PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zu HST



Öhli
02.04.2008, 18:20
Hey Leute,
bin jetzt schon 2 Jahre am Trainieren, habe in der Zwischenzeit immer wieder mein Trainingplan verändert, also Übungen getauscht, den WDH Bereich variiert und anders Gesplittet.

Aber jetzt will ich mal was neues probieren und dabei bin ich auf HST gestoßen
"Hypertrophy Specific Training"


Das Ganze verfolgt ja folgende Grundgedanken:

-Stetige Steigerung der Gewichte in jeder Trainingseinheit (TE)
-häufige Trainingsbelastung (GK-Plan -3 ma die Woche)
-strategische Dekonditionierung


Dazu noch nen paar Fragen:

1)
Man wählt ja, für die ersten 2Wochen 15WHD, jedoch steigert man das Gewicht von TE zu TE kontinuierlich, bis man am max. Gewicht für 15WDH angekommen ist.
Heißt das, dass man vor dem max. Gewicht für 15wdhs immer schon nach der 15ten WDH aufhört obwohl man evtl. auch 20 schaffen würde?

2)
Tritt nicht auch beim Maximalgewicht für jeder Trainingsperiode (2Wochen- 6TEs, also 15 / 10 /5 WDH je 2Wochen) das Muskelversagen ein? – Man bekommt ja mit selbigem Gewicht keine weiter WDH hin – Würde dann aber nicht mehr dem Trainingsprinzip (ohne MV) entsprechen?


3)
In meinem Jetzigen Plan hab ich für die Erste Trainingsperiode mit 15WDH für den Unterkörper Steigerungen von 5kg und für den Oberkörper von 2,5kg!
In den darauf folgenden Perioden habe ich versucht von TE zu TE zu steigern, dabei entstehen aber auch Steigerungen von nur einem Kilo pro TE (Unterkörper 2,5kg).
Ist das okay oder sollte man dann lieber etwas größere Gewichtssteigerungen wählen aber dann bei 2TE das Gewicht beeibehalten ZB:

Fliegende:25,00kg - 26,00kg - 27,00kg - 28,00kg - 29,00kg - 30,00kg

Oder lieber so in etwa:
25kg - 25kg - 27,5kg - 27,5kg - 30kg - 30 kg


Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Danke, Gruß: Öhli

Öhli
03.04.2008, 20:42
Hat keiner Ahnung davon? :sad-smiley:

seppl
04.04.2008, 13:44
Hast du vorher deine Maximalgewichte bestimmt?

Wenn ja dann nimmst du die vorgegebenen %-Werte und machst deine 15, 10 und 5 Wdh. wie vorgeschrieben. Wo ist das Problem? Wegen den Steigerungen - probier aus wie du besser klar kommst.