PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-er Split auf 3 Tage/Woche sinnvoll?



satschone
14.07.2008, 09:20
Hallo Zusammen

Ich möchte meine Trainingskadenz etwas erhöhen, da ich momentan das Gefühl habe, dass meine Entwicklung stagniert.

Nun die Frage: Macht ein 2-er Split auf 3 Tage die Woche verteilt Sinn?

Beispiel:
Teil A: Rücken/Lat, Schultern vorne/hinten, Bizeps
Teil B: Bauch, Brust, Trizeps, Schultern Seite
Jeden Muskel trainiere ich jeweils mit 2 Übungen, welche ich permanent variiere.
(Die Beine trainiere ich mit wöchtentlich 2-mal joggen und 1-mal biken)

Nun habe ich mir gedacht, dass ich meinen 2-er Split auf 3 Tage die Woche erhöhe. Heisst:
Woche 1
Mo - A
Mi - B
Fr - A
Woche 2
Mo - B
Mi - A
Fr - B

Geht dies in Ordnung oder lauf ich die Gefahr, dass die Muskeln zu wenig Pause bekommen.
Brauchen die 1 Woche zur Regeneration (habe bei diversen Trainingsplänen gesehen, dass dort der Muskel nur 1 mal pro Woche trainiert wird)

Vielen Dank für eure Antworten.

robert234
14.07.2008, 09:34
Das ist durchaus üblich, einen 2er Split an drei Tagen pro Woche zu machen. Geht also, wenn das Volumen in diesem Split entsprechend korrekt angepaßt ist. Eine ständige Variation bei den Übungen erlaubt Dir nicht, den Übungsablauf koordinativ einmal so zu perfektionieren, daß Du das Maximum an Arbeitsgewicht wirst nutzen können. Das halte ich für verschenktes Potential. Ein Austausch von Übungen aller 8 bis 10 Wochen genügt.

Daß die Beine durch ausdauerorientierte Sportarten wie 2x Joggen und 1x Biken adäquat aufgebaut werden, ist sehr unwahrscheinlich.

Riddick84
14.07.2008, 09:37
Falls deine Regeneration gut läuft, empfehle ich dir die Bizeps an den Brusttag und die Trizeps an dem Rücken Tag zu trainieren. So haste direkte- und indirekte Belastung der beiden Muskeln.

bounce
14.07.2008, 09:41
Ich trainiere keine Beine weil... (http://www.muskelbody.info/forum/sonstiges-fun/32583-trainiere-keine-beine-weil.html)


ich wöchtentlich 2-mal joggen und 1-mal biken bin.

Alles andere hat dir Robert eh schon beantwortet ;)



Nun die Frage: Macht ein 2-er Split auf 3 Tage die Woche verteilt Sinn?
Auf diese Frage kann man nur sagen, stell dir einen anständigen Plan zusammen, poste ihn unter Umständen hier um ihn von uns begutachten zu lassen und dann probier es einfach aus!
Im BB kommt es sehr viel auf die eigene Erfahrung drauf an und zu wissen wie man seinen Körper am besten vordert!
Und das erreicht man nur indem man einige Dinge ausprobiert!

satschone
14.07.2008, 19:48
hey schon mal vielen dank für die tipps (vor allem der mit dem übungswechsel).

ich werde mal probieren, die für mich geeignetstens übungen zu definieren und einen entsprechenden fixen trainingsplan zusammenzustellen.

@ riddick: deine methode mit der aktiven und passiven belastung würde auch bei einem 3-mal-die-woche-programm funktionieren?


Ich trainiere keine Beine weil... (http://www.muskelbody.info/forum/sonstiges-fun/32583-trainiere-keine-beine-weil.html)



na der ist ja aber mal genial :) war wirklich höchst amüsant zum durchlesen.
kannte den thread nicht, sonst hätte ich es vielleicht anders formuliert.

ich meine damit, mein hauptaugenmerk liegt nicht darin, wahnsinnig masse zuzulegen, sondern eine bewusst sportliche figur zu halten. für mich bedeutet ausdauer-sport relativ viel, weshalb ich nicht unbedingt die beine beim exzessiven workout auspowern möchte.

....aber keine angst, ganz ohne gehts auch bei mir nicht. zumindest kniebeugen müssen schon sein.

Riddick84
14.07.2008, 19:49
@ riddick: deine methode mit der aktiven und passiven belastung würde auch bei einem 3-mal-die-woche-programm funktionieren?


Klaro, bin grad selber dabei in nem 3er. Kannst dir ja mein Trainlog anschauen, wie ich es gesplittet habe.