PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PITT-Force



robert234
22.03.2008, 20:54
PITT-Force ist eine Intensitätstechnik im Bodybuilding, und empfiehlt sich daher eher für Fortgeschrittene, insbesondere zur Überwindung einer Stagnation.

Man wählt ein Arbeitsgewicht, mit dem man bei normaler Ausführung etwa 10 Wiederholungen hintereinander schaffen würde. Der Unterschied zum normalen Training besteht darin, daß man hier nach jeder einzelnen Wiederholung eine sehr kurze Pause macht (wenige Sekunden), und dafür in diesem Satz 20 Wiederholungen ausführt. Die Mini-Pausen ermöglichen durch die teilweise Erholung zwischendurch, daß man mit dem Arbeitsgewicht statt nur 10 jetzt 20 Wiederholungen ausführen kann. Man macht dafür lediglich diesen einen Satz mit 20 Wiederholungen, damit ist die Übung beendet. Das spart Zeit, und bedeutet für die Muskeln eine deutlich höhere Belastung trotz der geringeren Satzzahlen.

Einsatzgebiete sind bevorzugt Grundübungen, auch die 20er "Superkniebeugen" oder "Atemkniebeugen" gehören im Grunde zu diesem Trainingssystem.

K1LL3RK4RT0FF3L
23.03.2008, 02:48
Ich finde, wir sollten den ganzen Part eher in "PITT-Training" umbenennen, da es in Richtung PITT noch einige weitere Variationen gibt (Hardcore (Die PITT-HIT Variante), PITT-X, von dem ich ehrlich gesagt nicht soo viel halte, muss man aber wohl für sich finden, und halt einige andere Varianten.
Wie sich vielleicht schon erahnen lässt sind der meiste Teil der PITT-Varianten meist abgeleitete Versionen anderer Trainingsmethoden.).

EDIT:
Ich denke auf diesem Board würde wohl eine allgemeinere Erklärung der beliebtesten PITT-Versionen reichen (Force und Hardcore im Vordergrund).