PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Ausdauer/Kondition und besser in Basketball,wie?



Foxy333
18.07.2008, 15:15
Hallo
ich möchte gern meine Ausdauer/Kondition tranieren. kann mir da jemand nen Traningsplan erstellen, wie lang, wie schnell usw ich laufen soll und was ich sonst noch so machen kann damit ich viel mehr aushalten kann?
(Man sollte erwähnen das ich jeden zweiten Tag etwas Krafttraining mache, aber mich eig nur auf Arme,Brust,Bauch,Schultern,Rücken konzentriere und Beine eig nicht wirklich richtig trainiere)(Das ganbze Krafttraining ist aber ein sehr lockeres, also nicht sehr sehr intensives)

und ich möchte mich in Basketball verbessern.
Am besten weiter und schneller werfen können und meine Zielgenauigkeit steigern. Und natürlich sehr schnell möcht ich auch nocht werden.
Ich habe hier 4 gewichtsmanschetten á 2 kg. Kann ich damit was anfangen?

Kann mir jemand Tips geben? Brauch ein sehr effektives Training
danke schonmal im voraus

NeOo
18.07.2008, 15:22
Ich bin zwar ziemlich neu auf dem Gebiet, aber vielleicht kann ich dir ja helfen.

Bleibe bei deinem Krafttraining, denn das ist erstmal Voraussetzung für deine Ziele.
Bizeps/Trizeps/Schulter/Nacken - Apperat ist hier sehr wichtig. Brust/Bauch, wenn du den ein oder anderen Ball gegen den Oberkörper bekommst. ;)

Gehst du ins Fitness-Studio? Wenn ja, dann würde ich auf dem Laufband einbisschen laufen, d.h. verschiedene Programme durchchecken, welche sich in der Geschwindigkeits-Intensität unterscheiden. Meistens kann man noch seine minimale und maximale Geschwindigkeit eingeben, sodass du eigentlich in einer optimalen Bewegung bist.

Wenn nicht, dann jogge halt in den Ruhetagen, an welchen du nicht trainierst, damit du nicht dein Krafttraining evt. negativ beeinflusst. Ganz normal laufen, ein paar Sprints für 15sec durchführen, wieder normales Tempo laufen, sprinten.

Basketball: Nunja, weiter und schneller werfen. Wie gesagt, das Krafttraining ist sowieso von Voraussetzung, ansonsten musst du dir mehr oder weniger deine eigene Technik aneignen. Bei der Zielgenauigkeit sowieso, konzentrieren - üben, üben und nochmals üben.

NeOo

Foxy333
18.07.2008, 15:38
könnt ich nicht jeden tag joggen-sprinten-joggen-sprinten?

Ruth
18.07.2008, 16:11
Wenn Dir an mehr Kondition als am Aussehen Deiner Muskulatur gelegen ist, solltest Du eher Intervalle und Antritte üben, abwechselnd mit Tempodauerläufen.
Du möchtest ja für Deinen Sport schnell starten können.
Das geht aber auch nicht jeden Tag, denn bei auch bei geübten Läufern beträgt die Regenerationszeit 36 Stunden.
Such Dir einen Berg/eine Brücke und lauf da etwa 10 mal 100-200m schnell hoch und langsam wieder zurück. Das übt den Antritt. Vorher natürlich 15 Minuten aufwärmen und anschließend abwärmen.
Ein anderes Training wäre, genauso ausgeführt, 400m Intervalle auf der Tartanbahn (da darfst Du bestimmt auch ohne Mitgliedschaft ineinem Fußballverein hin).
Zwischendurch kannst Du auch mal 30 -45 Minuten schnell laufen.
Gemütliches Joggen dürfte für Dein Vorhaben allerdings gar nichts bringen.

Nescient
18.07.2008, 16:13
Benutze die geheimnisvolle seite www.google.de. diese seite wird dir in 0,2sec hunderte jogging-pläne entgegenwerfen.

Unter anderem so etwas:

http://www.lauftipps.de/trainingsplaene/index.php

Und beim Basketball. Schätze mal das Krafttraining auf jeden Fall für deine Wurfweite gut ist.

Und zum genauer werfen, einfach üben und Trainier fragen.

DirtyHandz
18.07.2008, 16:39
Ich spiele selber schon sehr lange Basketball und wenn du weiter werfen willst und besser treffen ist das ganz einfach nur eine Sache der Übung und der Technik...

Spiele so oft wie möglich... stell dich an der 3er Linie auf und werf... immer und immer
es ist genauso wie im jeden anderen Sport auch Übung macht den meister...

speziell zum Basketball würde ich dir Linien laufen empfehlen was dich schneller und beweglicher im Spiel macht.

zudem hat mir Seilspringen sehr geholfen um mein Spiel zu verbessern.

Foxy333
18.07.2008, 17:03
ok danke für eure tipps:)