PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er-Split mit Übungswechsel



Adonis_Komplex
24.05.2008, 09:40
Mir ist da grad mal was in den Kopf gekommen und ich wollt mal fragen was ihr davon haltet.

Angenommen ich trainieren nach nem 2 er Split:

TE 1: Brust, Trizeps, Bizeps
TE 2: Rücken, Schultern, Nacken

das ganze 1,5 mal die Woche, also 3 Tage.

Vielleicht gibts das Trainingsprinzip schon, vielleicht machts auch absolut keine Sinn, aber wie wärs wenn man innerhalb der TE's die Übungen nochmal splittet, also abwechselnd unterschiedliche macht? Also TE 1 splitten in z. B.:

TE 1.1: Brust: Schrägbank, Flachbank, Fliegende; Trizeps:...; Bizeps:...
TE 1.2: Brust: Enges BD, Dips, Cable-cross; Schultern:...; Nacken:...

und das ganze auf sämtliche Übungen anwenden und dann vielleicht noch mit einer steigerung von 1,5 mal die Woche auf 2 mal. (also 4 mal Trainieren die Woche: TE 1.1, TE 2.1, TE 1.2, TE 2.2)

War nur mal so ne Überlegung. Was haltet ihr davon?

Schnecke!
24.05.2008, 10:28
Mir ist da grad mal was in den Kopf gekommen und ich wollt mal fragen was ihr davon haltet.

Angenommen ich trainieren nach nem 2 er Split:

TE 1: Brust, Trizeps, Bizeps
TE 2: Rücken, Schultern, Nacken
Man kann auch die Beine trainieren,muß man natürlich nicht.das ganze 1,5 mal die Woche, also 3 Tage.

Vielleicht gibts das Trainingsprinzip schon, vielleicht machts auch absolut keine Sinn, aber wie wärs wenn man innerhalb der TE's die Übungen nochmal splittet, also abwechselnd unterschiedliche macht? Also TE 1 splitten in z. B.:

TE 1.1: Brust: Schrägbank, Flachbank, Fliegende; Trizeps:...; Bizeps:...
TE 1.2: Brust: Enges BD, Dips, Cable-cross; Schultern:...; Nacken:...
Ja,es macht Sinnund das ganze auf sämtliche Übungen anwenden und dann vielleicht noch mit einer steigerung von 1,5 mal die Woche auf 2 mal. (also 4 mal Trainieren die Woche: TE 1.1, TE 2.1, TE 1.2, TE 2.2)
Ja,auch das geht
War nur mal so ne Überlegung. Was haltet ihr davon?

Hast ne gute idee gehabt,ist aber nichts neues.
PS: Enges Bankdr. ist primär eine Trizepsübung.

Adonis_Komplex
24.05.2008, 13:37
Man kann auch die Beine trainieren,muß man natürlich nicht.
Mutter Natur hat mich freundlicherweise mit kräftigen Beinen bestückt und da ich erst seit 2,5 Jahren trainiere stimmen die Proportionen im Moment noch. Laufe auch viel.


Hast ne gute idee gehabt,ist aber nichts neues.
Hab bisher dazu noch nichts gefunden. Aber ich suche weiter. Für Verweise wäre ich sehr dankbar.

Hab bis jetzt immer zuhause trainiert und da ist die Übungsauswahl eher gering (Hantelbank incl. Zugturm). Aber ab Juni gehts ins Gym. Da möcht ich halt möglichst viele Übungen einbauen und da wollt ich mal hören welche Pros und Contras es zu diesem Trainingsprinzip so gibt. Mir fällt bislang nur ein Vorteil ein:

Pro:
Maximale Ausschöpfung, was unterschiedliche Wachstumsanreize für einzelne Muskeln bzw. Muskelgruppen betrifft.

Was spricht dafür, und vor allem: was dagegen?

Wer hat nach diesem Prinzip schon trainiert und welche Erfahren habt ihr damit gemacht?