PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingslog von Ruth



Ruth
23.05.2008, 16:14
Nachdem ich jetzt ungewollt in einem anderen Thread so viel Staub aufgewirbelt habe :-), schreib ich mal für ein paar Tage auf, womit sich alte Frauen so in ihrer Freizeit beschäftigen:
Krafttraining mache ich in der Regel Montags und Mittwochs, die anderen Tage bestehen fast nur aus Beinübungen und sind der Kraft/Ausdauer vorbehalten.

Ein Log über meine Ernährung werde ich nicht führen, das wollt Ihr nicht sehen.
Ich brauche ca. 3000kcal pro Tag, und die versuche ich durch gesunde Mischkost zu essen, allerdings müssen auch Fruchtzucker und Traubenzucker dazu, sonst habe ich nicht die nötige Energie.

Kommentare/durchführbare Verbesserungsvorschläge sind jederzeit erwünscht.

20.05.2008
10km Tempodauerlauf, Schnitt 5:08/km.

21.05.2008
In der Mittagspause mit Kollegen knapp 7km locker joggen.

Krafttraining, nur 2 Muskelgruppen wegen Schwimmen am folgenden Tag
Bankdrücken (je 1Satz):
Aufwärmsatz: 8x20kg
Schrägbank, 3.Stufe: 8x27,5kg
Schrägbank, 2.Stufe: 8x30kg
Schrägbank, 1.Stufe: 8x32,5kg
Flachbank: 6x35kg hab's irgendwie schräg erwischt :-(
Negativbank: 7x37,5kg Das ist auch sehr schwer.

Fliegende KH (je 1 Satz):
Aufwärmsatz: 12x4kg
Schrägbank, 2.Stufe: 12x8kg
Schrägbank, 1.Stufe: 12x9kg
Negativbank: 10x10kg (1kg mehr als letztes Mal)

Langhantelcurls stehend:
20kg: 12,12,10 die letzten Wiederholungen sind Gemauschel, aber 20kg sind auch sehr schwer.

Hammercurls:
6kg: 12,12,12 ich weiß nicht, ob ich 7kg schaffe, lieber noch warten.

22.05.2008
morgens 1 Std. schwimmen - Intervalle.
Mit dem Schwimmtraining tu ich mir einfach schwer, liegt aber auch am Asthma.
Abends: 90 Min. Ergometer ohne eine Strecke auszuwählen, nur gleichmäßiger Tritt: 40,1km.

Heute Abend ist Lauftraining.

K1LL3RK4RT0FF3L
23.05.2008, 20:05
die anderen Tage bestehen fast nur aus Beinübungen
:meister:

Ruth
24.05.2008, 09:34
Dauerlauf:
12km, Schnitt 5:26/km.

Langsam merke ich meine Waden schon beim Treppensteigen, laut Plan muß ich noch Samstag und Sonntag durchhalten, am Montag machen meine Beine GAR NICHTS.

Oben hab ich noch Dienstag und Mittwoch angehängt.

Barbara
24.05.2008, 11:36
Wann hast Du deinen Wettkampf?

Ruth
24.05.2008, 18:22
@Barbara: frag nicht, in zwei Wochen schon....

Heute morgen schwimmen - 100m-Intervalle mit Neopren.
Ich hatte wieder mit der Atmung zu kämpfen, aber das Spray hilft ein wenig.

Jetzt geht's noch aufs Rad:
Wir haben schlechte Radwege und viele Ampeln erwischt, zum Teil waren die Radwege sogar gepflastert.
Mit den Mountainbikes ist uns das nie aufgefallen, was soll's, wir können die Räder ja nicht kaputtmachen:
40,2km, 1:50:24.

Onkel-Leo
24.05.2008, 18:31
Ich hab gelesen du macht Triathlon und dein Wettkampf ist in 2 Wochen.

das ist nicht zufällig ein jederman nahe Freiburg ?

Ruth
24.05.2008, 21:31
Nein, ist nicht bei Freiburg.
Ich hab mich an eine S-Distanz getraut - mal sehen, was es wird....

oldiegerd
24.05.2008, 21:53
Hallo Ruth,

dein Thread ist eine Bereicherung für das Forum. Danke.
Ich äußere mich noch dazu.

Gruß Gerd

Onkel-Leo
24.05.2008, 22:29
Nein, ist nicht bei Freiburg.
Ich hab mich an eine S-Distanz getraut - mal sehen, was es wird....

wow s-Distanz ist ordentlich, da hätte ich angst vorm schwimmen ;)

was ist angestrebt ? Hawaii ? :redface:

Ruth
25.05.2008, 12:06
@Gerd: ich bin gespannt, was Du zu meinem Krafttraining sagen wirst.

@Onkel-Leo: wenn Du auch Angst hat vor dem Schwimmen, sind wir schon zu zweit. Ich hab mir keine Zeiten vorgenommen, das hab ich bei meinen ersten Läufen auch nicht - immer est mal sehen, wie es ist. Am Samstag haben wir einen Test geplant. Glücklicherweise hab ich gute Trainer, die werden schon wissen, was sie machen. Rad- und Laufstrecke haben einige Höhenmeter, wenigstens ist das Wasser flach :-)

Onkel-Leo
25.05.2008, 12:54
@Gerd: ich bin gespannt, was Du zu meinem Krafttraining sagen wirst.

@Onkel-Leo: wenn Du auch Angst hat vor dem Schwimmen, sind wir schon zu zweit. Ich hab mir keine Zeiten vorgenommen, das hab ich bei meinen ersten Läufen auch nicht - immer est mal sehen, wie es ist. Am Samstag haben wir einen Test geplant. Glücklicherweise hab ich gute Trainer, die werden schon wissen, was sie machen. Rad- und Laufstrecke haben einige Höhenmeter, wenigstens ist ds Wasser flach :-)

darf man fragen wo du an den start gehen wirst ? oder willst du das nicht unbedingt öffentlich machen ? ;)

und Schwimmtraining machst du zur zeit im Schwimmbad oder im see ?

Ruth
25.05.2008, 15:43
Heute nur eine Trainingseinheit, allerdings 6x1km plus ein- auslaufen.
Schnitt: 4:47, da ich beim 5. einfach nicht vorwärts gekommen bin.
Meine Waden brennen, aber was soll's.

@Onkel-Leo: ich werde es schreiben, wenn ich es überlebt hab :-)
Schwimmtraining ist bis jetzt im Schwimmbad gewesen, ab dieser Woche im See.

Morgen ist wieder Krafttraining, da kann ich mit den riesigen Gewichten prahlen, die ich stemme.

Ruth
26.05.2008, 22:56
Heute war ich beim Arzt zum Belastungs-EKG: der Persilschein wird erstellt.
Da ich danach zwei Stunden im Garten gebuddelt habe, ist mein Eintrag heute etwas später. Zunächst ein paar Infos zu den Gewichten: Die Kraftstation heißt NS700 und hat 2x20 Gewichtsplatten, eine davon mit Seilen. Jede Platte wiegt 4,5kg. Bei den Kurzhanteln gebe ich das Gewicht pro Hantel an. Wir machen jeweils einen Aufwärmsatz, den schreibe ich an erste Stelle.

Tiefes Rudern an der Maschine: 4Pl:8Wdh., 3x8Pl:8Wdh
Latziehen liegend am Seil: 1Pl:8Wdh, 3x3Pl:8Wdh (Übung fürs Schwimmen)
Good Mornings (Langhantel): 20kg:8Wh, 3x30kg:8Wdh

Vor-breit-ran (Kurzhantel): 1kg:12Wdh, 2x3kg:12Wdh (ich nehme nächstes Mal 4kg)
Aufrechtes Rudern (Kurzhantel): 3kg;12Wdh, 2x6kg:12Wdh.

Dips sitzend am Seil: 3Pl:12Wdh, 2x6Pl:12Wdh (mit mehr Gewicht wird es unsauber)
Trizepsdrücken sitzend (Kurzhantel): 2kg: 12Wdh, 2x4kg:12 Wdh (s.o.)

Beinheben 2x20 an der Klimmzugstange
Gedrehte Crunches 2x40.

So, jetzt ist die erste Woche aufgeschrieben. Es war ein wenig chaotisch wegen des Feiertags und der Vorbereitung. Diese Woche wird ähnlich und nächste Woche ist dann wohl ab Mittwoch Trainingsende bis Sonntag. Danach werde ich unseren Kellerplan wieder umbasteln, den haben wir jetzt schon seit drei Monaten. Pläne hab ich mich hier im Forum schon etliche zusammengeklaubt.
Ich berichte also noch eine Weile weiter.

Ruth
27.05.2008, 22:29
Heute Abend war es einfach zu heiß.
11km in 5:23 ist wirklich nicht spektakulär. Ich bin an jedem Hügel kleben geblieben, und das hab ich in der Ebene nicht wieder aufholen können.
Es wird auch wieder bessere Tage geben.
Morgen ist wieder Krafttraining - und Rad.

Onkel-Leo
28.05.2008, 20:46
Heute Abend war es einfach zu heiß.
11km in 5:23 ist wirklich nicht spektakulär. Ich bin an jedem Hügel kleben geblieben, und das hab ich in der Ebene nicht wieder aufholen können.
Es wird auch wieder bessere Tage geben.
Morgen ist wieder Krafttraining - und Rad.


was hast du den gemacht ? für was brauch man bei 11km 5,5 stunden ?

Ruth
28.05.2008, 22:41
@Onkel-Leo: ich bin gelaufen, und es waren nicht 5,5 Stunden, sondern 5Min 23 Sekunden pro Kilometer. Läufer rechnen da anders :-)

Dieselben 10km (abzüglch einlaufen) hab ich ein paar Tage vorher in 5:08 geschafft, also 51:25 Minuten.
Gestern fühlte km8 sich an wie eine Gummiwand.
Ja, und anscheinend war es auch zu heiß, einen vernünftigen Eintrag inst Trainingslog zu schreiben.

Ruth
28.05.2008, 22:48
Bankdrücken (je 1Satz):
Aufwärmsatz: 8x20kg
Schrägbank, 3.Stufe: 8x27,5kg
Schrägbank, 2.Stufe: 8x30kg
Schrägbank, 1.Stufe: 8x32,5kg
Flachbank: 6x35kg
Negativbank: 7x37,5kg.
Keine Verbesserung beim Bankdrücken gegenüber letzter Woche....

Fliegende KH (je 1 Satz):
Aufwärmsatz: 12x4kg
Schrägbank, 2.Stufe: 12x8kg
Schrägbank, 1.Stufe: 12x9kg
Negativbank: 12x10kg hier ging heute mehr.

Langhantelcurls stehend:
20kg: 12,12,11 hier ging auch eins mehr.

Hammercurls:
7kg: 10,10,8 ein Kilo mehr als letzte Woche, mehr Wiederholungen werden's noch.

Fazit: Autsch, meine Arme brennen, dafür durften sich die Beine etwas erholen.

Onkel-Leo
29.05.2008, 19:49
@Onkel-Leo: ich bin gelaufen, und es waren nicht 5,5 Stunden, sondern 5Min 23 Sekunden pro Kilometer. Läufer rechnen da anders :-)

Dieselben 10km (abzüglch einlaufen) hab ich ein paar Tage vorher in 5:08 geschafft, also 51:25 Minuten.
Gestern fühlte km8 sich an wie eine Gummiwand.
Ja, und anscheinend war es auch zu heiß, einen vernünftigen Eintrag inst Trainingslog zu schreiben.

bin früher viel gelaufen und hab nie so gerechnet :gruebel:

aber ich bin auch Hauptschüler gewesen ich rechne immer ungern :lol:

Ruth
29.05.2008, 20:53
Heute hab ich trainingsfrei, weil ich am Samstag einen kompletten Testlauf machen soll. Ich bin jetzt schon auf Entzug....
Eigentlich wollte ich mir trotzdem auf dem Ergometer eine Bergstrecke suchen, aber das wäre unvernünftig.
Morgen ist wieder schwimmen.

Ruth
30.05.2008, 19:51
Schwimmtraining bei Gewitter ging nicht. Ich war dort, mußte aber umkehren.
Das Training für heute heißt gleich: Schlamm schippen.
Der Corolla steht in der Garage, den Avensis hab ich im Hof gelassen, der hat schon Hageldellen, da fällt es nicht mehr so auf.

robert234
30.05.2008, 19:57
den Avensis hab ich im Hof gelassen, der hat schon Hageldellen
Die Japaner scheinen dünneres Blech zu verwenden, bei uns war vor zwei Jahren auch mal tüchtiger Hagel, an den deutschen Autos nix zu sehen, die Japaner alle eingedellt.

Ruth
31.05.2008, 22:10
@robert234: die älteren Modelle ja, die neueren sind stabil und weniger anfällig für Defekte als deutsche Autos. Ein Vielfahrer wie ich (50000-60000km pro Jahr) lernt das.

Heute Trockenlauf für nächsten Sonntag:
schwimmen dauerte 1:15 mit Erklärungen und Orientierungsübungen.
Die Radstrecke haben wir in 1:45 geschafft, da hatte ich aber auch ein paar Pausen, weil der Bekannte, mit dem ich gefahren bin, am Berg nicht so schnell war.
Hinter Peter hätte ich herkeuchen müssen....
Danach nochmal eine extra Runde Rad, dann hatten wir einen leichten Sonnenbrand - mitdenken und eincremen hätte da vorgebeugt.

oldiegerd
31.05.2008, 22:41
@Ruth: Du bist eine Extremfrau, attraktiv für mich sowiso. Dein Trainingspensum ist hart.

Ruth
02.06.2008, 10:13
oldiegerd: danke für das Kompliment. Ich kämpfe halt immer gegen die Langsamkeit.

Gestern hab ich ja gar keinen Eintrag gemacht. Hier der Nachtrag:
Morgens wieder schwimmen. Ich hab mit kurzen Pausen 1:05 gebraucht. Das ist sehr lange, aber ich komme mit der Atmung wegen des Asthmas schlecht klar, ständig husten und steckenbleiben nervt. Das Spray wirkt auch keine Wunder. Daran werde ich arbeiten. Beim nächsten bin ich sicherlich schneller.
Abends nach Plan 6,5km locker laufen, Schnitt 6:05/km.
Gestern war mein Kreislauf nicht so fit, aber das kann ja bei dem Wetter schon mal vorkommen.

Heute Abend ist wieder Krafttraining.

00Peter
02.06.2008, 17:15
@Gerd:
mein Trainingspensum ist genauso hart wie Ruth's - ob ich will oder nicht. :-)

Ruth
02.06.2008, 22:26
@Peter: und dafür werde ich sorgen, glaub mir....

Krafteinheit 1:
Tiefes Rudern an der Maschine: 4Pl:8Wdh., 3x8Pl:8Wdh
Latziehen liegend am Seil: 1Pl:8Wdh, 3x3Pl:8Wdh (Übung fürs Schwimmen)
Good Mornings (Langhantel): 20kg:8Wh, 3x30kg:8Wdh mit meinem fehlénden Dornfortsatz trau ich mich nicht, mehr zu nehmen.

Vor-breit-ran (Kurzhantel): 1kg:12Wdh, 2x4kg:10Wdh nur eine Hantel weiter unten vom Turm genommen, schon war's schwerer.
Aufrechtes Rudern (Kurzhantel): 3kg;12Wdh, 2x7kg:11Wdh, 10Wdh. Hier hab ich auch eine weiter unten genommen.

Dips sitzend am Seil: 3Pl:12Wdh, 6Pl:12Wdh, 7Pl:10Wdh.
Trizepsdrücken sitzend (Kurzhantel): 2kg: 12Wdh, 2x4kg:12 Wdh

Beinheben 2x20 an der Klimmzugstange
Gedrehte Crunches 2x40.

Heute lief das Training besser als erwartet. Ich bin zwar noch müde vom Wochenende, konnte mich aber trotzdem steigern.
Wenn man sowieso nur leichte Gewichte hat, ist es schwerer, mehr zu nehmen, weil das prozentual gleich viel schlimmer wird.
Die Kurzhanteln sehen fast genauso aus, und glitzern auch genau so schön silbrig, und nach den ersten Wiederholungen merkt man, daß es doch etwas ganz anderes ist....
Und jetzt muß ich im ganzen Haus schnell die Fenster zumachen, das Gewitter kommt.

Barbara
03.06.2008, 08:37
Ich gehe mal davon aus, daß Peter dein "Trainingspartner" ist, oder? Hallo Peter, willkommen hier!:wink:

00Peter
03.06.2008, 19:05
@Barbara
Hallo Barbara, Du hast recht. Ich habe mich auch gerade vorgestellt.

Ruth
03.06.2008, 22:18
Heute war nochmal Lauftag, aber diese Woche kürzere Strecken.
10km mit einem Schnitt von 5:14. Gesamtzeit: 52:28.
In den nächsten wird das Training weniger, am Sonntag ist Wettkampf.
Ich trainiere also in den nächsten Tagen Nudeln futtern.

Ruth
04.06.2008, 22:32
Heute 80 Min Ergometer mit 100 Watt im Durchschnitt. Ich muß ja langsamer machen.
"Dolomiten Tour 02" hatte ich mir ausgesucht. Das ging die ganze Zeit nur bergauf - glücklicherweise ist es nur die Anzeige, die Wattzahl kann ich ja über die Gangschaltung regeln. Genervt hat es trotzdem, obwohl der Fernseher die ganze Zeit lief :-(
Morgen ist nochmal schwimmen geplant - Orientierungsversuche im Wasser....

Ruth
05.06.2008, 21:48
Heute hat es im See endlich geklappt, ich finde sogar in einer relativ geraden Linie den Weg zurück :-)
Ich muß im Wasser ruhig bleiben, dann sehe ich mehr und habe Zeit, unter Wasser zu husten....es dauert sowieso lang, und wenn ich Hektik mache, dauert es noch länger. Läufer und schwimmen....
Morgen und übermorgen ist kein Training, und am Sonntag ist Großkampftag.
Bis dahin werde ich alle Kohlenhydrate in mich hineinstopfen, die ich finden kann. Die Massephase vor dem Wettkampf :-)

Ruth
07.06.2008, 20:51
Gestern kein Training, heute kein Traiing, und ich sitze hier und hab ein Plastikbändchen um mein Handgelenk, das mam mir bei der Ausgabe der Startunterlagen angeclipst hat.....grauenhaft. Ich wollt, es wäre morgen Nachmittag.

Onkel-Leo
07.06.2008, 21:16
Gestern kein Training, heute kein Traiing, und ich sitze hier und hab ein Plastikbändchen um mein Handgelenk, das mam mir bei der Ausgabe der Startunterlagen angeclipst hat.....grauenhaft. Ich wollt, es wäre morgen Nachmittag.


wow spannung pur heute abend ! schön nudel party machen :wink:

hoffe für dich das du heute nacht pennen kannst :-)

Ruth
08.06.2008, 16:19
Der Gute Teil: ich lebe noch, und es waren knappe 4 Stunden.
Der schlechte Teil: ich bin im Wasser nicht unter mein Asthmaschwelle gekommen, weil so viel Trubel war, heute waren andere Bojen da, und ich war eine ganze Stunde im Wasser. Das Rad lief durchschnittlich, müssen wohl so 1:45 gewesen sein. Auf die Bergwertung bin ich gespannt - mein erstes Radrennen und ich bekomme gleich eine Bergwertung. Die 10km laufen liefen für den Schluß relativ gut, es müssen 55 oder 56 Minuten gewesen sein.
Fazit: mit richtigem Schwimmen und ohne Hektik kann ich noch eine halbe Stunde im Wasser rausholen, und dann starte ich den Gegenangriff. Die Muskulatur und die Ausdauer hab ich offensichtlich. Und mit mehr Routine muß ich mich auch vom Asthma nciht mehr bremsen lassen, das geht ja auch bei Rad und Laufen....Gegenangriff.

Der nächste Wettkampf wird der Badenmarathon - 42,195 flache Kilometer durch die Stadt.
Hoffentlich ist da kein Wasser in der Nähe, mit dem Rest werde ich schon fertig :-)

Ruth
11.06.2008, 10:50
Na toll, seit Montag Nacht hat mich der Noro-Virus im Griff. Kein Wunder, daß ich am Sonntag so schwer vorwärts gekommen bin. Aber was soll's. Gestern lag ich mit Fieber im Bett und hab nur geschlafen, heute geht es langsam wieder. Heute morgen hab ich ein Brot gegessen. An Laufen wäre aber immer noch nicht zu denken, erst muß ich wieder alle Speicher auffüllen.
Die Ausrichtung der nächsten Monate geht Richtung Karlsruhe am 21.9. Letztes Jahr hat es recht gut geklappt, dieses Jahr hab ich mir allerdings eine schnellere Zeit vorgenommen. Bis jetzt sehe ich - noch - keine Hindernisse.
Am Montag Abend haben wir uns am neuen Trainingsplan versucht. Logischerweise konnte ich nicht richtig loslegen, trotzdem hier die Daten:
Rücken:
Butterfly revers 2kg: 8Wdh, 3x4kg: 8Wdh. Komische Übung. Hier nächstes Mal 5kg.
vorgebeugtes Rudern am Seil: 2Pl.: 8Wdh, 4Pl.: 8Wdh, 2x5Pl.: 6Wdh.
Latziehen weit: 4Pl.: 8Wdh, 6Pl.: 7Wdh, 2x5Pl.: 8Wdh. Nächstes Mal wieder 6Pl.
Schultern:
Frontheben Langhantel: 4x10kg: 8Wdh. der erste Satz hätte zum Aufwärmen sein sollen, aber die leere Stange hat gereicht :-)
Seitheben auf Schrägbank: 1kg: 8 Wdh, 3x2kg: 8Wdh.
Trizeps:
Trizepsdrücken liegen mit Seil: 3x1Pl.: 12 Wdh.
Cable Cross: 4Pl.:12 Wdh, 2x6Pl.: 10,8 Wdh.
Bauch:
gedrehte Crunches mit Seil: 3x1Pl.: 8 Wdh.
Cable Crunches: 4Pl.: 8 Wdh. 2x6Pl.: 8Wdh.

Gestern ging gar nichts außer schlafen.
Heute Abend ist wieder Krafttraining, da muß ich vorsichtig rangehen.

Ruth
12.06.2008, 10:07
Fit war ich natürlich noch nicht gestern, heute ist es auch noch nicht so besonders, aber langsam wird es besser.
Hier die Beschreibung des "Testtrainings:"
Brust
Schrägbankdrücken KH 2x5kg: 8 Wdh., 4x8kg: 8 Wdh.
Flachbankdrücken KH 9kg: 8 Wdh., 2x10kg: 8 Wdh. Nächstes Mal nehme ich die Hanteln vom anderen Turm: 12,5kg.
Negativbankdrücken KH 2x10kg: 8 Wdh. Hier auch.
Butterfly Maschine 5 Pl.: 8 Wdh., 4 Pl.: 12 Wdh. zum Schluß wollte das nicht mehr so wie ich.
Bizeps
Konzentrationscurls KH 2x4kg: 12 Wdh., 4x8kg: 12 Wdh.
Hammercurls Scottbank 3x5kg: 12 Wdh.

Das von Robert für heute geplante Bauchtraining hab ich nicht gemacht, weil es meinem Bauch nach den letzten Tagen noch nicht gut geht.

Ruth
15.06.2008, 20:24
Mal wieder eine Zusammenfassung:
Ich hab gut ein Kilo abgenommen in den letztenTagen, fange aber langsam wieder an mit dem Training.
Da die letzten Tage an ein aerobes Training nicht zu denken war, ha ich am Freitag im Keller Beintraining gemacht, leider gehen durch die OPs nur geführte Bewegungen, bei denen nicht mein komplettes Körpergewicht einbezogen ist. Man kann trotzdem einiges machen, was anstrengend wird....
Heute Abend waren wir laufen, da mein Kreislauf noch kämpft, haben wir eine kurze Strecke genommen und ich hab sie für die Waden benutzt. Wenn man die Fersen hochzieht, gibt dasTempo - und Muskelkater. Es waren 8km in 44 Minuten, also 5:30. Dafür, daß die Strecke 133HM hat, war das für den Wiedereinstieg ok.
Ab morgen werde ich wieder richtig einsteigen, im September sollte ich ja fit sein wegen der 42,195km.

Ruth
17.06.2008, 10:25
Nachtrag von Montag (Krafttraining Tag1):
Brust:
Schrägbankdrücken KH: 2x5kg:8 Wdh., 8kg:8 Wdh., 2x9kg:8 Wdh. Das geht mit 9kg.
Flachbankdrücken KH: 3x12,5kg: 8 Wdh.
Negativbankdrücken KH: 2x12,5kg: 8 Wdh.
Butterfly Maschine: 4 Pl.: 12,10 Wdh. Nur 10 - Meine Glückssträhne ist gerissen.

Bizeps:
Konzentrationscurls KH: 2x4kg:12 Wdh., 4x8kg: 12 Wdh.
Hammercurls Scottbank: 2x5kg:12 Wdh., 6kg: 12 Wdh. 6kg gehen hier schon.

Bauch:
gedrehte Crunches mit Seil 1Pl.: 12 Wdh., 2x2Pl.:12 Wdh.
Cable Crunches: 3x6Pl.: 12 Wdh.

Heute ging einiges mehr als letzten Mittwoch. Man merkt schon, daß ich letzte Woche mit dem Infekt zu kämpfen hatte, ist aber auch nicht verwunderlich. Wir werden sehen, wie weit sich das noch weiter steigern läßt :-)
Toll ist, daß ich beim Bankdrücken die großen Hanteln mit der Gummierung nehmen kann. Es mag zwar albern sein, aber es ist ein ganz anders Gefühl, als wenn man nur die kleinen Chromdinger in den Händen hat. Problematisch ist immer noch, die Lurzhanteln zum Bankdrücken in die richtige Ausgangsposition zu bringen. Ohne Peter's Hilfe käme ich da wohl nicht weit. Wenn ich nicht genau den richtigen Winkel treffe, kann ich es nicht halten, und dann gehen beide nach unten statt nach oben.

Ruth
18.06.2008, 09:38
Gestern 7,5km in 39:30 Minuten. Schnitt: 5:19. Leider nur ein paar km, aber besser als nichts.
Die Zeit war ok, aber mir war anschließend eine ganze Weile schwindlig.
Es braucht wohl noch ein paar Tage, bis ich den Infekt komplett überwunden habe.

Onkel-Leo
18.06.2008, 21:15
Langsam machen liebe ruth, immer erst ganz auskurieren bevor es wieder richtig los geht ;)

Ruth
19.06.2008, 13:53
@Onkel-Leo: stimmt ja schon, aber man denkt ja oft, man wäre fit. Eigentlich hätte ich es letzten Samstag schon merken sollen, als ich zur Pasta-Party gegangen bin und sofort rückwärts wieder raus, weil ich den Geruch nicht ertragen konnte. Ich dachte aber, es läge an mangelnder Kochkunst.
Am Sonntag hab ich erst gegen Ende EIN Päckchen Kohlehydrat-Gel nehmen können, obwohl mir das auch zuwider war. Aber mein Puls war noch nicht erhöht. Bis jetzt ist mir das nur 2006 schon mal passiert, auf der Weinstraße. Aber da wußte ich vorher, daß ich erkältet war, und bin, bewaffnet mit Päckchen von Taschentüchern, mit einem Kollegen zusammen den Halben bei guter Unterhaltung in 2:10 gelaufen. Dafür war ich dort dieses Jahr mit 1:55 AK5.

Das Training von gestern muß ich nachtragen, die Daten sind auf dem Laptop im Folterkeller.

Ruth
20.06.2008, 09:52
Nachträge von vorgestern und gestern:

Mittwoch:
Rücken:
vorgebeugtes Rudern: LH 2x10kg: 8Wdh., 4x20kg: 8 Wdh.
Rudern KH: 3x7kg: 8Wdh.
Latziehen weit: 5x6Pl: 8Wdh.
Schultern:
Schulterdrücken KH: 2x3kg: 8 Wdh., 3x7kg: 8 Wdh.
Seitheben aufrecht sitzend: 2x2kg: 12 Wdh.
Trizeps:
French Press sitzend KH: 2kg:12 Wdh., 4x3kg: 12 Wdh.
Trizepsdrücken liegend Seil: 4x1Pl.: 12 Wdh.

Beim Langhantelrudern kann ich nächstes Mal bestimmt 30kg nehmen, der fehlende Dornfortsatz scheint hier nicht zu stören. Aber Vorsicht ist besser.
Beim KH-Rudern versuche ich mich auch nächstes Mal an den 8kg.

Donnerstag:
12,6km in 1:!2:38 => 5:45/km.
Es geht langsam wieder. Eigentlich hätte ich heute nochmal kürzer laufen können, aber in den Feldern war es so schön ruhig. Am Sonntag muß ich unbedingt anfangen, die Strecken zu verlängern. 14 Wochen bis Karlsruhe.
Heute Abend geh ich mal wieder ins Training, die haben mich schon seit Wochen nicht gesehen wegen des anderen Projekteinsatzes und der Gastoenteritis.

Ruth
22.06.2008, 09:23
Am Samstag hab ich das Schwimmtraining ausfallen lassen, weil ich den Garten nicht mehr sehen konnte. Heute Morgen mußte ich arbeiten. Anschlieend 15,55km in 1:3815 (6:19/km). Die Mittagshitze ist zum Laufen nicht ideal, aber heute Nachmittag muß ich wieder arbeiten und für abends ist ein Unwetter angekündigt. Also ist mittags langsam laufen besser als nicht laufen.

Ruth
24.06.2008, 10:04
An meinen Händen sind noch etliche Blasen von der Gartenarbeit, und die Hinterseite der Oberschenkel hat auch noch Muskelkater. Aber die Kamille mußte vor dem Regen geschnitten werden, und der Löwenzahn im Kakteenbeet war auch nicht sonderlich dekorativ....

Krafttraining Tag1:
Brust:
Schrägbankdrücken KH: 2x5kg:8 Wdh., 3x9kg:8 Wdh.
Flachbankdrücken KH: 3x12,5kg: 8 Wdh.
Negativbankdrücken KH: 2x12,5kg: 8 Wdh. Ich hab die KHs alleine hochbekommen:-)
Butterfly Maschine: 2x4 Pl.: 12 Wdh.

Bizeps:
Konzentrationscurls KH: 2x4kg:12 Wdh., 4x8kg: 12 Wdh.
Hammercurls Scottbank: 3x6kg: 12 Wdh.

Bauch:
gedrehte Crunches mit Seil 3x2Pl.:12 Wdh.
Cable Crunches: 3x6Pl.: 12 Wdh.

An den Gewichten steigern konnte ich mich nicht, das lag aber auch an meinen Händen, die trotz Pflaster immer wieder wehgetan haben. Dafür hatte ich das Kellerfenster offen und konnte in den Vorgarten sehen, das entschädigt für fast alles.

Ruth
25.06.2008, 10:28
Gestern Lauftraining: 15,77km, 126HM in 1:27:04 (Schnitt: 5:31).
Die ersten paar km waren schlimm, weil ich immer noch Muskelkater in den Oberschenkeln hab, trotzdem hab ich einen ordentlichen Laufstil versucht, nach einer Weile ging es dann. Außerdem war es wieder widerlich schwül und um 20:00 Uhr hatten wir immer noch 27 Grad im Schatten.

melloo
25.06.2008, 11:31
15,77km, 126HM in 1:27:04 (Schnitt: 5:31).
Wenn ich dran denke, dass ich 2km in 12:19 gelaufen bin und danach so gut wie tot war: :respekt:
Daszu kommt noch der Altersunterschied (aber darauf gehe ich lieber nicht ein :devil-smiley:)
Weiter so :daumen:

Ruth
25.06.2008, 11:49
@melloo: sieh's mal so: Du hast noch 33 Jahre Zeit zum Üben :-)
Aber danke für das Kompliment.

ependinom
25.06.2008, 12:36
hab jetzt auch gemerkt wie cool laufen is :P

Ruth
26.06.2008, 09:53
@ependinom: wenn Du 10km laufen kannst, meld Dich für einen Volkslauf. Die findest Du unter lauflauflauf.de. Spätestens nach Deinem ersten Zieleinlauf wirst Du laufsüchtig sein :-)

Hier die Einheit vom Mittwoch:
Rücken:
vorgebeugtes Rudern: LH 2x10kg: 8Wdh., 4x25kg: 8,8,8,7 Wdh.
Rudern KH: 2x8kg: 8Wdh., 9kg: 7 Wdh.
Latziehen weit: 5x6Pl: 8Wdh.
Schultern:
Schulterdrücken KH: 2x4kg: 8 Wdh., 3x7kg: 8 Wdh.
Seitheben aufrecht sitzend: 2kg: 12 Wdh., 3kg: 12 Wdh.
Trizeps:
French Press sitzend KH: 1kg:12 Wdh., 4x3kg: 12 Wdh.
Trizepsdrücken liegend Seil: 1Pl.: 12 Wdh., 3x2Pl.: 12,12,10 Wdh.
Gestern hat es kraftmäßig besser geklappt, langsam hab ich auch wieder mehr Energie.
Logischerweise befasse ich mich immer noch hauptsächlich mit den KHs vom kleinen Turm.
Ganz langsam läßt auch der schrööckliche, Rasenkamille-induzierte Beinmuskelkater nach.

Ruth
28.06.2008, 23:20
Nachdem ich am Donnerstag statt zu laufen zusammen mit etlcihen Anderen auf der Autobahn gestanden habe, kam die Intervalleinheit auf dem Laufband gestern.
Freitag:
3km Einlaufen
6x1km in je 5:00
10 Min. Auslaufen.
Das Tempo werde ich versuchen, auf längere Abschnitte zu halten. Die Einheit hab ich auf dem Band gemacht, damit ich gewzungen bin, konstantes Tempo zu halten. Das ist allerdings gar nicht mein Ding. Ich war pitsche-patschenaß geschwitzt. Es war also ein wichtiges Training.

Samstag:
Schwimmtechnik, allerdings wieder viel Beinarbeit.
Anschließend GARTENARBEIT....

Ruth
29.06.2008, 22:13
Heute 15,75km in 1:33:22 (5:57min/km).
Das Problem waren, wie bei mir üblich, die Anstiege (insgesamt 340HM).
Da verliere ich immer Zeit, das läßt sich aber üben.

ependinom
29.06.2008, 22:15
ruth hoerst du musik beim laufen ?

Ruth
30.06.2008, 09:48
@ependinom:
Draußen lenkt mich Musik hören nur ab und ich kann mich schlecht auf das Laufen konzentrieren. Bei unterschiedlichen Rhythmen kann man nur schwer das erforderliche Lauftempo halten. Außerdem laufen wir in der Regel zu zweit, da hätte man Unterhaltung, wenn man noch reden könnte :-)
Generell halte ich nicht allzu viel von diesen Ohrstöpseln, Läufer hören die Mountainbiker im Wald nicht, und Nordic Talker mit Ohrstöpseln zu überholen birgt meist eine Sturzgefahr, egal, wie laut man vor dem Überholen gerufen hat....
Auf dem Laufband sehe ich allerdings gerne fern. Irgendwie brauche ich da eine Geräuschkulisse um mich herum.

Ruth
01.07.2008, 10:11
Krafttraining Montag
Brust:
Schrägbankdrücken KH: 2x5kg:8 Wdh., 3x10kg:8 Wdh.
Flachbankdrücken KH: 3x12,5kg: 8 Wdh.
Negativbankdrücken KH: 2x12,5kg: 8 Wdh.
Butterfly Maschine: 2x5 Pl.: 8,6 Wdh. Hier war wohl Ende....

Bizeps:
Konzentrationscurls KH: 2x5kg:12 Wdh., 4x9kg: 3x12, 1x10 Wdh.
Hammercurls Scottbank: 3x6kg: 12 Wdh.

Bauch:
gedrehte Crunches mit Seil 3x2Pl.:12 Wdh.
Cable Crunches: 3x6Pl.: 12 Wdh.

Beim Bankdrücken bekomme ich die Kurzhanteln jetzt meist alleine in Position, ordentlich Zurücknehmen und Absetzen klappt aber immer noch nicht. Da verlasse ich mich lieber auf Peter....
Bei den Curls konnte ich die 9kg fast komplett schaffen, auch beim Bankdrücken hatte ich schwerere Gewichte. Mit den Kurzhanteln erscheint mir diese Übung aber sehr wacklig. Wenn ich die Hanteln nicht genau in der richtigen Position habe, kann ich sie nicht halten. Das ist definitv keine Übung, die ich alleine machen könnte.

bounce
01.07.2008, 10:36
Nachdem das hier mein erster Post ist: Hut ab vor deiner Leistung/Motivation :thumleft:

Fängst du erst an mit KH-Bankdrücken?
Wenn ja, mach dir nichts draus! Am Anfang zittert jeder wie ein Einser daher.
Mit der Zeit wird die Ausführung dann immer besser und du kannst dich rein auf das Drücken konzentrieren und bist nicht mehr so damit beschäftigt das Eisen ruhig zu halten!

Ruth
01.07.2008, 10:41
@bounce: ich hatte das vor ein paar Monaten schonmal aufgegeben.
Beim Flachbankdrücken mit der Langhantel schaffe ich allerdings auch nur 35kg, evtl. 37,5.... Über die Umweg mit den Kurzhanteln hab ich gehofft, irgendwann mal 40kg auflegen zu können. Unsereiner freut sich über sowas.

bounce
01.07.2008, 10:55
Zuversichtlich bleiben! ;)

Das schwierige an der Übung ist ja, dass du das Gewicht jeweils mit einer Hand stabilisieren musst und nicht mehr die Stange zur Hilfe hast!
Bei den KH brauchst du noch so viele kleine Muskeln zum ruhig halten und richtig führen, dass das meist am Anfang schwieriger ist, als das Drücken selber.
Wenn du da dann einmal den Dreh herausen hast, wirst du sehen, dass du weiter kommst! :hello2:

Ruth
01.07.2008, 23:11
Ach ja, es ist nicht einfach, das Krafttraining ordentlich auszuführen....

Heute wieder eine Laufeinheit, die war allerdings auch nicht einfach bei der Hitze.
Um 20:00 Uhr hatten wir noch 29 Grad auf der Nordseite des Hauses.

Laufbandeinheit:
3km aufwärmen mit 9km/h
6x1km in 4:50, also 12,4km/h
10min abwärmen.

Ruth
03.07.2008, 13:03
Mittwoch, Zag 2:
Rücken:
vorgebeugtes Rudern: LH 2x15kg: 8Wdh., 4x30kg: 8Wdh.
Rudern KH: 9kg: 8 Wdh.
Latziehen weit: 2x6Pl.: 8Wdh., 3,7Pl.: 7,7,6 Wdh.
Schultern:
Schulterdrücken KH: 2x4kg: 8 Wdh., 3x7kg: 8 Wdh.
Seitheben aufrecht sitzend: 3kg: 12 Wdh., 4kg: 10 Wdh.
Trizeps:
French Press sitzend KH: 2kg:12 Wdh., 4x4kg: 12 Wdh.
Trizepsdrücken liegend Seil: 4x2Pl.: 12 Wdh.
Gestern war es sogar im Keller stickig und heiß, aber irgendwie hat es doch ganz gut geklappt. Allerdings hab ich von den Intervallen vom Dienstag Muskelkater in den Oberschenkeln....und heute steht ein Tempolauf auf dem Plan....

Ruth
04.07.2008, 09:33
Der gestrige Tempolauf ist einer Vollsperrung auf der Autobahn zum Opfer gefallen.
Ich hab 4 Stunden gestanden, wra aber glücklicherweise nicht alleine, um mich herum waren noch viele andere Autofahrer....
Als ich später heimkam, wurde der geplante Tempolauf durch ein Gewitter verhindert.

Ruth
06.07.2008, 12:42
Am Freitag war ich mal wieder im Training. Diese berufsbedingten Auszeiten tun meinem Tempo ncht gut. Konditinell hab ich glücklicherweise keine Probleme.
Gestern Schwimmtraining. Es ging mal wieder hauptsächlich um Technik. Wenn die Streckung in den Armen besser und im richtigen Winkel zum Boden ist, hab ich länger Zeit zu atmen und kann dadurch besser unterhalb der Asthmaschwelle bleiben. Ohne Druck und mit genügend Konzentration geht das tatsächlich manchmal länger.
Heute ist wieder eine lange Laufeinheit.

Ruth
06.07.2008, 18:14
So langsam wird es Zeit, die Läufe zu verlängern.
Da heute Sonntag ist:
20,24km in 1:54:48 (5:40/km).
Das muß in den nächsten Wochen um einiges länger werden....
Folgendes hab ich letztes Jahr vom Kommentator an der Marathonweiche (da, wo sich die halben von den ganzen Portionen trennen) gehört: "Ruth, Du siehst noch super aus, noch 20km und schon bist Du da." Wir haben ja alle Schilder mit Startnummer und Vornamen angeheftet....

bounce
07.07.2008, 11:15
Folgendes hab ich letztes Jahr vom Kommentator an der Marathonweiche (da, wo sich die halben von den ganzen Portionen trennen) gehört: "Ruth, Du siehst noch super aus, noch 20km und schon bist Du da." Wir haben ja alle Schilder mit Startnummer und Vornamen angeheftet....
Sowas muss doch unheimlich aufbauen, wenn man das von außerhalb hört!

Je mehr man mitliest, desto mehr kommt rüber was du für Leistungen und Opfer bringts um an dein Ziel zu kommen!
Neben dem Job und Haushalt alles andere als leicht so ein Programm durch zu ziehen!

Spitze :thumleft:
Weiter so! :Stemmer:

Ruth
07.07.2008, 11:25
Danke für das Kompliment, klar ist es anstrengend, aber schau Dir mal die durchschnittliche 50-jährige Frau an. Da hat man allen Grund davonzulaufen.
Der Streckensprecher hatte das allerdings eher scherzhaft gemeint, ein lauftrainierter Mensch sieht logischerweise beim Marathon nach 20km noch gut aus, wenn man sich dieselbe Person nach 35km anschaut, sieht man ihr schon eher die Strapazen an.
Und dann kommen immer noch 7,195km. Das Gefühl, wenn man ins Ziel kommt, ist aber alle Anstrengungen wert.

bounce
07.07.2008, 11:58
Naja, egal ob ernstgemeint oder scherzhaft!
In so einem Moment läuft man dann aufjedenfall mit einem Lächeln weiter und das kann sicher einiges!

Auf dein Alter bezogen ist das aufjedenfall eine mörder Leistung!
Und wenn man sich dann die 20-30 Jährigen anschaut, bist du auch noch um Längen vorraus!
Könnten sich einige ein Scheibchen abschneiden!

Ruth
08.07.2008, 10:19
Krafttraining Montag
Brust:
Schrägbankdrücken KH: 2x5kg:8 Wdh., 3x10kg:8 Wdh.
Flachbankdrücken KH: 3x12,5kg: 8,8,10 Wdh.
Negativbankdrücken KH: 2x12,5kg: 10 Wdh.
Butterfly Maschine: 2x5 Pl.: 9,7 Wdh. 12 Wdh. schaffe ich immer noch nicht....

Bizeps:
Konzentrationscurls KH: 2x6kg:12 Wdh., 4x9kg: 12 Wdh. Nächstes Mal gibt's 10kg.
Hammercurls Scottbank: 2x6kg: 12 Wdh., 7kg: 8Wdh. 7kg sind viel schwerer als 6kg.

Bauch:
gedrehte Crunches mit Seil 3x2Pl.:12 Wdh.
Cable Crunches: 6Pl.: 12 Wdh., 2x7Pl.: 12 Wdh. Peter hält meine Beine runter, sonst zieht mich das Gewicht jedes Mal ein wenig hoch, das fühlt sich komisch an.

Die 12,5kg Hanteln fürs Bankdrücken werde ich für die nächste Zeit adoptieren, von der Wierholungszahl her könnte ich mehr nehmen, jedoch hat die nächste Hantel gleich 15kg. Gestern ist es mir zwar öfter gelungen, die Hanteln alleine hochzunehmen und wieder auf meinem Bauch abzusetzen und mich aufzurichten, bei schwereren Hanteln würde ich aber wieder hilflos auf der Bank liegen. Das muß nicht sein.

Ruth
09.07.2008, 10:21
Gestern war Tempodauerlauf:
15,15km in 1:19:54 = 5:16/km. Pulsdurchschnitt: 165.
Heute morgen hab ich Muskelkater in den Waden vorn in den Oberschenkeln, weil ich wieder am Laufstil rumkorrigiert hab. Das hilft aber beim Tempo.

Ruth
10.07.2008, 09:41
Mittwoch, zweite Krafttrainingseinheit:
Rücken:
vorgebeugtes Rudern: LH 2x15kg: 8Wdh., 4x30kg: 8 Wdh.
Rudern KH: 3x10kg: 8,8,5 Wdh. Schwupps, war da Ende :-)
Latziehen weit: 5x7Pl: 8,8,8,7,6 Wdh.
Schultern:
Schulterdrücken KH: 2x4kg: 8 Wdh., 8kg: 8,8,6 Wdh.
Seitheben aufrecht sitzend: 4kg: 11,10 Wdh.
Trizeps:
French Press sitzend KH: 3kg:12 Wdh., 4x5kg:12,12,12,10 Wdh.
Trizepsdrücken liegend Seil: 4x2Pl.: 12 Wdh.
Nachdem ich gestern fast überall mehr Gewicht hatte, sind die Wiederholungszahlen gegen Ende erwartetermaßen abrupt gesunken....
In den nächsten Wochen werde ich also diese Gewichte beibehalten und versuchen, die Wiederholungen zu erhöhen.

Ruth
11.07.2008, 09:57
ein lustiger Muskelkater im Trizeps ist doch die ideale Voraussetzung fürs Intervalltraining:

3km aufwärmen
8x1km in 5:00
10 min abwärmen.

Bei der Hitze war das furchtbar, und ich mußte auch noch aufs Band....
Heute leisten meine Waden Widerstand beim Treppenlaufen. Ich bin aber durchsetzungsfähig....

bounce
11.07.2008, 10:04
lustiger Muskelkater im Trizeps
Sowas möcht ich mal haben!
Ich bin bei nem Muskelkater immer ziemlich K.O.


Heute leisten meine Waden Widerstand beim Treppenlaufen. Ich bin aber durchsetzungsfähig....
Das ganze ist immer ein Kampf gegen sich selber und den inneren Schweinehund, doch bei der Sache zu bleiben und es nicht schleifen zu lassen!

Langsam aber doch gehts ja bei dir Kraft-/Gewichtsmäßig auch aufwärts! :thumleft:

Barbara
11.07.2008, 10:26
Ruth, was wäre denn beim Flachbankdrücken, wenn Du mal erzwungene WHs und Negative WHs versuchst, um das Plateau zu überwinden? Sprich: Du legst 40 kg auf und Dein Mann hilft Dir bei der Aufwärtsbewegung gerade soviel, wie notwendig und die Abwärtsbewegung machst Du allein. Das kann helfen, das Plateau zu überwinden, bedeutet aber, Dein Mann muß mit der Hand IMMER an der Hantel sein, um einen Unfall zu vermeiden.

Ruth
11.07.2008, 10:43
Langsam aber doch gehts ja bei dir Kraft-/Gewichtsmäßig auch aufwärts!
Die Betonung liegt auf laaaangsaaaam.
Es ist sogar jetzt noch immer wieder überraschend für mich zu sehen, wie viel man für Leistungssteigerungen machen muß. In den letzten Jahren bin ich nur 2mal ins Übertraining geraten, und das war nicht wegen der Pensums, sondern aufgrund falscher Trainingsaufteilung.

@Barbara: das ist ein guter Tipp, ich hab es auch schon versucht, aber er nimmt mir aus Besorgnis gerne zu früh das Gewicht weg. Ich hoffe das aber Ende des Monats zu klären....
Die Hände muß er eh an der LH-Stange haben, wenn ich damit rumjongliere. Bei mir weiß man nie, was passiert. Mir war allerdings nicht klar, daß das so viel bringt.

bounce
11.07.2008, 10:55
Somit kann man sich eigentlich ganz gut steigern!
An das hab ich jetzt nicht gedacht, aber wozu haben wir Babara :hello2:

Nachdem ihr zwei ja sicher schon länger zusammen trainierts, müsstet ihr euch ja was die Gewichter, die Kraft und alles drum herum angeht ziemlich gut kennen.
z.B.: wann ist die Puste aus, wieviel geht noch wenn er jetzt schon daher zittert...

Was schon mal alleine ausreicht, ist wenn der Partner zum sichern mit den Händen nur mitgeht! Ohne richtig zu helfen. Das bringt einem Mental selber soviel, dass da meist auch etwas mehr drinnen ist.

Und wenn du selber das Gefühl hast, das war jetzt die letzte Wdh, die du alleine geschafft hast, kannst du das ja sagen und dann weiß er jetzt muss ich vielleicht wirklich helfen!
Aber er soll erst anfangen die Hantel nach oben zu ziehen, wenn du selber schon so weit gedrückt hast wie es geht und du nicht ganz rauf kommst.
Das ist dann der Punkt wo er mithelfen soll!
So kannst dann vielleicht 1-3 Wdh machen :kh:

Ruth
11.07.2008, 11:03
Ich werde das Thema definitv nochmals diskutieren, da es offensichtlich so viel bringt. Er hat halt Angst um mich und reagiert daher etwas zu früh. Eigentlich ist das doch sehr lieb....

00Peter
11.07.2008, 11:52
ja, ich bin lieb. Bin halt ein echter Gentleman.
Und trotzdem mach ich's anscheinend verkehrt....

bounce
11.07.2008, 11:55
Bin halt ein echter Gentleman.
Löblich von dir!
Gibt heut zu tage eh nur mehr recht wenige davon.

Beim Training darfst aber ruhig etwas gröber sein und deine Dame auch mal etwas vordern! ;)

Ruth
13.07.2008, 16:48
Auf das Training am Montag Abend bin ich gspannt :-)

Übers Wcohenende waren wir im Südscharzwald, am Samstag haben wir dort im Schwimmbad Techniktraining gemacht.
Nachher kommt der lange Lauf.

ependinom
13.07.2008, 16:55
was is ein tempolauf ?
bzw wieso laeufst du 6x1 km ?

was macht den unterschied zu 1x6 km ?

Barbara
13.07.2008, 17:05
Das mit der Hilfestellung ist auch eine persönliche Sache- Klitschko zum Beispiel bevorzugt eine deutliche Hilfestellung, wenn er alleine das Gewicht nicht mehr gewuppt bekommt und macht dann lieber mit Hilfe noch 3-4 WHs mehr.
Mein Mann wird fuchsig, wenn ich zu früh und zu massiv zugreife, da darf ich erst mithelfen, wenn er am toten Punkt die Hantel nicht mehr bewegt bekommt, und dann darf ich nur soviel nachhelfen, daß er sie gerade so hochkriegt.
Genauso geht er mit mir um, er hilft erst mit, wenn ich schon fast das Gefühl habe, sie kommt wieder runter und dann auch nur soviel, daß ich sie mit Ach und Krach gedrückt kriege. Beides kann helfen vorwärts zu kommen, da müßt ihr zwei ein wenig ausprobieren, was geht- wenn Peter aber so beherzt zupackt, dann sind mehr als eine erzwungene WH Pflicht, sonst haben Deine Muckies keine Intensivbelastung erlebt und somit auch keinen Grund, zuzlegen , um für den nächsten Reiz besser gewappnet zu sein.
Peter, wenn Du nur die Hände so um die Stange gelegt hast, daß Du jederzeit das Gewicht abfangen kannst, ehe sie Deiner Frau ins Gesicht fällt, dann reicht das völlig, damit nichts passiert- pass blos auf, daß Deine Muskeln immer unter Spannung stehen, sonst tust Du Dir ggf weh, wenn die Stange samt Gewicht doch mal plötzlich in Deinen Händen liegt....dann gibts nen feinen Ruck im Rücken.
Im Übrigen denke ich, Ruth , Dir ist sicherlich schon aufgefallen, daß es beim bankdrücken einen Punkt gibt, der der Kasus Knactus ist- sprich: verher geht es vorwärts, dann gibt es den Punkt, der so schwierig ist,und wenn man da drüber ist, gehts auch sicher hoch. Deswegen reicht es auch, wenn Peter ir über diesen Punkt drüber hilft, und dannach seine Hilfestellung wieder reduziert- und das ist auch einer der Gründe, warum negative WHs helfen.

klitschko99
13.07.2008, 17:19
Das mit der Hilfestellung ist auch eine persönliche Sache- Klitschko zum Beispiel bevorzugt eine deutliche Hilfestellung, wenn er alleine das Gewicht nicht mehr gewuppt bekommt und macht dann lieber mit Hilfe noch 3-4 WHs mehr.


Die Variante die Schnecke vorzieht ist mir zu gefährlich bzgl. Verletzungen. Früher habe ich das auch so gemacht. Da kam es dann aber vor das ich bei der letzten Wh. mich so verkrampft habe, und eine Zerrung im Nacken bekam. Seit dem lieber nur 2-3 Wh. hinterher mit etwas mehr hilfe.

Ruth
14.07.2008, 10:00
Erstmal danke an Barbara und Klitschko für die tollen Tips. Wir werden sie heute Abend zu beherzigen versuchen. Ich möchte eigentlich auch erst dann ein wenig Hilfe, wenn die Hantel sich nicht mehr nach oben bewegen läßt. Aber in der Vergangenheit war sie dann meistens schon - flutsch - weg. Und fuchsig werden half nicht. :-( Allerdings hab ich es nicht für sooo wichtig gehalten....

@ependinom:
Wenn man beim Laufen Fortschritte erzielen will, muß man mindestens 3 verschiedene Läufe durchführen:
1. der Tempodauerlauf: die Strecke ist nicht allzu lang, aber man läuft bei relativ hohem Puls (GA2).
2. Intervalle: Um den Kreislauf und die Muskulatur an schnelleres Laufen zu gewöhnen, läuft man 500m-ca.2km in einem Tempo, das man auf Dauer nicht durchhalten würde. Die 500m noch schneller als die 2km. Das Tempo wird so gewählt, daß man GERADE NOCH gleichmäßig von Anfang bis Ende durchhält. Dazu benutzt man Laufband oder Tartanbahn. Dazwischen 2-3 Minuten Pause.
3. der lange Lauf: etwas gemütlicher, dafür länger.
Nur durch unterschiedliche Reize werden die Muskeln zu höherer Leistung angeregt.

Hier der Eintrag, den ich gestern übers Umtopfen der Zitronen und Orangen vergessen hab:
Langer Lauf: 21,5km, 2:05:42 (5:50/km).

Nach fast drei Stunden im Auto bin ich nicht mehr richtig auf Tempo gekommen, allerdings hab ich auch leichte Halsschmerzen, weil das Wasser am Samstag schon heftig kalt war - es ist aber schon wieder besser. Da hab ich wohl im Vergleich mit den echten Hotzenwäldern mal wieder Sensibelchen gespielt....

Ruth
15.07.2008, 09:49
Gestern war wieder Montag, also Krafttraining Tag 1:
Brust:
Schrägbankdrücken KH: 2x6kg:8 Wdh., 3x10kg:10,10,8 Wdh.
Flachbankdrücken KH: 3x12,5kg: 10,10,8 Wdh.
Negativbankdrücken KH: 2x12,5kg: 10 Wdh. Ob ich 15kg versuche????
Butterfly Maschine: 2x5 Pl.: 8,7 Wdh. 12 Wdh. hier war mal wieder Ende....

Bizeps:
Konzentrationscurls KH: 2x6kg:12 Wdh., 4x10kg: 12,12,10,6 Wdh. Das war schwer.
Hammercurls Scottbank: 3x7kg: 12,4,10kg. Beim zweiten Satz hab ich die Hanteln wohl falsch gehalten, da ging nichts.

Bauch:
gedrehte Crunches mit Seil 3x2Pl.:12 Wdh.
Cable Crunches: 3x7Pl.: 12 Wdh.

Das war richtig gut gestern, mit ganz wenig Unterstützung konnte ich bei jeder Übung 1-2 Wiederholungen mehr machen. Und meistens hat es dann doch alleine geklappt.
Die Kurzhanteln kann ich beim Bankdrücken meist alleine hochdrücken, das Ablegen nach einem Satz ist noch verbesserungsbedürftig. Glücklicherweise gibt es davon keine Fotos.

Ruth
16.07.2008, 09:25
Gestern war Ausdauer auf dem Plan:
15,15km, 137HM in 1:22:11 (=5:25/min).
Ich hatte total schwere Beine und mußte ziemlich kämpfen, aber es hat ja geklappt.

klitschko99
16.07.2008, 09:38
Gestern war Ausdauer auf dem Plan:
15,15km, 137HM in 1:22:11 (=5:25/min).
Ich hatte total schwere Beine und mußte ziemlich kämpfen, aber es hat ja geklappt.

Nimmst Du eigentlich Supps.?

Ruth
16.07.2008, 10:33
Wir nehmen diese Mulitpack Vitamine, außerdem Magnesium mit Orotsäure.
Während langer Läufe nehmen wir ab 15km Kohlehydratgel und danach auch mal eine Frubiase Sport.
Da ich wegen der Wettkampfvorbereitung demnächst auf 70-80 Wochenkilometer kommen muß, sind schwere Beine in den nächsten Wochen nicht verwunderlich.

klitschko99
16.07.2008, 10:39
Wir nehmen diese Mulitpack Vitamine, außerdem Magnesium mit Orotsäure.
Während langer Läufe nehmen wir ab 15km Kohlehydratgel und danach auch mal eine Frubiase Sport.
Da ich wegen der Wettkampfvorbereitung demnächst auf 70-80 Wochenkilometer kommen muß, sind schwere Beine in den nächsten Wochen nicht verwunderlich.


Ich glaube da sollten wir uns am 27. auch mal darüber unterhalten. Es gibt für dich auch Sachen die deine Regeneration fördern.

Ruth
16.07.2008, 11:00
Wenn's natürlich ist, keine Nebenwirkungen hat, legal ist, undundund....ich bin doch eine von denen, die schon bei rewe nur Biogemüse und -obst kauft.

klitschko99
16.07.2008, 11:02
Wenn's natürlich ist, keine Nebenwirkungen hat, legal ist, undundund....ich bin doch eine von denen, die schon bei rewe nur Biogemüse und -obst kauft.

Klar, legal!!!!
Das einzige was nicht legal ist und dir helfen würde währe EPO.

Ruth
17.07.2008, 08:18
Gestern Tag 2 des Krafttrainings:
Rücken:
vorgebeugtes Rudern: LH 2x15kg: 8Wdh., 4x35kg: 8,8,6,5 Wdh.
Rudern KH: 3x10kg: 8,6,6 Wdh.
Latziehen weit: 5x7Pl: 8 Wdh. Die letzten Sätzen mit Unterstützung, das funktioniert jetzt....
Schultern:
Schulterdrücken KH: 2x4kg: 8 Wdh., 8kg: 8 Wdh.
Seitheben aufrecht sitzend: 4kg: 12,11 Wdh.
Trizeps:
French Press sitzend KH: 3kg:12 Wdh., 4x5kg:12 Wdh.
Trizepsdrücken liegend Seil: 4x2Pl.: 12 Wdh.

Bin etwas schwerer in den Trainingsmodus gekommen, aber es hat trotzdem noch ganz gut geklappt. Ich hänge immer noch ein wenig durch, das scheint aber eher an einer leichten Erkältung zu liegen, die ich mir wohl am Samstag beim Schwimmen geholt habe, aber nichts ernstes. Mit ein paar Stunden zusätzlichem Schlaf sollte das geregelt sein.
Da wir heute den ganzen Tag Handwerker im Haus haben, weiß ich nicht, ob ich heute Abend die Laufintervalle packe. Den ganzen Tag über hab ich sicherlich Treppensteigen - ich werd's erleben :-)

Ruth
19.07.2008, 21:26
Ich hab tatsächlich einen Infekt - Peter ist auch unfit.
Wenigstens waren wir heute schwimmen, Lauftraining hab ich versucht, schaffe es aber nicht, weil der Puls zu hochgeht.

annemary
20.07.2008, 13:50
kurier dich erstmal wieder aus! wünsche dir eine schnelle genesung! :)

Ruth
20.07.2008, 17:28
danke, es war/ist ja nur eine dämliche Unterkühlung vom letzten Samstag, die mich letzte Woche so runtergezogen hat. Nächste Woche muß das Lauftraining besser aussehen. Wenn man weiß, daß man Kälte nicht verträgt, und außerdem merkt daß man friert, sololte man als vernünftiger Mensch etwas unternehmen, z.B. in ein wärmeres Schwimmbecken gehen. Meine Sturheit hat am Ende mehr geschadet als genutzt, ein (Schwimm)Training hab ich trotz Frieren durchgezogen, und zwei (und gerade noch Lauftrainings) dafür ausfallen lassen müssen.

Nach einer Nacht mit 11 Std. Schlaf heute der lange Lauf:
23,19km in 2:09:38 (5:35) bei 118HM.

Das müssen noch 10km mehr werden in den nächsten Wochen....

Ruth
22.07.2008, 09:35
Montag, Krafttraining Tag 1:
Brust:
Schrägbankdrücken KH: 2x6kg:8 Wdh., 3x12,5kg:8,8,7 Wdh.
Flachbankdrücken KH: 3x12,5kg: 10 Wdh.
Negativbankdrücken KH: 2x15kg: 8,7 Wdh. GESCHAFFT :-)
Butterfly Maschine: 2x5 Pl.: 8,7 Wdh. 12 Wdh.
Bizeps:
Konzentrationscurls KH: 2x6kg:12 Wdh., 4x10kg: 12,12,12,10 Wdh.
Hammercurls Scottbank: 3x7kg: 12,10,8 Wdh.
Bauch:
gedrehte Crunches mit Seil 3x2Pl.:12 Wdh.
Cable Crunches: 7Pl.: 12 Wdh, 2x8Pl.: 12 Wdh. Peter muß meine Füße runterhalten, sonst gehen die jedesmal mit hoch - komisches Gefühl.

Gestern Abend hab ich mich richtig "stark" gefühlt, weil ich die 15kg Hanteln drücken konnte, auch wenn's nur auf der Negativbank war. Vielleicht versuch ich das nächste Woche auf der Flachbank, ist aber eine wacklige Sache. Andererseits sind die 12,5kg relativ leicht geworden....

bounce
22.07.2008, 15:29
Gerade ein paar Seiten vor geblätter und man kann aufjedenfall schon klar erkennen, dass du dich gut beim Bankdrücken gesteigert hast!
War wohl ein kleines Loch in dem du dich befunden hast.
Je öfters du bei der Übung dabei bist, desto sicherer wirst du!
Es kommt einfach nur darauf an, dass man die Bewegung kennt und gewohnt ist, dann kann man relativ locker steigern.

Ruth
23.07.2008, 09:53
War wohl ein kleines Loch in dem du dich befunden hast.

Das war eher die Unfähigkeit, zwei Hanteln gerade hoch und runterzubewegen.
Mit den 15kg-Hanteln komme ich mir vor wie ein Jongleur.
Diese Woche steht ein Mörderprogramm auf dem Plan.
Gestern war Intervalltag :-|
3km einlaufen, 6x1km mit 12,7km/h, 10 Min. auslaufen.
Heute abend gleich zwei Einheiten, erst 15km als Tempolauf (mag ich auch nicht)
und anschließend Krafttraining. Morgen die gleichen 15km als Ausdauerlauf.... Der Trainer wird wissen, was er macht.

bounce
23.07.2008, 09:59
Das war eher die Unfähigkeit, zwei Hanteln gerade hoch und runterzubewegen.
Na dann mach dir da keine Sorgen wegen dem Gewicht!
Sobald du eine saubere und zitterfreie Führung hast, kannst du dich voll und ganz auf die Übung konzentrieren!
Gegen das "Raufzittern" mit den Hanteln, lass dir aber nicht helfen, sonst wirst du dir alleine auf ewig schwer tun.

Jetzt gehts ja mal richtig los mit dem Laufen!
*Auf Holz klopf*, dass den Vorbereitungen nichts dazwischen kommt.

Ruth
23.07.2008, 10:10
ich kämpf mich mit den Kurzhanteln alleine durch, nur beim Aufnehmen und Ablegen hat Peter die Hände dabei, damit die Hanteln nicht wegkippen.

Die Laufvorbereitungen werden mir ein ewiges Rätsel bleiben. Profis gehen wohl anders an die Sache als ich es tun würde. Der Tempo-Unterschied zwischen meinen selbst geplanten Vorbereitungen und dem, was ich jetzt mache, beträgt etwa 45 sek./km. Das sind 38 Minuten beim Marathon - unglaublich, daß man innerhalb gut eines Jahres so viel schneller werden kann.

Ruth
24.07.2008, 11:20
Gestern also zuerst die Laufeinheit....es hätte ein Tempolauf werden sollen, aber meine Waden waren nach den Intervallen noch ziemlich mitgenommen, also:
15,15km, 147HM in 1:20:58 (=5:26/km).

Danach 1 Std. PAUSE....dann die Krafteinheit (keine nennenswerten Steigerungen, wen wundert's).
Rücken:
vorgebeugtes Rudern: LH 2x20kg: 8Wdh., 4x35kg: 8,8,8,6 Wdh.
Rudern KH: 3x10kg: 8,8,6 Wdh.
Latziehen weit: 5x7Pl: 8 Wdh. Die letzten Wdh. mit Unterstützung
Schultern:
Schulterdrücken KH: 2x4kg: 8 Wdh., 3x8kg: 8 Wdh.
Seitheben aufrecht sitzend: 2x4kg: 12 Wdh.
Trizeps:
French Press sitzend KH: 3kg:12 Wdh., 4x5kg:12 Wdh.
Trizepsdrücken liegend Seil: 4x2Pl.: 12 Wdh.

Nächstes Mal kann ich bei einigen Übungen schwerere Gewichte nehmen, gestern war ich froh, als das Training vorbei war. Sicherlich war der Abstand von nur einer Stunde relativ kurz, aber ich war ja tagsüber arbeiten.

Barbara
24.07.2008, 12:13
Isst Du was nach Cardio/ vor Krafttraining?

Ruth
24.07.2008, 13:23
Klar, ich esse genug, und hoffentlich auch das richtige.
Vor dem Lauf gestern war es ein Kohlehydratriegel, der hat meinen bereits müden Beinen sicherlich ein paar Sekunden pro km eingespart.
Danach hab ich mich allerdings zu einem Whey-Shake überreden lassen. Wie so oft, ist mir von dem Süßstoff darin wieder übel geworden. Das war wohl nicht so clever.
Nach dem Training hab ich einen Hüttenkäse gegessen, und ein paar von diesen leckeren Bio-Reiswaffeln mit Mandelmus drauf. Für dieses Mandelmus wäre ich bereit, ein Reformhaus zu überfallen. Das schmeckt so lecker.

Barbara
24.07.2008, 13:32
Das muß nicht am Süßstoff liegen, ich kriege von Whey nach anstrengendem Workout auch Magenprobleme- das ist die Milch auf den erhitzten Magen.
Wenn Du es Dir leisten willst, kauf Dir stattdessen BCAA´s und nimm davon 3,4 Stück.
Könnte sein, daß es sinnvoll ist, auch nach dem Cardio-Workout vor dem Kraftsportteil ne Kleinigkeit mit KHs zu essen, um mehr Kraft zu haben.
Wenn die KH-Speicher nach dem Cardio schon ein wenig geleert sind, bleibt für den Kraftteil nicht genug übrig. Nimm was, was Du gut verträgst, einen (sinnvollen)Müsliriegel,zwei, drei Haferkekse oder sowas- es darf ein wenig schnelle KHs haben, sollte aber auch ein wenig Vollkorn haben, um über die gesamte Workoutzeit anzuhalten. Du mußt ja wieß Gott nicht Diät halten, da macht sowas Sinn!
Die richtige Mahlzeit dann wirklich erst nach dem gesamten Sportprogramm.

Ruth
24.07.2008, 13:46
einen (sinnvollen)Müsliriegel,zwei, drei Haferkekse oder sowas- es darf ein wenig schnelle KHs haben

Das passiert sowieso sehr oft. Müsliriegel, Haferkekse und vor allem dieses Mandelmus sind bei mir in der Wettkampfvorbereitung nicht aus der Küche wegzudenken.

Ruth
25.07.2008, 09:47
Ausdauertraining:
15,16km, 1:23:29 (5:30/km) - gerade noch die Anforderung erfüllt.
Heute habe ich Laufpause. Treppen steigen fällt mir schon richtig schwer.

Ruth
26.07.2008, 22:57
Nachdem das gestrige Training ausgefallen ist, heute 2 Einheiten:
Morgens Schwimmtraining, es ging um Atemtechnik und Streckphase. Mir ging es eher um die Anstrengung in den Schultern durch die Paddles.

Abends Ausdauerlauf: 20km in 1:53:12 (5:39/km).
Ich hatte gehofft, es gäbe nachmittags ein Gewitter, dann wäre es einfacher gewesen, aber es blieb den ganzen Abend trocken und schwül :-(

Ruth
29.07.2008, 14:20
Gesern war mein erster Urlaubstag und der ging, wie üblich, komplett ans Putzen.
Dafür hab ich heute 2 Einheiten. Heute morgen war Schwimmtechnik.
Es war nur 1km, aber mit den Paddles hat es mir an den Schultern doch gereicht.
Es liegt aber vielleicht auch daran, daß ich gestern Nachmittag 27 Fenster inkl. Außenbänke geputzt habe. Für die restlichen hat sich Peter freundlicherweise bereit erklärt :-)
Jetzt gehen wir ein paar Stunden in den Garten und heute Abend kommt ein langer Lauf. Diese Woche hab ich 5 Laufeinheiten. So langsam komme ich an das notwendige Wochenpensum.

Barbara
29.07.2008, 14:32
Was bin ich froh, daß wir nur 11 Fenster haben...kennst Du eigentlich das Jemako Mikrofaser Putzsystem? Damit geht Fensterptuzen in einem Drittel der Zeit- Fenster mit Spezialfaser und Wasser pur nass machen, mit Trockentuch nachwischen, sauber- ohne Schlieren auch bei Sonne. Seit wir das Zeug haben- Maurices Frau sei Dank- putzt mein Mann unsere Fenster freiwillig!:cool:

Ruth
29.07.2008, 14:48
Klingt interessant, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, daß der vordere Balkon demnächst komplett verglast wird, also ein kalter Wintergarten. Seit ich besseren Fensterreiniger verwende, hab ich schon massiv Zeit gespart. Die 5 Dachflächenfenster putze ich meist von außen, der Anbau hat nur 12 oder 15% Dachneigung. Von innen ist es kompliziert, weil 2 davon in einer Höhe von etwa 4,5m sind. wenn ich alle Fenster putzen muß, dauert das normalerweise etwa 4 Stunden. Und es ist eine endlose Kletterei.
Dieses Zeug werde ich mir mal genauer ansehen, danke für den Tipp.

Ruth
30.07.2008, 10:22
Hier noch der fehlende Eintrag von gestern:
20,86km in 2:00:59 (5:49/km).
Ich bin spät losgelaufen, um halb acht waren es draußen immer noch 30 Grad, da kann man nicht auf Tempo gehen.
Heute Abend hab ich erst 8km locker, und dann eine Krafteinheit.

Ruth
31.07.2008, 10:21
3. Urlaubstag: gestern haben wir den ganzen Tag Schränke in die Dachschrägen gebaut.
Abends 8km mit 9km/h auf dem Band.
Anschließend die Krafteinheit, wir haben ein wenig umgestellt, was Peter eher entgegenkommt. Allerdings haben wir gestern auf 1 Stunde verkürzt, weil es schon so spät war und bei der Hitze eh nicht mehr machbar war. Das steht zur Zeit alles nur in Kritzelschrift auf Papier, morgen trage ich es nach. Mir ist unverständlich, warum eigentlich immer ich mit dem Akkuschrauber in irgendwelche Ecken kriechen muß.

Ruth
01.08.2008, 23:19
Nachdem gestern Peter's Geburtstag war, waren wir morgens nur 1 Std. schwimmen - wie immer, bei mir Technik, Peter arbeitet schon an seiner Ausdauer. Die Schränke haben wir nachmittags trotzdem fertig gebaut.

Dafür hatte ich heute mal wieder Intervalle:
2km einlaufen, 8x1km in 5:00 (12km/h), auslaufen.
Ich bin froh, daß die 4 Tage Sommerurlaub vorbei sind, die Schrauberei über Kopf und das Tragen von Brettern die Treppen hoch und runter gehen ziemlich an die Substanz, wenn man es nicht gewohnt ist. Den Zuschnitt konnte ich ja nur im Hof machen, alles andere hätte die gesamte Wohnung verdreckt....

Ruth
02.08.2008, 23:22
Heute morgen wr wieder Techniktraining im Schwimmbad. Meine Arme sollten mehr Wasser in die richtige Richtung verdrängen :-(
Abends:
2km einlaufen, 6x1km in 5:00(12km/h), 10 Min. auslaufen.
Nachdem ich gestern schon Intervalle hatte, war dieses Programm heute ganz schön anstrengend.

Ruth
03.08.2008, 19:02
Sonntagstraining:
Heute war ein lockerer Lauf:
18,77km in 1:55:02 (6:07Min./km)
Nach den beiden Intervalltagen war das auch notwendig.

ependinom
03.08.2008, 19:27
voll krass wie du rumlaeufst :P

Ruth
05.08.2008, 09:32
Da Peter im Südschwarzwald den Garten umgräbt, war ich alleine im Keller.
Konzentration geht irgendwie anders, glaube ich. Also habe ich einen weiten Bogen um die großen Kurzhanteln gemacht und mich mit der Station beschäftigt.
Hier trotzdem das Training:
Schrägbankdrücken: 3 Pl.: 12 Wdh., 4 Pl.: 10, 10 Wdh.
Flachbankdrücken: 4 Pl: 12 Wdh., 5/3Pl.:10/8 Wdh, 10/10 Wdh.
Kein Negativbankdrücken.
Fliegende: 5/3Pl.:7/10, 7/8, 7/8 Wdh.
KH Curls: 6/4kg: 8/8, 8/8, 6/5 Wdh.
Curls am Seilzug: 2 Pl.: 8,8,7 Wdh.
Cable Crunches: 7 Pl. 3x8 Wdh.
Crunches am Bauchtrainer: 20kg: 3x8 Wdh.
Da keiner da war zum Unterstützen, hab ich öfters nach den normalen Wiederholungen leichtere Gewichte genommen. Wenigstens hab ich das Training durchgezogen und hab mich anschließend besser gefühlt....
Heut abend lauf ich dann wieder krass rum :-)

Ruth
06.08.2008, 09:42
Gestern waren Intervalle dran:
2km einlaufen, 5x1km mit 12,5km/h, 10 Min. auslaufen.
Alles, was schneller als 12km/h ist, macht Muskelkater in den Waden, aber dafür ist das Training ja gedacht :-) Und in den nächsten Wochen soll ich auf 12,7km/h kommen bei 1km....

Ruth
07.08.2008, 10:21
Klimmzüge/Latziehen weit: 3St./4Pl. 10 Wdh, 4St./5Pl. 12 Wdh, 4St./5Pl. 10 Wdh
Rudern KH: 10kg: 10 Wdh, 12,5kg:2x10 Wdh.

Schulterdrücken KH: 8kg/5kg: 10/8 Wdh, 9kg/5kg: 8/8 Wdh, 9kg/5kg: 8/12 Wdh
Seitheben aufrecht sitzend: 4kg: 12,11 Wdh.
Trizepsdrücken/Bank KH: 5kg/3kg: 12/8 Wdh, 12/8 Wdh, 12/6 Wdh
Trizepsdrücken stehend: 3Pl.: 3x12 Wdh.

Gestern hab ich meinen ersten breiten Klimmzug alleine geschafft. Das lag hauptsächlich daran, daß ich erfahren habe, daß mein Auto einen technischen Totalschaden hat. Was man mit einem ordentlichen Adrenalinschub alles erreichen kann....

Ruth
08.08.2008, 09:44
Gestern war eine "Tempoeinheit." So wirklich schnell war sie allerdings nicht, das hat das Wetter nicht zugelassen:
15,16km 1:23:45 (5:31/km).

Wir sind erst gegen 19:30 Uhr los, weil wir dachten, es käme ein Gewitter. Danach läuft man ja viel besser. Aber bei uns hat es erst nach Mitternacht geregnet, und so lange wollten wir dann doch nicht warten mit der Laufeinheit.

Heute Abend kommen HAndwerker, da wird evtl. keine Zeit für Training sein.... :-(

bounce
08.08.2008, 10:59
Gestern hab ich meinen ersten breiten Klimmzug alleine geschafft. Das lag hauptsächlich daran, daß ich erfahren habe, daß mein Auto einen technischen Totalschaden hat. Was man mit einem ordentlichen Adrenalinschub alles erreichen kann....
Das ist aber jetzt nicht unbedingt ein positiver Ansporn!
Aber trotzdem :thumleft: zur Leistung!

Habts ihr zwei jetzt nicht Urlaub?
Ist ja mehr ein Arbeitsurlaub, was man so liest.

Hatte jetzt auch erst am Dienstag einen Unfall...
Mir ist ein Auto quasi vom Gehsteig auf meine Spur gesprungen und ich hab ihn voll in der Tür abgeschossen...
Aufgrund des Alters ist sein Auto jetzt vermutlich ein Totalschaden und ich bin mit ein paar Beulen davon gekommen...
Hoffentlich sieht die Versicherung es auch so, dass er Schuld ist!

Ruth
08.08.2008, 12:18
Bei den Klimmzügen muß ich wohl erst mal kleine Brötchen backen, wie so oft :pumper3:


Habts ihr zwei jetzt nicht Urlaub?
Peter hat noch Urlaub, ich hab meine 4 Tage Sommerurlaub schon hinter mir. Bei uns gibt's ja nur Arbeitsurlaube, wegfahren ist seit Jahren nicht möglich. Dafür haben wir es uns zuhause gemütlich gemacht.
Und ein Tag auf den MTBs und abends grillen ist doch auch eine schöne Erholung....der Garten ist komplett mediterran gestaltet :-)

Zum Thema Auto: er wird nochmal gemacht, und im Frühjahr hole ich mir einen anderen. Ich mache Autos ja immer alleine kaputt, durch häufiges Fahren eben.

Ruth
09.08.2008, 22:49
Heute Abend dieselbe Strecke wie am Donnerstag:
15,16km, bei "nur" 26 Grad in 1:21:29 :-)
Nachmittags Gartenarbeit....
Schwimmen haben wir auf morgen verschoben, weil Peter immer noch erkältet ist und ich morgens einkaufen mußte.
Morgen muß ich ab 07:00 Uhr arbeiten, wenn wir rechtzeitig fertig werden, kommt noch eine Laufeinheit dazu.
Dafür hab ich mein Auto wieder, die Reparaturkosten überstiegen ja den Fahrzeugwert, paßt aber so besser :-)

Ruth
11.08.2008, 09:19
Gestern Nachmittag Schwimmtechnik nur mit Pull-buoy wegen des anschließenden Lauftrainings.
Abends: 15,16km in 1:25:47.

bounce
11.08.2008, 13:22
Anhand der Einträge merkt man, dass das Pensum raufgeht und öfters Laufen/Schwimmen gegangen wird!

*Auf Holz klopf* das du Fit bleibst und dich auch Fit fühlst! :thumright:

Ruth
11.08.2008, 13:41
Laufumfänge nehmen zu. Mein Trainingsbuch für diese Woche sagt 78km.
Das Schwimmen ist nur aktive Regeneration, verbunden mit Technik. Deshalb nehme ich ja den Pull-Buoy.

Ruth
12.08.2008, 09:55
Montagstraining:
Schrägbankdrücken: 12,5kg: 8,10,10 Wdh.
Flachbankdrücken: 12,5kg: 12,12,14 Wdh.
Negativbankdrücken: 15kg: 8,8 Wdh.
Fliegende: 5/3Pl.:6/8, 6/8, 4/10 Wdh.

KH Curls: 6/4kg: 8/8, 8/8, 6/5 Wdh.
Curls am Seilzug: 2 Pl.: 10,10,8 Wdh.

Cable Crunches: 8 Pl. 3x10 Wdh.
Crunches: 8kg/5kg: 8/8 Wdh., 20kg/8kg: 2x12/8 Wdh.

Ruth
15.08.2008, 10:04
Nachdem ich mir zwei Tage Trainingsausfall wegen Migräne "gegönnt" habe, gestern ein Lauf:
21km in 1:59:01 (5:40/km).
Ganz fit bin ich noch nicht, aber dafür hat's gereicht. Der Puls ist stabil geblieben (156), nur anschließend war mir richtig schlecht. Mein Kopf war wohl mit den Erschütterungen beim Laufen nicht so ganz einverstanden. Egal, die Kilometer hab ich wieder in den Beinen, und das zählt.

Ruth
16.08.2008, 10:18
Das Mittwochstraining kam wegen des schlechten Wetters/der Migräne( :-( ) diese Woche erst am Freitag:

Klimmzüge/Latziehen weit: 4St./5Pl. 12 Wdh, 3St./6Pl. 8 Wdh, 3St./6Pl. 10 Wdh
Rudern KH: 12,5kg: 10,12,8 Wdh.

Schulterdrücken KH: 9kg/6kg: 10/8, 8/8 Wdh, 10/10 Wdh
Seitheben aufrecht sitzend: 4kg: 2x12 Wdh.
Trizepsdrücken/Bank KH: 5kg/3kg: 14/12 Wdh, 6kg: 2x10/10
Trizepsdrücken stehend: 4Pl.: 8, 8, 10 Wdh.

Mein Kopf war mit Training wiedereinverstanden, und so hat es ganz gut geklappt. Beim jeweils letzten Satz haben wir uns gegenseitig unterstützt, das klappt jetzt auch prima.

Heute ist zunächst Schwimmtraining, da das Hallenbad noch geschlossen ist, nehmen wir bei dem Wetter die Neos mit.

Ruth
16.08.2008, 22:49
Heute Morgen war Schwimmtechnik, glücklicherweise mit Neo, also angenehm warm.
Abends:
2km einlaufen, 6x2km in durchschnittlich 4:55/km, auslaufen.
Das war übel anstrengend, aber dafür kommt morgen ein langsamer Lauf.

Ruth
17.08.2008, 22:00
Heute der lange Lauf:
26km in 2:35:58 (6:00/km).
Wie sich meine Beine nach den beiden Tagen anfühlen, könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Morgen ist wieder Krafttraining, da haben meine Beine PAUSE.

Ruth
19.08.2008, 18:57
Wie ich meiner Trainingsplanung entnommen habe, ist ab dieser Woche kein Platz mehr für Krafttraining (schade eigentlich), daher auch kein Eintrag für gestern. Die Notizen über die langen Läufe in der nächsten Zeit möchte ich Euch ersparen, sie haben in einem Forum über Krafttraining ja auch nichts verloren :-)

In der Wintersaison geht es mit Krafttraining wieder weiter, dann kommt sogar Krafttraining für die Beine wieder hinzu.

bounce
20.08.2008, 13:57
Ach hör doch auf...
Das ist doch ein Trainingslog und du bist halt mehr auf die ausdauernden Sportarten fixiert.
Deswegen kannst du ja trotzdem noch deine TE hier posten!
Vorallem gibt es sicher einige die es interessiert, wie du mit deinen Vorbereitungen vorankommst!
Ich z.B. finde es toll, mal einen etwas anderen Trainingslog mitzulesen! :thumleft:

annemary
20.08.2008, 14:39
Ach hör doch auf...
Das ist doch ein Trainingslog und du bist halt mehr auf die ausdauernden Sportarten fixiert.
Deswegen kannst du ja trotzdem noch deine TE hier posten!
Vorallem gibt es sicher einige die es interessiert, wie du mit deinen Vorbereitungen vorankommst!
Ich z.B. finde es toll, mal einen etwas anderen Trainingslog mitzulesen! :thumleft:

dem kann ich mich nur anschließen! wenn ich sehe, was du für strecken zurücklegst... :respekt: mach weiter so und lass dich nicht stressen!

Ruth
21.08.2008, 09:36
Na dann werde ich das Log wohl mehr beschreibend weiterführen :-)
Montag war Triainingsverbot, Dienstag Abend Gewitter umd um 21:00 Uhr lauf ich nicht mehr los.
Gestern 24km. Hab 2:15:35 gebraucht.
Erst sind wir in den Wald, aber da es früher dunkel wird, dann bald auf Nebenstraßen.
Unebener Boden im Dunkeln kostet zu viel Zeit.
Da mein Körper nicht auf Fettverbrennung umschaltet, benutze ich für längere Strecken Kohlehydratgel zum Nachtanken. Gestern 2 Stück, bei km 14 und 21.
Außerdem hab ich 1,5l Wasser getrunken.
Mein Puls blieb die ganze Zeit unter 160, ist auch gegen Ende nciht hochgegangen, das ist ein gutes Zeichen.
Nach dem Lauf war mein ganzer Körper wieder mit einer Salzschicht überzogen, obwohl es gar nicht heiß war gestern. Das ist aber normal und bedeutet lediglich, daß man viele Mineralstoffe verbraucht hat und auch hier "nachtanken" sollte.

annemary
21.08.2008, 16:37
Na dann werde ich das Log wohl mehr beschreibend weiterführen :-)
Montag war Triainingsverbot, Dienstag Abend Gewitter umd um 21:00 Uhr lauf ich nicht mehr los.
Gestern 24km. Hab 2:15:35 gebraucht.
Erst sind wir in den Wald, aber da es früher dunkel wird, dann bald auf Nebenstraßen.
Unebener Boden im Dunkeln kostet zu viel Zeit.
Da mein Körper nicht auf Fettverbrennung umschaltet, benutze ich für längere Strecken Kohlehydratgel zum Nachtanken. Gestern 2 Stück, bei km 14 und 21.
Außerdem hab ich 1,5l Wasser getrunken.
Mein Puls blieb die ganze Zeit unter 160, ist auch gegen Ende nciht hochgegangen, das ist ein gutes Zeichen.
Nach dem Lauf war mein ganzer Körper wieder mit einer Salzschicht überzogen, obwohl es gar nicht heiß war gestern. Das ist aber normal und bedeutet lediglich, daß man viele Mineralstoffe verbraucht hat und auch hier "nachtanken" sollte.

das hört sich alles echt super an. ich bewundere deine disziplin! sag mal, wie transportiert ihr denn das wasser? 1,5l sind ja schon ziemlich viel unterwegs, oder?

Ruth
22.08.2008, 09:37
Für den Transport von Wasser gibt es Trinkgürtel. In unsere passen je zwei Flaschen mit 500ml oder 1l. Aber: bei langen Läufen begleitet mich Peter auf dem Rad und hat einen Trinkgürtel dabei mit 2l gesamt, und noch eine volle Flasche auf dem Rad. Ich bin also immer bestens versorgt :-)

Gestern waren es nur 12,5km. Die haben 1:08 gedauert.

Man muß ja abwechseln, also gestern kürzer, dafür etwas schneller. Richtige Profis machen viele langsame lange Läufe, die kommen aber auch auf viel mehr Wochenkilometer als wir Freizeitläufer. Wenn man diese Grundmuskulatur nicht besitzt, muß man halt eher schnelleres Laufen trainieren und das über die gewünschte Distanz bringen.

Ruth
23.08.2008, 22:41
Heute morgen war wieder Schwimmtechniktraining. Das meiste davon mit Pull-Buoy, damit meine Beine Ruhe haben und ich besser stabilisieren lerne.

Heute Abend ein Lauf über insgesamt 20km, allerdings in längeren Intervallen, um die Muskulatur zu stärken. Das funktioniert wie beim Krafttraining, da macht man ja auch mehrere Sätze, um insgesamt mehr leisten zu können. Diese Einheiten brauche ich, damit ich beim Wettkampf das Tempo länger halten kann.

Ruth
24.08.2008, 20:05
Heute waren es etwas über 25km, allerdings nach gestern langsam und in Ruhe (2:33).

Ruth
27.08.2008, 09:32
Gestern bin ich kurze Intervalle gelaufen, aber das hat nicht so geklappt, also hab ich nur 5 davon gemacht.
Am Sonntag war ich nämlich über eine Wurzel gestolpert und hatte mich auf den Waldboden gelegt. Zunächst konnte ich weiterlaufen, aber mein Knie ist abends dann doch dick geworden, und die Erschütterungen beim Laufen auf dem Band waren nicht so ideal. Egal, ich hab ja trainiert, und heute abend geht's wieder raus, das klappt hoffentlich besser. Glücklicherweise hab ich mir ja ncihts gebrochen....

bounce
27.08.2008, 09:53
*auf Holz klopf*

Wann isn der Tag "X"
Und wie ist das Gefühl in der Vorbereitung, an eben diesem Tag in Höchstform zu sein?

Beeindruckendes Pensum für uns Nackerbatzln im Laufen :thumleft:

Ruth
27.08.2008, 10:01
Es sind noch gut drei Wochen....
Jetzt ist also die schlimmste Zeit mit 80-90 Wochenkilometern.
Profis haben in dieser Zeit täglcih 2 Trainingseinheiten und machen viele lange Läufe.
Ich arbeite daran, ein möglichst hohes Tempo möglichst lange durchhalten zu können.
Ob ich am 21. Höchstform bin, weiß ich nicht, hoffe es aber.
Jetzt muß ich aufpassen, daß ich mich nicht erkälte, muß auf meine Ernährung achten (aber das mache ich eigentlich immer), und vor allem meine Beinmuskulatur am Leben erhalten. Dadurch, daß sich die Waden verhärten, kribbeln manchmal die Füße, aber das ist völlig normal. Vor Allem bin ich müde und brauche mehr Schlaf.
Das ist der Unterschied zwischen Joggen und Laufen.

bounce
27.08.2008, 10:09
Dann drück ich dir fest die Daumen!
Kannst dir ja die Füße masieren lassen, mit Franzbrantwein einschmieren lassen usw.
Aber ich glaub da braucht man dir eh nichts mehr sagen!

Dann immer schön warm anziehen und nach dem Sport gleich duschen.
Geh aus dem Studio jetzt auch nur mehr mit Pulli und Jogginghose, dass ich nicht auskühle.

Ruth
28.08.2008, 09:38
Gestern abend waren es 14,5km in 1:18.
Also weniger km, dafür etwas schneller.
Mein Knie schmerzt logischerweise immer noch, aber der Lauf hat ihm nicht geschadet.

Ruth
28.08.2008, 22:56
Heute Abend 20km in 1:52:17. Morgen haben meine Beine Pause.
Jetzt hab ich 2 Wochen kein Krafttraining gemacht....wenn ich nächste Woche den einen oder anderen Tag trainingsfrei habe, gehen wir mal wieder in den Keller nachsehen, ob die Geräte noch alle da, und die Gewichte noch schwer genug sind.

mischah
29.08.2008, 12:06
Auf was für ein Ziel Trainierst du eigentlich. Was ist das für ein Wettkampf in drei Wochen? Gehst du über die volle Distanz oder läufst du einen Halb-Marathon?

Mich würde auch interessieren was du für eine Zeit angepeilt hast …

klitschko99
29.08.2008, 12:10
Jetzt muß ich aufpassen, daß ich mich nicht erkälte, muß auf meine Ernährung achten (aber das mache ich eigentlich immer), und vor allem meine Beinmuskulatur am Leben erhalten.

Ich würde an deiner Stelle 30 g. Glutamin am Tag mit reinnehmen, das stärkt dein Immunsystem und hilft bei der Regeneration. Morgens 10 g., nach dem Training 10 g. und 10 g. vorm Schlafen. Peter hat das sogar vorliegen. Trau dich Ruth, es hilft!

Ruth
29.08.2008, 13:33
@mischah: in drei Wochen in KA will ich mich nicht zu "halben Portionen" stellen....
Mal sehen, was an Zeit rauskommt, letztes Jahr war ich mit 4:15:23 ziemlich genau in der Mitte meiner Altersgruppe. Hoffentlich hab ich am 21. einen "guten" Tag.

@klitschko: irgendwie werde ich Dir wohl recht geben müssen....
Meine Vorbereitung dieses Jahr gestaltet sich viel intensiver als letztes Jahr, ich habe mehr Einheiten pro Woche und mehr Wochenkilometer. Bei den HMs im Frühjahr war ich um 5-7 Minuten schneller, und das auf die volle Distanz durchzuhalten erfordert entsprechend mehr Aufwand. wenn ich den neuen Wochenplan sehe, erschrecke ich zunächst, aber dann geht es doch irgendwie. Und da wäre bessere Regeneration natürlich nicht schlecht.

Ruth
30.08.2008, 22:22
Heute morgen war Schwimmtechniktraining.
Heute Abend 3km einlaufen, dann 6x3km, auslaufen.

Schwimmen hat ganz gut geklappt, zur Zeit über ich ja nur Wasser fühlen und verdrängen.
Beim Laufen war ich langsamer als vorgegeben, aber es war auch ziemlich heiß und heute hatten wir schon ziemlich Streß. Das merkt man sofort.
Morgen ist wieder ein ruhigerer Lauf dran.

Ruth
31.08.2008, 16:28
und heute waren es 19,11km in 2 Stunden....das war zwar langsam, aber nach gestern trotzdem anstrengend.

Ruth
03.09.2008, 09:54
Da ich laut Plan eine halbe Woche langsam machen soll, waren es gestern:
6,3km in 33 Min.
Ich fürchte, das ist die Ruhe vor dem Sturm....

Ruth
05.09.2008, 09:36
Ruth nimmt gerade wieder Migränefrei. :-(

Barbara
05.09.2008, 10:00
Ach je, das kannste ja jetzt garnicht gebrauchen! Gute Besserung!

Ruth
05.09.2008, 11:03
Danke, die hab ich nötig. Seit der Akupunktur hab ich wenigstens nicht mehr so die Kopfschmerzen, bin allerdings trotzdem für nichts zu gebrauchen ein paar Tage. Die Aurastörungen und die Müdigkeit und den ganzen Rest hab ich trotzdem, es tut nur nicht mehr so weh - komisches Gefühl. An Laufen wäre gestern nicht zu denken gewesen. Ab dem Wochenende geht es in den Endspurt.

Ruth
09.09.2008, 09:31
Bevor noch jemand denkt, ich sei komplett der Faulheit verfallen, hier ein kurzes Update:
Am Freitag hab ich trainiert, und am Samstag war Schwimmtraining.
Außerdem waren wir wieder in den Südschwarzwald, weil Peter's Mutter letzte Woche einen Unfall hatte. Aber das bekommen wir langsam wieder geregelt.
Heute Abend ist wieder Lauftraining.

Ruth
10.09.2008, 09:23
Gestern 10km in 54:13 als Vorbereitung für den langen Lauf heute Abend.

Ruth
11.09.2008, 09:57
Und hier der lange Lauf:
28km, 186HM in 2:41:32 (5:45/km).

Ruth
14.09.2008, 11:37
Weil ich schon lange nichts mehr geschrieben habe:
Am Donnerstag in der Mittagspause war ich mit einem Kollegen ein wenig laufen, Freitag war Training.
Gestern morgen Schwimmtechnik, gestern Abend stand da: "8km traben."
Weil es nicht "joggen" hieß, hab ich es gemacht, es hat genau 48 Min. gedauert. Ohne Pulskontrolle und ohne Anstrengung sind es also genau 10km/h. Ein lustiger Zufall :-)

Ruth
14.09.2008, 17:57
Heute waren es bei 108HM 20km in 1:51:23 (5:34/km).
So war da Tempo eigentlich angenehm für die Strecke, es war auch nicht zu heiß, nur der Wind hätte etwas weniger heftig sein können. Naja, ganz zufrieden ist man ja nie, es war aber ein schöner Lauf.

Ruth
16.09.2008, 09:45
Gestern Abend mit Jacke im Regen 8,8km in 49:02 (5:33/km).
Das war nicht so schön, aber Training ist Training.

annemary
16.09.2008, 15:15
Gestern Abend mit Jacke im Regen 8,8km in 49:02 (5:33/km).
Das war nicht so schön, aber Training ist Training.

dafür bekommst du meine 100prozentige anerkennung!! mit so einer einstellung kann man alles schaffen... :respekt:

Ruth
16.09.2008, 15:29
Danke, aber zur Zeit gehört ja noch nicht viel dazu. Es sind immer noch genügend Plusgrade. Mir graut allerdings schon vor den Laufeinheiten in ein paar Monaten....aber auch dafür gibt's die passende Kleidung. Ab etwa -5 Grad stelle ich das Training draußen langsam ein.
Jetzt hab ich erst mal eine ruhige Woche, und ans Wochenende denke ich noch nicht.

Ruth
19.09.2008, 14:50
Heute waren es nochmal 6km - das war's dann für die Vorbereitung.

Ruth
21.09.2008, 16:31
Heute in Karlsruhe 3:54:37.
:-) :-) :-) :-)

Ach ja, und ab dieser oder nächster Woche geht das Wintertraining los.
Aber erst brauchen meine Beine eine Pause.

Ruth
23.09.2008, 14:29
Gestern hab ich mir einen Tag frei genommen nach dem Wettkampf, heute war ich in der Mittagspause ca. 5km locker laufen. Schnitt: 5:45.
Es ging sogar recht gut, obwohl ich natürlich den Lauf noch in den Beinen habe.
Langsam werde ich mir jetzt Gedanken über die Wettkampfplanung fürs nächste Jahr machen.

ependinom
23.09.2008, 14:37
ich kann voll nich verstehen wie man so viel laufen kann :P

Ruth
23.09.2008, 14:43
Für letzten Sonntag hab ich mich doch monatelang vorbereitet, da will man das logischerweise auch gut schaffen. Und mein Ziel war, unter 4 Stunden zu bleiben.
Das hat sogra gut geklappt, ich bin sogar 7. in meiner Altersklasse geworden. Und dafür laufe ich natürlich.
Aber jetzt geht das Training eh Richtung Winter, da laufe ich nur noch 30-40km pro Woche.

mischah
23.09.2008, 15:38
Heute in Karlsruhe 3:54:37.
:-) :-) :-) :-)

Ach ja, und ab dieser oder nächster Woche geht das Wintertraining los.
Aber erst brauchen meine Beine eine Pause.

Wow :respekt:

Das sind ja rund um die 20 Minuten schneller als beim letzten Marathon :thumleft:

Ruth
23.09.2008, 15:44
Da hat mir einer hinterhergegoogelt, stimmt aber :-) Danke für das Kompliment.
Letztes Jahr hab ich mich auch zum ersten Mal an einen ganzen gewagt, und hatte Bedenken, ich könnte ein schnelleres Tempo nicht die ganze Strecke über halten.
Wettkampfsteuerung ist ja nochmal ein Thema für sich.
Aber gesteigert hab ich mich schon dieses Jahr. Die Halben im Frühjahr waren auch besser.

mischah
23.09.2008, 16:03
Das nennt man Online-Stalking :mrgreen:

… ne, du hast mir ca. 3 Seiten deine Zeit vom letzten Jahr verraten :)

Ruth
25.09.2008, 11:07
Gestern waren wir mal wieder im Keller. Der Exceltabelle nach wren wir schon einen Monat nicht mehr da. Kraft habe ich kaum verloren, aber das hatte ich auch nicht erwartet, es war ja keine Trainingspause.

Klimmzüge/Latziehen weit: 3St./5Pl. 10 Wdh, 4St./6Pl. 8 Wdh, 3St./6Pl. 10 Wdh
Rudern KH: 15kg: 3x8 Wdh.

Schulterdrücken KH: 9kg/6kg: 8/8, 8/8 Wdh, 8/6 Wdh
Seitheben aufrecht sitzend: 4kg: 12, 10 Wdh.

Trizepsdrücken/Bank KH: 6kg/4kg: 2x10/10, 10/8
Trizepsdrücken stehend: 4Pl.: 8, 8, 6 Wdh.

Hier käme noch das Beintraining, das diese Woche allerdings noch verboten ist.

Wegen der erhöhten Infektionsgefahr nach dem Wettkampf darf ich noch nicht voll aufdrehen. Diese Woche wäre eine Erkältung zwar nicht mehr so tragisch wie letzte Woche, aber wenn man weiß, daß das Immunsystem geschwächt ist, sollte man sich danach richten, auch wenn es schwerfällt.
Wir haben deshalb nicht mit Unterstützung bei den letzten Wiederholungen gearbeitet, und so sind es beim letzten Satz ein paar Wiederholungen weniger.
Vom Gefühl her hätte ich intensiver arbeiten können, aber das kommt nächste Woche.

Ruth
25.09.2008, 16:12
In der Mittagspause 7,4km mit den Kollegen gelaufen.
Immer noch locker.....obwohl ich langsam schon wieder mehr Energie hätte.

milchbubi
25.09.2008, 17:22
Danke, aber zur Zeit gehört ja noch nicht viel dazu. Es sind immer noch genügend Plusgrade. Mir graut allerdings schon vor den Laufeinheiten in ein paar Monaten....aber auch dafür gibt's die passende Kleidung. Ab etwa -5 Grad stelle ich das Training draußen langsam ein.
Jetzt hab ich erst mal eine ruhige Woche, und ans Wochenende denke ich noch nicht.
mein trainer sgt immer "es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung" aber ich mags trotzdem nicht im strömenden regen zu trainieren. aber meinen respekt hast du auch ruth!

Ruth
25.09.2008, 17:40
Der Regen macht mir weniger aus, das kann sogar lustig sein. Wenn es stark regnet, kostet es mich nur Überwindung rauszugehen. Wenn ich draußen bin, ist alles ok. Aber ab ca. -5 Grad sind die Straßen gefroren und man kann eh nicht mehr ordentlich laufen. Auf gebrochene Knochen aus übertriebenem Trainingseifer habe ich auch keine Lust, und Spikes verhindern ordentliches Abrollen. Glücklicherweise gibt es richtige Minusgrade in unserer Gegend recht selten. An solchen Tagen gehe ich halt aufs Laufband.

Ruth
28.09.2008, 17:19
Hier meine Nachträge:
Freitag war Training, Samstag mal wieder Schwimmtechnik (ab nächster Woche geht's Richtung Ausdauer), und heute waren wir laufen: 2km einlaufen, 5x1km in knapp 5min im Durchschnitt, 2km auslaufen.
Hauptsächlich war ich damit beschäftigt, den Footpod zu kalibrieren, was mir allerdings nicht soo dolle gelungen ist. Trotzdem hat die Uhr mir anhand einer Zusammenfassung meiner Pulsvariabilität (irgendwas mit Millisekunden zwischen Schlägen) und meines VO-Max bestätigt, daß es ein "verbesserndes Training" gewesen sei. Irgendwann kapiere ich dann auch noch, was die Uhr von mir will.
So ein Spielzeug macht schon Spaß. Nachdem ich jahrelang mit dem HAC gelaufen bin, hab ich mir das Teil jetzt gegönnt. In ein paar Wochen werden wir uns sicherlich verstehen.

Ruth
30.09.2008, 11:04
Gestern abend wieder das normale Montagstraining:
Schrägbankdrücken: 12,5kg: 8,10,10 Wdh.
Flachbankdrücken: 12,5kg: 12,12,14 Wdh.
Negativbankdrücken: 15kg: 8,8 Wdh.
Fliegende: 5/3Pl.:6/10, 5/8, 8/8 Wdh.

KH Curls: 6/4kg: 10/8, 8/10, 10/8 Wdh.
Curls am Seilzug: 2 Pl.: 10,10,8 Wdh.

Cable Crunches: 8 Pl. 3x10 Wdh.
Crunches: 20kg/8kg: 2x12/12 Wdh.

Kraftunterschiede gibt es nicht wirklich zu dem vor vier Wochen, aber so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich hatte ja keine Trainingspause.

klitschko99
30.09.2008, 11:30
Hallo Ruth,
das hört sich ja alles klasse an!:thumleft:

Der Kumpel den ich vorbereitet habe für den Berlin Marathon ist eine neue Bestzeit gelaufen. 3.22 Stunden für den zweiten Marathon fand ich auch nicht schlecht.

Schöne Grüße Maurice

Ruth
30.09.2008, 11:40
Super, da war er 11 Minuten schneller als die Siegerin in meiner Altersklasse :-)
Das ist schon eine Leistung. Dann hat er sich auch das Tempo gut eingeteilt.
Wenn man auf der ersten Hälfte nur ein paar Sekungen pro km zu schnell ist, kann schon alles vorbei sein. Ist man zu langsam, ärgert man sich im Nachhinein, daß man keine besser Zeit herausgeholt hat.

Ich war ja überglücklich, unter 4 Stunden anzukommen. Die 2. Hälfte war allerdings nur 11 Sekunden langsamer als die erste, obwohl da erst die Brücken und die Schotterwege sind und ich mir am Ende Zeit gelassen habe zum Trinken.... Vielleicht hätte ich sogar noch 1-2 Minuten schneller sein können, aber lieber so als verzockt und eine halbe Stunde später angekommen. Ich hatte soweiso eher mit einer Zeit von 3:65 oder 3:70 gerechnet :-) Hauptsache, keine 4 vorne.

klitschko99
30.09.2008, 11:52
Verzockt haben wir uns fast mit den Kohlenhydrate. Ich habe diesmal vorher zum laden Vitargo eingesetzt, er bestand aber darauf während des Laufen auf Malto Gel. Wovon ich gar nichts halte weil es Magen probleme geben kann, was bei Vitargo nicht der Fall ist. Wie Gott es so will bekam er dann auch Magen probleme, er war dann so schlau und hat nach einer Geltüte nicht weiter geladen und kam so gut durch trotz Magen probleme.

Ruth
01.10.2008, 10:03
Lustig....
Experimente mit Gel bei Wettkämpfen macht man in der Regel nur einmal im Leben.
Toll, daß das Vitargo ihn trotzdem über die komplette Strecke gebracht hat.
Bei sowas kann man gegen Ende ganz schön blöde dastehen, wenn's nicht mehr weitergeht.

Ich hab vorher einen Riegel gegessen und während des Laufs ab km 17/18 hatte ich 4 Päckchen von unserem Gel für Rest der Strecke verteilt. So bin ich nie in die Leere gelaufen.
Vitargo nehme ich nach langen Läufen. Davor ist mir das zu viel Flüssigkeit.
------------------------------------------------
Gestern war der Tag der Footpod Kalibrierung.
Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert, wenn man es einmal verstanden hat.... :-)
Wir waren etwa 9km unterwegs.

Ruth
02.10.2008, 11:03
Gestern war Mittwochtraining (logisch, es war ja Mittwoch):
Klimmzüge/Latziehen weit: 4St./6Pl. 10 Wdh, 3St./6Pl. 10 Wdh, 3St./6Pl. 8 Wdh
Rudern KH: 15kg: 3x8 Wdh.

Schulterdrücken KH: 9kg/6kg: 10/8, 8/10 Wdh, 8/8 Wdh
Seitheben aufrecht sitzend: 4kg: 12, 11 Wdh.

Trizepsdrücken/Bank KH: 6kg/4kg: 10/10, 11/10, 12/10
Trizepsdrücken stehend: 4Pl.: 3x8 Wdh.

Und langsam geht's zum Wintertraining:
Beinstrecker: 6Pl. 3x8
Beinbeuger: 6 Pl. 3x8

Ruth
07.10.2008, 11:28
Ich habe ja immer gesagt, ich dürfe vor dem 21. September keine Grippe bekommen, danach sei es mir egal.
Ich meinte allerdings damit ncht, daß ich die Grippe im Oktober unbedingt haben WOLLTE.
So ganz egal ist es mir jetzt doch nicht, aber wirklich aufregen kann ich mich trotzdem nicht darüber. In ein paar Tagen geht das Log weiter....

bounce
07.10.2008, 11:38
Gute Besserung!

Was sind den so deine nächsten Ziele/Bewerbe die du erreichen möchtest bzw. mitmachen willst?

Ruth
07.10.2008, 13:29
Danke, wie es weitergeht, steht noch nicht sooo fest.
Im Frühjahr wieder ein paar Halbe, und was im Herbst kommt, weiß ich noch nicht.
Karlsruhe wird anders gestaltet; ich bin froh, daß es dieses Jahr so gut geklappt hat. So muß ich mich nicht ärgern, schlecht abgeschlossen zu haben, falls ich nächstes Jahr nicht mitmachen mag. In KA war ich 6 Jahre hintereinander....
Jetzt kommt erst mal die Winterpause mit Grundlagen-Ausdauer.
In der Zwischenzeit überlege ich mir einen Schlachtplan :-)

Grete
07.10.2008, 19:39
DU LIEBE GÜTE, Ruth!!! Bei Deinem Trainingspensum wundere ich mich, dass Du noch lebst!!!:erstaunte: Und "nebenbei" gehst Du auch noch arbeiten. Wie machst Du das bloß? Und Haushalt?

Hut ab!!!:meister:

Ruth
08.10.2008, 10:16
Ach Grete, warum sollte ich denn nicht leben :-)
Wenn man so schnell ins Übertraining geriete wie viele Leute glauben, wären alle Profis schon lange im Übertraining, und deren Wettkämpfe und Olympiaden würden in Krankenhäusern stattfinden....
Und in Haus und Garten macht Peter auch sehr viel, so können wir gemeinsam trainieren. Das ist eine Frage der Organisation.

Ruth
10.10.2008, 09:36
Gestern war ich 40 Minuten laufen, km und Puls hab ich noch nciht ausgelesen, weil wir bis spät Handwerker hatten. Aber gelaufen bin ich ja :-)

Ruth
11.10.2008, 18:09
Heute Schwimmtraining: Grundlagenausdauer mit Ermittlung der maximalen HF.
Bem Schwimmen schaffe ich also 167.
Da ich beim Laufen auf 185 und auf dem Rad auf 176 gekommen bin, würde das ja passen.

Ruth
12.10.2008, 17:09
Heute waren es 14,95km in 1:25:10.
Pulsdurchschnitt:162, min.144, max 173.
98HM, 949kcal (wer's glaubt), Ventilation 67l/min,, Sauerstoffaufn. 44ml/kg/min, Atmugsnfrequenz 35bpm.
Cool, was die neue Uhr alles weiß, vielleicht hilft es mir, wenn ich eine Zeitreihe habe .... :-)
Und da wir jetzt noch einen Repeater im Wohnzimmer stehen haben, kann ich das sogar direkt aus dem Folterkeller heraus in mein Log schreiben.

Ruth
13.10.2008, 22:57
Heut ist wieder Montag:
Schrägbankdrücken: 12,5kg: 3x10 Wdh.
Flachbankdrücken: 12,5kg: 13,13,14 Wdh. die 15kg wären aber zu schwer, leider....
Negativbankdrücken: 15kg: 8,8 Wdh.
Fliegende: 5/3Pl.:3x6/10 Wdh.

KH Curls: 6/4kg: 10/10, 10/10, 10/8 Wdh.
Curls am Seilzug: 2 Pl.: 11,10,10 Wdh.

Cable Crunches: 8 Pl. 12, 12, 10 Wdh.
Crunches: 20kg/8kg: 3x12/12 Wdh.

das Training hat gut geklappt, obwohl ich vom Wochenende noch einige Muskeln gespürt habe, die Erkältung ist jetzt anscheinend ganz weg, sie war auch lange genug da gewesen.

Ruth
14.10.2008, 14:24
gut 6km locker gelaufen mit den Kollegen in der Mittagspause :-)
Das hat Spaß gemacht....

Ruth
14.10.2008, 21:27
Hier der richtige Lauf für heute: 10,83km in 1:01:25.
Morgen ist wieder Kellertraining.

Ruth
15.10.2008, 22:21
Heute war Mittwochtraining:
Klimmzüge/Latziehen weit: 4St./6Pl. 11 Wdh, 4St./6Pl. 10 Wdh, 4St./6Pl. 10 Wdh
Rudern KH: 15kg: 9, 8, 9 Wdh.

Schulterdrücken KH: 9kg/6kg: 10/10, 10/8 Wdh, 10/10 Wdh
Seitheben aufrecht sitzend: 4kg: 2x12 Wdh.

Trizepsdrücken/Bank KH: 6kg/4kg: 12/12, 12/10, 12/10
Trizepsdrücken stehend: 4Pl.: 11, 9, 10 Wdh.

Und langsam geht's zum Wintertraining:
Beinstrecker: 6Pl. 2x8
Beinbeuger: 6 Pl. 2x8
Abduktoren: 8 Pl. 2x8
Adduktoren: 8 Pl. 2x8.
Beintraining im Keller hat ja bei mir eher eine Alibifunktion, aber es fühlt sich gut an, also mache ich es....

Ruth
17.10.2008, 10:37
Gestern Abend 12,56km in 1:11:03.

Jetzt ist es wieder dunkel, wenn wir laufen, und naß war es auch. Ab übernächster Woche wird es ganz doof. Und gestern Abend ist auch noch meine Stirnlampe ausgegangen. Da müssen wieder neue Batterien rein.
Alles in allem kein schöner Lauf, aber die Kilometer hab ich wieder.

Ruth
20.10.2008, 11:42
Nachträge:
am Samstag war schwimmen - jetzt Grundlagen-Ausdauer.
Gestern waren es 14,2km mit 303HM in 1:26. Zur Zeit nervt das Laub auf den Wladwegen.
Bergauf macht es keinen großen Unterschied, aber bergab richtig rollen lassen hab ich Angst, wenn ich nicht sehen kann, wo ich hintrete, und das Laub teilweise naß ist. Aber der größte Trainingseffekt kommt ja eh vom Aufwärtslaufen....trotzdem schade.
Heute ist wieder Kellertraining dran...

Rinchar
20.10.2008, 11:44
Heute ist wieder Kellertraining dran...

Fleißig, fleißig...
dass du dich sogar am Geburtstag fit hältst finde ich gut.

Ruth
22.10.2008, 22:33
Das Montagstraining ist jdann doch ausgefallen wegen der Intervention eines Vierbeiners....als Hunde-Oma weiß ich aber, daß ich Leckerlis bereithalten sollte.
Das Lauftraining hab ich mir selber zerschossen, weil ich mich am Samstag beim Vorbereiten des Winterschutzes in die Hofeinfahrt gesetzt habe - jetzt hab ich Halsschmerzen.
Hier also der Mittwoch:
Klimmzüge/Latziehen weit: 4St./6Pl. 10 Wdh, 4St./6Pl. 10 Wdh, 4St./6Pl. 10 Wdh
Rudern KH: 15kg: 10,10,8 Wdh.

Schulterdrücken KH: 9kg/6kg: 3x10/10 Wdh
Seitheben aufrecht sitzend: 4kg: 2x12 Wdh.

Trizepsdrücken/Bank KH: 6kg/4kg: 3x12/12 Wdh.
Trizepsdrücken stehend: 4Pl.: 12, 10, 10 Wdh.

Und langsam geht's zum Wintertraining:
Beinstrecker: 7 Pl. 2x8
Beinbeuger: 7 Pl. 2x8
Abduktoren: 8 Pl. 2x12
Adduktoren: 8 Pl. 2x12.

Viel gesteigert hab ich micht nicht, die Gewichte aber gehalten.
Damit ich keine Probleme bekomme, habe ich etwas längere Pausen gemacht.
Mit Erkältung soll man ja nciht so aufdrehen....
Für die nächsten Wochen überlege ich, beim Rückentraining wieder mal Hyperextensions einzubauen und auch vielleicht ein paar andere Übungen auszutauschen.