeps dabei sein. Bizeps ist zum Beugen des Armes notwendig, und Trizeps zum Strecken

Übrigens auch auf die Ernährung achten, ansonsten viel Spaß :thumright:

albatrosalex
17.03.2008, 14:48
Danke, ich hab mir das jetzt mal durchgelsen. Allerdings ist da keine Übung dabei um die Obermuskeln zu trainieren, die ich zu Hause machen kann. Es sei denn, Liegestützen tragen dazu bei, mehr Muskelmasse am Oberarm zu bekommen. Ich hab oft gehört, dass das eben nicht der Fall ist. Könnte mir jemd. sagen ob Liegestützen jetzt helfen um die Oberarmmuskulatur aufzubauen oder nicht? Und wenn nicht, welche Übungen bewirken das und sind komplett ohne Stangen oder sonstigen Geräte auszuführen? Vielen Dank

MfG albi

EDIT: @rv: wofür sind dann Kurzhanteln gut? O.o

Morski
17.03.2008, 15:01
Das einzige was du für diese Übungen brauchst ist eine Klimmzugstange, das Geld solltest du aufwenden können:
- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst (Rückenmuskulatur)
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst (Bizeps - vorderer Oberarmmuskel))
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst (Beinmuskulatur)
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst (Brustmuskulatur)
- Dips 2x soviel Du schaffst (Trizeps - hinterer Oberarm)
- Beinheben 2x soviel Du schaffst (Bauchmuskulatur)
- Crunches 2x soviel Du schaffst (Bauchmuskulatur)

pouz
17.03.2008, 15:21
Muskelmasse am Oberarm

Durch die Klimmzüge wird der Bizeps ganz gut belastet, durch Liegestütze (z.b. enge Armstellung) der Trizeps.
Von daher reicht das für den Anfang aus und deine Arme werden bei intensivem Training + Ernährung erfreut sein.

albatrosalex
17.03.2008, 15:35
durch Liegestütze (z.b. enge Armstellung) der Trizeps.



- Liegestütze 3x soviel Du schaffst (Brustmuskulatur)


Ehm, also was wird denn jetzt trainiert? Brust oder Trizeps? Wenn ich welche mach, spüre ich eher etwas im Arm als in der Brust.

robert234
17.03.2008, 15:55
Ehm, also was wird denn jetzt trainiert? Brust oder Trizeps?
Beides wird trainiert, hast Du die Hände weiter auseinander, dann geht es mehr auf die Brust, hast Du die Hände dichter beisammen mehr auf die Trizeps.

amaru
17.03.2008, 15:58
Es geht immer auf Brust UND Trizeps, aber wenn du die Arme weiter auseinander hältst, wird die Brust stärker belastet und umgekehrt.

Edit: Zu spät -_-

rv
17.03.2008, 16:15
EDIT: @rv: wofür sind dann Kurzhanteln gut? O.o
Das habe ich nur geschrieben, weil der der allgemeine Glaube besteht, mit Bizepscurls lässt sich am ganzen Körper wunderbar Muskeln aufbauen und solche Gerüchte.

Und du hast geschrieben, du machst jeden Tag ein bisschen was mit 5kg Kurzhanteln, worin schon einmal der Fehler besteht, dass du niemals bei jeder Übung genau 5kg benutzt für sagen wir mal 15 Wdh., dann sollte man auch nicht jeden Tag trainieren, sondern immer einen Tag Pause machen, und außerdem hast du wahrscheinlich nur Bizeps-Curls mit den Hanteln gemacht ("hoch und runter" ^^) ;)

Um Muskeln aufzubauen braucht man einen guten Plan, den hast du ja jetzt, und wegen deinen Gelenken, Knochen etc. ohne Gewichte/Hanteln ;)

Kurzhanteln sind, wie Langhantel usw., eben nur zur effektiven Auslastung des Muskels geeignet. Es interessiert nur die Erschöpfung des Muskels, meist werden dazu Gewichte benutzt (Hanteln), um die Bewegung einer Übung zu erschweren und den Muskel somit in möglichst kurzer Zeit platt zu machen, aber wie in deinem Plan geht es auch mit Grundübungen ohne Gewichten.