PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstverteidigung---Was gibt es und was ist effektiv!?



Seiten : [1] 2

n3o88
07.06.2008, 16:11
Kraft ist da, der Körper stimmt auch aber die Technik fehlt.
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen mit einem Kampfsport zu beginnen. Dabei kommt es mir wirklich auf die Alltagstauglichkeit an sprich für die Selbstverteidigung. ICh habe mich bereits bissl informiert.
z.B. über All Style Jiu Jitsu und ATK (ersteres gibts sogar in Chemnitz)

Ich würde mich freuen wenn mir einige Leute noch weitere Richtungen vorschlagen können und mir ihre (vielleicht auch persönliche) Meinung mitteilen.

Schonmal im Vorraus Danke:)

Massefreak1
07.06.2008, 16:19
ich denke boxen ist das beste! war selber mal im boxen und seit her nie mehr verloren ;

hört sich jetzt blöd an aber so ists halt. man verliert auch den skrupel richtig zu zuschlagen was im notfall hilfreich ist. glaub mit judo und so nem kram kommt man wenns drauf ankommt nicht weit.
allein ein faustschlag schräkt schon viel mehr ab und der andrer überlegt sichs nach der ersten vielleicht schon anderst. und wenn merere kommen bringen fäuste auch mehr. also ich red hier wenns wirklich notwendig ist usw nicht das mir jetzt einer unterstellt schläger oder so...

Chaser
07.06.2008, 16:20
Bietet man bei dir in der Nähe Krav Maga an?
Das soll extrem Alltagstauglich sein, is aber relativ teuer...

n3o88
07.06.2008, 22:20
Hab jetzt mal geschaut und finde das Wing Tsun ganz interessant...setzt nicht den Wert auf ästethik sondern mehr auf effektivität. Hat damit jemand Erfahrung? Vorallem was Abwehr bei angriffen durch Kicks etc. angeht?

Alien662
07.06.2008, 22:24
hört sich jetzt blöd an aber so ists halt. man verliert auch den skrupel richtig zu zuschlagen was im notfall hilfreich ist.

Für Selbstverteidigung wirklich am sinnvollsten. Wenn man dann mal im Ernstfall ist und sich kein bisl bewegt, bringt einem keine noch so tolle Technik was.

Short Dawg
07.06.2008, 22:35
Kampfsport ist schonmal der falsche Weg.

kampfkunst bzw. spezielles SV-zeugs ist da schon eher sinnvoll.

Zum Wing Tsun:

mache ich seit einigen Jahren, und ist echt nur für die Straße und auf effektivität ausgerichtet.

Also keine Wettkämpfe---> Keine regeln. Techniken zu 90% schwer verletzend oder tödlich.

und zum Thema Skrupellos rangehen: Wie auch sonst?


Hatten neulich beim WT ne kickabwehr gegen den Schädel gemacht, ein neuer meinte zu einem der lehrer "Aber das ist doch so gefährlich, was meint ihr wie sein Schädel danach aussieht und was damit ist?"


...meine Antwort. "Was meinste wie dein Schädel danach aussieht und was damit ist, wenn du denn Kick abbekommst"

...So ist das halt, entweder richtig, oder gar nicht.

n3o88
07.06.2008, 22:38
Na eben es scheint mir schon eines der sinnvollsten SV Künste zu sein.

Mit Kickabwehr mein ich eher...wenn man so seinem Gegenüber steht wie willste einen Kniestoss in die untere Körperregion oder einen Tritt dorthin abwehren? Kriegt man derartiges doirt auch beigebracht?

Short Dawg
07.06.2008, 22:40
So nah lässt du ihn erst gar nicht an dich ran. ;)

Hier mal ein kleines Video so zum Stil (quali am Anfang dreck, wird aber besser, und ich weiß dass ich das andauernd poste :) )

http://youtube.com/watch?v=t9NAAjR8lH0

Alien662
07.06.2008, 22:42
Na wer zu Carmina Burana kämpft und bei den Schreien derartig den Pitch runterdreht muss ja echt cool sein :mrgreen:

pouz
07.06.2008, 22:43
WT hab ich mal reingeschnuppert, macht einen effektiven Eindruck.
Ab Herbst will ich damit anfangen wenn das irgendwo angeboten wird. Ansonsten was ist am ehesten vergleichbar damit?

Short Dawg
07.06.2008, 22:45
Nichts eigentlich pouz.


heißt jetzt nciht dass nichts so effektiv sein kann, aber die prinzipien etc sind einmalig.

pouz
07.06.2008, 22:46
Gut, dann hoffe ich mal, dass ich was finde.
Ich war noch nie in einem echten Training (nur von privat paar Techniken gelernt bekommen):
Ist das viel Aufwärmen und großes Blabla drumrum oder geht das recht fix und man kann relativ schnell lernen/anfangen? (bissl Kampferfahrung habe ich)

Short Dawg
07.06.2008, 22:50
Aufwärmen gibts gar nicht. Machst du im Ernstfall ja auch nicht.


Als erstes lenst du die Siu Nim Tao, eine von 3 Bewegungsformen die die wichtigsten techniken beinhalten (richtige Kraftwege, WINKEL, wnn die nicht stimmen, stimmt gar nix und es funzt nicht wie es soll usw.)

Dazu Anwendungen.

dann kommt die Chum Kiu Form, die ist dann shcon mit Schrittarbeit, Ellbogen-Knie-Programm, Kicks und so.

danach die Biu Tze...danach nurnoch mit Waffen Formen....


Sone Form besteh aus mehreren Sätzen.

pouz
07.06.2008, 22:52
Perfekt, danke mal.

Wie kommst du mit den Kicks klar (da du als BB ja dicke Beine, eher schwer)?

n3o88
07.06.2008, 22:52
Na wennsch mir das Video anschau sind ja genug Techniken da auch zur Abwehr von tiefen Tritten...nu da gehts ja...NA wenn ich umziehe wegen Studium werd ich auf jedenfall wegen einer Trainingsmöglichkeit schauen.
WT scheint mir wirklich das sinnvollste von allen zu sein.

Short Dawg
07.06.2008, 22:54
Wie kommst du mit den Kicks klar (da du als BB ja dicke Beine, eher schwer)?


Kicks sind kein problem, gehen eh nicht über die Hüfte


Das einzige was n bissl schwierig is ist dass der ellbogen ja oft vor den Plexus gehört, aber das ist auch kein Problem mehr, einfach hintere Schulter gut dehnen.

SantaSergio
07.06.2008, 22:55
ich nehm mir schon seit jahren vor ne kampfsportart zu machen (wt oder km) aber ich bekomm nie den arsch hoch... und noch dazu gibt es hier in der nähe kein km :(

dom86
07.06.2008, 23:30
die ganzen "kampfsport" kiddies sind doch immer die ersten die wegrennen ^^

pouz
07.06.2008, 23:40
die ganzen "kampfsport" kiddies sind doch immer die ersten die wegrennen ^^

wenn jem. wegrennt gehe ich davon aus das dieser nicht Aggressor ist und stellt somit auch keine Gefahr dar.

ibo.85
08.06.2008, 01:41
WT ist in vielen Schulen nur Geldmacherei, ich sehe es als meine Pflicht an, darauf hinzuweisen!

Desweiteren sollte noch erwähnt sein, dass man in einer Konfliktsituation nichtmehr an Pak-Sao oder Lap-sao denkt, sondern es meist richtig zur Sache geht. Das meiste ist dann weg :)

Wenn Du dich auf richtige Äktschn vorbereiten willst, dann gehe ins Boxen oder Muay Thai. Da erlernt man schließlich noch Knie -und Ellenbogentechniken und dann bist ganz nett ausgestattet, hier wird dann aber auch Free-Fight interessant (man sollte aber beachten, dass die ganzen Bodentechniken in einer Massenschlägerei nicht anzuraten sind).

Diese ganzen SV-Sachen sind ein netter Bonus, ohne Zweifel, aber an erster Stelle steht das Herz - in Verbindung mit ´ner gewissen Kaltblütigkeit. Klingt abscheulich, aber das ist ein Faktum.

Mein Tipp daher: Jeglichem Gewaltpotential aus dem Weg gehen, damit fährt man am besten... wenn es die Situation erlaubt.

esKay
08.06.2008, 10:32
Selbst die KSK (Spezialeinheit) bei der Bundeswehr lernt Wing Tsun.
Ich habs mal angefangen gehabt aber dadurch das du ständig so ne krüpplige Grundposition hast hat mir das schnell keinen Spaß mehr gemacht.
Ich probier das irgendwann nochmal aus, aber z.Z fehlt mir auch zeit u.ä

Aber um effektiv zu sein bei diesen technischen Sportarten.Du brauchst verdammt viel Erfahrung und verdammt gute Reflexe. Deswegen bin ich auch der meinung das der Boxer vielleicht doch schneller ist als du. Der knallt dir so schnell eine weg,so schnell kannste kaum reagieren.

Bushido
08.06.2008, 12:12
Ich würde dir boxen oder thaiboxen empfehlen. Das ding ist das du bei diesen sportarten auch immer sparring machst und es lernst wie es sich anfühlt richtig schläge zu kassieren und austeilen. Das ist gut denn wenn du auf der straße mal einen schlag bekommst wirst du nicht gleich geschockt sein sondernr kannst kämpfen.

Ronny Kohlmann
08.06.2008, 12:38
Habe die Diskussion über Kampfsport/Gewalt ausgeliedert. Wer nichts zu den Fragen des Threadstellers beizutragen hat, bitte hier weiter machen --> http://www.muskelbody.info/forum/sonstiges-fun/32165-kampfsport-diskussion-ausgegliedert.html#post521879

Tsun
11.07.2008, 14:43
Hier sind mal paar Videos zur Selbstverteidugung. bzw. von einem Profi der Selbstverteidigung :)


http://blog.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=167104172&blogID=325781317

Adabi
25.07.2008, 17:02
Ich denke so einfach wie die Frage gestellt wurde lässt sie sich nicht beantworten.

So wird z.B. ein Boxer immer härter und schneller schlagen als ein Kickboxer. Denn schliesslich muss der erste "nur" seine Arme trainieren und nicht auch noch die Beine. Beide werden jedoch einem Judoka oder Ringer am Boden unterlegen sein. Grundsätzlich gilt das für alle Kampfsport und Kampfkunst vergleiche.

Ein weiterer Faktor der gerne übersehen wird ist die psychologische Komponente. D.h. aber nicht nur die "Überwindung" zu schlagen, sondern auch das was auf Entfernung im Vorfeld abläuft. So hat man normalerweise vor einem 2 Meter Schrank automatisch Respekt durch seine Masse und sein Auftreten. Obwohl er ggü. einem "Zwerg" von 1,60m einige offensichtliche Nachteile hat.
Wenn dir ein Typ gegenübersteht, der grob geschätzt 50kg oder mehr auf die Waage bringt solltest du tunlichst der erste sein, der etwas unternimmt. Denn du weisst nie, ob du nach seiner Aktion noch dazu in der Lage bist. Wobei ich allerdings sagen muss, dass die grossen Zeitgenossen weniger ein Problem darstellen als die kleineren Fiesen und Frauen.

Aus reiner SV-Sicht bin ich der Ansicht, dass man bei fast allen Kampfkunstarten viele Dinge lernt, die bei einem "Strassenkonflikt" wenig hilfreich sind. Ein z.B. Daumenhebel sieht zwar toll aus, aber dazu muss man erstmal den Daumen des anderen erwischen, eine Blocktechnik ist in der Regel zu langsam usw. Einen Faustschlag an den Kopf des Gegners zu bekommen ohne sich die Hand zu brechen ist im regellosen Ernstfall etwas völlig anderes als sofort auf den Hals zu schlagen.

Wenn es somit um Selbstverteidigung geht würde ich meine Wahl im Bereich offensive SV treffen. D.h. Frauenselbstverteidigung, Special Forces Combat Stile, die Techniken in -allen- Lebenslagen lehren, also Stehen, Sitzen, Liegen und VHS. Wing Chun (oder sonstige Schreibvariationen) und Ninjutsu würde ich eingeschränkt empfehlen, wenn man das Glück hat einen guten Trainer in der Nähe zu haben.

Yamaneko
27.07.2008, 21:27
wo kommst du denn her?

fer0x-
27.07.2008, 22:15
Kleine Story dazu:

Ich wurde jahrelang von Größeren und Stärkeren fertig gemacht. Geschlagen, getreten und beleidigt. Irgendwann brach die Wut in mir aus. Ich schnappte mir einen dieser Typen, hab ihn blöd angemacht. Er lachte nur und nahm mich hoch verpasste mir Eine und ich lag auf dem Boden. Er drehte sich um und ging - auf seinem T-Shirt der Aufdruck "Bodybuilder". Ich dachte mir, dass ich mit Bodybuilding anfangen muss. Ich meldete mich im Fitnessstudio an, trainierte wie ein Irrer - zwei Jahre lang. In der Zeit habe ich bestimmt 20 kg Masse aufbauen können, ich fühlte mich stark, verdammt stark. Ich ließ mir nichts mehr gefallen. Eine Tages kam ich wieder in eine derartige Situation. Ich hatte keine Angst vor meinem Gegner - ich mache doch Bodybuilding. Doch ich kassierte viele Schläger - verdammt ist der schnell! Als ich zu Boden ging, erkannte ich auf seinem T-Shirt den Aufdruck "Karate". Man ... Karate, das muss es sein. Ich fing an mit Karate, studierte diese Kampfkunst bis sie in mein eigen Fleisch und Blut überging. Ich war eine Kampfmaschine! Wieder kam ich in eine Situation, in der Schläge mehr wert sind als Worte. Kein Wunder, ich war viel selbstbewusster und ging einer solchen Situation nicht mehr aus dem Wege wie früher - pah, sowas mach ich doch nicht, ich kann doch Karate! Zack, ich fing mir den ersten Schlag ein - stand noch auf beiden Beinen, doch wurde ich wieder zu Boden geschlagen - auf mich wurde sogar eingetreten. Verdammt! Was hab ich falsch gemacht, das kann nicht sein ... ich hab doch Karate gelernt! Als ich meine Gedanken gesammelt habe, las ich auf dem T-Shirt von meinem Gegner die Aufschrift "Bodybuilder"...

...dies gab mir die Erkenntnis...

Egal, aber auch wirklich egal was du machst - sei gut drin!

PS: Die Story ist frei erfunden und ist leicht abgeändert. (Angepasst an das Thema des Forums).

Yamaneko
27.07.2008, 23:00
WOW-ne richtig geile Story- die gefällt mir =) vielen dank!!!
die begeistert mich gerade wirklich sehr!!!
ich denke damit ist alles gesagt-diese story werde ich jedem "anfänger" erzählen-sie repräsentiert sehr viel!


wieviel wahrheit steckt von dir selbst drin?

fer0x-
27.07.2008, 23:05
Die Story ist frei erfunden und ich habe keine eigenen Erfahrungen mit reingebracht.

Gast
09.08.2008, 21:36
Hallo,

beschäfitge mich auch schon sehr lange mit dem Thema und habe mich im Nov' 2007 für Krav Maga entschieden. Die Philosophie die da hinter steckt, gefiel mir einfach am besten. Krav Maga stammt aus Israel und wurde fürs Militär als reine Selbstverteigung entwickelt. Es heißt übersetzt soviel wie Kontaktkampf. Es sieht vielleicht nicht so schön aus wie bei Jet Li oder Jackie Chan. Aber das soll es auch nicht. Es soll nur eins sein: Effektiv. Und das ist es. Ich hab nach dem Training echt jeden Muskel gespürt. Bei dem Training das ich besucht habe (zugegebener weise nur 5 mal) wurde viel Ausdauer und Fittnes trainiert. Und es wurden wirklich konkrete Angriffsituationen mit anderen Schüler dargestellt. Bsp. Angriff mit Baseballschläger, Angriff mit Messer, Angriff mit Schusswaffe. Die Bewegungsabläufe sind eigentlich Einfach. Aber wenn mal in der Situation ist, etwas nachzumachen, ist es schwerer las man denkt. Aber auch der Psychologische Aspekt kommt hier nicht zu kurz: Durchhalten, brutal und effektiv verteidigen. Nicht aufgeben.

Man muss sicht sicher auch selbst überwinden. Ich habe es schon durch die paar Stunden gemerkt. Zuzuschlagen fällt nicht unbedingt leicht. Aber wenn jemand mein leben oder eines anderen in meiner umgebung bedroht, ggf. sogar mit Waffen, sind (meiner Meinung nach) alle Mittel erlaubt um diese Person auszuschalten. In einer Trainingsstunde wurde der Angriff durch mehrere gleichzeitig trainiert: 5 Leute, alle "bewaffnet" gehen auf Dich los ... puh, da geht einem kalter schweiss den Rücken runter aber die Techniken helfen selbst in solchen Sitationen.

Kurz: Krav Maga find ich ist ein erstklassiges Selbstverteidigungssystem / Kampftechnik (Kein Kampfsport und auch keine Kampfkunst) und dazu hält es, bei dem richtigen Trainer, einen noch richtig Fit. Steigert zum Teil Kraft aber in erster Linie Audauer, Schnelligkeit, Koordination, Reflexe und sicher auch das Selbstbewusstsein ;)

Es gibt unzählinge Anbieter von Krav Maga. Es gibt hier zig Verbände, Organisationen und Vereina die alle sagen: Unseres ist das Beste. Ist teilweise ziemlich kindisch was da abgeht. Leider manches auch sehr kommerziel. Einfach mal in der Umgebung ein bisschen suchen und testen. Ein Probetraining sollte immer kostenlos sein, dann kann man sich ein Bild machen. Bei mir hat eine Trainigstunde ( 90 Min. ) Etwa 7,- Euro gekostet, umgerechnet. Das Training war Super, der Trainer ein Profi nur die Location hat mich etwas genervt.

Kann nur sehr empfehlen sich die amerikanischen Dokus "Human Weapon" sowie "Fight Quest" zu besorgen (einfach mal googlen). Da wird u. a. Krav Maga sehr gut beschrieben und demonstriert. Geile Doku!

gruß Daniel

vegan_power
09.08.2008, 21:59
Bsp. Angriff mit Baseballschläger, Angriff mit Messer, Angriff mit Schusswaffe.





Ich finde es unverantwortlich, zu suggerieren, dass man gegen Messer oder Schusswaffen auch nur die geringste Chance hat. Gegen Messer hilft nur rennen. Gegen Schusswaffen gar nichts.

Gruß,

v_p

dom86
09.08.2008, 22:06
Gegen Schusswaffen gar nichts.

doch! ausweichen! einfach nur ausweichen! :tongue:

Gast
09.08.2008, 22:16
Ich finde es unverantwortlich, zu suggerieren, dass man gegen Messer oder Schusswaffen auch nur die geringste Chance hat. Gegen Messer hilft nur rennen. Gegen Schusswaffen gar nichts.

Gruß,

v_p

Man hat nur ein Leben. Man sollte es nie riskieren. Aber es gibt defintiv techniken, die helfen. Hab es selbst erlebt. Selbst gegen Schusswaffen. Einfach mal Youtube Krav Maga eingeben oder so ... oder hier mal einen Blick drauf werfen http://www.krav-maga-essen.de/de/technik.php (mit dem Mauszeiger auf den Bildern bleiben)

Ich würde da niemals den Helden spielen. War nur ein paar mal da. Man muss das schon ein paar Jahre konsequent betreiben um auch nur ansatzweise mit solchen Situationen souverän umgehen zu können. Mein Trainer war bzw. ist noch prof. Personenschützer. Die müssen das können. Also geht es auch.

Wobei ein Messer gefährlicher sein kann als eine Schusswaffe ...
Natürlich ist man gegen eine Schusswaffe auf Distanz machtlos, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber im "Griffbereich" kann man den Angreifer, wenn man schnell genug ist (was sehr hartes und langes Training benötigt!!!) entwaffnen oder die Waffe in eine nicht mehr gefährliche Position bringen. Dabei ist es z. B. wichtig seinem Angreifer niemals in die Augen zu schauen. Alleine dadurch könnte er erkennen, was man vorhat.

Ein Messer dagegen kann in viel mehr "Richtungen" gefährlich sein. Es kann als Stichwerkszeug genutzt oder die Klinge quer zum Körper geführt werden und so schwere Verletzungen hervorrufen. Bei den Techinken kommt es dann darauf an, die Angriffe abzuwehren oder zu mindestens an den Lebenswichtigen Körperbereichen vorbeizuführen. Blocken, Blockieren, Wirkungstreffer (schlag vor den Hals oder so) und entwaffnen. Die meisten Angreifer können nicht wirklich mit einem Messer umgehen. Die Angriffsmuster und Bewegungsabläufe sind bsp. bei einem einfachen Straßenüberfall mit Spingmesser die gleichen. Genau gegen diese helfen die Techniken des Krav Maga.

Wie schon gesagt. Es erfordert training. Geld und Werte kann ersetzen. Ein Leben nicht. Niemals ein unnötiges Risikio eingehen.

Ich gebe auch nur das weiter, was ich mir angelesen und z. T. selbst erlebt bzw. gelernt habe. Bin aber auch ein Anfänger. Höchstens ganz leicht vorgeschritten.

Gruß

Gast
10.08.2008, 22:58
Hab gerade von einem Trainer noch eine Email mit einem interessanten Artikel zu Krav Maga erhalten:

http://www.ksta.de/html/artikel/1214566271320.shtml

Eine weitere interessante Technik ist Sambo bzw. Systema. Kommt aus Russland und ist auch richtier Sport anerkannt. Gibts auch viel bei Google ...

Sherminator
20.08.2008, 10:24
Zitat:
Ich finde es unverantwortlich, zu suggerieren, dass man gegen Messer oder Schusswaffen auch nur die geringste Chance hat. Gegen Messer hilft nur rennen. Gegen Schusswaffen gar nichts.

Sehe ich genau so... TOTALER SCHEIß der hier teilweise erzählt wird meiner Meinung nach....

Selbst wenn man Krav Maga schon seit 2 Jahren macht hat man meiner Meinung nach immer noch nciht diese Routiene drin die dazu gehört unter todes Ängsten bzw erhöhtem Adrenalin die Griffe richtig umzusetzen.. Im Training ist es ja schließlich immer noch etwas anderes.... man hat zeit und kann sich konzentrieren, aber im ernstfall:tschuess:

na ja zu wt kann ich leider nichts dirket sagen, aber ich galube krav maga ist immer noch besser.

heut zu tage muss man sich aber auch über die rechtlichen folgen im klaren bevor man mit kanpfsport anfängt, da von solchen leuten mehr diziplien erwartet wird bzw mehr aggresionen
z.b. ein kickboxer wird in der disco angelabbert und bekommt eine verpasst.. seine Verteidigungsstellung (der ausfallsschritt + Deckung) wirkt sehr bedrohlich bzw. lässt sein gegenüber und mögliche zeugen denken der ist für einen kampf bereit bzw möchte auch kämpfen... dies ist vor gericht NIE wirklich gut.. hatte auch schon einen kollegen der wurde angegriffen, aber hat dem angreifer die nase gebrochen der hat ihn angezeigt und bekamm auch recht...
bei krav maga sieht das ganz anders aus...
dort hat man eine zwar auch den ausfallschritt, aber die hände haben für angreifer und zeugen eine eher zurück haltene und wirklich abwehrende haltung.. dies íst natürlich besser...
ich finde aber welche nun DIE beste SV ist dadrüber kann man sich lange streiten....
ich denke der gesunde mix macht es....
habe mit kickboxen angefangen und habe dann mal über all mal reingeschaut sei es muay thai (boran), krav maga, tek wan do oder free-fight und bin zu dem entschluß gekommen kickboxen und free-fight ist für mich der BESTE mix

aber auch was ich gelesen habe mit dem boxer vs. kickboxer
das der boxer dem kickboxer überlegen ist.. dieser meinung kann ich mich leider auch nicht anschließen.... da kickboxen recht viel mit punches etc. auskommt. bei einem reinen tek wan do kämpfer sieht das wieder völlig anders aus da dieser fast nur mit den beinen arbeiten...

Urmel ausdem Ei
20.08.2008, 10:32
Verschiedene Kampfsportarten miteinander zu vergleichen ist müßig.
Wenn man wissen will was da am effektivsten ist sollte man sich mal bei den mixed MArtial Arts umgucken.Da treten ja Kämpfer verscheidenster Kampfkünste gegeneinander an.

cYbErB00M
20.08.2008, 11:09
ich schau viel mma-events, vor allem die UFC die da gross drin ist. aber der vergleich hinkt wenn man das für die strasse umsetzen will.

meiner meinung nach muss man in 2 richtungen das ganze aufteilen:

erstens: man trainiert viel ausweichfähigkeiten und konter, sprich seine reaktionsfähgikeit, seine geschwindigkeit und körper beherrschung. man trainiert sich auf eine ebene wo man möglichst allen arten von schlägen und tritten ausweichen kann und diese energie des gegners aufnimmt um ihn dann per konter ausser gefecht zu setzen.

zweitens: man trainiert vor allem darauf, dass man distanz wahren kann, sein willen zur kampfvermeidung klar äussert und so auch die situation versucht direkt zu entschärfen. aber dann im notfall effektiv den gegner ausser gefecht zu setzen.

es gibt so viele arten der selbstverteidigung. gibt ja auch jene die nur auf street fight aus sind. bas rutten hat ja auch seine eigene technik, der name dürfte den mma-viewern ein begriff sein.

fazit: für die situation auf der strasse wo es agressiv zu geht (sprich die jugend und junge erwachsene vor discos und bei diversen orten) braucht es ein training welches idealerweise zuerst versucht die situation zu entschärfen aber im ernstfall dann effektiv darauf reagieren kann. und da gibt es echt vieles. ich denke das hier ist bei allem respekt das falsche forum dafür. google mal ein bisschen und frag dann in einem freefight bzw streetfight forum. da denke ich wird dir noch besser geholfen werden können.

@forum hier: nicht beleidigt sein, aber seien wir ehrlich, meister sind wir alle nicht ;)

Sherminator
20.08.2008, 12:56
@ cYbErB00M

das wäre ja dann krav maga, aber um erst einmal die angst vor dem schlag ins gesicht zu verlieren wäre KICKBOXEN, BOXEN usw. gut, da man da ja auch noch sparring hat

Destruction
16.12.2008, 21:32
Nabend,
Mache jetzt seit 1Jahr WT ( Wing Tsung ) und bin sehr zufrieden. Mache das mit einem Kumpel zusammen und mitten drin dachten wir auch ach ne im Ernsthaft würde ich das eh nicht machen... Aber allein schon in der Schule bei kleineren Sachen kann man einen einfach mal in nen Griff nehmen aus dem er nicht mehr so schnell rauskommt.

WT macht sehr viel Spaß und lohnt sich --> Reflexe sind besser geworden, selbstbewusstsein ist größer geworden uvm.
Also : WT ftw ;) :) kann ich nur weiterempfehlen

proclimber
17.03.2009, 21:17
glaub mit judo und so nem kram kommt man wenns drauf ankommt nicht weit.


und ich glaube, dass du noch nie judo gemacht hast oder überhaupt weisst was judo ist und was dahinter steckt.
beim kampfsport gehts um vieles wie kraft, kondition, koordinieren, speed aber vor allem, wen erstaunts, um technik.
ich selber gehe ins judo und es ist ein toller sport der physisch und psychisch stärkt.

tn
18.03.2009, 15:05
Aber dir auf der Straße nichts bringt ;)

Von WT halte ich persönlich gar nichts. Combat Sambo, MMA, Krav Maga sind meine favs.

ependinom
18.03.2009, 15:09
ich bin gegen diese ganzen kampfsportsachen

eebstar
18.03.2009, 15:38
ich bin gegen diese ganzen kampfsportsachen

Eher so für einfach drauf?:D

ependinom
18.03.2009, 15:44
Eher so für einfach drauf?

joa ... aber wenn der andere schonwieder son quatsch kann is ja auch mist

Shephard
17.04.2009, 21:44
kampfsport hin oder her ...
in real life sprich auf der straße is die situation immer anders ..
und in so einer situation den arsch in der hose zu haben und versuchen zu entwaffnen is die andere frage ..bzw wenn man NIE SELBER in so einer lebensbedrohlichen lage war kann man viel sagen/meinen ... aber in diesen situationen brauchst nerven aus stahl und die berühmten "balls of steel" um hart zu bleiben..
ich war mal in so eine situation verwickelt ..
3 türken (ca 20 jahre alt,waren alle gut gebaut,einer war auf drogen und hatte rambo messer)
haben mich + 2 freunde von mir angemacht bzw wollten geld .. währ ich alleine gewesen .. bombe in die fresse und dann währ ich abgehaun
aber kann ja nich meine kumpels im stich lassen und zu lassen das die abgestochen werden .. und der spast hat zu mir auch noch gesagt .. wenn ich versuche wegzurennen sticht er mich ab .. hat mir das messer sogar gezeigt..weiter will ich nich erzählen aber ich und meine kumpels haben es überlebt ^^ ah und ich war da etwas jünger war 17j

@ Ezzey ah was ich gerade noch gelesen habe in dem Krav Maga Link ..
Zitat : "Zivilisten lernen jedoch eine entschärfte Variante des „Krav Maga“, in der es nicht das Ziel ist, den Gegner fertig zu machen. „Es gilt, eine Attacke unbeschadet zu überstehen und dabei geringstmöglichen Schaden zu verursachen“, erklärt Moyal." das finde ich nicht gut wenn man sowas macht sollte man auch das harte zeug erlernt bekommen .. gerade wenn man jünger ist und der gegner in allen lagen (sowohl körperlich als waffentechnich) überlegen ist sollte man dort "3x kniffe" machen können um auch die chance haben um abzuhauen ..

HansODEN
17.04.2009, 22:41
hm war nie in ner kampfsportart, wäre aber sehr gerne gegangen, nur in meiner nähe gibt es dazu keine möglichkeiten -.-

meiner meinung nach ist, wie schon gesagt, die psyche eine der wichitgsten faktoren überhaupt ! diese kann wiederum durch so einen sport verändert werden, denke ich.
wenn man nich so der typ ist, der skrupellos drauf haut, sollte man lieber einfach klein bei geben, wenn man angestresst wird. der klügere gibt nach.
was bringt es einem wenn man jmd zusammenschlägt und am schluss selber ne anzeige im briefaksten hat ?!
wem das egal ist, und wem sein ego und sein ansehen bei anderen leuten wichtiger ist, der sollte halt ins boxen oder so:


ich finde, für straßenkämpfe zählen nur 3 sachen
-eier in der hose (keine skrupel)
-reaktion
und der ERSTE schlag (muss ne bombe sein)

-> (kick-)boxen

wenn du in soner situation bist, denkst du nich mehr an all die regeln und griffe und sonstiges !! es ist vielleicht von vorteil sowas zu können, klar, aber solche griffe klappen dann doch wirklich nur selten, da die situation immer unbekannt und spontan ist... da muss man schon ein veteran sein wenn man sich darauf verlassen will !

wenn du einen von den stressern so ne bombe mit gibst dass der umfliegt, ham die andern schonmal schiss und dann kommt der zweite schlag und bääm die haun ab

aber allgemein würd ich wirklich lieber klein bei geben, WENN möglich.
im endeffekt bringt es nichts, man selber bricht sich vllt etwas, kassiert, oder man wird sogar angezeigt oder wird aus der disco/ fest rausgeworfen.

burton4tw
17.04.2009, 23:01
mhh lieber immer wegrennen wenns geht....

S3phr4
17.04.2009, 23:09
Grade auf Prosieben (Galileo Mystery) Reportage über Selbstverteidigung!

burton4tw
17.04.2009, 23:16
das schrott da is man nacher soschlau wie vorher schaus au grade ^^

A.K.
18.04.2009, 00:07
psyche ist das wichtigste, ich war noch nie in einem kampfsportverein oder sowas, das einzige was ich kannte, waren paar moves aus millitärkampf von meinem vater ( war in russland in einer spezialeinheit), die er mir mal so als ich noch klein war gezeigt war. mir ist vor zwei jahren folgendes passiert:

ich war in der disco , habe dort nichts getrunken, da ich am nächsten tag morgens ein spiel hatte, als ich aus der disco herauskam, habe ich gesehen, wie so ein großer breiter kerl mit abartig hefftigen tritten auf einen anderen, der schon blutend auf dem boden lag immer wieder eintratt und ihm immer wieder sagte, "das mache ich nacher mit deiener freundin, du hurensohn!" ich bin halt sofort hin habe ihn angeschriehen, was er denn da mache, woraufhin er mir aus der drehung mit dem ellenbogen ins gesicht schlug ( seitdem sind meine zähne an eienr stelle etwas schief) . dann schrie er mich an, ob ich mit dem kerl hier verrecken will . ich weiß nicht was passiert ist, aber ich bin dann auf einmal recht schnell aufgestanden und fing an mit dem kerl zu kämpfen...
innerhalb von augenblicken lag der kerl dann auf dem boden, weil ich ihm die schulter ausgekugelt habe und paar knochen im gesicht gebrochen habe.

später stellte sich heraus, dass der kerl badischer meister im kickboxing war, und dort wo er wohnt gibts über ihn voll die geschichten,dass er schon alle möglichen starken leute locker geboxt hat usw. .

was ich damit sagen will, ist, dass es fast nur davon abhängt, wie man psychisch drauf ist, es gab schon oft fälle in der geschichte, wo ein scheinbar unmöglicher sieg erzwungen wurde, weil der eine gegner "mit dem rücken zur wand stand" und nichts zu verlieren hatte.

natürlich sind kampkünste und SVs usw gut, sie sind jedoch nicht der größere anteil an einem sieg in einem "ernsten und realistischen " kampf.

MPB
18.04.2009, 00:17
Scheiße wieviele Gangster ham wir hier im Forum... :shock:

Chaser
18.04.2009, 00:22
Weissu, hab isch krass die Fresse poliert, hat misch vorher voll lang angeschaut und so! Da muss isch doch was machen ey!


:lol:

Hustler1989
18.04.2009, 00:26
psyche ist das wichtigste, ich war noch nie in einem kampfsportverein oder sowas, das einzige was ich kannte, waren paar moves aus millitärkampf von meinem vater ( war in russland in einer spezialeinheit), die er mir mal so als ich noch klein war gezeigt war. mir ist vor zwei jahren folgendes passiert:

ich war in der disco , habe dort nichts getrunken, da ich am nächsten tag morgens ein spiel hatte, als ich aus der disco herauskam, habe ich gesehen, wie so ein großer breiter kerl mit abartig hefftigen tritten auf einen anderen, der schon blutend auf dem boden lag immer wieder eintratt und ihm immer wieder sagte, "das mache ich nacher mit deiener freundin, du hurensohn!" ich bin halt sofort hin habe ihn angeschriehen, was er denn da mache, woraufhin er mir aus der drehung mit dem ellenbogen ins gesicht schlug ( seitdem sind meine zähne an eienr stelle etwas schief) . dann schrie er mich an, ob ich mit dem kerl hier verrecken will . ich weiß nicht was passiert ist, aber ich bin dann auf einmal recht schnell aufgestanden und fing an mit dem kerl zu kämpfen...
innerhalb von augenblicken lag der kerl dann auf dem boden, weil ich ihm die schulter ausgekugelt habe und paar knochen im gesicht gebrochen habe.

später stellte sich heraus, dass der kerl badischer meister im kickboxing war, und dort wo er wohnt gibts über ihn voll die geschichten,dass er schon alle möglichen starken leute locker geboxt hat usw. .

was ich damit sagen will, ist, dass es fast nur davon abhängt, wie man psychisch drauf ist, es gab schon oft fälle in der geschichte, wo ein scheinbar unmöglicher sieg erzwungen wurde, weil der eine gegner "mit dem rücken zur wand stand" und nichts zu verlieren hatte.

natürlich sind kampkünste und SVs usw gut, sie sind jedoch nicht der größere anteil an einem sieg in einem "ernsten und realistischen " kampf.

du TIER du... :floet::floet:

vegan_power
18.04.2009, 01:11
Ja ey ich hab vor ein paar Jahren mal 3 Türsteher verprügelt weil die mich nicht in die Disco gelassen haben. Die waren alle auf Koks und Testosteron. Ich war damals erst 15... aber ich war echt sauer! Also was ich damit sagen will: Psyche ist alles!

...

Gruß,

v_p

A.K.
18.04.2009, 01:56
lol, genauso habs ichs nicht gemeint jungs...

aber es ist doch echt so, dass vieles reine einstellungssache ist.

und ne ich bin alles andere als stark oder breit, und auch nicht der mutigste.

Massaka36
18.04.2009, 04:16
Psyche ist nicht alles,was bringt Psyche wie von einem Stier wenn man aber nichts drauf hat ? Dann spielt die Psyche auch nicht mehr viel.

Um jetzt mal klar zu stellen wenn man jetzt im Kampfsport Verein und was weiss ich 50 mal Meister ist heißt das ,das man in dieser Sportart gut ist ,aber auf der Straße sieht alles schon ganz anders aus ,da evtl.der Kampfsportler weiss das er nicht im Ring steht und weiss das man sich nicht gegen seitig die Köpfe einschlägt wie auf der straße.

Bei uns im Unternehmen sind auch schon so einige,"Kanten" und gute K-Sportler gekommen die einsteigen wollten,von außen haben die steinhart ausgeschaut aber sobald wir mit Phase B angefangen haben d.h. Simulierter Straßenangriff sind die in Panik ausgebrochen und haben nicht gewusst was die machen sollen.

Sprich: Entweder man hat was drauf und die Nötigen Balls dazu,oder man hat es einfach nicht .

scream4040
18.04.2009, 09:19
ich gebe auch mal meinen senf dazu !
Bei kampfsportarten jeglicher art kommt es nicht drauf an das du im kampf ÜBERLEGST sondern die bewgungsabläufe und taktiken VERINNERLICHST.
D.h das du einfach handelst wenn eine situation auf dich zu kommt darauf trainierst du da ja, nach dem motto was wäre wenn.
Tut mir leid jungs aber das ist echt mist was ihr da redet, ich selber mache seit 5-6 Jahren Kampfsport und ich habe mich aus situationen gerettet, ohne die leute körperlich zu verletzen.
Das iwrd dir auch bei deinem auftretten bewusst, du weisst das du ihn auf der stelle "Töten" könntest, deswegen bleibst du ruhig und versuchst es erst mal auf eine andere art und weise zu regeln.
Wenn man kampfsport macht wird auch deine Escheinungsbild anders und dein Auftreten gegenüber anderen menschen.

Du solltest auf eins achten wenn du eine Kampfsport schule besuchst der Trainer sollte meiner meinung nach aus dem Asiatischen raum sein dies können es einfach am besten !
Nichts gegen die anderen, es gibt auch super nicht asiatische trainer !!! (ist nur meine Meinung)

Leddok
18.04.2009, 09:21
scheiss auf Kampfsport, einfach immer ne Knaone mit sich führen - in Amerika is das völlig normal und hier auch bald :-)

Hustler1989
18.04.2009, 09:24
Psyche ist nicht alles,was bringt Psyche wie von einem Stier wenn man aber nichts drauf hat ? Dann spielt die Psyche auch nicht mehr viel.

Um jetzt mal klar zu stellen wenn man jetzt im Kampfsport Verein und was weiss ich 50 mal Meister ist heißt das ,das man in dieser Sportart gut ist ,aber auf der Straße sieht alles schon ganz anders aus ,da evtl.der Kampfsportler weiss das er nicht im Ring steht und weiss das man sich nicht gegen seitig die Köpfe einschlägt wie auf der straße.

Bei uns im Unternehmen sind auch schon so einige,"Kanten" und gute K-Sportler gekommen die einsteigen wollten,von außen haben die steinhart ausgeschaut aber sobald wir mit Phase B angefangen haben d.h. Simulierter Straßenangriff sind die in Panik ausgebrochen und haben nicht gewusst was die machen sollen.

Sprich: Entweder man hat was drauf und die Nötigen Balls dazu,oder man hat es einfach nicht .

stimm ich dir zu

vegan_power
18.04.2009, 10:32
scheiss auf Kampfsport, einfach immer ne Knaone mit sich führen - in Amerika is das völlig normal und hier auch bald :-)

Woher haste denn die Weisheit?

Gruß,

v_p

A.K.
18.04.2009, 13:47
@massaka

arbeitest du in einem securityservice oder so was in der art???

Leddok
18.04.2009, 14:20
im ghetto wo bordstein gefressen wird ist das so..leider :-(

Patrick_K
18.04.2009, 14:33
Man sollte immer versuchen sich von solchen Auseinandersetzungen fern zu halten..
allerdings geht das manchmal nicht, dann bringt einem allerdings eine Kampfkunst nicht unbedingt etwas.. was ist wenn der Gegner ebenfalls so ein Kampfsportler ist ?
Wenn man in einer solchen Situation ist, einfach versuchen mit einem Schlag eine Schwachstelle beim Gegner zu treffen (Augen,Ohren, Hals etc.) und dann das weite suchen.. Entwaffnungsversuche.. ob Kampfkünstler hin oder her.. würde ich in realen Situationen nicht versuchen.. das Risiko das es nach hinten los geht ist viel zu groß.
Ich selber mache Krav Maga, nicht um mich zu schlagen, einfach weil man dort sämtliche Schwachstellen des Körpers erlernt und die Schlagkünste einem realen Kampf einfach am nähsten kommen, zudem ist mein Onkel Ausbilder ^^.

Massaka36
18.04.2009, 15:39
@A.K kann man so sagen bin Ausgebildeter Personenschützer,aber arbeite zurzeit in einem Inkasso Unternehmen als Geldeintreiber.

Edit: Bestes beispiel ,jetzt geht sich ein halbes Hemd im Sportverein anmelden ,3 jahre später hat er mehr erfahrung und hat auch schon mehrmals Ringkämpfe gehabt,und sogar gewonnen,er hat nun mehr Selbstbewusstsein und weiss sich sogar villeicht zu verteidigen .
So läuft das Hemd mal nachts durch die straßen,und dann kommt einer Böser junge der ihn schlagen will,was will das Hemd nun machen?Sich verteidigen?das ist schlecht jetzt spielt die Psyche verrückt,kein Kampfrichter ist hier wo dazwischen geht wenns bisschen härter wird,evtl.ist keiner da wo helfen wird,& willkommen Selbstbewusstseins Mangel ,was passiert nun?
Das Hemd kriegt auf die fresse & fertig .

ependinom
18.04.2009, 15:47
Grade auf Prosieben (Galileo Mystery) Reportage über Selbstverteidigung!

dieser typ aus israel oder wo er herkommt ... der is einfach zu geil

AinfachH
18.04.2009, 21:04
Ey was für ne Scheiße geschrieben wird....
Kampfkunst ist eben SV und echter Kampf. Selbst Kampfsport bringt viel, da man einfach schon in Kampfsituationen war usw.
Ich mache Jujutsu und mein Trainer macht manchmal Thaibox Stunden, in den ersten hat er mir einfach gezeigt wie man richtig die Kraft beim Schlag aus Schulter, Rücken und Beinen schöpft. Seit dem ist mein Schlag wesentlich härter....
Und bei der Kampfkunst geht es grade darum in einer echten Situation klar zu kommen. Als wären dann alle moves auf einmal vergessen :headbang2:

Leddok
18.04.2009, 21:15
Ey was für ne Scheiße geschrieben wird....
Kampfkunst ist eben SV und echter Kampf. Selbst Kampfsport bringt viel, da man einfach schon in Kampfsituationen war usw.
Ich mache Jujutsu und mein Trainer macht manchmal Thaibox Stunden, in den ersten hat er mir einfach gezeigt wie man richtig die Kraft beim Schlag aus Schulter, Rücken und Beinen schöpft. Seit dem ist mein Schlag wesentlich härter....
Und bei der Kampfkunst geht es grade darum in einer echten Situation klar zu kommen. Als wären dann alle moves auf einmal vergessen :headbang2:

Ich will Dich sehen, wenn du von drei Assis mit Messern umzingelt bist, bzw. wen du in nen Kanonrohr guckst.

huthmann
18.04.2009, 21:21
im ghetto wo bordstein gefressen wird ist das so..leider :-(


scheiss auf Kampfsport, einfach immer ne Knaone mit sich führen - in Amerika is das völlig normal und hier auch bald :-)


Ich will Dich sehen, wenn du von drei Assis mit Messern umzingelt bist, bzw. wen du in nen Kanonrohr guckst.

wenn ich deine posts lese, muss ich immer an dein bild denken..

http://img11.imageshack.us/img11/9775/cimg4720.jpg


ich kann mir nicht helfen, aber ich komm dann immer leicht ins schmunzeln.. :)

Leddok
18.04.2009, 21:26
sinn der sache xD

edit: aber inzwischen kann ichs net mehr sehn, einfach zu heftig :-D Bitte kick es wieder ^^

robert234
18.04.2009, 21:36
Bitte kick es wieder ^^
Wieso?

http://www.muskelbody.info/forum/photoplog/images/1759/1_borat_cannes_2.jpg

Leddok
18.04.2009, 21:38
ich weiss...scheisse aussehen is modern - ich war mit dem fummel am donnerstag im club (ja, ich bin da reingekommen mit weiblicher begleitung). dennoch kann ich das bild ent mehr sehen, weil da einfach alles passt, von der frise bis zur c&a brille...

robert234
18.04.2009, 21:41
weil da einfach alles passt, von der frise bis zur c&a brille...
Hast Du was gegen Perfektion?

Leddok
18.04.2009, 21:47
nein...hier das is au edel. Das adonis bildnis meiner person:
http://img17.imageshack.us/img17/2213/63249152.jpg

ps: ja, ich poste iwann mal explizite angespannte nacktfotos von mir im schnappschussthread....xD

Und: Nein, ich bin kein Clown sondern einfach nur intellektuell :-D

oldiegerd
18.04.2009, 21:54
Schönes Bild und guter Körperbau Leddok. :daumen:

robert234
18.04.2009, 21:55
Schönes Bild und guter Körperbau Leddok. :daumen:

Wieso, die Waden sieht man doch gar nicht? :ratlos:






















































:mrgreen:

Chaser
18.04.2009, 22:26
Wieso, die Waden sieht man doch gar nicht? :ratlos:




Na und?

burton4tw
18.04.2009, 22:40
robert du alter wadenfetischist ... :D:diablo:

DMR
18.04.2009, 23:12
Kung-Fu fand ich ganz gut, wobei ich dir die Unterart nicht nennen kann.

Da bekommt man einfach eine gute Beweglichkeit und der beste Schutz ist einfach auszuweiten. Zum einen seht der Angreifer zu recht wie ein Dummkopf dar, weil er nur ins Leer schlägt und zum anderen erleidet man selbst keinen Schaden.

Die aller beste Selbstverteidigung ist aber ein selbstsicheres (aber nicht arrogantes) auftreten, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.



Bis auf eine „Schlägerei“ mit einem Boxer hatte ich sonst noch nichts und ich erschrecke immer wieder wie viele gewaltbereite bzw. Gewaltsuchende in den Clubs unterwegs sind.

Der Vorfall hat mir aber eins gezeigt, niemals werde ich wieder Mitleid haben mit einem Angreifer. Der dreckige arbeitslose Italiener war so dreist und respektlos … um mich zu verteidigen wollte ich gerade mein Ellenbogen in sein Gesicht schlagen, da dachte ich, ich will doch nicht die Nase in den Schädel rammen und hab es gelassen, das passiert mir nie wieder! Ohne Grund und Vorwarnung greift der mich an und will immer ins Gesicht schlagen … und genau das macht mich heute noch sauer. Da ich „respektvoll“ mich nur verteidigt habe und auf den Körper unterhalb des Gesichts und auch die Genitalien nicht angegriffen habe.

Hab zwar nur ein paar Prellungen gehabt und geblutet, er hatte 3 gebrochene Rippen und ich habe ihn erfolgreich auf Schadensersatz verklagt, aber bis heute empfinde ich es noch als mein Versagen, dass ich damals nicht meinen Ellenbogen in sein Gesicht gerammt habe, egal was passiert wäre, ich bin einfach zu gutmütig, wundere mich heute noch, dass ich so ruhig geblieben bin.

Klar gibt es eine überzogene Notwehr, aber solange der Angriff noch andauert und es aus einem (zumindest noch behauptbaren) Reflex passiert, ist dies noch innerhalb der rechtlichen Grenzen.

Gut ich verabschiede mich auch mal in die Clubszene und beende meinen Post mit folgendem Satz: Mit ist es am liebsten einfach nur Spaß in den Clubs zu haben und mit Schlägereien nichts zu tun zu haben.

vegan_power
19.04.2009, 00:30
Mit ist es am liebsten einfach nur Spaß in den Clubs zu haben und mit Schlägereien nichts zu tun zu haben.


Word.

Zu einer Schlägerei gehören (fast) immer zwei.

Gruß,

v_p

Leddok
19.04.2009, 11:32
es gehört zwar wirklich nicht in diesen thread, aber extra für robert hab ich eben meine haxen fotografiert...etwas kompliziert die zu fotografieren ohne selbstauslöser xD (selbstverständlich unter scheisse lichtbedingungen, unaufgepumpt und unrasiert :-))
http://img4.imageshack.us/img4/2044/cimg4769.jpg

Hustler1989
19.04.2009, 11:33
machs doch in den schnappschuss thread^^

Leddok
19.04.2009, 11:35
ja ne wegen dem zusammenhang für robert...außerdem hau ich da mal bilder rein die mich würdig präsentieren ;-)

tha_iCe
28.06.2009, 16:49
rein für selbstverteidigung wäre zb krav maga eine überlegung wert! gibt auch auf youtube einige tolle sachen darüber!

hier zb gibt es eine auflistung verschiedener kampfsportarten http://www.fitnessrevue.com/content/view/149/109/ vielleicht wirst du da fündig!

Skynd
02.08.2009, 15:13
das wichtigste was man bei einem Kampfsport lernt:
Selbstvertrauen und in Stresssituationen den Kopf bewahren.
genug Selbstvertrauen um zu wissen, dass du es nicht nötig hast, dich auf Idioten einzulassen.
genung Selbstvertrauen und Gelassenheit, um den Kopf zu bewahren und die Situation nicht eskalieren zu lassen.

denn JEDER Mensch hat das Problem(Ausnahme bestätigen wie immer die Regel), dass er in Stresssitutionen völlig anders reagiert als er es unter normalen Umständen tun würde.
Adrenalin, Stress, Zorn, Depri, Suff - gibt vieles, was einen Menschen zum Tier werden lässt.

man lernt also lustigerweise durch Kampsport das, was den Kampf verhindert (bzw verhindern KANN)


was WT betrifft, bin ich ebenfalls sehr begeistert von.
aber was das Video betrifft muss ich klar sagen, dass es den Sport FÜR MICH in KEINSTER WEISE repräsentiert.
aufgrund dieser Art von "Werbe"- Videos würde ich wohl eher Abstand davon nehmen.

überzeugt hat mich vor 10 Jahren ein Kumpel, der diese Sportart 2 Jahre lang bis zur Vergasung und darüber hinaus betrieben hat - "exzessiv" wäre wohl fast noch ne Untertreibung..."fanatisch" triffts wohl besser ^^
aber er war danach so unglaublich gut - das war für mich wie eine Erleuchtung und ich wollte das auch können :mrgreen:
ohne mir auch nur ein Haar zu krümmen war ich komplett hilflos, da er einfach nur geschickt meine Kraft immer abgelenkt hat und ich ins Leere gestossen bin. dabei hat er zig mal Ellbogenschläge ,Handflächenstöße und Hebel angedeutet.
man kommt sich WIRKLICH blöd vor - fast schon tollpatschig, weil man oft das Gleichgewicht verliert und einfach nur nach vorne stolpert.

das ist es, was mich an dem Sport total begeistert und was das Video so gar nicht rüberbringt.
denn ich denke nämlich , dass ich selbst WENN es zum Kampf kommt, ich dem anderen möglichst wenig pyhsischen Schaden zufügen möchte, sondern kontrolliert kampfunfähig machen will.

irgendwer hatte weiter oben schon angedeutet, dass ich nix davon habe, dass ich den Kampf gewonnen habe (am besten noch ohne selbst einen Kratzer) und dann vom Gegenüber angezeigt werde, obwohl ER angefangen hat.
und hinterher siehts so aus, als hätte ich IHN verprügelt und auch noch angefangen.
ob ihrs glaubt oder nicht - laut deutschem Gesetz habt ihr nachher die Arschkarte. WENN ihr Zeugen habt siehts MÖGLICHERWEISE anders aus.
darum würde ich aus Prinzip keine Sportart wählen, die NUR aufs ausknocken, schlagen, treten und co spezialisiert ist.
(alternativ sollte es natürlich vorhanden sein :mrgreen: )

aber gut - ist halt MEINE Meinung, weil ich mittlerweile weiter als nur BIS zum Kampf denke - nämlich an mögliche Konsequenzen.( jaja- ich werde alt *fg)
und da ich leider schon ein paar unschöne rechtliche Erfahrungen mit dem deutschen Gesetz hatte...glaubt mir - keiner kann euch genug ärgern oder eure Mutter beschimpfen, dass es das Wert wäre sich über unsere Gesetze aufregen zu müssen.(könnt ja mal zählen, wievielen Menschen ihr dafür auf Fresse hauen müsstet ^^)
das ihr den Kampf gewonnen habt - pff.....ihr werdet euch hinterher wünschen es wäre umgekehrt gelaufen.


zurück zum WT:
ich finde es für eine geile Mischung, die echt jeden Menschen zu einem sehr unangenehmen Gegner macht.
aber bevor das hier ein Roman(sry- ist es schon ^^) wird kürze ich es ab:

ich empfehle dem TE WT zu machen.
allgemeiner Tipp:
unbedingt mindestens 2 Probetrainings bei 2 unterschiedlichen Schulen machen. die falsche Schule kann dir den Spass an diesem Sport rauben.


Skynd

ependinom
02.08.2009, 15:17
irgendwer hatte weiter oben schon angedeutet, dass ich nix davon habe, dass ich den Kampf gewonnen habe (am besten noch ohne selbst einen Kratzer) und dann vom Gegenüber angezeigt werde, obwohl ER angefangen hat.
und hinterher siehts so aus, als hätte ich IHN verprügelt und auch noch angefangen.
ob ihrs glaubt oder nicht - laut deutschem Gesetz habt ihr nachher die Arschkarte. WENN ihr Zeugen habt siehts MÖGLICHERWEISE anders aus.
darum würde ich aus Prinzip keine Sportart wählen, die NUR aufs ausknocken, schlagen, treten und co spezialisiert ist.

sah bei mir auch so aus ... obwohl ich um die 25 zeugen hatte war ich der schuldige

Melv
27.08.2009, 06:46
Lieber werde ich nach einer extrem gefährlichen Situation von Juristen (die noch nie einer Gewalttätergruppe gegenüberstanden) wegen Überschreitung der Notwehr verurteilt, als dass ich meinen Angehörigen die Arbeit mache, meine Beerdigung durchführen zu lassen.;-)

robert234
27.08.2009, 10:20
Lieber werde ich nach einer extrem gefährlichen Situation von Juristen (die noch nie einer Gewalttätergruppe gegenüberstanden) wegen Überschreitung der Notwehr verurteilt, als dass ich meinen Angehörigen die Arbeit mache, meine Beerdigung durchführen zu lassen.;-)

Da kann ich Dir einen erstklassigen Bestatter vermitteln, der sich wirklich zuverlässig von Behördenkram bis Einäscherung (oder Kompostierung, falls Du Grüner bist) kümmert. Wir hatten da echt keine Arbeit damit.

Abgesehen davon kommt man in dieser Diskussion immer wieder an den Punkt, wo man sich als fast 36-Jähriger fragt wie man es nur geschafft hat, daß man noch nie in eine Situation gekommen ist, die viel Jüngere anscheinend unvermeidlich ständig erleben müssen.

Vllt. liegt das daran, daß es Leute gibt die in ihrem Handlungsschema von vornherein keine gewaltfreie Option enthalten haben und dann sagen:


Lieber werde ich nach einer extrem gefährlichen Situation von Juristen (die noch nie einer Gewalttätergruppe gegenüberstanden) wegen Überschreitung der Notwehr verurteilt, als dass ich meinen Angehörigen die Arbeit mache, meine Beerdigung durchführen zu lassen.;-)

mYlifeuncut
29.08.2009, 12:32
Was Selbstverteidigung betrifft. Die meisten SV-Systeme sind meiner Meinung nach nicht wirklich das gelbe vom Ei. Da werden meist irgendwelche theoretischen Dinge gelehrt das Ganze aber nie praktisch umgesetzt im Sparring. Oft gehen eben typische "Opfertypen" in einen SV-Verein um nicht ständig verprügelt zu werden und da diese "Opfertypen" nicht wirklich hart im nehmen sind und dies auch gar nicht wünschen wird das Training auch nicht wirklich hart sein und somit ist der Effekt gleich Null. Leute die z.B. Kampfsportarten wie Boxen, Muay Thai, Ringen, MMA usw.. machen können sich viel besser verteidigen weil sie einstecken und austeilen können und das ständig im Training (Sparring) trainieren und nicht Situationen erfinden und die dann so lasch abspielen. Ausnahmen gibt es immer wieder aber das ist so die Erfahrung die ich mit dem Thema habe.

PS: Kleiner Tipp.. wenn man nicht hart trainieren will und sich nicht verletzen will sollte man sich einfach Muskelberge anlegen dann ist die Chance, dass man auf der Straße blöd angemacht wird auch schon deutlich geringer weil das eben abschreckt. Zwar kann ein richtig aufgepumpter BBler nie was gegen einen erfahrenen Kampfsportler ausrichten aber trozdem werden die 0815 Stressmacher davon abgeschreckt ; )

Und noch was.. vergesst Wing Tsun das ist der größte Betrug den es gibt! Erfahrene Leute wissen was ich meine und werden mir recht geben ; )

mfG

Gast
29.08.2009, 12:53
Abgesehen davon kommt man in dieser Diskussion immer wieder an den Punkt, wo man sich als fast 36-Jähriger fragt wie man es nur geschafft hat, daß man noch nie in eine Situation gekommen ist, die viel Jüngere anscheinend unvermeidlich ständig erleben müssen.

Ich bin zwar "erst" 24, aber kann mich dem nur anschließen. Klar wurde ich auch schon ein, zwei mal angemacht, aber da konnte ich mich bisher immer problemlos (auch als Feigling abgestempelt) zurückziehen und die Sache war vergessen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Jugendliche heutzutage auch einfach sehr stolz und vor allem von sich aus auf Streit aus sind bzw. es bevorzugen sich einer Gewalt-Auseinandersetzung zu stellen anstatt einfach zu gehen und den anderen gewähren zu lassen... was auch bedeutet, dass man über Pöbelei und Beleidigungen stehen können muss.

Es sieht doch viel eher so aus: "Er hat meine Mutter beleidigt - jetzt muss er was in die Fresse bekommen - ich mach dich Messer!"

Massaka36
29.08.2009, 16:55
Es sieht doch viel eher so aus: "Er hat meine Mutter beleidigt - jetzt muss er was in die Fresse bekommen - ich mach dich Messer!"
Genau so ist das.
Zwar sollte man sowas ignorieren aber manche haben es wirklich verdient mal eine Geklatscht zu kriegen,das sie wissen das man sowas aus allgemeinen nicht macht.

hvk
29.08.2009, 17:01
Genau so ist das.
Zwar sollte man sowas ignorieren aber manche haben es wirklich verdient mal eine Geklatscht zu kriegen,das sie wissen das man sowas aus allgemeinen nicht macht.
Mal davon abgesehen, dass ich mich i.d.R. nicht mit Leuten umgebe die sich zu sowas hinreissen lassen, wärs mir aber auch einfach mal völlig egal. Was kümmerts mich was irgendnen Dahergelaufener über meine Mutter sagt/denkt? (zumal sie es in 99% der Fälle nichtmal mitbekommen würde) 8-)

Massaka36
29.08.2009, 18:05
Mal davon abgesehen, dass ich mich i.d.R. nicht mit Leuten umgebe die sich zu sowas hinreissen lassen, wärs mir aber auch einfach mal völlig egal. Was kümmerts mich was irgendnen Dahergelaufener über meine Mutter sagt/denkt? (zumal sie es in 99% der Fälle nichtmal mitbekommen würde) 8-)

Ja das ist auch das Vernünftigste.
Klar manchmal kann einem das rausrutschen,aber die wo das mit absicht zu einem sagen sind Niveaulos und müssen eine geknallt kriegen das man sie auch vor ihren freunden bloßstellt und das sie sich vorkommen wie ein Idiot.Da die meisten das nur sagen wenn sie mit ihrer Gruppe unterwegs sind und sich Stark fühlen.Klar die Gewaltbereitschaft kommt auch mit dem Umgang mit dem man sich abgibt wie man wird oder geprägt wird,und ich hatte mein Leben lang nicht die Vernünftigsten Freunde,und hab mich zu sowas und zu manchen mitreissen lassen auch jetzt hab ich leider noch vieles mit solchen Leuten zutun zb. erst vor kurzem wurde mein alter Schulkollege verhaftet da er kontakt zur Russischen mafia in Berlin hat und zur Drogenszene.
Ich kann jedem nur Raten,wenn ihr selbst merkt das der Umgang für euch nichts ist,lasst es sein und sucht euch vernünftigen Umgang ,die nichts mit Gewalt oder sonstwas zutun haben wollen.Ist das beste für euch und eure Familien.

Gast
30.08.2009, 00:45
Auch wenn jemand deine Mutter, deinen Vater, deine ganze Familie beleidigt und dich noch so wüst beschimpft...
Das gibt niemandem das Recht jemanden eine zu "knallen" oder zu "klatschen". Davon lernen Typen die sich auf solch niedrigem Niveau befinden nichts. Im schlimmsten Fall "klatschen" die dann zurück, im besten machen sie einfach bei anderen noch mehr weiter...

Mit Gewalt kommt man aber in keinem Fall voran. Wenn dich jemand wirklich SO schlimm beleidigt, dass du da nicht drüber stehen kannst und dich ernsthaft verletzt fühlst, dann kannste ja Anzeige erstatten. Vor allem wenn die Beleidigungen mit Drohungen, Erpressung, Rufmord oder ähnlichem kombiniert sind.

vegan_power
30.08.2009, 00:49
Eine Diskussion mit eindeutig zu viel Testosteron, das ganze gepaart mit Selbstverherrlichung und der Anonymität des Internets... einfach wunderbar :)

Würd mal gern wissen, wer von denen die hier auf die Düse hauen wirklich ihren Mann stehen wenns drauf ankommt ;)

Gruß,

v_p

Massaka36
30.08.2009, 19:11
Auch wenn jemand deine Mutter, deinen Vater, deine ganze Familie beleidigt und dich noch so wüst beschimpft...
Das gibt niemandem das Recht jemanden eine zu "knallen" oder zu "klatschen". Davon lernen Typen die sich auf solch niedrigem Niveau befinden nichts. Im schlimmsten Fall "klatschen" die dann zurück, im besten machen sie einfach bei anderen noch mehr weiter...

Mit Gewalt kommt man aber in keinem Fall voran. Wenn dich jemand wirklich SO schlimm beleidigt, dass du da nicht drüber stehen kannst und dich ernsthaft verletzt fühlst, dann kannste ja Anzeige erstatten. Vor allem wenn die Beleidigungen mit Drohungen, Erpressung, Rufmord oder ähnlichem kombiniert sind.
Könnte man eigentlich so direkt Unterschreiben.
Da hast du auch recht,Gewalt ist in keinem fall gerechtfertigt ausser wenn dein Leben bedroht ist und du keine anderen Ausweg hast als zuzuschlagen.
Bei mir kommt das zwar nicht oft vor das irgendwer meine Familie beschimpft,bloß wenn das passieren sollte,kann ich nicht drüber hinwegsehn,da ich einer der angesehensten Geldeintreiber bin in manchen Berliner Stadtbezirken,und wenn da 1 Idiot kommt und mich aufs schwerste beschimpft schädigt das meinen ruf in Kreuzberg oder sonst wo.
Was das gute ist,ich hab mich seid der letzten Diskussion hier im Forum mehr im griff,da mir auch so einige lichter angegangen sind das meine enorme Gewaltbereitschaft damals zu extrem war,nun fühl ich mich sogar auch besser durch eine Änderung meines Charakters.

@Vegan Irgendwann kommt die Zeit wo jeder seinen Mann stehn muss und stärke zeigen muss.

Gast
30.08.2009, 20:30
Also GERADE als Geldeintreiber (die in der Regel alles andere als wie Weicheier aussehen) sollte es dir doch möglich sein genug Eindruck zu machen, dass du nicht unnötig angemacht wirst und wenn doch, dann auch ohne einem gleich eine zu knallen jemanden "klein machen" kannst....
Gibt doch diesen berühmten Türsteher bei dir in Berlin. Michael Kuhr (oder wie heisst der?) der auch einen aggressiven Assitürken so kleingeredet hat, dass der später vor Angst davongelaufen ist... Und dabei hatte er weder die Stimme erhoben und erst recht nicht zugeschlagen.

In deinem Job darfste doch sowieso nicht die Schuldner verkloppen, nicht wahr ;)

robert234
30.08.2009, 20:56
In deinem Job darfste doch sowieso nicht die Schuldner verkloppen, nicht wahr
Zahlungsfördernde Maßnahmen sind sicher nicht unerwünscht. :smoke:

Massaka36
30.08.2009, 21:09
Also GERADE als Geldeintreiber (die in der Regel alles andere als wie Weicheier aussehen) sollte es dir doch möglich sein genug Eindruck zu machen, dass du nicht unnötig angemacht wirst und wenn doch, dann auch ohne einem gleich eine zu knallen jemanden "klein machen" kannst....
Gibt doch diesen berühmten Türsteher bei dir in Berlin. Michael Kuhr (oder wie heisst der?) der auch einen aggressiven Assitürken so kleingeredet hat, dass der später vor Angst davongelaufen ist... Und dabei hatte er weder die Stimme erhoben und erst recht nicht zugeschlagen.

In deinem Job darfste doch sowieso nicht die Schuldner verkloppen, nicht wahr ;)
Ja,durch die Optik kann man auch schon einiges Regeln das ist keine frage,aber manche sind wirklich sehr gerissen und spucken einfach zu riesige Töne.
Michael Kuhr ist ein Witz für mich und für viele andere hier,das mit dem Libanesen an der Tür der mit einer Großfamilie gedroht hat ist einfach nur inszeniert.
Btw:auch Michael Kuhr hat schon oft genug sehr oft drauf geschlagen hab ihn oft genug erlebt an Disco Türen wie das Q-Dorf in Berlin etc wo er damals oft verkehrte.


In deinem Job darfste doch sowieso nicht die Schuldner verkloppen, nicht wahr ;)
Dem Besitzer des Geldes ist es hauptsächlich egal wie das Geld reinkommt,aber mir nicht,ich würd zb. einen Familienvater oder Rentner oder irgendwen der Familie hat oder einsam lebt niemals wegen Geld schlagen,das find ich zu übertrieben.
Natürlich passiert sowas auch mal,wenn der Schuldner ausrastet und mit nem Gegenstand auf einen losgeht das sind aber dann auch nur 2-3 minuten bis man die sache deeskaliert hat.

Gast
30.08.2009, 21:18
ich würd zb. einen Familienvater oder Rentner oder irgendwen der Familie hat oder einsam lebt niemals wegen Geld schlagen,das find ich zu übertrieben.

Wen würdest du denn für deine Auftraggeber dann verkloppen damit die bezahlen?
Junge WG-Studenten (keine Familie, nicht alt, nicht einsam) die sowieso kein Geld haben?

Zu Michael Kuhr: Keine Ahnung was echt ist und was nicht. Klar hat der bestimmt schon öfters ein paar Fressen poliert, aber ich kenne auch viele Beispiele die ich miterlebt habe wo es auch ganz gewaltfrei möglich war Konflikte zu lösen zB Security in einer Disko... Und wenn es darauf hinauslaufen musste, dass einfach einer der Streithälse rausfliegt... Es musste wenigstens keiner ins Krankenhaus...

Massaka36
30.08.2009, 21:35
Wen würdest du denn für deine Auftraggeber dann verkloppen damit die bezahlen?
Junge WG-Studenten (keine Familie, nicht alt, nicht einsam) die sowieso kein Geld haben?
In meiner Arbeit reden wir nicht von 1000-2000€ Schulden wo vill ein Student hat,bei uns gehts schon um sehr hohe beträge,ich hab sogut wie nie sogar hatte noch keinen Studenten als fall.

rindeastwut
30.08.2009, 23:01
das wärs noch nen student mit riesigen schulden der dann keine gebühren bezahlen muss TT

Wulfman
15.09.2009, 15:29
Ich finde zur Selbstverteidigung ist KampfSPORT nur zu einem Teil sinnvoll.
Natürlich erlernt man tolle und relativ brauchbare Techniken, wird stärker, flexibler, kennt Stärken und Schwächen von sich selbst und potenziellen Gegnern, aber im Grund übt man einen Sport der unter Einhaltung von Regeln, Abläufen und Aufsicht ausgeführt wird.

Im Alltag gibt es jedoch Millionen Situationen die nicht mit einer Sportart simuliert werden können.
Räumliche Einschränkungen, mehrere Gegner, Waffen aller Art, Alltagsgegenstände, Hinterhalte, Beeinträchtigungen, etc. sind nur ein kleiner Teil der negativen Erscheinungen die einem schnell unterlegen machen.

Selbstverteidigung soll relativ einfach erlernbar und ausführbar sein und auf Urreflexe aufbauen.
Gesprungene Drehkicks schauen extrem toll bei Jean Claude van Damme aus, aber in der Realität ist Verteidigung in einer ganz anderen Form nötig.

Wenn es um realistische Selbstverteidigung im Alltag geht, denke ich, dass Krav Maga, das russische Systema oder ähnlich die einzige Lösung darstellen!

Ich denke umsonst werden solche Systeme nicht international von Polizei, Eliteeinheiten, Militär, Security etc. erfolgreich verwendet.

Das wichtigste ist jedoch eine Situation richtig einzuschätzen, richtig Position zu beziehen und behalten, Klären und Deeskalieren, über Notwehrparagraph etc. Bescheid wissen und bereit sein einer Konfrontation auch erhobenen Hauptes aus dem Weg zu gehen.

proclimber
02.11.2009, 12:18
ich denke es gibt keine ultimative kampfsportart welche bei der sv am besten geeignet ist. es kommt auch noch auf die person drauf an.
ich würde sagen es ist die kombination. wenn ihr euch effektiv selbst verteidigen wollt dann geht ringen (freistil) und dazu nebenbei noch ein bisschen boxen lernen um schläge zu parieren und man hat schon mal ein solides grundgerüst. zum beispiel. oder wie wärs mit mma?
obwohl rugby keine offiziele kampfkunst ist, kann man damit doch was bewirken^^ man ist abgehärtet, der gesamte körper ist gestärkt, man ist standfester usw. das tackeln ist ja nichts anderes als ein clinch vom ringen.

hier seht ihr mal was ein mittelmässiger profi drauf hat^^

http://www.youtube.com/watch?v=qnBAXS4iG6I

aber schaut euch den ganzen clip an. er macht nicht immer die gleichen "moves"

stlct
02.11.2009, 12:37
hier seht ihr mal was ein mittelmässiger profi drauf hat^^


Ich musste ein wenig lachen nach dem Satz ^^

proclimber
02.11.2009, 12:37
und warum?

Sherminator
02.11.2009, 12:48
@ proclimber: 2 wörter ;) VALE TUDO

proclimber
02.11.2009, 12:53
was willst du damit sagen? alles geht? gemischte kampfkünste? :conf:

stlct
02.11.2009, 13:03
und warum?

Ich dachte Chabal wär ein richtig guter Rugbyspieler. Der alles umtackelt was ihm im Weg steht.

proclimber
02.11.2009, 13:24
o ja er ist auch gut. für unsere amateur massstäbe ist er gigantisch. bei den profis schneidet er auch recht gut ab nur ist er (bezogen auf länderspiele) nicht bei den "starting 15". d.h. er kommt erst im verlauf vom spiel zum einsatz ist also ziemlich häufig auf der bank. er ist einfach mein lieblingsspieler weil er so geil spielt. schau dir halt mal ein spiel von ihm an das weisst du was ich meine.
aber nur tacklen oder durch gegnerische reihen durchbrechen macht ihn noch lange nicht zu einem tollen profi.. es kommt nicht selten vor dass seine pässe scheisse sind und andere fatale fehler macht. darum finde ich ist er im gesamten ein mittelklasse spieler (im profibereich). sozusagen^^
würde er mit uns ein spiel bestreiten bräuchte er nicht mal die hälfte unserer mannschaft um den gegner zu besiegen..
ein klasse rugby spieler ist zum beispiel: bryan habana oder carlos spencer. sie spielen besser als chabal. aber wenn ich chabal spielen sehe muss ich einfach nur grinsen^^

Sherminator
03.11.2009, 11:16
du hast in dem post davor geschrieben, dass am freies ringen + boxen die beste verteidung ist. vale tudo ist genau diese richtung. mMn die beste sportart um sich auf der straße zu verteidigen. ;)

Massaka36
03.11.2009, 17:26
mMn die beste sportart um sich auf der straße zu verteidigen
Das denkst aber auch nur du.
Der effektivste Kampfsport ist ATK,und das kann nicht jeder lernen,die richtigen Kampftechniken kann man nicht in einem Öffentlichen Verein lernen.Und
Nur weill mein vill eine effektive Kampfsportart macht heißt das nicht gleich das man jeden auf der Straße umhaut,ne Straßenschlägerei ist was ganz anderes als wenn man sich im Training schlägt,da gibt es keine Regeln.
Oder denkst du ,das du einen auf der straße der wie ein Irrer rumspringt und um sich schlägt einfach packen kannst wie im Training und ihn auf den Boden werfen kannst.
Es gibt viele die machen Jahrzente Kampfsport und kassieren trotzdem auf der Straße,manche wiederrum machen es nur 2 jahre und wissen wie man sich auf der Straße verteidigt.
Kampfsport erlernen kann jeder,aber ihn richtig umsetzen das kann nicht jeder.
Ich weiß nicht ob du Michael Kuhr kennst ist so ne kleine Wurst,ist ca.5 Facher Weltmeister im Kickboxen,und hat trotzdem schon von nen typen hier in Kreuzberg kassiert & der macht kein Kampfsport ;).

Sherminator
03.11.2009, 18:38
es geht hier ja auch nciht um umhauen, sondern um sich zu verteidigen.
atk ist bestimmt sehr effektiv, aber bloß bei uns in der nähe kann man es nicht erlernen. vale tudo und/oder krav maga zusammen sind eine sehr gute alternative finde ich.

spieler10
03.11.2009, 20:40
Mal davon abgesehen, dass ich mich i.d.R. nicht mit Leuten umgebe die sich zu sowas hinreissen lassen, wärs mir aber auch einfach mal völlig egal. Was kümmerts mich was irgendnen Dahergelaufener über meine Mutter sagt/denkt? (zumal sie es in 99% der Fälle nichtmal mitbekommen würde) 8-)

richtig! genau das denke ich mir auch immer!

...marcel...
04.12.2009, 22:22
hab nun nicht alles durchgelesen, wird auf dauer auch ein bisschen viel. mache ca zwei mal die woche muay thai. ich weiß auch nciht obs wirklich was bringt im alltag. habe in meinem leben noch nie ne schlägerei gehabt, versuche dem auch aus dem wege zu gehen. denke die effektivste art sich im alltag bei soetwas zu verteidigen ist noch ATK. bei messern und anderen waffen würde ich persönlich immer wegrennen. mag sein das es in manchen augen feige ist, aber dafür lebe ich im mom zu gerne:D
und auch wenn man groß und breit ist (bin 2m), bringt einem das meist wenig. denn heut zu tage sind die leute sowas von skrupelos, da ist es denen egal wie groß der gegner ist.

lg

robert234
04.12.2009, 23:07
denn heut zu tage sind die leute sowas von skrupelos, da ist es denen egal wie groß der gegner ist
Ja, die brauchen aufs Maul, aber richtig! :devil-smiley:

kingKikapu
04.12.2009, 23:15
mein reden! allen direkt aufs mowl! nicht lange fragen, zack, aufs mowl.

"wie spät hammw..." ZACK, AUFS MOWL "...as?"

robert234
04.12.2009, 23:25
Genau King, man muß einfach nur vor dem Gegner wissen daß er einen angreifen will. Dann kann man den präventiven Erstschlag führen, der olle Schlieffen sagte: "Angriff ist die beste Verteidigung!".

GoDowN123
04.12.2009, 23:35
so also noch was zum thema beste selbst verteidigung...

meinstens ist es ja so das man i wo in der disco oder so angepöpelt wird, da ginbts ne ganz einfache lösung um in jeder situation überlegen zu sein :

BLEIBT NÜCHTERN !

wenn du und der andere strzbesoffen seit der andere aber karate kann oder bb'ler is oder was weis ich, wird er gewinnen is er aber sturzbesoffen,bb'ler und kann karate und du bist nüchtern....na wer wird dann wohl gewinnen ??:D

kingKikapu
04.12.2009, 23:46
Genau King, man muß einfach nur vor dem Gegner wissen daß er einen angreifen will. Dann kann man den präventiven Erstschlag führen, der olle Schlieffen sagte: "Angriff ist die beste Verteidigung!".so sieht es aus! da merkt man, dass du lebenserfahrung hast.
und dann kommen sie immer mit ihren dummen ausreden. "aber ich wollte doch nur...:cry:"
jaaaaahaa bürschen, das hättest du dir vorher überlegen sollen!


na wer wird dann wohl gewinnen ??hoffentlich der verstand.

Paradoxo
04.12.2009, 23:50
BLEIBT NÜCHTERN !

wenn du und der andere strzbesoffen seit der andere aber karate kann oder bb'ler is oder was weis ich, wird er gewinnen is er aber sturzbesoffen,bb'ler und kann karate und du bist nüchtern....na wer wird dann wohl gewinnen ??:D

:gruebel:
der karateka wird wohl so diszipliniert sein, und dich gar nicht beachten.

IvanDrago
05.12.2009, 07:47
wenn du und der andere strzbesoffen seit der andere aber karate kann oder bb'ler is oder was weis ich, wird er gewinnen is er aber sturzbesoffen,bb'ler und kann karate und du bist nüchtern
ich habe überlegt, was ich dazu schreiben könnte. um es mir einfach zu machen, kommentiere ich deinen "gedankengang" auf folgende weise:
:finger:
:jumpers::lol3:und nochmal extra für

....na wer wird dann wohl gewinnen ??:D:jumpers::lol3:




edit: wie alt bist du eigentlich? vielleicht erklärt das ja einiges

Bigpapa
05.12.2009, 10:40
@wenn du und der andere strzbesoffen seit der andere aber karate kann oder bb'ler is oder was weis ich, wird er gewinnen is er aber sturzbesoffen,bb'ler und kann karate und du bist nüchtern....na wer wird dann wohl gewinnen ??

ICh trinke seid 6 Jahren kein Alkohol mehr weil ich dann extrem Agresiv bin und kaum zu bändigen und viel gefährlicher als wenn ich nüchtern bin da viel ich gar kein Ärger mehr.
Damit viel ich nur sagen das das Schwachsinn ist bin früher mit einem Kollegen um die Häuser gezogen der der netteste Mensch der Welt ist aber wenn der trinkt schlägt der sich auch mal mit 5 Cops alleine.
Und der ist nur 165 groß.
Nicht jeder bessoffene fällt rum und ist unkontolliert.
Auf der straße kommt es nur auf eins an du mußt den ersten Schlag haben und der muß so knallen das er liegen bleibt

♥♥♥♥
05.12.2009, 11:34
ich mache seit 22 jahren wing tsun kung fu... ich kenne nix besseres und hatte durch meinen job und als türsteher da auch oft vieles austesten können....

am besten ist aber jedem streit aus dem weg zu gehen, denn die folgen nach einen kampf können fatal sein !

Bigpapa
05.12.2009, 13:12
Vor allem sehr teuer

Yamaneko
05.12.2009, 16:25
für einige von euch könnte auch das krav maga bzw. combat krav maga von moni aizik interessant sein.

hypnoX°
05.12.2009, 17:42
BLEIBT NÜCHTERN !

so n schwachsinn drunken fist fighting Junge !!! wenn das nix hilft den stift von ner granate ziehn und das andere ende uffn gegner werfen

für ganz blöde:

1 schritt man ziehe den stift
2 schritt man zähle bis zur 3,nicht bis zur 2 oder gar der 1 ausser man fährt weiter bis zur 3.Man solle auch nicht zu 4 zählen sondern zur 3 nur die 3 ist die zulässige zahl....

GoDowN123
06.12.2009, 22:01
also an den über mir....du guckst zuviel ritter der kokosnuss :D

und 2tens ...ICH WEIS NICH WAS IHR FÜR PUSSIES SEIT !!! WENN MAN RICHTIG TRINKT DANN LIEGT MAN NUNMAL IN DER ECKE ODER KANN KAUM NOCH STEHN !

nein mal spas beiseite aber man merkt es schon nach ner halben fl. wodka das die reaktion langsamer wird und wenn einer dich anpisst der schon angetrunken oder gar betrunken ist, und dann auch noch nach dir schlägt dann meist nich sonderlich genau oder stark und dann ist es easy den umzuhaun wenn man ihm überhaupt eine donnern muss :D

mich hat mal einer dumm angemacht und ich musste ihn nur zurück schieben und der lag aufm boden und konnte nich mehr alleine aufstehn

Yamaneko
06.12.2009, 23:29
hm...aber mit alkohol ist das immer so eine sache - da auch die reaktionszeit langsamer wird, wird auch die schmerzempfindlichkeit geringer - es kann sogar vorkommen dass man einen drauf haut, sie umkippen, wieder aufstehen und noch aggressiver sind. und wer weiß was er/sie noch so drin hat - aber mit drogen ist es allgemein schwierig zu handeln.

ich verweise an dieser stelle nur an jackie chans drunken boxing ;)

vegan_power
08.12.2009, 12:07
Oder denkst du ,das du einen auf der straße der wie ein Irrer rumspringt und um sich schlägt einfach packen kannst wie im Training und ihn auf den Boden werfen kannst.


Ja.

Gruß,

v_p

PS: Auch nach längerem Nachdenken fällt mir keine Selbstverteidigungssituation ein, wo jemand auf der Straße wie ein Irrer rumspringt und rumschlägt. Da kann man auch genau so gut weggehen ;)

Doow
08.12.2009, 12:47
also an den über mir....du guckst zuviel ritter der kokosnuss :D

und 2tens ...ICH WEIS NICH WAS IHR FÜR PUSSIES SEIT !!! WENN MAN RICHTIG TRINKT DANN LIEGT MAN NUNMAL IN DER ECKE ODER KANN KAUM NOCH STEHN !

nein mal spas beiseite aber man merkt es schon nach ner halben fl. wodka das die reaktion langsamer wird und wenn einer dich anpisst der schon angetrunken oder gar betrunken ist, und dann auch noch nach dir schlägt dann meist nich sonderlich genau oder stark und dann ist es easy den umzuhaun wenn man ihm überhaupt eine donnern muss :D

mich hat mal einer dumm angemacht und ich musste ihn nur zurück schieben und der lag aufm boden und konnte nich mehr alleine aufstehn

Erzähl keinen Quark. Gegen Besoffene zu kämpfen ist schlimm. Sie haben vielleicht schlechtere Reaktionsfähigkeit, ja, aber das machen sie durch gesteigerte Agressivität, Rücksichtslosigkeit und Unberechenbarkeit wieder wett.

Ich vertrau auf meine Taekwon-Do-Kampferfahrung und meine Vorsicht, hab mich dadurch bisher immer einigermaßen aus der Schlinge ziehen können. Sobald ich studiere, werde ich mit Krav Maga beginnen, damit ich mich auch in Großstädten sicherer fühlen kann.

GoDowN123
08.12.2009, 17:38
naja ich hatte bis jetzt 2 "schlägereien" ggn betrunkene bzw sturzbesoffene

klar sind die aggresiver und unberechenbar aber ich konnte allen schlägen von dem ausweichen bis ein türsteher kam und den weggezerrt hat :D

beim anderen wars nich ganz so klimpflich...der hat mir von hinten eine übergebraten mich dann rumgedreht und mir aufs gesicht gezielt dann hab ich den mit den beinen weggestosen und der konnte wirklich kaum noch aufstehn

und im normal fall is ja auch immer ein türsteher oder so in der nähe der die 2(vll aber auch mehr ^^) die sich kloppen versucht auseinander zu bringen, klar wird der bei 20vs20 nich mehr da rein rennen und sagen "häää hört doch bitte auf das bringt doch gar nix *schwul rumtänzel*"

...marcel...
09.12.2009, 12:26
was ich mich immer frage. ist es bei den ganzen techniken wie wing tsun oder krav maga nicht eher unvorteilhaft, wenn im training zwar die griffe und techniken gelehrt werden, sie aber nie RICHTIG ausgeführt werden. ihc meine wir beim kickboxen hauen ja richtig drauf, zwar auf pratzen, aber bei uns ist es halt nicht so, dass man es so macht, dass es dem anderen nicht sehr weh tut. beim wt oder km haut man aber ja garnicht richtig zu, oder eher gesagt, man bekommt keine gegenwehr, wenn man seine tricks und griffe anwendet. der andere lässt sich einfach zu boden bringen und das wars.

lg

robert234
09.12.2009, 12:37
Oder denkst du ,das du einen auf der straße der wie ein Irrer rumspringt und um sich schlägt einfach packen kannst wie im Training und ihn auf den Boden werfen kannst.
Ich würde ihn fragen ob es in der Nähe einen Kondom-Automaten gibt, das bringt ihn aus dem Tritt. :mrgreen:

Paradoxo
09.12.2009, 12:41
Ein Thema das niemals ein Ende finden wird. Man kann nicht sagen das etwas besser oder schlechter ist. Es kommt immer auf die Person drauf an, seine Erfahrung, wie lange er den Sport schon betreibt usw.

Seitdem ich mit dem Boxen angefangen bin, hatte ich niewieder eine Situation die eskaliert ist. Ich bin mit dem Boxen zufrieden, äußer mich aber nicht über andere Kampfsportarten/Selbstverteidigungen da ich bisher keine Möglichkeit hatte, diese zu trainieren.

Das einzige was ich sagen kann ist, dass das Boxtraining mit das härteste ist, mir gut tut und mir große Sicherheit gibt!

Yamaneko
09.12.2009, 17:14
was ich mich immer frage. ist es bei den ganzen techniken wie wing tsun oder krav maga nicht eher unvorteilhaft, wenn im training zwar die griffe und techniken gelehrt werden, sie aber nie RICHTIG ausgeführt werden. ihc meine wir beim kickboxen hauen ja richtig drauf, zwar auf pratzen, aber bei uns ist es halt nicht so, dass man es so macht, dass es dem anderen nicht sehr weh tut. beim wt oder km haut man aber ja garnicht richtig zu, oder eher gesagt, man bekommt keine gegenwehr, wenn man seine tricks und griffe anwendet. der andere lässt sich einfach zu boden bringen und das wars.

lg

das musst du differenzieren - es gibt gute lehrer, schlechte lehrer, gute schüler, schlechte schüler, subjektivität, und kulturhindernisse (in bezug auf WT china und KM israel).
einerseits sind die techniken, anders als im z.b. Boxen, darauf ausgelegt den Gegner temporär bis dauerhaft zu zerstören und daher ist der kontakt ein ganz anderer. diese "techniken" kannst du nicht "voll durchziehen" da sonst bleibende schäden aufkommen oder man übt es mit jedem partner nur ein mal :)
es gibt dennoch eine gute art und weise die sachen annähernd realistisch zu üben - es wäre ein mix aus: 1) stress und simulationstraining 2) die bewegungen mit partner langsam, bewusst ausführen wobei der partner dementsprechend im gleichen tempo bewusst dagegen angeht und versucht nicht "mit zu spielen" (was oft beliebt ist und auch leider gelehrt wird und nicht für die realität vorbereitet) und 3) kraft und grenzen kennenlernen (entweder mit partner oder boxsack etc.).
letztenendes kann man nur annähernd für die realität trainieren - zu 100% ist dies nicht möglich - dennoch versucht man eben gerade DURCH die ständige übung die chancen auf eine niederlage zu verringern. aber eine versicherung hat man nie - es kommt ganz auf die eigene verfassung an, die uhrzeit, ort, die individuelle persönlichkeit deines gegners, wetter, lichtverhältnisse und und und.
zudem kann man (so wie es mein vorredner auch sagte) nicht klar sagen "diese und jene KK/KS ist besser" - man kann aber sagen, "diese und jene KK/KS ist VIELFÄLTIGER".
ein gutes beispiel ist immer Boxen verglichen mit kickboxen: ich kann definitiv nicht sagen was, wer, wo, wann besser ist - aber ich kann sagen, dass Kickboxen 'vielfältiger' ist - also von mehr Werkzeugen gebrauch macht - in diesem Fall sind es die Beintechniken die im Boxen nicht vorhanden sind. so verhält es sich auch mit anderen stilen - manche machen gebrauch von fingern, ellbogen, knie, kopf, hüfte, handgelenk, schulter, fußknöchel - und andere Stile beinhalten noch schwert, stock, wurfpfeile bis hin zu peitschen, schilde, ketten etc.
es ist also nur möglich, anstelle von besser oder schlechter, von einer vielfältigkeit der erlernten Werkzeuge zu sprechen. Kommt ganz drauf an was die person sich wünscht die eine KK/KS ausüben möchte - ist stets individuell. manche die waffenlos und schwert lernen würden sagen dass dies dem WT "überlegen" sei - so würde der WTler das gleiche über Boxen sagen. Tritt jedoch der WTler gegen einen erfahrenen Boxer an, und muss sich an die Regeln des Rings halten (Handschuhe, also geschlossene Finger; kein "Tritt in den Schritt"; keine Ellebogen usw.) dann würde der WTler sehr schwach aussehen - da er diese Bewegunsmuster des Boxens nicht verinnerlicht hat.
ich hoffe ich konnte helfen - sollte also jemand in erwägung ziehen im kampfbereich etwas anfangen zu wollen, ist die zentrale frage "Was will ich eigentlich?"
will ich SV? so würde mir der kampf mit dem speer heutzutage nichts nützen. will ich einen Sport? so würden mir die kniffs und tricks aus verschiedenen Stilen wie z.b. aikido auch nicht meine bedürfnisse erfüllen. genauso wenig würde mir als 100 kg Mann mit kurzen Beinchen das Training für Demo-Shows bei der man Bretter in 2m Höhe zertritt gefallen.
ich hoffe meine grundaussage ist verständlich und ich konnte helfen... .

proclimber
09.12.2009, 21:58
aikido soll auch gut sein hab ich gehört.

Yamaneko
10.12.2009, 00:18
aikido soll auch gut sein hab ich gehört.
ist auch eine sehr geniale angelegenheit - nur, falls du auf meinen beitrag von vorher eingehst, ist es eben kein sport und für die person ungeeignet, die einen sport (zum "auspowern") sucht.

eines der schönsten aikido bildern ;)

http://www.korns-seite.de/bilds/osen1a.jpg

ach, wenn man es richtig (!) macht, gibt es eigentlich nur schöne stile :)
jede richtung hat seine eigene welt, seinen eigenen reiz, eigene atmosphere ("feeling")
ziemlich interessant die materie... .

vegan_power
10.12.2009, 16:31
Ob man in seinem Leben mal den Arsch vollkriegt oder nicht, steht in den Sternen... man selber hat da wenig Einfluss drauf. Da die Situationen wo das passieren kann vielfältig sind, kann man durch Kampfsport oder Kraftsport nur wenig Einfluss darauf nehmen. Et kütt wie et kütt.

Vielleicht kann man das Thema damit ja auf einen Punkt bringen ;)

Gruß,

v_p

Yamaneko
11.12.2009, 00:00
Et kütt wie et kütt.



Hömma Spozzfreund - sind dat die 4 goldenen lebensregeln wa? :)

1. et kütt wie et kütt.
2. wat is, dat is.
3. wat fot is, is fot.
4. es hätt noch imma jut jejangen.

:)

Bigpapa
11.12.2009, 00:30
Jede Kampfsportart hat seine Stärke es kommt aber meiner Meinung nach nur drauf an ob man es im Ernstfall umsetzen kann und da fehlt es viele an Skrubel meiner Meinung nach.

FuxX91
12.12.2009, 21:45
man sollte erstmal überhaupt was machen um den mut und das selbstvertrauen zu haben sich zu wären.
leute die euch angreifen haben meistens kampferfahrung und wenns nur durch schlägereien auf der straße ist.
also ich war früher oft wie erstarrt wenn mich einer doof angemacht hat.
dagegen hilft denk ich mal ejder kampfsport.

Yamaneko
12.12.2009, 23:15
wohl wahr, fuxx! das vergessen viele selbst im kampftraining! selbst wenn jemand einfach in rage auf einen losgeht ist es schwer, trotz langjähriger erfahrung, gegen ihn etwas auszurichten. man muss nur wild wie ein verletztes tier sein, das kann schon wunder bewirken!

oldiegerd
12.12.2009, 23:37
Ich will mich auch mal dazu äußern. Als normaler Mensch mit Teilnahme am normalen Leben kommt niemand in die Situationen wie sie weiter oben geschildert werden.

Wer sich dauernd verteidigen muß, gegen wen auch immer, ist selbst ein aggressiver Mensch, das ist ganz einfach.

Im normalen Alltag gibt es keine Kloppereien.

Selbstverteidigung ist ein Sport der Spaß macht und der Körperbeherschung vermittelt und darum geht es bei dem Sport. Oder?

IvanDrago
12.12.2009, 23:53
Da kann ich dir nicht vollständig zustimmen, Gerd.

Man kann schneller in eine Schlägerei verwickelt werden als einem lieb ist. Klar, wenn man es öfters vorkommt, sollte man sich wohl ernsthaft Gedanken machen, ob man nicht selber was falsch macht.

Wer sich dauernd verteidigen muß, gegen wen auch immer, ist selbst ein aggressiver Mensch, das ist ganz einfach.
Damit hast du also recht.




Selbstverteidigung ist ein Sport der Spaß macht und der Körperbeherschung vermittelt und darum geht es bei dem Sport. OderNein, es geht darum wehrhaft zu sein. Du wirfst da Kampfsport und Kampfkunst/Selbstverteidigung etwas durcheinander, auch wenn es sich teilweise überschneidet.



Übrigens wird mir von dem, was die meisten hier so von sich geben, richtig übel :brech:

robert234
12.12.2009, 23:59
Übrigens wird mir von dem, was die meisten hier so von sich geben, richtig übel
Aufs Mowl? :tschuess:

Dirk_39
13.12.2009, 00:24
Ich hatte meine wilden Tage und fühle mich wirklich gereift, jedoch muß ich zugeben, daß es Situationen geben kann, in denen sogar Ghandi gewalttätig geworden wäre!

Was ist effektiv? Zu 99% gehen oder ein Bier ausgeben. Wenn das nicht hilt, volle Kanne in die Fresse, so brutal easy ist das! Alles andere ist sehr beschönigend und durch die rosa Brille gesehen!

Yamaneko
13.12.2009, 00:36
Übrigens wird mir von dem, was die meisten hier so von sich geben, richtig übel :brech:

Ich hoffe, ich trage nicht dazu bei?! ;)

IvanDrago
13.12.2009, 09:11
Aufs Mowl? :tschuess:
kannste haben! :sport:


:D

S3phr4
13.12.2009, 15:21
Ich will mich auch mal dazu äußern. Als normaler Mensch mit Teilnahme am normalen Leben kommt niemand in die Situationen wie sie weiter oben geschildert werden.

Wer sich dauernd verteidigen muß, gegen wen auch immer, ist selbst ein aggressiver Mensch, das ist ganz einfach.

Im normalen Alltag gibt es keine Kloppereien.

Selbstverteidigung ist ein Sport der Spaß macht und der Körperbeherschung vermittelt und darum geht es bei dem Sport. Oder?


Deine weisen Worte in allen Ehren.
Aber ganz ehrlich, so war es früher vlt. einmal, aber heut zu Tage ist es einfach nicht mehr so, zumindest als Jugendlicher.
Du als Erwachsener Mensch gerätst daher mit Sicherheit einfach nicht in soclhe Situationen, da du nicht das typische Ziel von Pöbeleien bist und daher denke ich, kannst du es schlichtweg nicht beurteilen, ist einfach so.

Ich bin schon oft genug einfach in solche Situationen geraten, in denen ich grundlos angemacht worden bin, meist von ausländischen Bürgern, die meist in größeren Gruppen auftraten.
Nicht nur verbal auch nonverbale Attacken aus heiterem Himmel.
Glaub es mir oder eben nicht.
Ich könnte da immer wild werden, wenn ältere Leute meinen erzählen zu können, man hätte selbst schuld, würde man in solche Situationen geraten, oder man würde ich falsch verhalten.

Mal zu mir, ich bin 16 Jahre, normaler Typ, normale Kleidung, normale Umgangsformen, normales Auftreten, normaler Wohnort, kein Brennpunkt, Stadt sollte dir ja auch bekannt sein!
Da frag ich mich jetzt warum, ich oft genug schon angepöbelt wurde, wie kommt das denn, deiner Meinung nach, sollte es als normaler Mensch nun nicht vorkommen. Anders frage ich mich, wie du "normal" definierst.

Ja, natürlich, passieren solche Pöbeleien zu 90% abends, bzw. wenn es dunkel ist.

Aber das Nachtleben gehört doch selbstverständlich auch ins Alltagsleben eines normalen Menschens, denkst du nicht auch?

Und Orte für solche "Auseinandersetzungen" gibt es doch zu hauf, Volksfeste (Maschseefest, Schützenfest, Weihnachtmarkt), rund um und im Hauptbahnhof selbst, aber auch in der Innenstadt, vor Diskos, an Bahnhaltestellen oder einfach auf dem Nachhauseweg, Orte für solche Pöbeleien sind gar alltägliche, welche unumgänglich sind, oder möchtest du sagen, dass diese für einen Menschen nicht zum normalen Leben gehören sollten?

Also nochmal, ich schätze, früher, in deiner Zeit, war das vlt noch anders, mag sein, dass es da vlt. auch noch nicht so viele "Kanacken"(so wie man sie heute nennt) gab.
Vlt. saßt du auch den lieben langen Tag nur zu Hause, was ich mir nicht vorstellen könnte.
Aber als Mitte 50 Jähriger musst du dir schon eingestehen, dass du in der Regel nicht das Ziel solcher "Taten" bist, daher bekommst du es vlt einfach nicht mit.
Andererseits hast du ja auch noch nen Sohn, der sollte das doch schon eher beurteilen können?!

Edit:
Habe die zuvor geschilderten Situation nun nicht mehr in Erinnerung.
Hier geht es nun ja auch um Kampfsport, muss sagen, dass ich in manch einer Situation schon genwünscht hätte, das Selbstvertrauen zu haben, nicht wehrlos dazu stehen, sondern dies zu tun.
Aber nein in eine Schlägerei war ich noch nie verwickelt.
Aber was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, ist dass heutzutage Konfliktsituationen zu hauf gegeben sind, denen man ohne Kampferprobtheit schutzlos/wehrlos ausgeliefert ist.

ependinom
13.12.2009, 15:25
http://www.youtube.com/watch?v=by5_8SpGX-E

FuxX91
13.12.2009, 16:26
man kommt nicht in schlägerein?
na ja das kommt drauf an wo man her kommt und was man für ein umfeld hat.
Wenn ich jeden tag mit dem auto zuzr arbeit fahren würde und abends nach hause ist klar das nicht viel passieren kann.
Aber wenn du öffentliche verkehrmittel nutzt wo verhaltensgestörte sonderschüler mit drin sitzen kommt es mal öfters zu auseinanderstezungen. und glaub mir, viele haben keine hemmungen direkt zuzuschlagen.

Masshunter
13.12.2009, 17:25
Deine weisen Worte in allen Ehren.
Aber ganz ehrlich, so war es früher vlt. einmal, aber heut zu Tage ist es einfach nicht mehr so, zumindest als Jugendlicher.
Du als Erwachsener Mensch gerätst daher mit Sicherheit einfach nicht in soclhe Situationen, da du nicht das typische Ziel von Pöbeleien bist und daher denke ich, kannst du es schlichtweg nicht beurteilen, ist einfach so.Bin weder in ernsthafte Schlägereien gekommen noch hab ich sonderlich viele Erinnerungen an Pöbeleien oder so. Und wenn du selbst sagst das du aus einer normalen Stadt kommst dann sollte das auch nicht so sein. Wenn du selbst nichts zu beiträgst dann passiert sowas eben nicht. Habe in meinem Umfeld auch welche die sich Prügeln, aber da finden sich immer welche die dann zusammenpassen. Will sagen: Nur wer der Kandidat für sowas ist dem widerfährt das auch, Gerd hat da schon Recht. Zu behaupten früher war noch alles besser und alles anders, nein, das glaub ich nicht. Bin schon sooft alleine oder zu zweit durch unsere Stadtmitte gelaufen und bei uns ist jetzt nicht wenig los (Eigentlich). Meine Erfahrung sind sogar eher GEGENTEILIG. Angenehme Gespräche mit Fremden über den heutigen Alkoholkonsum oder die Locations, ein paar Witze, vielleicht auch mal zu Lasten von mir. Wenn ich in der Bar wenn anremple dreh ich mich um schau ihn in die Augen und entschuldige mich, das ist jetzt nicht altmodisch sondern machen da viele. Die Stimmung ist durchweg geladen von Party und Alkohol, Aggressionen finde ich kaum. Die treff ich eher bei Leuten an die man schon näher kennt und dementsprechend der Umgangston auch mal härter ist. (Wer kennt das nicht wenn man zu nem schelmischen Kommentar den gegenüber auf die Schulter boxt). Eskaliert ist mit mir bisher nie was, um mich rum allerdings schon sooft. Die meisten sind selbst Schuld oder selbst darauf aus, wer prinzipiell gewaltbereit ist oder sich profillieren will dem stößt sowas eben zu. Ich kann nur den Apell geben nicht schon mit der Einstellung rauszugehen das jeder den ich Nachts um 3 auf der Straße treffe ein Schläger ist. Das führt zu nix. Und so ist's auch mit der Selbstverteidigung, wer das beherrscht (Oder glaubt es zu beherrschen) der setzt es eben ein.
Oh mein Gott - Da kommen 3 potentielle Schläger, zudem ausländische Mitbürger. Statt zu fragen wo's die späte Stunde noch hingeht und was man dort alles zum trinken bekommt und was sie einem empfehlen können wird sich innerlich schon darauf vorbereitet Jackie Chan gleich durch die Lüfte zu treten.

robert234
13.12.2009, 17:36
Na das unterschreibe ich doch glatt Peter! Ich hatte da persönlich auch nie Probleme, auch nicht in Berlin. Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Kommunikationsfähigkeit und ob man schon äußerlich erkennbar die Hosen gestrichen voll hat.

In Schlägereien geraten fast ausschließlich Leute, die

a) erkennbar die Opferrolle annehmen

oder

b) auf Stunk selbst aus sind.

Massaka36
13.12.2009, 17:51
Naja was ich bis jetzt erlebt habe,da werden Leute angepöbelt und angegriffen weill sie mal beim vorbeigehn jemand angeguckt haben,das ist hier Täglich.
Als Kind hab ich damals die so genannte Opferrolle angenommen,bis mich mein Vater in den Kampfsport geschickt hat mittlerweile sind das ca.18 Jahre in denen ich Kampfsport betreibe und gelernt habe mich zu verteidigen.Aber mir ist auch so einiges klar geworden,das man lieber mal versuchen sollte den Stress durch Reden zu klären und nicht direkt drauf schlagen,ich war damals leider so drauf,hat mich jemand dumm angemacht,gabs direkt auf die Fresse,auch wenn das 5-6 Ausländische Mitbürger waren,ich habs drauf angelegt immer,und einmal nen Messer durch mein Arm gezogen bekommen als ich nicht drauf geachtet habe und eine paar cm lange narbe mein Arm schmückt.Wenn ihr die Möglichkeit hab einer Eskalation anders aus dem weg zu gehn wählt lieber diesen sollte dies nicht Möglich sein und man weiß das es Eskalieren wird,sollte man einfach seinen Mann stehen.

robert234
13.12.2009, 17:57
Naja was ich bis jetzt erlebt habe,da werden Leute angepöbelt und angegriffen weill sie mal beim vorbeigehn jemand angeguckt haben,das ist hier Täglich.
Eben, reiß Dich zusammen! :diablo:

Massaka36
13.12.2009, 17:58
Ich war das nicht :sad-smiley:.

ependinom
13.12.2009, 18:58
Bin weder in ernsthafte Schlägereien gekommen noch hab ich sonderlich viele Erinnerungen an Pöbeleien oder so. Und wenn du selbst sagst das du aus einer normalen Stadt kommst dann sollte das auch nicht so sein. Wenn du selbst nichts zu beiträgst dann passiert sowas eben nicht. Habe in meinem Umfeld auch welche die sich Prügeln, aber da finden sich immer welche die dann zusammenpassen. Will sagen: Nur wer der Kandidat für sowas ist dem widerfährt das auch, Gerd hat da schon Recht. Zu behaupten früher war noch alles besser und alles anders, nein, das glaub ich nicht. Bin schon sooft alleine oder zu zweit durch unsere Stadtmitte gelaufen und bei uns ist jetzt nicht wenig los (Eigentlich). Meine Erfahrung sind sogar eher GEGENTEILIG. Angenehme Gespräche mit Fremden über den heutigen Alkoholkonsum oder die Locations, ein paar Witze, vielleicht auch mal zu Lasten von mir. Wenn ich in der Bar wenn anremple dreh ich mich um schau ihn in die Augen und entschuldige mich, das ist jetzt nicht altmodisch sondern machen da viele. Die Stimmung ist durchweg geladen von Party und Alkohol, Aggressionen finde ich kaum. Die treff ich eher bei Leuten an die man schon näher kennt und dementsprechend der Umgangston auch mal härter ist. (Wer kennt das nicht wenn man zu nem schelmischen Kommentar den gegenüber auf die Schulter boxt). Eskaliert ist mit mir bisher nie was, um mich rum allerdings schon sooft. Die meisten sind selbst Schuld oder selbst darauf aus, wer prinzipiell gewaltbereit ist oder sich profillieren will dem stößt sowas eben zu. Ich kann nur den Apell geben nicht schon mit der Einstellung rauszugehen das jeder den ich Nachts um 3 auf der Straße treffe ein Schläger ist. Das führt zu nix. Und so ist's auch mit der Selbstverteidigung, wer das beherrscht (Oder glaubt es zu beherrschen) der setzt es eben ein.
Oh mein Gott - Da kommen 3 potentielle Schläger, zudem ausländische Mitbürger. Statt zu fragen wo's die späte Stunde noch hingeht und was man dort alles zum trinken bekommt und was sie einem empfehlen können wird sich innerlich schon darauf vorbereitet Jackie Chan gleich durch die Lüfte zu treten.

guter text ! bin seitdem ich in hannover wohne auch ein paar mal alleine betrunken durch die stadt gelaufen ... bislang habe ich da nur nette menschen getroffen :P

S3phr4
13.12.2009, 21:15
Naja, dann hab ich bislang wohl einfach nur pech gehabt und bin schlichtweg an die falschen Leute geraten:

*Aber wenn man nachts gegen 2Uhr auf einer Bank in der Innenstadt sitzt, dann 10-12 (ausländische) Mitbrüger auf einen zu kommen, einkesseln und sagen warum man blöd geguckt habe, und dann Kopfnuss austeilt, sodass man rücklings von der Bank fällt und dann noch auf ein eintreten, weiß ich nicht wo der Fehler unsererseits war?

*Oder wenn man nach einem Stadtfest gegen 12Uhr nach Hause möchte, von 5Jugendlichen nett nach der Uhrzeit gefragt wird, sich mit denen kurz unterhält, und dann nen weiterer Kumpel von den anderen ankommt, und einem aus heiterem Himmel zwei Schellen klatscht, weiß ich nicht wo der Fehler unsererseits war?

*oder wenn man einfach nur durch den hauptbahnhof geht, und dann ne gruppe ausländischer jugendliche "scheiß deutsche" rufen, ist das zwar nicht weiter schlimm, aber sowas muss doch nicht sein

Und sagt nicht, dass das eigene Schuld sei, wenn man einfach so beschimpft wird bzw. von anderen angepöpelt wird.

Epe, und nun gut du bist vlt auch schon 20, darfst nicht vergessen, bin erst 16 so viel dazu.

IvanDrago
13.12.2009, 21:30
Naja was ich bis jetzt erlebt habe,da werden Leute angepöbelt und angegriffen weill sie mal beim vorbeigehn jemand angeguckt haben,das ist hier Täglich.






Aber mir ist auch so einiges klar geworden,das man lieber mal versuchen sollte den Stress durch Reden zu klären und nicht direkt drauf schlagen
hmm... ich erinner mich gerade an geschichten, die ich hier mal von dir gelesen habe:pfeifer:;)

Masshunter
13.12.2009, 21:37
Na irgendwas scheinst du anders zu machen S3phr4.

Massaka36
13.12.2009, 22:27
hmm... ich erinner mich gerade an geschichten, die ich hier mal von dir gelesen habe
Ich bin ja eig auch nur durch dieses Forum zur vernunft gekommen weill mal Neutrale Personen mich richtig Kritisiert haben,wenn leute aus meinem Umfeld mir hier sagten,mach das nicht dies das,hats mich nicht interessiert weills mir da rein und da raus ging.
Bis vor paar Monaten hab ich sogut wie alles mit Gewalt gelöst.
Der letzte richtige vorfall war vor nicht allzu langer zeit wo meine Freundin von nem Libanesen eine Ohrfeige gekriegt hat,da muss ich auch ganz ehrlich sein,ich wollte blut sehen von diesem Typ,und das ganze ist so Eskaliert das der halbe laden kaputt geschlagen war,und nun hab ich zwar ne Anzeige immernoch und schwerer Körperverletzung aber interessiert mich auch nicht,ich sags ganz klar für meine Familie & Freunde (die,die ich auch als Freunde bezeichnen kann) geh ich sogar notfalls in den Knast.
Aber ich hau nicht mehr drauf bei Kleinigkeiten so wie damals,oder bei anderen sachen,das ist das gute drann.

Kiella
14.12.2009, 01:43
Wohne in einem Stadtteil mit 85-90% Ausländeranteil am Wochenende wurde hier wieder ne Oma überfallen. Heut ist Sonntag mal sehen was ich die Woche über noch zu hören bekomme...
Lebe hier fast mein ganzes Leben habe deshalb wohl auch kaum Ärger, sehe aber links und rechts von mir um so mehr davon. Ich Persönlich gehe so gut wie nie ohne Messer aus dem Haus obwohl ich es noch nie benutzen musste.

ependinom
14.12.2009, 08:31
ich sags ganz klar für meine Familie & Freunde (die,die ich auch als Freunde bezeichnen kann) geh ich sogar notfalls in den Knast.

was bringt das deiner familie wenn du in den knast gehst ?!

Massaka36
14.12.2009, 16:17
was bringt das deiner familie wenn du in den knast gehst ?!
Denen nicht viel aber mir.
Würdest du etwas auf deine Familie kommen lassen?also ich nicht,und deswegen wär ich auch bereit alles in kauf zu nehmen was kommt.

skyce
14.12.2009, 16:50
Denen nicht viel aber mir.
Würdest du etwas auf deine Familie kommen lassen?also ich nicht,und deswegen wär ich auch bereit alles in kauf zu nehmen was kommt.

Würde ich wohl auch nicht anders machen wens wirklich nicht anders geht

FuxX91
14.12.2009, 17:11
Na irgendwas scheinst du anders zu machen S3phr4.


glaub mir geht vielen so.
er macht nichts falsch, es ist einfach so.
musst hier mal zur kirmes kommen. da krigste von 16 jährigen ne flasche in die rippen. einfach zurückgebliebene kinder. aber wehr dich und am nächsten tag liegste im krankenhaus.
nem freund von mir wurde jetzt das jochbein zertrümmert.
gibt halt gegenden da denken die kiddis sie würden im ghetto leben und müssten sich respekt verschaffen indem sie andere hauen.
die zeit ist bei den meisten aber zwischen 18 und 20 vorbei und sie merken das sie nichts damit erreicht haben.

Masshunter
14.12.2009, 17:24
Willst du mir sagen ich hab also einfach Glück gehabt, dass mir bisher noch nichts passiert ist?
Vielleicht dramatisiert ihr das auch? Haben hier auch "stadtbekannte Schläger" (Zumindest was andere über ihn sagen), der nimmt mich auch ab und zu und "demonstriert" körperliche Überlegenheit. Aber hey, ansonsten kennt er mich und ich ihn wir trinken zusammen und begrüßen uns wenn wir uns sehen. Nicht jeder hat diesselben Umgangsformen aber wenn du das nicht berücksichtigst dann interpretierst du vielleicht einiges falsch und daraus ergeben sich die Konflikte. Manchmal tut's vielleicht auch weh aber ich habe und hatte nie das Gefühl ernsthaft bedroht zu werden geschweige denn um meine körperliche Unversehrtheit zu fürchten. Dass es vielen so geht will ich garnicht bestreiten, aber ich denke auch das viele sich schlichtweg falsch verhalten oder die das ganze falsch behandeln. Habe mit meinem Äußeren manchmal Vorteile aber manchmal auch Nachteile. Glaub mir es gibt viele die wollen sich "messen" oder fühlen sich aufgrund von irgendwelcher "Komplexe" (Oder was auch immer) von mir provoziert und meinen dann mit mir Kräftemessen zu müssen. Nur wenn man ein bisschen mitdenkt ist man immer in der Lage die Situation zu lösen, vorallem wenn man wie man selbst behauptet aus einer normalen Stadt kommt. Von sozialen Brennpunkten hab ich keine Ahnung, aber da könnt ihr mich auch noch soviel erzählen wie ihr wollt, als ob da auf den Straßen Krieg herrschen würde.

"Es ist einfach so". Wo zum Henker treibt ihr euch rum?

FuxX91
14.12.2009, 17:37
na ja komm mal nach köln, da lass ich dich mal an ein paar bestimmten ecken raus. ein freund von mir ist auch körperlich überlegen?
er hat von 3 mädels die nase gebrochen bekommen...
kalk und ossendorf sind ja spätestens seit supernanny bekannt^^
http://www.youtube.com/watch?v=1YS2fxy_zlk
Da sieht man das die Kinder sich aus langeweile hauen.
Und wenn du in sone grußße geräts hauen die halt mal aus spaß alles drauf.
Aber ich behaupte mal ich bin kein typisches opfer und habe ein selbstbewusstes auftretet. Ich lasse mich selten provozieren und gehe streit normalerweise aus dem weg.
Also wo trifft mich die schuld?

Masshunter
14.12.2009, 17:41
Ich seh da auch das die alle stehen bleiben statt weiterzulaufen und nichts friedfertiges erwiedern ausser neue Anschuldigungen und Beleidigungen. Was ich noch sehe ist das anscheinend keiner dieser Auseinandersetzung abgeneigt ist.
Was ich allerdings nicht weiss ist, wie das in Köln generell der Fall ist, aber da brauch ich auch keine subjektiven Meinungen darüber zu hören. Ich wohne da nicht und es interessiert mich auch nicht ^^

Und wie gerät man denn in sone Gruppe? Die spinnen doch keine Netze wo man zufälligerweise reinläuft :lol:


Edit: Was glaubst du machen die Mädls wenn du sie bestimmend, aber mit einem angenehmen Grinser auf nen Drink einlädst? Hast du das jemals ausprobiert? Hätte dein Kumpel übrigens auch machen können. Denke eher er hat's drauf angelegt.

FuxX91
14.12.2009, 17:44
ja du kannst auch am bahnhof über die gleise laufen, da hast du ruhe.
ich persönlich bevorzuge den bahnsteig. wenn man aus nem kleinen dorf aus der eifel kommt kann man sich das ganze glaub ich nicht so vorstellen

Masshunter
14.12.2009, 17:47
Ich weiss garnicht was ich mir da vorstellen soll. Komme aus einer Stadt mit 30.000 Einwohnern, da ist Nachts auch einiges los. Wo muss ich denn konkret nach diesen Schlägern suchen?

Massaka36
14.12.2009, 17:47
solche Mannsweiber laufen auch hier in Massen rum,ich verstehe auch nicht wie man sein spaß drann haben kann leute abzuziehen oder leute ohne grund zu schlagen,wie Psychisch gestört muss man sein.

stiller
14.12.2009, 17:47
stimm da masshunter zu.
gut ich komm nich aus einer großstadt,aber es ist egal ob ein paar leute in der kleinstadt sich aufführen und auf stress aus sind oder in der großstadt.bei uns gibts im sommer viehscheid etc da sind genauso viele schlägereien,aber letzendlich kommt man so gut wie nie in eine wenn man nich drauf aus ist.
war letztens auf ner party und hab einfach so eine flache hand ins gesicht bekommen,weil ich nem kumpel aufgholfen hab weil er dicht hingflogen is.da kam ein typ her und meinte warum ich den anstress?mein kumpel und der kannten sich null.der typ war einfach nur auf stress aus,denkt sich :gut wenn der andere eh so dicht is geb ich dem einen eine mit der flachen hand,vll haut er zurück !
meine reaktion?hab gesagt was des soll hab mich umgedreht und bin zu meinen anderen leuten zurück und hab mir nen schönen abend gemacht,ohne drüber nachzudenken wie ich es ihm heimzahlen könnt

FuxX91
14.12.2009, 17:49
Ich weiss garnicht was ich mir da vorstellen soll. Komme aus einer Stadt mit 30.000 Einwohnern, da ist Nachts auch einiges los. Wo muss ich denn konkret nach diesen Schlägern suchen?

sei froh das du suchen musst.
ist halt nicht überall so. solltest dir nurmal die nachrichten angucken.

stiller
14.12.2009, 17:52
naja hatt bisher erst eine schlägerei,aber sonst kommt da zum glück eh nie was zam
kennt ihr des nich?
"alter, ************* ich mach dich platt!"
"hdf, blablabla"

am ende heißts was du kennst den und den?des is ja mein kumpel...war doch alles nur spaß.lass reingehn und was trinken ^^
so wars bei mir in 99% der fälle

FuxX91
14.12.2009, 17:56
na ja. noch nie gesehn wie einige vor der tür der disco rumhängen und gar nichts trinken wollen, nicht feiern wollen sondern abends weg gehn um sich zu schlagen. na ja ich gebs auf...kann euch wohl nicht überzeugen.
dann bin ich wohl ein opfer und wurde desshalb schon 2 mal zusammengschlagen. oder ich bin auf krawall aus :D
wie ihr meint

stiller
14.12.2009, 18:04
n.
dann bin ich wohl ein opfer und wurde desshalb schon 2 mal zusammengschlagen. oder ich bin auf krawall aus :D
wie ihr meint
kann ich ja nich beurteilen :D
läufst du imemr alleine rum?

Massaka36
14.12.2009, 18:13
Fuxx viele die in in kleinstädten leben können sich sowas schwer vorstellen,das sowas einfach von der einen minute auf die anderen passieren kann.

Zb:Freitag Nachts sollte ich meinen Bruder aus dem Q-Dorf abholen ist ne Disco in Charlottenburg,da hab ich auch so ne kleine sache mitgekriegt wo ich mir auf den kopf gefasst hab und mir dachte omg.
Da standen ca.11-13 Türken rum,am fluchen und rumtreten gegen die Mülleimer,kommt nen Deutscher runtergelaufen der in die Disco wollte,läuft einer von den Türken dahin und schreit das ist er,das ist er,und haut ihm eine rein,sagt der andere nein das ist der nicht man und haut trotzdem wieder drauf,wollte schon aussteigen und den jungen da wegziehen,aber die sind schon weggerannt,hab den anschließend nach hause gefahren,so wie der aussah war nichts mehr mit feiern.
Sowas ist doch einfach behindert grundlos jemand zu schlagen.

Yamaneko
14.12.2009, 18:43
@ s3phr4, Fuxx und Massaka
das was ihr, fuxx und massaka, schreibt, kann ich nur so unterschreiben!
ich stimme euch voll zu. (obwohl ich aus einer kleinstadt komme :P)
nein gar keine frage - es ist im grunde wie ein losverfahren - falscher ort, falsche zeit, falsche frisur. irgendwer muss es ja sein. es gibt genug dokus über "gangs" die die straßen langlaufen und gucken wo man drauf hauen könnte.
genauso gut gibt es aber auch die gruppen die lieber unter sich bleiben (und das sind zum glück die junkies) und sich in ihren eigenen reihen hauen.
dann gibt es noch politische gruppen (rechts und links-z.b. wenn man ausversehen mal eine jacke von alpha industries hat) oder "hooligans". genauso gibt es auch die (vorsicht: unschönes wort) "Randgruppen" die sich denken dass sie leider nicht zur gesellschaft dazugehören weil sie in einem "brennpunkt" aufwachsen und auf snobs und co. einfach nur hass haben. man kann sein wer man will, wo und wann man will - es KÖNNTE jeden treffen, gar keine frage.
schwer ist es wenn sie in rudeln ;) auftauchen - da fühlen sie sich besonders stark. wenn man angemacht wird "was guckst du so" oder "was guckst du meine freundin an" und man sich wirklich nichts böswilliges bei gedacht hat, kann man sich ein paar erste hilfe sätze zurecht legen - z.b. wie "die jacke is gut, wo krieg ich die her?" oder "ich dachte ich kannte deine freundin, hab mich nur vertan, dachte wir wären zusammen auf der schule gewesen" oder sonst irgend einen quark. denke mal diese art von "lüge" ist doch moralisch auch vertretbar.
genauso gut ist es aber auch so, dass man selbst viel dazu beiträgt. eigener kleidungsstil, eigene mimink und gestik wie bspw. die art und weise wie man läuft.
was den blick angeht ist meine beste erfahrung 'neutral' zu gucken - dies ist auf den ersten eindruck für niemanden wirklich einzuordnen "ist das jetzt ein opfer oder will der stress?!" nein, es ist einfach ... nichts! man guckt 1 bis 2 sekunden (eine dritte sekunde könnte bei dieser feinarbeit schon zu viel sein) mit gesundem neutralen blick hin, und das war es auch.
die situationen von s3phr4 kann ich nachvollziehen. ich habe auch einen flüchtigen bekannten der eines tages neben mir saß mit seinen kollegen und aufeinmal meinte er "boah, ich hab jetzt richtig bock auf ne schlägerei!" als ich meinte dass das nicht normal sei und eigentlich auch keine gesunde sache wurde ich nur von denen blöd angeguckt und es hieß "bist du kein mann?". so gehen sie auch in die disco - sie denken es sei ghetto/fightclub oder krieg.
es gab mal einen guten artikel in "die zeit" der sich mit dem thema "das böse in uns" beschäftigt hat. grundaussage war, dass alles was fremd oder neu ist, instinktiv als "feindlich" eingestuft wird.
wenn es einem auch nur ANSATZWEISE gelingt die gleiche "sprache" zu sprechen, sollte sich diese fremdheit zumindest leicht verdünnen.
sicher ist man dennoch leider NIE.
schlimm sind natürlich solche situationen wie sie hier bereits geschildert wurden - unter anderem mit Messer! selbst meister die ich getroffen habe mit rund 40 jahren perfekter Kampfkunsterfahrung befürchten den ernstfall mit messer oder pistole (obwohl es die einzigen wären, denen ich das zutrauen würde, solche situationen gut zu überstehen). messer (pistole zum glück weniger) sind leider waffen an die im grunde jeder rankommen kann. du brauchst es nur einem kleinen kind in die hand zu geben und es kann eine tödliche wirkung haben (siehe MS13 und ihre Kinder-Killer).
Eine Kampfsituation ist und bleibt einfach lebensgefährlich (damit hast du, Massaka, ja schon leider Erfahrung machen müssen - es hätte ja auch die 'falsche Ader' im Arm treffen können oder ein paar Zentimeter daneben und es hätte in die Rippen bzw. Lunge gehen können).
Aber andersrum denke ich auch, wenn man ein anständiges leben führt (nach dem motto "was du nicht willst was man dir tut, das füge auch keinem andrem zu."), so kann man schon zu einem sehr großen Teil ein Risiko, in Gewalttaten zu geraten, ausschliessen - gar keine Frage!

@Massaka, darf ich fragen welchen Kampfsport du betreibst?

...marcel...
14.12.2009, 18:47
ohman, manche sind echt nicht mehr ganz bei trost. gute sache von dir massaka, schön das es noch solche leute gibt. die sachen die du vor ein paar monaten gemacht hast sind natürlich nicht wirklich zu entschuldigen, aber wenn ich die sache mit deiner freundin höre, kann ich nur sagen, gut gemacht. hätte es nicht anders gemacht. da seh ich rot, wenn man meine freundin schlagen würde. zum glück ist das noch nicht vorgekommen, aber sollte es passieren, würde ich direkt genauso handeln.

Massaka36
14.12.2009, 18:51
Naja du sagst eigentlich alles,was man sagen kann Yamaneko.
Seit 18 Jahren betreibe ich Intensiv Kickboxen,und zusätzlich seid ca.2 Jahren Anti-Terror-Kampf.

Masshunter
14.12.2009, 19:03
Dem Friedlichen gewährt man gern den Frieden.

S3phr4
14.12.2009, 19:05
Und zu Mass, du wohnst in einer Kleinstadt, wie du selbst sagst, gibt es nur 30000 Einwohner, das kann man mit Sicherheit nicht vergleichen, zumal man sich dort als Jugendlicher sicher über die ein oder andre Ecke "kennt", das ist in einer Großstadt in der Regel nicht der Fall.

Und wie stellst du es dir denn vor, du meinst ja von wegen, wenn dich jmd angemacht hast, hast du hinterher mit ihm einen getrunken, aha okay.

Ich habe bislang nur über Situationen geredet, wo man von wildfremden Leuten auf der Stra0e oder sonst wo in der Stast angepöbelt wurde, und nicht auf iwelchen Hauspartys oder sonst wo.

Aber nun gut, bin wahrscheinlich auch selbst schuld, daran, in solche Situationen geraten zu sein, macht mir ja Spaß angepöbelt zu werden.

Zumal ich selbst noch nie ne Faust verteilt habe, bzw. es probiert habe, da es sowieso zwecklos gewesen wäre, da ich ohnehin immer in Unterzahl war.

Masshunter
14.12.2009, 19:35
Zumal ich selbst noch nie ne Faust verteilt habe, bzw. es probiert habe, da es sowieso zwecklos gewesen wäre, da ich ohnehin immer in Unterzahl war.

Wärt ihr in der Überzahl gewesen wäre das alles natürlich kein Problem gewesen, verstehst du langsam worauf ich hinaus will?

Weiss ja nicht wieoft und wie du angemacht wirst (Für mich ist anmachen immernoch was positives ;)) aber wieso kannst du ihn nicht auf nen Drink einladen selbst wenn er dir wildfremd ist? Vielleicht hat er ne interessante Lebensgeschichte oder einfach nur ne nette Bekannte die dir nicht ganz abgeneigt ist, vielleicht nimmt er dich auch in seine Stammbar mit und du erweiterst deine Stadtkenntnisse.

Was hatn das mit meiner Kleinstadt zutun? Wir haben hier genauso Volksfeste (Kirmes?) und andere Veranstaltungen wo sich Leute ansammeln, und ebenso viele Geschichten.
Einer der nen Masskrug ins Gesicht bekommen hat, Schlägereien hinterm Volksfestzelt, Schlägereien im Volksfestzelt. Du, manchmal erfahr ich am nächsten Tag dass das 2 Tische von mir entfernt passiert ist, aber ich habs einfach nicht mitbekommen. Vielleicht kennst du das, einer wird geschubst/geschlagen und plötzlich kümmern sich 3-4 andere Leute um den. Andere werden total aufgewühlt müssen umbedingt rausschauen um die Sache "zu klären". Wen wunderts da wenn man in eine Schlägerei gerät.


Mal zu mir, ich bin 16 Jahre, normaler Typ, normale Kleidung, normale Umgangsformen, normales Auftreten, normaler Wohnort, kein Brennpunkt, Stadt sollte dir ja auch bekannt sein!
Wo ist da jetzt der Unterschied zu meiner Kleinstadt? Wir sind übrigens so gelegen (Zentrum Bayerns) dass es hier eine relativ aktive Drogenszene gibt. Davon bekomm ich aber eigentlich auch nur am Rande was mit.

S3phr4
14.12.2009, 19:44
Nein, ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wodrauf du hinaus willst.
Zum andren, lade ich doch mit Sicherheit keine Gruppe aggressiver Asis iwo hin ein, was denkst du, wie die reagieren, wenn ich sie danach frage, ich weiß es nicht, aber mit Sicherheit werd ich sie danach nicht fragen, könnte mir vorstellen, dass sie sich dann nicht ernst genommen fühlen und mit Sicherheit das nicht dazu beiträgt, dass sie weiter ziehen und einen in Ruhe lassen.

Und das mit dem "normal", war auf Gerd bezogen, der schließlich meinte darüber urteilen zu können, dass man als normaler Mensch nicht in solche Situationen geraten könne.

Masshunter
14.12.2009, 19:46
Was wäre denn gewesen wenn ihr in Überzahl seid?

saske
14.12.2009, 19:49
Was wäre denn gewesen wenn ihr in Überzahl seid?

Dann wird man in der Regel gar nicht erst angemacht...

Massaka36
14.12.2009, 19:49
Wenn du solchen Idioten etwas ausgibst bilden die sich was drauf ein,und immer wenn die dich sehen wollen die was ausgegeben kriegen.

S3phr4
14.12.2009, 20:00
Naja, erst einmal wäre man dann vermutlich nicht unbedingt angemacht worden, da man so womöglich nicht ins Schema gepasst hätte, zum anderen, hätte man zumindest die Möglichkeit sich verhältnismäßig wehren zu können.

Yamaneko
14.12.2009, 21:32
@ Massaka
ja, ich habe auch schon ein paar beiträge zuvor schon alles gesagt was man sagen könnte - aber das sind halt foren :) viele viele diskussionen.... und am ende......?!

Kickboxen und ATK - ich denke für die meisten Fälle in der Praxis ("auf der Straße") sollte es funktionieren :).
Wenn du mal Gelegenheit hast (müsste es in Berlin eigentlich geben) einen Blick in Systema reinzuwerfen, das kann ich dir nur empfehlen - ist rein militärisch orientiert - ein russisches Kampfsystem, sehr interessant!
Da erlebste Sachen...die gibts gar nicht ^^

http://www.systema-berlin.de/
(leider kann ich dir keine Auskunft über die Qualität und Repräsentativität dieser Schule geben)

skyce
14.12.2009, 21:36
Ich möchte auch gerne selbstverteidigung Sport machen nur bieten die in meiner Stadt nur Karate, Boxen, Jiu jitzu an und ich weiß nicht was von den gut sein soll ich würde eigendlich gerne Kickboxen oder in richtung atk aber sowas gibs nur in der nachbar Stadt könnte ich mit zug hinkomm kein problem aber die Schule ist weit vom Bahnof entfernt:pueh:

Massaka36
14.12.2009, 21:52
Jiu jitzu = :daumen:
Klasse sport,wenn man das drauf hat,braucht man sich eigentlich so kein Kopf zu machen über Möchtegerns oder was weiß ich.

Anti Terror Kampf dürftest du eigentlich nur in der Selbstverteidigung Methode erlernen.
Die Angriffe wie du einen Gefährlich verletzten kannst,lernt man nur im Sicherheitsbereich,oder wenn man beim Militär ist.

Systema kenne ich das wird beim Russischem Militär beigebracht,sieht auch ziemlich Effektiv aus.

dreipromille
14.12.2009, 21:56
Jiu jitzu = :daumen:
Klasse sport,wenn man das drauf hat,braucht man sich eigentlich so kein Kopf zu machen über Möchtegerns oder was weiß ich.


so ist es ;) und wenn man sowas noch in verbindung mit boxen, kickboxen etc macht kommt man gut zurecht.

was ich noch sagen wollte. der typ wo deiner freundin ne ohrfeige gegeben hat, hatte es verdient. denk da würd jeder normale mann ausrasten.

Kai_94
14.12.2009, 21:59
Massaka
was ist Anti-Terror-Kampf?

Massaka36
14.12.2009, 22:00
Ja ist wirklich ein Klasse sport Jiu jitzu,die grifftechniken alles einfach Perfekt.

Naja ich denke da hätte jeder so Reagiert,aber bei sowas verlier ich echt einfach die Kontrolle,weill ich weiß nicht wie Psychisch gestört man sein muss um ner Frau die einfach durch will oder sowas ne Ohrfeige zu geben.
Da nehme ich sogar die Anzeige gerne in Kauf,meine Freundin hat den zwar auch danach angezeigt als die Polizei da war,also bin ich nicht der einzigste Gearschte im Gerichtssaal :lol:.
Der polizist meinte zu mir er hätte auch nicht anders reagiert aber er hätte den nicht direkt durch die Theke geschlagen,der laden war echt demoliert.

Kai das ist eine Kampfsportart die alles in einem hat,grifftechniken,tritte,schläge,etc von verschiedenen Kampfsportarten,es gibt sie in 2 Methoden in der Normalen Selbstverteidigung die jeder normale Bürger lernen darf.
Und die andere wo man lernt Leute ausser gefecht zu setzen und solche sachen,diese Methode darf jedoch nicht der normale Bürger lernen sonder die wo in Sicherheitsbereichen Tätig sind oder beim Militär sind.

robert234
14.12.2009, 22:02
Massaka
was ist Anti-Terror-Kampf?

Das ist die frühzeitige Vernichtung potentieller Gegner im deutschen Straßenkampf. Erst mal alle umnieten, jeder ist verdächtig, jeder kann zum Täter werden. Sicherheit bietet nur völlige Vernichtung ehe die überhaupt wissen ob die einen angreifen wollen. :motz1:

Massaka36
14.12.2009, 22:04
Das ist die frühzeitige Vernichtung potentieller Gegner im deutschen Straßenkampf. Erst mal alle umnieten, jeder ist verdächtig, jeder kann zum Täter werden. Sicherheit bietet nur völlige Vernichtung ehe die überhaupt wissen ob die einen angreifen wollen
:jumpers: du bringst es auf den Punkt rob .

Kai_94
14.12.2009, 22:07
und du hast 2teres?
Wie setzt man außer Gefecht?
Sind diese "chinesischen Punkte" aufm Rücken und keien Ahnung wo echt zum ausschalten oder reiner Humbug?

Ich glaube ich höre mit Muay Thai auf und mache UFC gibts nur glaub ich nich in meiner Nähe :(

robert234
14.12.2009, 22:08
Quatsch Kai, mach lieber Kalaschnikow, das funktioniert aus sicherer Entfernung. :)

Kai_94
14.12.2009, 22:09
:D

die huste ich einmal an kaputt :D
nee das war die g36c :P

Massaka36
14.12.2009, 22:15
Ich durfte beide lernen in der Personenschutz Ausbildung & noch paar andere Kampfsportarten man macht da eig überall seine Erfahrungen.

Muay Thai ist doch auch gut,mach das noch einige Jahre und dann kannst du wechseln zu UFC das du dann auch genug an Erfahrung mit bringst,da Muay Thai eigentlich so der Hauptsport in Ufc ist.

dreipromille
14.12.2009, 22:23
ich werd in ein paar jahren mal noch krav maga und allkampf jiu jitsu ausprobieren, finde ich auch richtig gut. macht vorallem halt spaß :D

Paradoxo
14.12.2009, 22:24
ich werd in ein paar jahren mal noch krav maga und allkampf jiu jitsu ausprobieren, finde ich auch richtig gut. macht vorallem halt spaß :D

nicht in paar jahren sondern sofort ;)

robert234
14.12.2009, 22:30
Ach Ihr habt doch keine Ahnung und wahrscheinlich noch nie mit ner Kalaschnikow geschossen. *abwink*

Kai_94
15.12.2009, 07:47
nö aber mit ner Famas F1 :D

Wenn ich im April wieder nach Amerika fliege (Austausch) warscheinlich wieder :D
Der Typ isn Waffennarr Oo
Vor allem darfst du in Florida nach 3maliger Ermahnung jemanden einfach so erschiessen wenn er nicht von deinem Grundstück geht.
Ich hab zwar keine Ahung wer kontrollieren will ab man 3 mal gesagt hat aber naja :D

vegan_power
15.12.2009, 22:22
Vor allem darfst du in Florida nach 3maliger Ermahnung jemanden einfach so erschiessen wenn er nicht von deinem Grundstück geht.
Ich hab zwar keine Ahung wer kontrollieren will ab man 3 mal gesagt hat aber naja :D

Da gibts doch diese Geschichte wo son alter Opa einen Bengel aus der Nachbarschaft erschießt weil der bei ihm Klingelmännchen gespielt hat.

Müsst ich mal googlen.

Fand ich erst lustig, im Nachhinein dann aber doch traurig ;)

Gruß,

v_p

robert234
15.12.2009, 22:31
Vor allem darfst du in Florida nach 3maliger Ermahnung jemanden einfach so erschiessen wenn er nicht von deinem Grundstück geht.
Da würde die GEZ aber alt aussehen. :devil-smiley:

Massaka36
15.12.2009, 22:33
oder der Briefträger wo die Strafzettel vorbeibringt Oo.

Cofloh
15.12.2009, 23:29
oder wenn die Frau mal früher heimkommt und die Affäre noch im Haus ist!

Massaka36
15.12.2009, 23:31
Oder wenn dich die Polizei abholen will oO dann darfse ja auch schießen ^^.

Lionel Hutz
15.12.2009, 23:58
und mache UFC
:rolleyes:
UFC ist genau so viel eine Kampfsport art wie WBO oder WBC.

Lionel Hutz
16.12.2009, 00:00
http://www.youtube.com/watch?v=zHi1ekrF9Qg

Soll auch ganz gut sein :nusch:

Yamaneko
16.12.2009, 02:02
http://www.youtube.com/watch?v=zHi1ekrF9Qg

Soll auch ganz gut sein :nusch:

tja, auf krav maga hatte ich bereits zwischendurch hingewiesen - aber dann würde ich doch eher das "comando krav maga" von moni aizik bevorzugen - der mann weiß wovon er spricht und hat einige harte einsätze hinter feindlichen linien absolviert - eben ein mann aus dem krieg, der töten und sowas mit ansehen musste. auf seinen erfahrungen beruhend hat er das "alte" krav maga (was im zweiten weltkrieg entstand) "verneuert".

AleXusS
16.12.2009, 06:11
Die beste Selbstverteidigung ist immernoch wegrennen.

Kiella
16.12.2009, 07:10
Fifa oder Bundesliga ist ja auch kein Sport sondern Fußball.
(ironie ein) Würde genau so reagieren keiner darf meine Freundin schlagen ausser mir ;) (ironie aus)
Hätte den Typ auch zu Brei gehauen Frau und in dem Fall die Freundin sind heilig und schlägt man (mann) nicht!
Könnte im nachhinein meiner Freundin wenn ich nichts gemacht hätte nicht mal in die Augen schauen. Die müsste mich (dich) ihren Freund ja für die letzte Vollflasche halten. Könnte dann auch nachvollziehen wenn sie sofort schluß macht weil ihr Freund sie nicht beschützen kann und für sie in die Bräsche springt.
Meine Meinung...

Und noch mal zur Gewalt, kenne sehr viele ältere Leute die nach einbruch der Dunkelheit nicht mehr raus gehen. Und alles Vormittags erledigen Einkauf etc. wei sie sich Abends besonders Nachts (20:00) alleine nicht sicher fühlen.
Und zb. unser Famila hat Security Leute im schwarzen Anzug nicht diese Ladendetektive eher in richtung Türsteher vor der Disco. Die gibt es bei uns in anderen Stadtteilen nicht?

LG

dreipromille
16.12.2009, 10:43
nicht in paar jahren sondern sofort ;)
geht nicht^^
bin aber mit jiu jiutsu und boxen noch ganz gut bedient :D

vikingdeath
14.01.2010, 08:59
Ich hab hier immer wieder gelesen das man in der Stresssituation erst wieder dran denken muss "hmm was mach ich jetzt gegen ihn wenn er mich so schlägt.".

Ganz egal welchen Kampfsport/Kampfkust/Selbstverteidigungsart man betreibt, man muss lernen intuitiv zu handeln. Es ist eine Sache des Kopfes, das denken abzuschalten und die gelernten Sachen intuitiv abzurufen.
Auf der Straße kann dies einem den eventuellen Krankenhaus aufenthalt ersparen.

Natürlich favorisiere und empfehle Wing Tsung oder Krav Maga, die effektivität dieser beiden steht außer Frage. Richtig angewandt ist dein Gegner mit einer Folge am Ende... und damit mein ich am Ende. Man darf WT und KM keinesfalls selber unterschätzen, in der geübten Hand sind beides unter Umständen von Adrenalin TÖDLICHE Kampfsportarten. fakt ist aber definitiv!

Jeder Kampfsport/Kampfkust/Selbstverteidigungsart hilft einem auf der Straße, entscheident ist der Lehrer. Wenn dieser es schafft den Stoff richtig einzuknüppeln, hilft er überall und in jeder Situation.

Grundlegend wie auch schon geschrieben wurde ist die aggressivität. Man muss selber den Mumm haben den jeweiligen Gegner ggf. mit ich nenne es mal "fiesen Tricks" auszuschalten. Denn es zählt fressen oder gefressen werden. !!!!!!!! Der jedoch beste weg ist, jeder auseinanderesetzung so gut es wie nur geht auszuweichen !!!!!!!!!!!!

Ich habe selber meine Erfahrungen gemacht und kann mit gutem Gewissen behaupten bisher noch nie den kürzeren gezogen zu haben. Leider ist die Jugend von heute sehr gewaltbereit und geht auseinandersetzung gezielt entgegen. Jedoch es kann immer der eine kommen der einen umhaut. Kampfsport/Kampfkust oder eine Selbstverteidigungsart kann lediglich den Faktor des "Auf die Schnauze kriegens" verringern.

Es kommt bei der Auswahl auf den persönlichen Geschmack an, ich habe vieles ausprobiert. Von Taekwondo über Boxen bis hin zu WT, such es nach deinen Vorstellungen aus und habe Spaß dran. Spaß an der Sache zu haben ist denk ich der entscheidene Faktor.

greetz

Massaka36
14.01.2010, 16:24
Grundlegend wie auch schon geschrieben wurde ist die aggressivität. Man muss selber den Mumm haben den jeweiligen Gegner ggf. mit ich nenne es mal "fiesen Tricks" auszuschalten. Denn es zählt fressen oder gefressen werden.
Hört sich ja an wie bei Jurassic Park :lol:.

WomanOrMachine
14.01.2010, 16:30
Hört sich ja an wie bei Jurassic Park :lol:.

Ja, was dachtest du denn? Du lebst ja offensichtlich in einer Scheinwelt, wo ihr euch gegenseitig mit Wattebällchen k.o. schmeißt ... :mrgreen:

Noobie2006
14.01.2010, 17:36
Keysi fighting Method. Ist nur für die Verteidigung in realistischen Konfliktsituationen entworfen worden.

Sweety_78
14.01.2010, 17:39
Hallöchen kommt zwar etwas verspätet ;-) aber dennoch...

ich habe 3 Jahre Taek Won Do gemacht und bin jetzt übergewechselt zu Kung Fu.... ist einfach das BESTE für mich ;-))

Liebe Grüße

Sweety

Xxbishopxx
14.01.2010, 22:31
Krav Maga is mMn das "effektivste" im Moment, wenns um Straßenkampf geht. Systema is auch sehr interessant. Die Slaven wissen halt wie man jemanden kampfunfähig macht^^

vikingdeath
15.01.2010, 01:37
Hört sich ja an wie bei Jurassic Park :lol:.


*warrrrrghhhhhhhhhhhhhhhhhhh , brülll *


























:jumpers:

rezzz
28.06.2010, 02:35
jkd-jeet kune do , die einzigartige kampfkunst von bruce lee

Lucifer
28.06.2010, 05:16
Ich hab früher Kali Arnis Escrima gemacht - ist eine phillipinische Kampfkunst die sich auf Stock (und stockähnliche Waffen), Messer und Waffenlosen Kampf spezialisiert hat. Damals haben die Phillipinos schon Rabauken wie den Magellan von ihrer Insel vertrieben.
Ist eine gute Methode - vor allem effektiv - um sich zu verteidigen. Ist auch keine Kampfkunst ansich sondern eine Art zu kämpfen (Merke: Kampfkunst hat immer einen wettbewerbsähnlichen Charakter, Kali Arnis Escrima wird größtenteils aber betrieben um einen Gegner unschädlich zu machen und war daher auch eine zeitlang von staatlichen Institutionen verboten). Mein Trainer war international tätig und arbeitete auch als Bodyguard. Wenn der dir mal was zeigte, dann konntest du nur noch Schlucken. Kampfmaschine sondersgleichen.

http://www.warriorseskrima.com/graphics/lapulapu%20fighting.jpg
http://www.psdtc.com/_borders/Inosanto.Kali.arnis.escrima.gif
http://www.tkd-mainz.de/gallery/albums/ESCRIMA/1dplogo.jpg
http://www.psdtc.com/Kali/kali.5.jpg

Info zu Kali Arnis Escrima (http://www.psdtc.com/Kali/)

Ehrenfeld
28.06.2010, 05:25
Naja es kommt immer drauf an, Krav Maga (zumindest wie ich es kennengelernt hab) ist ziemlich rücksichtslos. Da kann das Gegenüber echt übelste Verletzungen erleiden und das ist nicht unbedingt Sinn der Sache. Da hat man schnell mal wie mein Exkollege eine dicke Anzeige am Hals.

Generell würde ich wenn man sich wirklich verteidigen möchte zu einem Vollkontakt-Kampfsport raten. Sich ab und an mal richtig eine einzufangen muss man abkönnen, bzw darauf vorbereitet sein. Am besten wäre aber eine Kombination verschiedener Sachen, die Sache ist um richtig gut zu werden reicht 1-2x Training die Woche nicht. Daher hab ich es aufgegeben... :D

IvanDrago
28.06.2010, 15:36
Naja es kommt immer drauf an, Krav Maga (zumindest wie ich es kennengelernt hab) ist ziemlich rücksichtslos. Da kann das Gegenüber echt übelste Verletzungen erleiden und das ist nicht unbedingt Sinn der Sache. Da hat man schnell mal wie mein Exkollege eine dicke Anzeige am Hals.

" Soll doch seine Mutter weinen und nicht meine "

und lieber eine Anzeige am Hals als ein Loch im Hals.

Wenn es um Leben und Tod geht, dann will ich nicht derjenige sein, der stirbt, weil ich überfallen wurde. Ebenso wenig will ich im Rollstuhl sitzen müssen, weil man auf mich eingetreten hat als ich bewusstlos am Boden lag.

Wenn ihr die Wahl habt für fünf Jahre ins Gefängnis zu gehen, weil ihr euch gewehrt habt oder euer ganzes Leben lang im Koma zu liegen oder tot zu sein, weil ihr es nicht getan habt, was wählt ihr?

bilbA
28.06.2010, 15:46
schau mal ob bei dir im Ort Sambo angeboten wird.. noch besser wäre Combat Sambo ;)
Mach ich auch, ist eigentlich recht effektiv meiner Meinung nach.

Hasen
28.06.2010, 17:24
" Soll doch seine Mutter weinen und nicht meine "

und lieber eine Anzeige am Hals als ein Loch im Hals.

Wenn es um Leben und Tod geht, dann will ich nicht derjenige sein, der stirbt, weil ich überfallen wurde. Ebenso wenig will ich im Rollstuhl sitzen müssen, weil man auf mich eingetreten hat als ich bewusstlos am Boden lag.

Wenn ihr die Wahl habt für fünf Jahre ins Gefängnis zu gehen, weil ihr euch gewehrt habt oder euer ganzes Leben lang im Koma zu liegen oder tot zu sein, weil ihr es nicht getan habt, was wählt ihr?


völlig schwachsinnige frage. am besten man rennt und wenn das nicht geht dann haut man den gegner um aber nicht indem man ihm die augen rausquetscht oder den ellbogen bricht. es gibt genug techniken, die einen gegner ausschalten ohne irgendeinen bleibenden schaden zu verursachen.
ist halt nicht so spektakulär und damit für rumpöbelnde vollassis, die "selbstverteidigung" betreiben um anderen wehtun zu können, nicht geeignet.

Wing Chun halt ich für die beste Selbstverteidigung im Übrigen. Sowohl die Kampfkunst an sich als auch die Philosphie die dahintersteckt.

ArmloseJunks
28.06.2010, 17:26
Ich bin klar für das gute alte Karate...Ich wurde schon des öfteren in Berlin dumm angemacht auf der Straße bzw. wollten mich Leute schlagen und ich musste sie nie zum Bluten bringen, ehe sie weg rannten...

The-Boy-DC
28.06.2010, 18:41
boxen best! :D

IvanDrago
28.06.2010, 19:27
völlig schwachsinnige frage. am besten man rennt und wenn das nicht geht dann haut man den gegner um aber nicht indem man ihm die augen rausquetscht oder den ellbogen bricht. es gibt genug techniken, die einen gegner ausschalten ohne irgendeinen bleibenden schaden zu verursachen.
ist halt nicht so spektakulär und damit für rumpöbelnde vollassis, die "selbstverteidigung" betreiben um anderen wehtun zu können, nicht geeignet.

Wing Chun halt ich für die beste Selbstverteidigung im Übrigen. Sowohl die Kampfkunst an sich als auch die Philosphie die dahintersteckt.
Schwachsinn ist es wie du meinst Gegner unter Todesgefahr ausschalten zu können, um sicher nach Hause zu kommen.
Natürlich ist es besser wegzurennen, wenn man kann, aber oft kannst du nicht wegrennen. Oft gbt es keine Vorwarnung und Möglichkeit wegzurennen.
Es ist natürlich nicht oberstes Ziel den Arm zu brechen oder die Augen auszuquetschen, aber wenn es unter Todesgefahr passiert, dann ist es halt so und wenn du meinst du könntest einen Angreifer mit Messer abwehren ohne dich dabei zu verletzen und ihn dann ohne Verletzungen kampfunfähig zu machen, dann leidest du unter Realitätsverlust und solltest dich vielleicht mal mit Polizisten oder anderen Leuten unterhalten, die es mit der Straße zu tun haben.
Und wie stellst du dir das gegen zwei oder drei Typen vor? Der eine schlägt, du blockst, Tan-Sao, Fauststoß, Pak-Sao, nächster Fauststoß und...oh warte, schon zwei Fauststöße, lassen wir sogar die mal weg:
er schlägt, du wehrst ab und wirfst ihn zu Boden, hältst ihn im Hebel fest und denkst:
"Super, er hat mich angegriffen und ich habe ihn ohne ihn zu verletzen kampfunfähig gemacht, sollte mal dieser Ivan da aus dem Forum sehen!!!"
und in dem Moment treten dir seine Kumpels deinen Kopf vom Hals ab und du liegst dort bewusstlos und weißt nicht, was mit dir passiert, aber hauptsache den Angreifer nicht verletzt, das war es wert...nicht


Was ich damit sagen will: du kannst nicht pauschal sagen, dass Selbstverteidigung zu brutal oder übertrieben ist. Natürlich sollst du einem nicht den Arm brechen, wenn du ihn zu Boden gelegt hast und kein anderer da ist, dann wäre es meistens sogar falsch und übertrieben, aber du musst dazu bereit sein es zu tun, wenn es, um dein eigenes Leben oder deinen eignen Arm geht.

So und nun ab zum Training :sport:

Rampage
27.07.2010, 13:40
Nun habe hier jetzt etwas mit gelesen - und im grunde denke jede art von Kampfsport und kunst hat seinen Zweck und erhöht die Chancen heil aus einer situation raus zu kommen.

Ich habe früher WT gemacht bin dann zum Thaiboxen gewechselt und irgendwie ins MMA reingerutscht.

Am anfang wirklich sehr ungewohnt dieses Ringen und mit griffen arbeiten aber von den Sportarten die ich derzeit kennenlernen durfte ist es in meinen augen (so lang man auf hartes körperbetontes training steht) das training was dich auf vieles vorbereiten kann. zumindest was härte und power angeht.

Krav Marga wird bei uns auch angeboten, dass werde ich mir sicherlich auch noch mal ansehen und viell. etwas mit mischen :-)

Kai_94
28.07.2010, 16:14
Also ich mache schön Muay Thai und will mit 18 dann ins MMA rein ;)
Ich hatte bisher kaum Probleme.

Ich denke mal es kommt auc hauf deine Ausstrahlung drauf an, also ob du jetzt durch die Straße läufst und dich dauernd umdrehst und Angst hast, oder ob du ganz normal mit erhobenem Haupt voranschreitest etc. :D

Aber wenn eine Gruppe anfängt zu pöbeln pöbel zurück
sind die nicht gewohnt
wenn die es wirklich nötig haben wollen die dich haun.
Dann Ellenbogen aufs Auge Knie auf die Nase und fertig.
Dann hast du den "Gangsterboss" erledigt und die anderen 2 Mitläufer laufen weg.
So wars bei mir einmal.

Aber du kannst halt nicht sagen was du machen wirst wenn der mit nem Messer Pistole oder Baseballschläger etc kommt.
Das entscheidest du spontan.
Dein Körper entscheidet spontan ;)

Ehrenfeld
28.07.2010, 16:19
Wenn dich jemand mit nem Messer angreift und er damit umgehen kann, hast du keine Chance. Da kannst du nur Glück haben.

Kai_94
28.07.2010, 16:23
Wenn dich jemand mit nem Messer angreift und er damit umgehen kann, hast du keine Chance. Da kannst du nur Glück haben.

So siehts aus
Ich hab mal ne Theorie gehört von nem Karatelehrer :
Wenn dich einer mit einem Messer angreift, zieh deinen Pulli aus wickel ihn um deine Hand und schlag so gg das MEsser das es ihm aus der Hand fällt xDxD


Aber jede Kampfsport hat wie schon gesagt seine Vorteile
Judo kannst du ihn Kampfunfähig machen mit Hebeln etc.
Karte glaub ich so ähnlich weis ich nicht
Boxen klar haust ihn um
Kickboxen und Muay thai auch

Bei den beiden letzteren ist halt eher mehr ins Offensive als in Karate oder Judo

Wing Tsun ist ganz praktisch für die Selbstverteidigung aber da gibt es viele die das nicht unterrichten können

Cofloh
28.07.2010, 16:28
Das ist doch Unsinn....der rücksichtslosere, "feigere" gewinnt, vor allem wenn er Erstschlag hat. Du kannst ein durchtrainierter Kampfsportler sein, in dem Moment wo dir irgendein betrunkener Hooligan oder irgendeiner auf Koks das Fell über die Ohren ziehen will tut er das. Dir hilft kein Hebel der Welt was wenn dir jemand von hinten einen Aschenbecher über den Kopf zieht! Diese oben genannten Tipps helfen vielleicht gegen 15,16 jährige Pseudogangster, im echten Ernstfall hilft aber nur eines: Skrupellosigkeit. Am besten ist es natürlich es durch sein Auftreten garnicht erst dazu kommen zu lassen.

Kai_94
28.07.2010, 16:30
Von hinten hast du so gut wie nie eine Chance außer du siehst ihn noch kommen.

Ehrenfeld
28.07.2010, 16:38
Also ich hab von hinten schon ne Flasche übern Schädel bekommen, aus der Situation bin ich noch rausgekommen da ich net KO gegangen bin. Aber hab auch geblutet wie ein Schwein. Ein Hoch auf die "super" bezahlte Arbeit bei einem Sicherheitsdienst. Hurra.

Ronny Kohlmann
29.07.2010, 19:56
Ich denke wenn man seinen Kampfsport einigermaßenn beherrscht hat man schon genug Skills um zu zeigen, dass man kein leichtes Opfer ist und man wird meist in Ruhe gelassen.

Vergleiche wie:

Aber jede Kampfsport hat wie schon gesagt seine Vorteile
Judo kannst du ihn Kampfunfähig machen mit Hebeln etc.
Karte glaub ich so ähnlich weis ich nicht
Boxen klar haust ihn um
Kickboxen und Muay thai auch

liest man immer wieder, aber ich (als Laie) finde sie völlig unpassend.

Ausstrahlung, Reflexe und ein kühler Kopf sind vermutlich die entscheidensten Dinge, von denen man in Stresssituationen profitiert.
Und warum alle Leute denken ein Judoka kann dir nicht einfach in die Fresse hauen verstehe ich auch nicht.


Ich denke man sollte die Kampfsportart für sich auswählen, die dem eigenen Geschmack und den Fertigkeiten am meisten entspricht.

Wenn ich Bock auf Kampfsport hätte, würde ich vermutlich Judo wählen. Das gefällt mir, weil es wenig brutal und auch in Straßenkleidung und unaufgewärmt gut anwendbar ist. Ich hätte große Skrupel jmd. zu verletzen, da erscheint mir Judo als eine sehr kontrollierbare Art der Verteidigung.

IvanDrago
29.07.2010, 21:16
Das gefällt mir, weil es wenig brutal und auch in Straßenkleidung und unaufgewärmt gut anwendbar ist. Ich hätte große Skrupel jmd. zu verletzen, da erscheint mir Judo als eine sehr kontrollierbare Art der Verteidigung.
Ein Wurf auf Asphalt kann viel mehr Schaden anrichten als ein Schlag ins Gesicht. Auch ein Hebel, der einen mm zu weit gezogen wird, kann den Gelenkapparat irreversibel beschädigen. Judo wird von vielen unterschätzt.

Ich selber würde von mir behaupten, die Auswirkung von Schlägen und Tritten mehr kontrollieren zu können als viele Würfe und Hebel.

Bei einem Judomeister mag das vielleicht anders sein, aber wer ist schon ein Judomeister. Selbst bei ihm wäre das Problem des Asphalts vorhanden und dass sein Gegner nicht fallen kann.


edit: Judo ist GEIL :D

Kai_94
02.08.2010, 15:13
Naja aber im Vergleich gesehen Verliert Judo gegen einen Boxer Kickboxer Muay Thai Kämpfer.

Da gibts ja immer so eine Veranstalltung wo alle gegeneinander kämpfen.

e:
Ups ^^
Keine Absicht

Schmali
02.08.2010, 15:16
Naja aber im Vergleich gesehen Verliert Jude gegen einen Boxer Kickboxer Muay Thai Kämpfer.



lustiger verschreiber :mrgreen:

Shinor
01.02.2011, 21:28
Habe jetzt nicht alles gelesen aber,
Man kann Kampfsportarten nicht miteinander vergleichen, das ist viel zu hypothetisch. Vorallem liegts am Kämpfer und nicht an der Kampfkunst / Sport.
Zu dem Thema Effektivität :
Ich persönlich finde Kampfsport mit SParring effektiver als Wingtsun wo man übt übt übt und nicht Kämpft..Super techniken bringen nichts ohne Kampferfarhung und skupelosigkeit

Topse_12
01.02.2011, 21:46
Da gibts ja immer so eine Veranstalltung wo alle gegeneinander kämpfen.




Jop nennt sich für gewöhnlich MMA (mixed martial arts)

Topse_12
01.02.2011, 22:03
So und nun mal zu den ganzen Diskussionen über den selbstverteidigungaspekt bei allen Kampfsportarten.
Natürlich ist dieser in gewissem Grad vorhanden, natürlich absolut Situationsbedingt.
Wenn eine GRUPPE evtl nicht unbeholfener dich fertig machen will dann machen sie dies auch.
Wenn du in ne Massenschlägerei gerietst haust du vlt n par um aber irgendeiner erwischt auch dich!
Und: es gibt immer einen besseren....

Am besten gar keine Grund geben in sowas hineinzugelangen...

Also ich selber boxe, aber nicht unter dem Aspekt der Selbstverteidigung sondern eher als ausgleich zum BB und zum training der kondition und vor allem koordination.
Und ich sehe es, gerade beim sparring eher als sportlichen Wettkampf als als Kampf.

Ich halt mich meistens an den Grundsatz:

Ich bin hier. mein Feind ist dort,
ist mein Feind bei mir, bin ich fort!!!!

in diesem Sinne

Greetz

Kai_94
02.02.2011, 17:26
Jop nennt sich für gewöhnlich MMA (mixed martial arts)

Ne das mein ich nich, da will ich ja auch hin mit 18, aber die haben manchmal einfach nur so ein Turnier, zu dem der Beste aus siener Sportart geht.
In Mma lernst du ja sozusagen von allem ein bisschen um zu wissen was der andere macht/machen könnte.

ependinom
02.02.2011, 17:32
Ne das mein ich nich, da will ich ja auch hin mit 18, aber die haben manchmal einfach nur so ein Turnier, zu dem der Beste aus siener Sportart geht.
In Mma lernst du ja sozusagen von allem ein bisschen um zu wissen was der andere macht/machen könnte.


mortal combat?

Etern1ty
02.02.2011, 17:39
Ich denke am effektivsten ist eine 357. Magnum.

Schmali
02.02.2011, 17:42
Kommt immer auf die Situation drauf an. Außerdem war das nicht Inhalt des Threads