PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Split oder weiter GK



Vitus2002
10.07.2008, 01:28
Hey leute hät da mal folgende Frage unzwar mache ich seit ca 9 - 10 Monaten einen Gk . Fortschritte habe ich vom November 07 bis April 08 keine erreicht , seitdem ich aber ab mitte April 08 meinen EP umgestellt habe , habe ich um die 1.5Kg und 1cm Oberarmumfang gewonnen . Meine Frage weiterhin auf Gk setzen oder jetzt doch lieber auf Split . Man soll ja gewöhnlich jeden 3.Monat das Trainingsprogramm wechseln also hit , Gk , SPlit etc . Was meint ihr?

Thor's Hammer
10.07.2008, 07:40
Guten Morgen,

sofern du keine nennenswerten Fortschritte mehr erreichst ist der Umstieg auf einen 2er-Split durchaus gerechtfertigt, zumal deine Muskulatur - sowie Bänder und Sehnen - ausreichend auf schwerere Belastungen bzw. eine höhere Intensität vorbereitet sein sollten. Die Gewichtszunahme von 1,5kg ist selbstverständlich sehr erfreulich, jedoch sollten auch deine Kraftwerte weiter zunehmen. Sofern das nicht mehr der Fall ist, steht dem Umstieg auf ein Splitprogramm nichts im Weg.

Wie du auf diese Behauptung kommst ist mir jedoch schleierhaft :gruebel:

Man soll ja gewöhnlich jeden 3.Monat das Trainingsprogramm wechseln also hit , Gk , SPlit etc

In der Regel soll man alle 6-8 Wochen Variationen im Trainingsplan vornehmen, da die Muskulatur nach etwa 4-5 Wochen Adaption erreicht und beginnt sich an die aktuellen Trainingsabläufe und Übungen zu gewöhnen. Soviel zur Theorie.
In der Praxis verfolgen viele Ihren Trainingsplan durchaus länger ohne besondere Änderungen einzuplanen, da die Erfolge auch über einen Zeitraum von 2-3 Monaten Bestand haben. Von daher kann man hier keine verbindliche Aussage treffen.

Als kleine Anmerkung:
HIT ist ein Trainingssystem (genauso wie volumenorientiertes Training, Dogg Crap, das Hatfield-System etc.). Sowohl GK-Training, als auch Splitprogramme sind keine Trainingssysteme! Hier wird lediglich angegeben, ob du deine komplette Muskulatur in einer Einheit mehrmals in der Woche trainierst oder die einzelnen Muskelgruppen auf versch. Traininseinheiten aufteilst und mit höherer Intensität rannimmst.

Es gibt auch für HIT sowohl Splitprogramme, als auch GK-Trainingspläne, insofern... ;)

Vitus2002
10.07.2008, 13:13
AH okay danke mein fehler :D