PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Split - Eure Meinung



most wanted
23.04.2008, 11:59
Wollte aus Zeitgründen mein GK Training aufsplitten in folgende zwei Trainingseinheiten:

TE1: Bauch, Brust, Bizeps, Trizeps

TE2: Rücken, Schultern, Beine, Waden

jeweils 3 Übungen, mit 3 Sätzen z.B. 12x50kg, 9x60kg und 6x65kg

Trainieren soll so ähnlich aussehen:

Mo. - TE1
Di. - TE2
Mi. - Pause
Do. - TE1
Fr. - TE2
Sa. - Pause
So. - TE1

usw.

haltet ihr das so für sinnvoll, mein Trainer hat mir zwar empfohlen nen 3er Split zu machen aber ich finde es so für mich persönlich die bessere Alternative


Was meint ihr dazu?

Polythyloge
23.04.2008, 12:13
TE1 willst du Biceps trainieren und dann einen Tag drauf Rücken?
Te1 willst du Brust trainieren und dann einen Tag darauf Schultern?

Findest du nicht du brauchst Regeneration für deinen Biceps/Schultern?

Ich würde dir einen push&pull 2er Split empfehlen

Morski
23.04.2008, 12:15
Was meinst du mit Zeit-Gründen? Hast du ein problem damit den Gk an bestimmten Tagen auszuführen oder benötigst du kürzere Trainingseinheiten?

most wanted
23.04.2008, 12:20
Zeitgründe bedeutet, das ich nun Abschlussprüfung habe anfang Mai und Anfang Juli mündlich, dafür viel lernen muss, nebenbei noch Vorstellungsgespräche führen und vorbereiten muss, und dazu kommt noch das ich nebenberuflich seit Ende 07 auch noch selbstständig bin und mir es leichter fällt 1h hart zu trainieren wie 2h lang ständig mit anderne gedanken zu trainiren da ich ständig an sachen denke was eigentlihc noch ansteht und das ich erst in 1,5h (z.B.) fertig bin

hoffe wirkt so verständlich :)

Gast
23.04.2008, 12:22
mir gefällt die aufteilung auch net...
Du könntest auch "nur" jeden zweiten Tag ins Studio gehen (was ich persöhnlich viel besser finde) und eine Standard-Aufteilung vornehmen.
Ich würde in einem 2er-Split eine der drei großen Muskelgruppen auf die zwei TE verteilen.
Bauch gehört, wenn dann als letzte Übung an den Schluss.

Mein Vorschlag wäre zB:
TE1: Oberschenkel, Brust, Schultern, Trizeps, Bauch

TE2: Beinbizeps, Rücken, Bizeps, Waden, Bauch

Des Weiteren ist für alle Muskelgruppen immer 3x3 Sätze total unangebracht! Kleine Muskelgruppen weniger, große mehr Sätze!
Und die Wdh-Zahlen an den Übungen festlegen. Verbund und Mehrgelenkübungen weniger Wdh, Eingelenkübungen mehr Wdh.

@most: ein GK, 2er oder 3erSplit sollte eigentlich immer gleichlange dauern !!! je höher die Splittung desto mehr Sätze, also bleibt die Trainingszeit insgesamt pi x Daumen gleich...

Morski
23.04.2008, 12:26
Dann ist dein Gk eindeutig zu voluminös. Mit ~20 Sätzen pro Trainingseinheit ist man knapp 1h beschäftigt:
Gk mit 21 Sätzen:
4x 8 Kniebeuge
2x max Klimmzüge | 3x 8 Lh-Rudern
3x 8 Bankdrücken | 2x12 Flyings
3x 8 Frontdrücken
2x12 Kh-Curls
2x12 Dips


P&P 2er mit ~20 Sätzen:

TE1: Quads/Brust/Schultern/Trizeps
3x 8 Kniebeuge
2x 8 Ausfallschritte
3x 8 Bankdrücken
3x12 Flyings
4x 8 Dips
3x12 Seitheben
3x12 Wadenheben stehend


TE2: Beinbizeps/Rücken/Bizeps/Waden
3x 6 Gestrecktes Kreuzheben
3x 8 Klimmzüge
3x 8 Kh-Rudern
3x12 Vorgebeugtes Seitheben
4x12 Sz-Curls
3x12 Beinheben
3x12 Crunches

most wanted
23.04.2008, 19:50
Also trainier jetzt seit ner Woche so und muss sagen bisher fühlt sichs eigentlich sehr sehr gut an vom Gefühl her.

erstmal so weitermachen und sehen wies läuft!?

Das mir so momentan eigentlich richtig Spaß macht.

Gast
23.04.2008, 23:55
wenn du dich sowieso nicht an anderer leute tipps halten willst... warum fragst du dann überhaupt??

most wanted
24.04.2008, 07:08
@staff, ich halte mich an tipps, aber es sollten auch tipps sein, die vorschläge hier sind komplett umgekrempelt von meinem plan

nen tipp wäre gewesen wie man was verfeinern kann

aja weiß nicht wies so prinzipiell aussieht, aber ich gehör noch zu den leuten denen es wirklich spaß macht trainieren zu gehen und dann abends vorm spiegel sich anzusehen und ich kämpfe nicht verbissen um jeden zentimeter mehr armumfang o.ä.

@mod, bitte closen artet sonst eh wieder aus, thx

Morski
24.04.2008, 12:24
Schau dir deinen derzeitigen Plan an, an Humbuck lässt sich nichts verfeinern.

Polythyloge
24.04.2008, 12:46
wie ich es oben schon geschrieben und begründet habe. Dein Biceps und Schultern haben mit diesem Plan nicht genug Regeneration. Und glaub mir, du kommst so über kurz oder lang ins Übertraining und du baust Muskelmasse ab anstatt auf.

Edit: Hatte erst gedacht du trainierst erst eine Woche. Da stand aber dass du nach dem Plan eine Woche trainierst. Deswegen lösch ich meinen Abschnitt hier.





Verfeinern kann ich dir deinen Trainingsplan nicht, da er nicht mal ansatzweise optimal ist. Warum, s.o.

Passt das so? Wenn du meinst du kommst damit zurecht, klar, ist dein Training. Aber es ist eben nicht optimal

most wanted
25.04.2008, 09:03
das vermutlich eh mein letzter Post hier ist, eh schon wayne

Aber wer sich anmaßt zu beurteilen was humbuck ist und was nicht lass ich hier mal auser frage.

Mögen sich bitte alle hier melden die eine wirklich GUTE (Fitness/Bodybuilder) Figur haben.

Um als Beispiel mal Ayland oder Klitschko zu nennen, und noch ne Hand voll weitere, welche Namen ich jetzt nicht mehr parat habe.

Von solchen Leuten würde ich jederzeit Tipps oder Änderungen annehmen, aber von Leuten mit 20er Oberarmen oder ner dicken Schicht fett über Ihren Muskeln welche sich dannn als "Bodybuilder" fühlen, aber es einfach nur unförmig aussieht lass ich mir sicher nicht sagen was Humbuck ist und was nicht.

indiesem sinne, viel spaß noch beim bodybuilder spielen und sorry an alle welche sich hiermit angesprochen fühlen es aber nicht sollten, an alle die sich angesprochen fühlen, fragt euch mal warum....


Konstruktiv

wie ich es oben schon geschrieben und begründet habe. Dein Biceps und Schultern haben mit diesem Plan nicht genug Regeneration. Und glaub mir, du kommst so über kurz oder lang ins Übertraining und du baust Muskelmasse ab anstatt auf.

Edit: Hatte erst gedacht du trainierst erst eine Woche. Da stand aber dass du nach dem Plan eine Woche trainierst. Deswegen lösch ich meinen Abschnitt hier.





Verfeinern kann ich dir deinen Trainingsplan nicht, da er nicht mal ansatzweise optimal ist. Warum, s.o.

Passt das so? Wenn du meinst du kommst damit zurecht, klar, ist dein Training. Aber es ist eben nicht optimal

unqualifiziertes Gelaber

Schau dir deinen derzeitigen Plan an, an Humbuck lässt sich nichts verfeinern.

Gast
25.04.2008, 10:00
@most: beruhig dich mal. Morski ist nicht ohne grund Mod geworden. Mir kommt es so vor als ob du einfach nur Bestätigung für deinen Plan willst. Alle negative kritik akzeptierst du ja nicht. Wenn du sowieso dein eigenes Ding durchziehen willst dann frag einfach nicht...
Sorry aber wenn dann bist du selbst der der bber spielt...

Polythyloge
25.04.2008, 10:46
selbstzensur, sorry

Morski
25.04.2008, 12:21
Leuten mit 20er Oberarmen oder ner dicken Schicht fett über Ihren Muskeln welche sich dannn als "Bodybuilder" fühlen, aber es einfach nur unförmig aussieht lass ich mir sicher nicht sagen was Humbuck ist und was nicht.

indiesem sinne, viel spaß noch beim bodybuilder spielen und sorry an alle welche sich hiermit angesprochen fühlen es aber nicht sollten, an alle die sich angesprochen fühlen, fragt euch mal warum....
Waaarum :sad-smiley:

Barbara
25.04.2008, 12:45
Kommt ja eh nix sinnvolles mehr, also zu dat Ding!