PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fruchtzucker bei diät?



martin gates
27.08.2003, 14:24
Hallo!
Hab mal ne Frage bezüglich des Fruchtzuckers(Fruktose). Ich weiß das Fruktose einen niedriegen glykämischen Index hat, und somit eigentlich bei einer Bodybuilding Diät erlaubt sein dürfte. Hab aber gehört das Fruchtzucker im Köper auch zum Teil zu Glucose umgewandelt wird. Jetzt hätt mich interessiert ob man zum Beispiel Diät Marmelade mit Fruchtzucker ohne Reue genießen kann?
Vielen Dank im voraus

jürgen
27.08.2003, 14:27
Das reicht aber, wenn Du es in EINER Rubrik postest!

BODY2003
27.08.2003, 19:50
@ martin

jede Kohlenhydrate werden zu Glucose umgewandelt.
Fruchtzucker ist eine gesündere alternative zum Haushaltszucker, jedoch sollte man auch hier bei der Menge aupassen. Ansonsten kann man schon jederzeit Obst essen, da sehe ich keine Probleme. Am besten nach dem Training!

Gruß
Body2003

man200982
28.08.2003, 10:33
wenn fruchtzucker dann am beste ihrenwelche beeren die haben einen niedrigen kh anteil und tragne kein insulinausstoff mit sich ,wenn man es nicht übertreibt.
nach dem training kurze kh am besten traubenzucker odea kaba 8-)

Kiko
28.08.2003, 22:52
@man

was ist kaba?

BODY2003
30.08.2003, 12:55
@ kiko

Kaba ist Kakao!

ARAGORN
05.09.2003, 19:25
ich will jetzt bitte keine grundlegenden Ernährungsdisskusionen beginnen.. aber ich hab meine damalige Doktorarbeit über INsulin geschrieben.. es wird euch schocken aber: Es gibt absolut keinen nenenswerten unterschied zwischen komplexen und einfachen Kohlenhydraten- die unterteilung ist vollkommen unsinnig und falsch! was jedoch wichtig ist und die Kohlenhydrate unterscheidet ist die Wirkung auf die INsulinausschüttung! Die vielfach angepriesenen Frühstücksflocken (Cornflakes), die ja so toll komplex sind, sind im grunde nichts als checmisch gebundener Zucker! das erschreckende ist jedochd as Traubenzucker eine niedrigere INsulinausschüttung verursacht als die ''gesunden'' Cornflakes. Obst liefert Faserstoffe, die die INsulinausschüttung stark reduzieren. Obst und Gemüse sind die besten KOhlenhydrate für Diät haltende. Iche mpfehle dir besonders Äpfel, Pfirsiche, Kiwis, Ananas.. als Obstwahl.. hoehe INsulinausschüttung versursachen z.B. Bananen. Mit OBst bist du in der Diät bestens beraten!
Ich empfehle allen, die immernoch von ''komplexen'' und ''einfachen'' Kohlenhydraten reden, das ''Optimimum'' von Barry Sears zu lesen. Dabei wird grundlegend erleutert was wirklich KOhlenhydrate in der Qualität unterscheidet.

Grüße
ARAGORN

martin gates
05.09.2003, 19:42
Danke für die Antwort ARAGORN, aber wusste bereits welche kohlenhydrate eine hohe oder niedriege Insulinausschüttung verursachen. Meine Frage war aber ob Marmelade mit Fruchtzucker eine genauso geringe Insulinauschüttung bewirkt wie zum Beispiel ein Apfel!

ARAGORN
05.09.2003, 20:06
naja, ein Apfel ist natürlich, d.h. es sind zahlreiche Faserstoffe da die für geringe Insulinausschüttung sorgen. Marmelade ist ein künstlich verarbeitetes Produkt- dementsprechend bewirkt es auch eine höhere INsulinausschüttung. Hier noch ein paar Tipps um die INsulinausschüttung gering zu halten: 1) wie gesagt Obst und Gemüse bevorzugen; Getreide (z.b. Brot) und Stärke (z.b. Katoffel) meiden. 2) ZU jeder Mahlzeit gleichviel Eiweiß essen wie KH. Eiweiß stimuliert die Ausschüttung des Hormons Glukagon- dem gegenspieler von INsulin. 3) Fett; Fett reduziert das Eintreten der KOhlenhydrate ins BLut ebenfalls. 4) Koffein und Nikotin meiden. 5) Umso mehr Kalorien um so mehr INsulin wird ausgeschüttet.
Für den masseaufbau ist INsulin nicht schlecht aber wenn man Fett abbauen will muß man die Insulinausschüttung möglichst gering halten

Grüße
ARAGORN

Feierleiche
11.09.2003, 16:08
Alle Achtung Herr Dr.! ;)
Besser hätte man´s echt nicht schreiben können...

Am besten ihr holt Euch mal ne Tabelle,in der die Kohlenhydrate nach ihrem GI aufgelistet sind,das schafft Klarheit und hilft weiter..!!

Und nochwas...zur Aufteilung in einfache und komplexe Kh´s...ja, ist bezüglich unserer Betrachtungsweise wohl als mißverständliche Einteilung zu betrachten...
Aber: (hab das weiter unten schonmal gepostet)
Kohlenhydrate mit hohem GI sind meist die einfachen! Ausnahme (Kartoffeln,Weißmehl und man höre und staune AUCH weißer Reis!)

Aber um das alles auch quantitativ(und damit relational) betrachten zu können,sollte man mal nen(oda auch mehrere :lol: ) Blicke auf eine solche o.g. Tabelle werfen!

Gruß

jürgen
11.09.2003, 16:21
Schaut mal, was Onkel Jürgen hier hat:

http://www.body-life.ch/page.cfm?id=321

Viel Spaß damit!

Susanne
21.09.2003, 21:12
Gemüse und Obst sind die besten Kohlenhydrate überhaupt, drum solltet Ihr alle etwas mehr davon essen... ;) und zwar nicht nur in der Diätphase!
und ich weiß jetzt endlich ganz genau warum - beim nächsten mal werd' ich mich auf Euch berufen!
Susanne