PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalkrafttraining



muskelfleisch
24.05.2008, 21:27
Da ich jetzt Maximalkraft trainiere habe ich dem entsprechend einen neuen Plan. Meint ihr das der Plan so okay ist?

Montag

4 x Bankdrücken (Max)
4 x Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
4 x Cabel Cross
4 x Langhantelcurls (im Wdh-Bereich von 4-6)
1 x Konzentrationscurls
5 x Wadenheben im stehen
2-3 x Wadenheben im sitzen

---Bei den Konzentrationscurls stelle ich 4 KH nebeneinander und mache damit 4 Sätze in einem. Die Wadensätze mache ich auch alle direkt hintereinander. Nur zwischen den Übungen gibt es eine kurze Pause.---

Mittwoch

4 x Kniebeugen (Max)
4 x Beinstrecker
4 x Beincurls
4 x Armeepresse (Max)
3 x Frontheben
3 x Seitheben

Donnerstag

4 x Kreuzheben (Max)
4 x Rudern am Kabel vorgebeugt einarmig
4 x Rudern am Kabel im sitzen (beidarmig)
3 x Seitheben vorgebeugt
3 x Shrugs
4 x Cabel Pushdowns (beidarmig) (Wdh-Bereich von 4-6)
1 x Cabel Pushdowns (einarmig)
5 x Wadenheben im stehen
2-3 x Wadenheben im sitzen

---Bei den Pushdowns (einarmig) ist es das selbe wie bei Konzentrationscurls. 4 Sätze in einem ohne Pause.---

GhettoNerd
24.05.2008, 21:32
wieso curls und so viele andere isos bei maxkraft training? es reichen grundübungen!

muskelfleisch
24.05.2008, 21:51
wieso curls und so viele andere isos bei maxkraft training? es reichen grundübungen!

also man sollte schon isos dabei haben denke ich...

muskelfleisch
24.05.2008, 22:47
Wenn man nur 1-3 Wdh pro Satz macht, reichen dann 4 Sätze oder sollten es dann schon mehr sein?

muskelfleisch
25.05.2008, 11:47
Nicht alle auf einmal... ich komm ja ganz durcheinander.

Mz91
25.05.2008, 11:55
Isos brauchst du nicht um stärker zu werden , höchstens um etwas mehr Masse in den kleinen Muskeln die bei den Grundübungen sekundär mittrainiert werden zu erhalten .

Such dir am besten irgendein bewährtes Trainingssystem nachdem du trainierst .

Westside Barbell for skinny bastards sollte ganz gut sein , dass kombiniert Hypertrophie- mit Maximalkrafttraining , oder schau dir mal das 5 x 5 System an .

muskelfleisch
25.05.2008, 12:14
Das 5x5 ist interessant, gerade da ich auch es gut finde das nicht in jedem Satz bis zum Muskelversagen gegangen wird. So kann man auch vielleicht öfter Trainieren da das ZNS nicht so belastet wird?

Isos wollte ich drinne lassen das ich zwar auf Kraftsteigerung aus bin, aber auch auf weiteren Aufbau von Masse. Also möglichst zweigleisisges fahren :)

Ein 5x5-Push/Pull habe will ich mir gleich mal basteln vorgestellt. Push/Pull weil ich wie gesagt den Split möglichst oft durchgehen möchte.

Soll dann in allen Übungen 5x5 angewendet werden? Auch den Isos?

Schnecke!
25.05.2008, 12:14
Mz 91 hat zwar schon alles zu dem Thema gesagt was nötig ist,
aber eine Anmerkung hab ich noch:
Du wirst nicht stärker wenn du versuchst in jeder Trainingseinheit
maximale oder fast maximale Gewichte zu heben!
Im Krafttrainingsbereich ist "Periodisierung" extrem wichtig!
Stichworte dafür hat Mz91 ja schon genannt,also googel mal schön.

Schnecke!
25.05.2008, 12:25
Das 5x5 ist interessant, gerade da ich auch es gut finde das nicht in jedem Satz bis zum Muskelversagen gegangen wird. So kann man auch vielleicht öfter Trainieren da das ZNS nicht so belastet wird?

Isos wollte ich drinne lassen das ich zwar auf Kraftsteigerung aus bin, aber auch auf weiteren Aufbau von Masse. Also möglichst zweigleisisges fahren :)

Ein 5x5-Push/Pull habe will ich mir gleich mal basteln vorgestellt. Push/Pull weil ich wie gesagt den Split möglichst oft durchgehen möchte.

Soll dann in allen Übungen 5x5 angewendet werden? Auch den Isos?

Wenn du deine Kraft deutlich verbessern willst,vergiß für einige Zeit
deine BB-ambitionen(NUR HINSICHTLICH DES TRAININGS,NICHT IN
SACHEN ERNÄHRUNG),vergiß den ganzen isokrempel,zweigleisig fahren
bringt bestenfalls zweitklassige erfolge.

muskelfleisch
25.05.2008, 13:15
Okay, also für eine unbestimmte Zeit NUR Kraft.

Meine momentanen Rekorde sind:
Armeepresse - 60kg
Bankdrücken - 90kg
Kniebeugen - 115kg
Kreuzheben - 115kg

Was sich ändern muss ist zum einen die unausgeglichenheit zwischen Kniebeugen und Kreuzheben... man sollte ja mehr heben wie man beugt, zumindest sehe ich das immer bei Leuten die ihre Rekorde aufzählen das die mehr heben als beugen.

Des weiteren will ich am Ende der Phase 120kg drücken. Beim den anderen drei Übungen sind die Ziele unbestimmt.

Isos lasse ich dann also weg, mache aber dementsprechend alle Grundübungen die Notwendig sind. Das sind meiner Meinung nach...

...für Brust/Trizep/vordere und seitliche Deltas
Bankdrücken, Schrägbankdrücken mit KH

...für Rücken/Bizep/hintere Schultern
LH-Rudern

...Rumpf/Nacken/Beinbizep
Kreuzheben

...Quads/Waden
Kniebeugen

...Schultern
Armeepresse

Das soll dann in 2 Einheiten aufgeteilt werden die möglichst oft durchgezogen werden sollen (2-3 mal die Woche!)

TE1
Bankdrücken
Schrägbank mit KH
Kniebeugen

TE2
Kreuzheben
LH-Rudern
Armeepresse

Jede Übung im 5x5

Mz91
25.05.2008, 13:39
Hab dir ma ne Pm mit nem großen Artikel zum Westside Barbell System geschickt .

Schnecke!
25.05.2008, 13:43
Ja, schon viel besser, aber:
Du denkst immer noch wie ein Bodybuilder!
der Körper wird NICHT aufgeteilt in Muskelgruppen, sondern Du hast 3 Hauptübungen, bei denen Du stärker werden willst:
Drücken
Beugen
Ziehen
Um diese Übungen auszuführen, belastetst Du natürlich unterschiedliche Muskelgruppen- die immer mittrainiert werden.
Wir teilen das Ganze jetzt auf 3 Tage Training die Woche auf:
Tag 1 Drücken
Tag 2 Beugen
Tag 3 Ziehen

Am ersten Tag folgende Übungen:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken mit KH
Armeepresse
und dazu noch eine Trizepsübung-optional

Am zweiten Tag:
Kniebeugen
Etwas für den beinbizeps wie Beinbizepscurls im Liegen
optional Wadentraining

Am dritten Tag Ziehen:
Kreuzheben
Langhantelrudern
Klimmzüge
optional eine Bizepsübung

Beispiel Wiederholungsschema für das Bankdrücken:
90kg ist deine Bestleistung- das heißt 100%
Ich rate jetzt mal-mit 70kg schaffst Du ca 8-10 WHs
Dieses Gewicht nimmst Du nun-nachdem Du Dich aufgewärmt hast-und machst 5 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder Du schaffst die 5x5 OHNE Hilfe , dann kannst Du bei der nächsten TE etwas an Gewicht auflegen- ich persönlich würde 2,5kg mehr nehmen.
Oder Du schaffst es nicht- dann war das Gewicht zu schwer und ich hab mich verschätzt.
Wenn Du nur im letzten Satz die 5 WHs nicht vollständig schaffst, ist das nicht schlimm,dann versuchst Du eben in der nächsten TE mit diesem gewicht alle 5 Sätze vollständig hinzukriegen.
Scheiterst Du schon im 3. oder 4. Satz an den 5 WHs, so solltest du das Gewicht reduzieren- ich würde vorschlagen um 5kg.
Dieses Wiederholungs- und Satzschema verwendest Du genauso für das Kniebeugen und das Kreuzheben.
Bei Deiner Armeepresse wählst Du ein Gewicht, mit dem du 8-10 WHs alleine schaffst und führst davon 3 Sätze aus.
Bei allen anderen Übungen ( diese sind bei Deinem Ziel ja nur Ergänzungsübungen) wählst Du Gewichte, mit denen Du 10-12 WHs schaffst und führst ebenfalls 3 Sätze aus.
Jedes mal , wenn Du 5 Sätze mit den 5 Wiederholungen vollständig geschafft hast, erhöhst Du das Gewicht. Dieses System ist sehr einfach , bringt aber trotzdem gute Erfolge- besonders bei einem recht jungen Athleten wie Dir sollte das gut funktionieren, wenn Du Dich die nächsten 4-6 Monate voll reinhängst.
Ernährung , Regeneration ( also früh in die Heia gehen) usw. setze ich als gegeben voraus.

PS: Man muß nicht im Kreuzheben stärker sein, als in der Kniebeuge.Es ist sogar bei einigen Leuten umgekehrt. Das hängt von deinen Hebelverhältnissen und deinen persönlichen Schwächen und Stärken ab.

Mz91
25.05.2008, 14:01
@Muskelfleisch :
Zu deinen Zielen , um von 90 auf 120 zu kommen dauerst schon seine Zeit , bei besten Voraussetzungen sicher 9-12 Monate .

@Schnecke : Ist doch supoptimal im Beugetraining den Beinbizeps extra zu trainieren , auf diesen Muskel wird ja beim Heben erstrangig abgeziehlt , dann doch lieber bei der Kreuzhebeeinheit noch rumänisches Kreuzheben und Lockouts dazu .

Schnecke!
25.05.2008, 14:05
@Muskelfleisch :
Zu deinen Zielen , um von 90 auf 120 zu kommen dauerst schon seine Zeit , bei besten Voraussetzungen sicher 9-12 Monate .
So isses!@Schnecke : Ist doch supoptimal im Beugetraining den Beinbizeps extra zu trainieren , auf diesen Muskel wird ja beim Heben erstrangig abgeziehlt , dann doch lieber bei der Kreuzhebeeinheit noch rumänisches Kreuzheben und Lockouts dazu .

Ich denk halt auch immer wie ein Bodybuilder auch wenn ich nicht so
ausseh,aber du hast schon recht:D

muskelfleisch
25.05.2008, 14:07
Hier mal der Westside-Barbell-Plan wie ich ihn mir auslegen würde mit ganz leichten Abänderungen.

Montag
1xBankdrücken (Max)
4xSchrägbank mit KH
4xLH-Rudern
3xSeitheben vorgebeugt
3xBeinheben
1xCrunches

Mittwoch

1xKniebeugen (Max)
4xBeinstrecker
4xBeinbeuger
3xGriffkraft

Freitag
3xBankdrücken
4xCabel Pushdowns
4xLatzüge m. Parallelgriff
2xSeitheben
1xShrugs
3xLH-Curls

Oder halt im 5x5:


Am ersten Tag folgende Übungen:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken mit KH
Armeepresse
und dazu noch eine Trizepsübung-optional

Am zweiten Tag:
Kniebeugen
Etwas für den beinbizeps wie Beinbizepscurls im Liegen
optional Wadentraining

Am dritten Tag Ziehen:
Kreuzheben
Langhantelrudern
Klimmzüge
optional eine Bizepsübung

Das hat beides seine Vorzüge!

Obwohl ich gerade zum WSB tendierte bin ich jetzt schon wieder für den zitierten 5x5 weil ich kann mir schwer vorstellen das wenn ich 1 mal die Woche einen Satz Bankdrücken (Max) oder Kniebeugen (Max) mache das ich mich da wirklich steiger...

Edit: Ausserdem kommt bei WSB garkein Kreuzheben oder Armeepresse vor... :o da müsste ich noch einen Extra-Tag Sonntag machen... ich wollte eigentlich aufhören Sonntags zu trainieren weil ich da meist andere Dinge mache die ich halt unter der Woche nicht schaffe.

Schnecke!
25.05.2008, 14:12
@muskelfleisch:Entscheid dich und leg Los!:knie::knie::Stemmer::Stemmer::Stemmer::hantel ::hantel::hantel:

Mz91
25.05.2008, 14:14
Hast du dir den Beispielplan nicht richtig angeschaut ?
Übungen/Wdh/Sätze Unterkörper Oberkörper
Hauptübungen / 1-3 / 1 · Box Beugen (in verschiedenen tiefe-Varianten)
· Kniebeugen
· Frontkniebeugen
· Good Mornings (in diversen Varianten)
· usw. ..
· und Kreuzheben · Bankdrücken
· Floorpress
· Brettdrücken
· Enges Bankdrücken
· JM Drücken
· umgekehrtes Banddrücken
· Schrägbankdrücken
· usw.
Unterstützungsübungen A / 6-10 / 3-6 · „Glut/Ham Raise“ · Kreuzheben Lockouts
· rumänische Kreuzheben
· Good Mornings
· Beincurls
· usw. · Enges Bankdrücken
· Kick-Backs
· Trizepsdrücken
· French Press
· usw.
Unterstützungsübungen B / 6-10 / 3-6 bzw. individuell · Revers Hyperextensions
· Sit Ups
· Beinheben
· usw. · LH-Rudern
· Latzug-Varianten
· KH-Rudern
· usw.
Präventivübungen / 6-10 / 3-6 Alle Art von Schulterübungen (vor allem hintere und seitliche) aber an Unterkörpertagen auch, wenn die Möglichkeit besteht, Schlittenziehen in Variationen

Haupt und Nebenübunegn sollten regelmäßig gewechselt werden (müssen aber nicht) , Heben ist größtenteils nur bei den Unterstützungsübungen , du kannst es aber auch mal asl Hauptübung reinmachen .

muskelfleisch
25.05.2008, 14:20
Ich bin für...


Am ersten Tag folgende Übungen:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken mit KH
Armeepresse
und dazu noch eine Trizepsübung-optional

Am zweiten Tag:
Kniebeugen
Etwas für den beinbizeps wie Beinbizepscurls im Liegen
optional Wadentraining

Am dritten Tag Ziehen:
Kreuzheben
Langhantelrudern
Klimmzüge
optional eine Bizepsübung

5x5 wird schon funzen :knie:

Mz91
25.05.2008, 14:23
Wie lange hast du eig. vor die Max.Kraft-Phase zu machen ?

Mit dem 5 x5 solltest du auch noch gut Muskelm aufbauen , nur um dich mal in Hinsicht auf diesen Faktor zu beruhigen .

Schnecke!
25.05.2008, 14:24
Vergiß nicht die änderund im beinbizepstraining(siehe Mz´s post diesbezugl.)

pokerface
25.05.2008, 14:33
Wie langsam bzw. schnell führt man die übungen beim 5 x 5 System aus, so wie bei anderen Trainingsmethoden auch sprich z.b. Bankdrücken 1sek hoch 2sek runter ?

Schnecke!
25.05.2008, 14:46
@pokerface,die Abwärtsbewegung langsam und kontrolliert,die
Aufwärtsbewegung so schnell wie möglich,so wie eigentlich
immer,das sollte aber bei einem fortgeschrittenen Trainierenden
schon ein Automatismus sein,ist das noch nicht der fall,sollte
man sich noch nicht an so ein spezielles training begeben.

Mz91
25.05.2008, 14:46
Beim Max.-Krafttraining sollte die positive Phase der Bewegung immer mit maximalem Krafteinsatz durchgeführt werden , um eine höchstmögliche Anzahl an Muskelfaser aufeinmal zu aktivieren .

Die negative Phase sollte nicht übertrieben langsam aber auch nicht zu schnell vollzogen werden , man will sich ja nicht verletzen .

pokerface
25.05.2008, 14:57
Ok, danke für die schnellen Antworten !

muskelfleisch
25.05.2008, 15:09
Du meinst das hier?


@Schnecke : Ist doch supoptimal im Beugetraining den Beinbizeps extra zu trainieren , auf diesen Muskel wird ja beim Heben erstrangig abgeziehlt , dann doch lieber bei der Kreuzhebeeinheit noch rumänisches Kreuzheben und Lockouts dazu .

Also heist: Beinbizep nicht am Kniebeugentag sondern am Kreuzhebetag trainieren.

Zum Beispiel:


Am ersten Tag folgende Übungen:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken mit KH
Armeepresse
und dazu noch eine Trizepsübung-optional

Am zweiten Tag:
Kniebeugen
optional Wadentraining

Am dritten Tag Ziehen:
Kreuzheben
Langhantelrudern
Klimmzüge
Beinbizepübung
optional eine Bizepsübung

Edit:
Wie lange hast du eig. vor die Max.Kraft-Phase zu machen ?

@Mz91 Also die Zeit spielt bei mir eigentlich nie in einer Phase die Rolle... ich sage mal das ich mir als erstes Ziel nehme 100 zu drücken und als ferneres 120. Das heist das wenn ich (zum Beispiel) bei 110 merke das es auf diesem Wege nicht mehr klapt an die 120 zu kommen, dann muss ich wieder die nächste Phase anfangen und einen neuen Weg einschlagen. Mal grob geschätzt glaube ich brauche ich so 6 Wochen um 100 ein mal zu drücken. Und um von jetzt an 120 ein mal zu drücken (falls ich nicht stagniere) schätzungsweise 20 Wochen. Ist aber alles nur geschätzt.

Schnecke!
25.05.2008, 15:21
@muskelfleisch: JA.

muskelfleisch
25.05.2008, 16:36
Noch so ein Gedankengang von mir...

bei 5x5 hat man ja ein Muskelversagen erst im letzten Satz. Das hiesse das ich am Drücktag nur 4 Muskelversagen habe, am Beugetag (ausser bei Waden, die trainier ich nicht nach 5x5) 1, und am Zugtag 5. Mein Körper ist es aber gewohnt um die 20 Muskelversagen zu erleiden... und das innerhalb einer Trainingseinheit...

Nun bin ich stark dafür den Plan zwar wie besprochen auszuführen... aber 2 mal die Woche.

Schnecke!
25.05.2008, 17:15
Nein du führst nur Bankdrücken,Kniebeugen und Kreuzheben nach dem 5x5 System
aus und idealerweise hast du in einer trainingseinheit gar kein Muskelversagen.
Die Leistungssteigerung erfolgt durch die im Laufe der Wochen gesteigerten Trainingsgewichte(Progression).
PS:Hör auf zu denken,und trainier wie vorgegeben,
diese Systeme funktionieren,sie sind 1000-fach bewährt.

Kraftsport ist keine Denksportaufgabe!!!!!!!!!!!!

muskelfleisch
25.05.2008, 17:26
Kraftsport ist keine Denksportaufgabe!!!!!!!!!!!!

Und genau darin liegt mein grösster fehler. Ich zerbrech mir dauernd den Kopf als ginge es um eine Matheaufgabe ;)



Nein du führst nur Bankdrücken,Kniebeugen und Kreuzheben nach dem 5x5 System
aus

Ach jetzt versteh ich das... Also nur die 3 Übungen mit 5x5!


idealerweise hast du in einer trainingseinheit gar kein Muskelversagen.

Hast du dich verschrieben? Ich meine ein Training ohne Muskelversagen? Meinst du bei 5x5, das da kein Muskelversagen vorhanden ist aber bei den anderen Übungen?

Mz91
25.05.2008, 17:34
Beim Max.-Krafttraining kommts weniger auf Muskelversagen an , sondern viel mehr auf die Mechanische Belastung aufgrund der hohen Gewichte die dort verwendet werden , und natürlich die Schnellkraftbelastung .

Alien662
25.05.2008, 17:44
Beim Max.-Krafttraining kommts weniger auf Muskelversagen an , sondern viel mehr auf die Mechanische Belastung aufgrund der hohen Gewichte die dort verwendet werden , und natürlich die Schnellkraftbelastung .

Ich als Aussenstehender habe das so verstanden, dass vor allem trainiert wird, soviele Muskelfasern wie möglich gleichzeitig anzuspannen. Muskelversagen ist dafür ja nicht essentiell.

Schnecke!
25.05.2008, 17:50
@Mz:so isses

@muskelfleisch :die Sätze der übungen die du neben den drei hauptübungen machst,
sind zur ergänzung gedacht,sie sollten dich fordern,aber nicht überfordern.
was daß für dich persönlich heißt mußt du in den nächsten Wochen schon selbst herausfinden.

muskelfleisch
25.05.2008, 17:53
Okay dann werde ich das ab morgen so machen:

MONTAG
Bankdrücken (5x5)
4xSchrägbankdrücken mit KH
4xArmeepresse
4xCabel Pushdowns

MITTWOCH
Kniebeugen (5x5)
Wadentraining

FREITAG
Kreuzheben (5x5)
4xLH-Rudern
4xKlimmzüge
4xBeincurls
4xLH-Curls

Für meinen Geschmack ein niedriges Volumen aber wenn ihr sagt das es klapt dann vertrau ich euch. Bin ja nicht umsonst so lange hier angemeldet :daumen:

Ich bin ready to rumble :kh:

Schnecke!
25.05.2008, 17:59
@mukselfleisch:ja,leg los.
Nach dem Motto:Während die Philosophen diskutieren,stürmen die Barbaren die Stadt.

Den spruch hab ich jetzt von nem´ bekannten aufstrebenden Kraftsportler geklaut,
aber ich find ihn einfach so gut.

muskelfleisch
25.05.2008, 18:02
@mukselfleisch:ja,leg los.
Nach dem Motto:Während die Philosophen diskutieren,stürmen die Barbaren die Stadt.


Genau die Denkweise ist die beste! Sonst würde ich zum Schachtraining gehen und nicht meinen Drang mich selbst fertig zu machen an Eisenstangen und Metallplaten ausleben :D

Mz91
25.05.2008, 18:04
Viel Erfolg :thumright:

muskelfleisch
25.05.2008, 20:37
Danke :) :daumen:

hmm...egal
25.05.2008, 21:03
jetzt wo ich den tp sehe, drängen sich zwei gedanken bei mir auf, nein drei...
1. das volumen wird für dich viel zu niedrig sein.

2. du könntest auch deinen ursprünglichen tp nehmen und die grundübungen im 5x5 system ausführen.

3. wieso willst du maxkraft trainieren? ich denke du willst die masse halten die du vor kurzen aufgebaut hast.

muskelfleisch
25.05.2008, 23:00
jetzt wo ich den tp sehe, drängen sich zwei gedanken bei mir auf, nein drei...
1. das volumen wird für dich viel zu niedrig sein.

2. du könntest auch deinen ursprünglichen tp nehmen und die grundübungen im 5x5 system ausführen.

3. wieso willst du maxkraft trainieren? ich denke du willst die masse halten die du vor kurzen aufgebaut hast.

zu 1) da bin ich noch immer :ratlos: was mir bleibt ist es mal zu beobachten und dann instinktiv zu erhöhen... ich kenne mich, ich werde es höchstwahrscheinlich erhöhen...

zu 2) stimmt, aber ich nim mal den neuen und wie gesagt werde ich eh rumpfeilen. was mr hier gegeben ist ist erst einmal die grundlage für jemanden der seine maximalkraft erhöhen will und wenn ich dann morgen nach schrägbank mich im training noch nicht gefordert fühle und meine cabel cross zu machen oder nach kniebeugen ein paar beinstreckers dann mach ich es...

zu 3) keine ahnung... ich hab kein bock grossartig darüber nachzudenken... mein ziel ist momentan meine kraftwerte zu verbessern und fertig ;)

Mz91
25.05.2008, 23:17
2. du könntest auch deinen ursprünglichen tp nehmen und die grundübungen im 5x5 system ausführen.

3. wieso willst du maxkraft trainieren? ich denke du willst die masse halten die du vor kurzen aufgebaut hast.


Zu 2: Ist nicht zu empfehlen sich ohne Grundlage in dem Bereich was zusammenzuschustern .

Zu 3 : 5 x 5 bildet noch eine gute Mischung zwischen Hypertrophie- und Max.-Krafttraining , man kann davon ausgehen , dass er mit dem Plan immer noch halbwegs gut aufbauen wird .

pokerface
26.05.2008, 00:17
Sind Klimmzüge nicht auch eine Grundübung und sollten somit auch im 5x5 system durchgeführt werden ?

Barbara
26.05.2008, 07:41
Pokerface, es geht doch aber garnicht darum, Grundübungen im 5x5-System zu bearbeiten, es geht um die Maxkraftsteigerung der großen 3, sonst nix!!!
Ich hab meinem Mann gestern noch vorhergesagt, daß er sich hier umsonst Mühe gibt- und wenn ich sehe, dass schon wieder alles in Frage gestellt wird, der Plan "optimiert" werden soll und sofort in Frage gestellt wird, weiß ich, daß ich recht behalte. Es geht um Maxkraftsteigerung, das stehen Volumen und Veränderungen nicht zur Debatte.
Jetzt hast Du hier Tipps von zwei fähigen Leuten bekommen, muskelfleisch, und Du hälst Dich mal direkt nicht dran und willst ohne eigenes Wissen optimieren....:nono:
Das ist alles ausgespochen dumm.

muskelfleisch
26.05.2008, 10:01
Das ist alles ausgespochen dumm.

Ich bin so doof


Jetzt hast Du hier Tipps von zwei fähigen Leuten bekommen, muskelfleisch, und Du hälst Dich mal direkt nicht dran und willst ohne eigenes Wissen optimieren....

Ich sagte nicht das ich irgendetwas mache. Und ich habe von 8 Sätzen mehr gesprochen (also Cabel Cross und Beinstrecker) falls ich das tue... aber das sind doch nur Vorüberlegungen. Es würde doch nicht die Max-Kraft-Steigerung beeinflussen das bischen

EDIT: Ich meine der 3er-Plan ist ja Top! 5x5 ist in den Grundübungen auch das richtige! Aber das bischen mehr... was soll passieren? Keine MaxKraftsteigerung? Ich habe ja nicht den Plan völlig umgekrempelt oder so...

hmm...egal
26.05.2008, 18:17
:finger:

Ich bin so doof

Schnecke!
26.05.2008, 18:24
zu 1) da bin ich noch immer :ratlos: was mir bleibt ist es mal zu beobachten und dann instinktiv zu erhöhen... ich kenne mich, ich werde es höchstwahrscheinlich erhöhen...

zu 2) stimmt, aber ich nim mal den neuen und wie gesagt werde ich eh rumpfeilen. was mr hier gegeben ist ist erst einmal die grundlage für jemanden der seine maximalkraft erhöhen will und wenn ich dann morgen nach schrägbank mich im training noch nicht gefordert fühle und meine cabel cross zu machen oder nach kniebeugen ein paar beinstreckers dann mach ich es...

zu 3) keine ahnung... ich hab kein bock grossartig darüber nachzudenken... mein ziel ist momentan meine kraftwerte zu verbessern und fertig ;)

Zu 1 und 2 :Wenn du den Plan so durchführst,und du dann (nach einer
Anlaufzeit von sagen wir mal 3-4 wochen)nach dem Training immer noch
den unbändigen Drang nach so brutalen übungen wie Cable cross und
Beinstrecken verspürst(um dich auszupowern:)),dann machst du irgendetwas
falsch

Zu 3 :Du bist auf dem richtigen Weg,hör auf zu denken,fang an zu handeln.

Ps:Ich geh jetzt auch handeln:hantel:

Flojoe
10.01.2009, 15:24
Hoi ihr ich hätt noch ne Frage zu Max-Training

Ist es sinnvoll, in einer TE die Krafttrainingsmethoden abzuwechseln?

Also sprich für Brust:

5 x 1-3 Wdh Bankdrücken
3 x 8-12 Wdh Fliegende
3 x 30 Liegestütze, nach unten ( Beine höher als Hände)

GhettoNerd
10.01.2009, 22:01
nein, macht keinen Sinn!

masterce
10.01.2009, 23:04
könnt mir vllt jemand seine Kraftdaten vor und nach dem maximalkraft training erzählen?
würd mich ma riesig interessieren

Flojoe
11.01.2009, 13:43
ok
dann ist es wohl besser nur eine methode zu machen.
das problem ist aber dann, dass nur ein paar methoden zur MK-Verbesserung gehen oder ?
zb Bankdrücken, Schrägbank