PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerz im linken Handgelenk



Fleckenteufel
17.06.2008, 20:24
Hallo Leute,
seit heute bemerke ich im linken Handgelenk knapp unterm Daumen einen Schmerz jedemal wenn cih die Hand nach rechts kippe oder schwer belaste. Der Schmerz ist erst seit heute da. Nach dem Training vor 4 Tagen hat nach dem Bankdrücken udn auch später noch nur der Daumen etwas wehgetan aber der schmerz scheint gewandert zu sein..
ich hatte soetwas sonst nur wenn cih z.B. beim Snowboarden auf die Hand gestürzt bin o.ä., was aber diesmal nciht der Fall war.

Jetzt ist die Frage was kann ich da machen und wie lange muss ich mit dem Training aussetzen?

robert234
17.06.2008, 20:31
Klingt nach einem Problem mit der Sehne, ist der Schmerz dauerhaft vorhanden oder nur bei der erwähnten Bewegung?

Fleckenteufel
17.06.2008, 20:34
mir ist er erst beim Autofahren (lenken) vorhin wirklcih aufgefallen. seitdem scheint es sich etwas verschlimmert zu haben. Bei Belastung der Hand ist der Schmerz im Handgelenk übrigens auch da.
ansonsten tut es eigendlich nicht weh.

robert234
17.06.2008, 20:39
Ich tippe auf eine Sehnenreizung oder -entzündung, alternativ wäre auch eine Blockierung in der Hand denkbar. Laß mal einen Arzt draufgucken. Ansonsten erst mal kühlen und schonen.

Fleckenteufel
17.06.2008, 20:43
und für wie lange etwa?

Rinchar
17.06.2008, 20:51
und für wie lange etwa?
Bis es weg ist :lol:

Rinchar
17.06.2008, 20:59
und für wie lange etwa?
Bis es weg ist :lol:

Ich hatte Ähnliches. Wenn ich Bankdrücken mache, dann spüre ich immer noch, wie der Bereich der Hand bzw. die Sehne stark beansprucht wurde.

Mir schmerzte irgendwann diese Stelle sehr stark:
Und ich musste permanent kühlen. Das ging irgendwann so weit, dass ich sogar einen Ruheschmerz hatte, also selbst bei Nichtbelastung die Sehne schmerzte. Wenn ich dann kühlte ging der Schmerz kurzzeitig zurück.
Die ganze Sache hat ca. 10 tage gedauert, war wegen der Entzündung allerdings nicht beim Arzt.

Fleckenteufel
17.06.2008, 21:05
ich will ja nur wissen, ob ich nachdem der schmerz weg ist weitertrainieren kann oder lieber noch etwas warten sollte..

EDIT: das bild ist übrigens nicht richtig. bei mir sitzt der schmerz tiefer... ziemlich genau da wo man am handgelenk links so einen kleinen hügel ausmachen kann (knochen)

robert234
17.06.2008, 21:07
Wenn der Schmerz weg ist, warte noch 4 oder 5 Tage ab, bleibt alles ruhig dann kannst Du wieder loslegen.

Fleckenteufel
17.06.2008, 21:10
Alles klar, vielen Dank euch!

chills
17.06.2008, 22:29
also ich hab immer das problem beim bd, ganz einfach weil ich rel. weit greife und dann das handgelenk zu sehr verdrehe...handgelenk stützen bringens da echt. kann ich dir nur empfehlen wenn du schon probs. hast

Fleckenteufel
17.06.2008, 22:30
werd ich mir mal zulegen müssen wenns nochmal soweit kommt...

JoKa
12.07.2008, 23:49
Hab seit kurzem das gleiche Problem an der gleichen Stelle nur am rechten Handgelenk...
tut beim trainen schon etwas weh vorallem beim Brustraining an der Maschine(da muss man an so zwei griffen das Gewicht von sich nach vorne drücken. keine ahnung wie das Gerät heißt :D )

ich hoffe mal dass es jetzt nicht heißt mit Pause machen für ne weile...weiß denn jmd wo durch es passiert sein könnte?

Die Hand beim Trainen irgendwie falsch gedreht oder gehalten oder sonst was? oder zu viel Gewicht?

Fleckenteufel
13.07.2008, 20:32
Mach auf jeden Fall Pause... mir blieb garnichts übrig, die Schmerzen waren zu stark. Aber so oder so, ohne Pause wird das nicht ordentlich verheilen. hat bei mir ca. 1 - 1 1/2 wochen gedauert plus ne halbe woche zur Sicherheit. danach war alles in ordnung.

robert234
13.07.2008, 20:55
Brustraining an der Maschine(da muss man an so zwei griffen das Gewicht von sich nach vorne drücken. keine ahnung wie das Gerät heißt)
Vermutlich meinst Du eine Brustpresse, die quasi das Bankdrücken imitiert.

Mach erstmal bis zur völligen Schmerzfreiheit + 4 bis 5 Tage eine Belastungspause, und dann wäre der Umstieg auf Bankdrücken mit Kurzhanteln sinnvoll, weil so Zwangshaltungen für die Hände vermieden werden können.

JoKa
13.07.2008, 21:40
puh ... wird mir echt schwer fallen... aber kardio kann ich doch trotzdem machen oder?

wie ist es denn wenn ich micht leichten gewichten trainiere, weil ich grade einmal knapp 3wochen im training und dann wieder knapp 2 wochen pause...

also ich denke mal, dass ich morgen zum arzt gehe und ihn ma schaun lasse(zu welchem arzt muss ich denn da? zum normalen hausarzt oder wohin?)

wie siehts denn aus mit so Trainingshandschuhen? ich hab gehört die sollen auch die Handgelenke etwas entlassten, lohnt es sich die dinger zukaufen ?

robert234
13.07.2008, 21:44
kardio kann ich doch trotzdem machen oder?
Natürlich, das geht ja nicht auf die Hand.

Ansonsten sollte die Trainingspause absolut sein, also auch nix mit leichteren Gewichten.

Dein Weg führt zunächst zum Hausarzt, in aller Regel wird er dafür ausreichen.

JoKa
13.07.2008, 23:46
Alles klar danke schön für die Info.

Nagut muss ich wohl meine Hand noch etwas schonen...aber wodurch könnte es plötzlich gekommen sein also der schmerz? hab ich übertrieben mit gewichten oder einfach, weil meine Hand es nicht wirklich gewöhnt es so beansprucht zu werden?

Fleckenteufel
12.10.2008, 19:44
Ich würde das Thema gerne nochmal etwas auffrischen. Ich habe nämlcih in letzter Zeit immer so ein ungutes Gefühl im Handgelenk. AUf beiden Seiten. Es tut nicht unbedingt weh aber es zieh ein bisschen wenn cih es sehr dehne oder manchmal kurz wenn cih ein gewicht anhebe.. allerdings ist das nicht von dauer und es tut wie gesagt auch nicht weh. Ich kann das ganz schlecht beschreiben.. es ist auch nciht immer an der selben Stelle. Aber immer im Handgelenk. Ist da irgendwas noch nicht ganz verheilt? was kann das sein? Und an wen soll cih mich wenden?