PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücken-training



xyour
22.01.2003, 18:46
heute beim training wahr ich wieder nahe der verzweiflung...

ich hab irgentwie noch keine gscheiten rückenübungen gefunden langhantelrudern sitzend stehend, kurzhantelruden die übungen liegen mir irgentwie nich, und ich erwisch immer das falsche gewicht (zu viel zu wenig) und höhr dann meist auf und fang an die schultern weiter zu trainiern...

wer weiss noch übungen für den rücken die man nur mit kurz oder langhantel machen kann ??

danke schonmal im vorraus

ciao xyour

muskelbody
22.01.2003, 19:49
schraub dir eine stange an die wand und mach klimmzüge. das ist die beste rückenübung die es gibt !

xyour
22.01.2003, 20:06
naja hab etwas platzmangel das is mein prob..

ciao xyour

Donnergott
22.01.2003, 20:15
wie wärs mit Kreuzheben

Gruß,
Donnergott

R O N I N
22.01.2003, 21:29
no pain , no gain :twisted:

muskelbody
22.01.2003, 22:32
probiers mal mit breiten liegestützen.

zieht ordentlich in den rücken.

xyour
23.01.2003, 18:01
jo werd ich mal probiern dank :D

kreuzheben is ja auch so umständlich von der ausführung her, und vorallem fürs kreuz net besonders gut... :(

ciao xyour

Donnergott
23.01.2003, 19:57
@ xyour

Kreuzheben ist DIE rückenübung, mM nach.
Natürlich komt es, wie bei jeder Übung, auf die richtige Ausführung an.


Gruß.
Donnergott

muskelbody
23.01.2003, 21:34
kreuzheben ist sicher eine der besten übungen.

SaLamander
24.01.2003, 14:38
Da ist die Frage, wie weiß man als "n00b" ob man es richtig macht, ich hab mich an Kreuzheben noch nciht herangewagtm weil die gewichte schon recht extrem sind, wenn man es falsch macht. Ich habe keine Lust, in 5 Jahren Bandscheibenvorfall zu haben, und ins Fittnesstudio geh ich auch nicht, als Homebodybuilder, kann man halt nicht alles wissen :-(

naja vielleicht kann jemand hier ja erklären, wie es richtig gemacht wird (obwohl ich glaube, dass es ziemlich schwer sein wird, ohne es zu zeigen, dass man es mal sieht)

Klimmzüge sind keine Probleme, wenn du keinen Platz hast, dann geh auf die Straße, es gibt solche Teile die sich Straßenschilder nennen, wo der Straßenname drin steht, darunter sind dann die hausnummern eingetragen, diese einfach raushaun, und schon kannst du Klimmzüge mit engen Griff machen (ist so in Berlin, aber wir Berliner haben ja bekanntlicher Weise andere Straßenschilder, keine Ahnung, ob des überall so ist)

muskelbody
24.01.2003, 14:42
Klimmzüge sind keine Probleme, wenn du keinen Platz hast, dann geh auf die Straße, es gibt solche Teile die sich Straßenschilder nennen, wo der Straßenname drin steht, darunter sind dann die hausnummern eingetragen, diese einfach raushaun, und schon kannst du Klimmzüge mit engen Griff machen (ist so in Berlin, aber wir Berliner haben ja bekanntlicher Weise andere Straßenschilder, keine Ahnung, ob des überall so ist)

gute idee ! aber es gibt z.b. auf kinderspielplätzen klimmzugstangen ! (mach ich im urlaub so, wenn es kein studio gibt)

man braucht nur ideen dann klappt das auch ohne platz.

Wulfman
24.01.2003, 16:49
ich würde sagen, nimm dir mal extra dafür ein bisschen zeit und mal absichtlich wenig gewicht und such dir ein paar übungen für rücken.
und dann versucht du dir dein persönliches limitgewicht.
es sollte ja doch 2-3 übungen geben, die dir zusagen und wo du das richtige gewicht findest.
ich denke das gehört alles zu ehrgeiz und trainingsdisziplin !!!
(bei klimmzügen brauchst nicht lange suchen, da bist du die "hantelscheibe")

seppl
24.01.2003, 16:53
Überzüge, Hyperextentions, Shrugs oder meine Lieblingsrückenübung: LH-Rudern stehend gaaaanz langsam ausgeführt. Eigene Erfahrungen sammeln! Du siehst, es wiederholt sich immer wieder. :wink:

muskelbody
24.01.2003, 22:48
ja genau.

selbst erfahrung sammeln. ganz wichtig !

xyour
25.01.2003, 16:08
danke :)

ich hab eh sehr lang rumprobiert, welche übung wie geht, (am anfang immer kompl. ohne gewichter nur mit der stange bzw. den hanteln) am ehesten geht da noch das kurzhantelrudern...

naja ihr habt aber wohl recht, selbst noch rumprobiern bis ich eben was optimales gefunden hab

ciao xyour

Basti
10.02.2003, 19:11
hm.. jo eigene Erfahrungen sind wichtig... also ich trainiere auch Zuhause und ich kann Nackendrücken und Liegestüze für den Rücken empfehlen .. nun früher habe ich mal ne Weile nur Liegestüze trainiert ( is schon n paar Jahre her ) Also ich habe 2 Jahre jeden Tag L.S. gemacht und die Anzahl konnte sich dann schon sehen lassen .. 200 L.S. in der Schule ( mehr als 150 Punkte abstand zum 2. Aber ich mache jetzt lieber Bodybuilding ..
tschau Basti

muskelbody
10.02.2003, 19:36
liegestützen sind von vielen faktoren abhängig.

du kannst in einer minute 80-100 machen.... aber des bringt fürs bb nichts.

versuche mal 20 zu schaffen mit einer positiven phase von 10 sekunden und einer negativen von ebenfalls 10 sekunden...

einfach mal probieren.

Devil83
12.04.2003, 14:56
Mal ne Frage zu den Klimmzügen: ist es besser wenn man sich hochzieht und die Stange vorm Kopf oder hinterm Kopf hat??

°HC°
12.04.2003, 18:09
abwechslung bringt´s. ich mache beides vor und hinter :!:

Babdit
04.12.2003, 16:48
KH ist zwar gut für den unteren rücken, aber auch für den oberen??
gibt es noch gut ne übung für den lat außer klimmis, die man mit LH oder KH machen kann?

pat
04.12.2003, 17:03
jo da stimm ich seppl zu im sitzen rudern gaaanz langsam ist geil ;)

Babdit
04.12.2003, 17:47
ach mist. .da grab ich schonmal so n altes ding aus, um keinen neuen thread aufmachen zu müssen bekomm aber bekomm keine antwort sondern seppel ne zustimmung^^ och kagge

pat
04.12.2003, 18:01
latziehen

Babdit
04.12.2003, 18:03
mit langhantel oder kurzhantel? wie?

Andruha
04.12.2003, 19:32
hab für mich rausgefunden, dass klimmzüge die beste übung ist!
davor sehr viel mit lh und khs rungerudert und hat nix gebracht.

dann klimmzüge. natürlich wirst du nicht gleich 10 hintereinander schaffen. aber das kommt alles!

dann würde ich noch anschließend lh rudern vorgebeugt machen.für die hintere schulter und innere rückenmuskulatur.

destructivus
04.12.2003, 20:17
hab für mich rausgefunden, dass klimmzüge die beste übung ist!
davor sehr viel mit lh und khs rungerudert und hat nix gebracht.

dann klimmzüge. natürlich wirst du nicht gleich 10 hintereinander schaffen. aber das kommt alles!

dann würde ich noch anschließend lh rudern vorgebeugt machen.für die hintere schulter und innere rückenmuskulatur.

wie machst du deine klimmis?
mit weitem obergriff in den nacken?

Andruha
04.12.2003, 20:48
mittler obergriff 3x10 zur brust.

destructivus
04.12.2003, 23:20
aha, also den kopf im nacken und zur brust, etwas breiter als schulterbreit nehm ich an(griff)

wieso machst du sie nicht in den nacken, sind die nicht fast effektiver?

MercurY
05.12.2003, 00:57
Ich mache LH-rudern vorgebeugt und Kreuzheben... LH-Rudern für den Lat, und Kreuzheben für den "Rest"... Hab überall heftigen Muskelkater... Muss meine Technik aber noch verfeinern, denn Kreuzheben ist echt toll für den Rücken.

destructivus
05.12.2003, 14:40
MercurY, ich find deinen lat nicht übel, hast du dir den nur mit lh rudern angeeignet, ganz ohne klimmis?

MercurY
05.12.2003, 17:03
ja... mache keine klimmzüge... habe sie ein paar wochen probiert... aber da ich keine runde, sondern eckige stange habe.. daher schmerzt es mich dann doch zu sehr in den Händen....

pat
05.12.2003, 17:17
destructivus: die in den nacken sind auch 100 mal schwerer ;)

Andruha
05.12.2003, 17:27
die zum nacken mache ich erst dann, wenn es nicht mehr mit den jetztigen weiter geht. anschließent paralelgriff ;)

Angsthase
05.12.2003, 21:20
Hey yo !

Du kannst auch hier noch im großen Übungskatalog gucken :
http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/

Vielleicht findest du dir dort ja auch noch etwas, was dir gefallen könnte und dich deinen gewünschten Zielen näher bringt.

*winke*
'hase