PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negative Bewegung langsam? and other questions...



MPB
29.07.2008, 23:17
So, das Youtube-Video braucht hier nicht diskutiert zu werden, man kann nicht viel erkennen und nur spekulieren, bald kommt ein besseres Vid.

Zur Frage: Ich trainiere die Kniebeugen nach dem 5x5er System, welches besagt, nach jedem Training, wobie ich alle 5 Sätze mit den jeweils 5 Wdh geschafft habe, das Gewicht zu steigern.

Nun wurde mir gesagt, ich solle mehr auf eine langsame, negative Bewegung gefolgt von einer explosiven positiven Bewegung achten. WIe siehts denn jetzt aus? Was soll ich machen?

Und wie siehts bei den anderen Mehrgelenkübungen aus, zB Bankdrücken? Auch langsame negative.... usw?

kingKikapu
29.07.2008, 23:25
http://www.iat.uni-leipzig.de:8080/zeig_start.fau?prj=sponet5&dm=sponet5&listex=nummer-mf&zeig=164446

seite fünf dürfte von interesse sein

MPB
29.07.2008, 23:28
http://www.iat.uni-leipzig.de:8080/zeig_start.fau?prj=sponet5&dm=sponet5&listex=nummer-mf&zeig=164446

seite fünf dürfte von interesse sein

Ich kapier das nicht. ^^ Das ist mir alles zu fachmännisch geschrieben... ich les es mir nochmal durch und gucke ob ich dann was verstehe..

EDIT: Fängt die Seite an mit "Der Kurzhantel-Überzug..." ? Nicht das du eine andere Seite meinst...

kingKikapu
29.07.2008, 23:30
wenn santaclaus dir sagt, machs so und so, meckerst du rum und willst beweise. jetzt bekommst du beweise und meckerst rum, dass es dir zu fachmännisch ist. ^^

MPB
29.07.2008, 23:39
Ja allein dieser Satz eine Seite weiter:

"Man kann deshalb bei den drei Probanden davon ausgehen, daß eine übungsbedingte Verbesserung der Koordination, cahrakterisiert durch eine Abnahme der elektrischen Aktivität für eine definierte submaximale Belastung als Zeichen einer Ökonomisierung und eine Reduzierung hinsichtlich des Übersprechens zwischen Muskeln, die an der Realisierung der Bewegung beteiligt sind (bla bla) während des Versuchsablaufs nicht auftrat."
Kannst du mir den Satz erklären? Und selbst wenn, ich möchte bitte eine Antwort die man versteht und die meine Fragestellung komplett beantwortet und nicht irgendeinen CopyandPaste Mist, außer evtl. Verlinkungen zu Threads, die mir dabei weiterhelfen. Oder halt Links, die nicht wissenschaftlich geschrieben sind, kingKikapu :tschuess:

rv
29.07.2008, 23:58
Also Seite 5 ist nicht allzu schwer verständlich, nur muss man Kenntnis über die Muskelfasertypen haben.
Allerdings wird hier nicht die Frage beantwortet, warum positiv schnell und negativ langsam.
Der einzige Satz, der sich mit der Geschwindigkeit der Ausführung beschäftigt, sagt nur, dass eine allgemein betont langsame Ausführung mehr die ST Fasern (ausdauernden Fasern) anspricht.

Also aus meinem eigenen Wissen: Die negative Phase schon deswegen langsam, weil eine schnelle neg. Phase die Spannung rausnimmt und ein zu explosives Hochreißen in der pos. Phase erzwingt -> größere Verletzungsgefahr.

Außerdem soll die negative Phase den Muskel noch mehr plätten, weswegen es auch die Intensivtechnik gibt, wo man noch Negativwdh. dranhängt. Logisch wäre also, die negative Phase einen Tick langsamer als die positive zu machen
- wenn ich mich in diesem Punkt irre, bitte korrigieren ;)

MPB
30.07.2008, 00:06
Ah ok, aber sollte ich diese Technik auch bei meinen 5x5er Kniebeugen anwenden?

Beim BD werde ich das auf jeden Fall demnächst ausprobieren...

rv
30.07.2008, 00:13
Ah ok, aber sollte ich diese Technik auch bei meinen 5x5er Kniebeugen anwenden?
Ich würde sagen ja, generell postive Phase leicht explosiv und negative Phase betont langsam. Aber wie ich in der Chatbox schon geschrieben habe, sollte man hier nicht allzu langsam machen, weil evtl. die Konzentration nachlässt bzw. die richtige Atmung nicht so gut funktioniert.
Das selbe ist ja auch beim Kreuzheben, dass sich hier nicht unbedingt Superslow anbietet

MPB
30.07.2008, 00:16
Ich würde sagen ja, generell postive Phase leicht explosiv und negative Phase betont langsam. Aber wie ich in der Chatbox schon geschrieben habe, sollte man hier nicht allzu langsam machen, weil evtl. die Konzentration nachlässt bzw. die richtige Atmung nicht so gut funktioniert.


Also mach ich meine KB so weiter wie bisher ;) Nein, ich werde drauf achten, nicht ganz soschnell runter zu gehen, aber so wie ich das im Video gemacht hab, fand ich eigentlich nicht zu schnell... mal sehen wie viel langsamer ich die KB machen kann ohne das ich Gewicht runternehmen muss... wie gesagt beim 5x5er kommts auf Gewicht an.

MPB
30.07.2008, 02:08
An diesem Abend wurde in der Chatbox auch die Frage aufgeworfen, ob ich nicht Potenzial verschenke, wenn ich bestimmte Muskeln erst 4 Tage später wieder isoliert trainiere. Hier erstmal der TP:

Tag 1:
KB 5x 5
Ausfallschritte 3x 12
Wadenheben stehend 3x 15
Wadenheben sitzend 3 x15
Crunches 3x bis MV

Tag 2 : Pause

Tag 3 :
Bankdrücken 3x 8
SBD 2x 8
Fliegende 3x 12
Schulterdrücken 2(oder 3)x 8
Seitheben 3x 12
Enges BD 4x 8

Tag 4:
Klimmzüge 3x 8
Einarmiges Rudern mit KH 3x 8
Kreuzheben 2x 6
Shrugs 3x 8
Curls 2x 12
Hammercurls 2x 12

Tag 5: Pause

Tag 1: ....


Es kann sein, dass ich Potenzial verschenke, weil ich spätestens nach drei Tagen keinen Muskelkater mehr habe; meine Frage ist jedoch: Kann ich mich trotz des evtl. verschenkten Potenzials doch noch steigern? Weil einen Kraftverlust gibt es ja nicht, wenn die Muskeln mal 4 oder 5 Tage nicht isoliert trainiert werden, oder?

Man ihr macht mir Angst mit euren Behauptungen ^^

So langsam komme ich immer mehr zu der Ansicht, das Bodybuilding eine Wissenschaft ist.... :)

Mz91
30.07.2008, 10:22
Muskelkater hat nichts zu sagen , ich hab so gut wie nie welchen , mache trotzdem noch gute Fortschritte .

Das mit dem Potenzial verschenken ist doch Quatsch , solange du dich bei den Übungen steigern kannst .

Auch ohne Isos würden die Arme bei einer Kraftsteigerung in GÜ's wie Rudern , Bankdrücken , Dips etc. mitwachsen , mit Extratraining wird das eben nur begünstigt .

In deinem Plan ist zu wenig für Rückenstrecker und Beinbizeps drin , bau am besten mehr Kreuzheben ein , oder mach für die Beinbizeps noch negative Wiederholungen Glut/ham raises .

Delar
30.07.2008, 11:39
Never change a running system ;)

Ich wollte in meinen trainingsplan auch noch was einbaun und das war keien gute Idee. Hab Überzüge hinzugeführt und stand dann beim Training mit 4 sätzen BD, 3 Sätzen FD, 3 Sätzen Überzüge und 4 Sätze Dips da. Nächste geplante Trainingseinheit 4 Tage später, konnte ich knicken weil mein Trizeps immer noch platt ist (Muskelkater) während es meiner Brust prächtig geht.

Eine kleine Steigerung des Voulmens kann dein ganzen Plan aus dem Konzept werfen, also lass lieber erst alles so wie es ist. Mich ärgert es tierisch das ich mein Plan um 2 Tage verschieben muss wegen dem Mist.

Mz91
30.07.2008, 12:20
Den Tp hat er doch neu , woher soller denn wissen , ob er für ihn funktioniert , und Beinbizeps und Rückenstrecker werden eindeutig zu wenig gefordert .

Delar
30.07.2008, 13:47
Ich bezog mich nur auf die aussage Potential zu verschenken weil man 1 Tag zu spät trainiert hat etc. ;)

Ich würd anstatt engem Bankdrücken lieber Dips machen wenn du die Möglichkeit dazu hast, ansonsten lieber French Press oder ne andere Trizeps Übung.

Und ich finde es ist auch bissle wenig nur 3 Sätze Bauch pro Woche zu machen.

MPB
30.07.2008, 14:27
Zu dem Rückenstrecker: Alright, ich werde zusätzlich 2 Sätze mehr rum. Kreuzheben einbauen.
Zum Beinbizeps: Ich werde mal sehen, wie ich den in meinen TP noch integrieren kann, ich werds auf jeden Fall tun.
Zum Bauch: Ich weiß^^ hab gestern auch mal 4 Sätze gemacht, aber so ein Waschbrettbauchfanatiker bin ich nicht, mir reichts wenn er schon gut durchschimmert, mehr kann bei meinem Hüftgold eh nicht erwarten.

Ich würde gerne das Schulterdrücken mit Kurzhanteln durch Military Press ersetzen, damit ich mich beim Bankdrücken auch wieder ein wenig steigern kann, weil bei den Schulterdrücken Gewichten stagniere ich schon seit 2 Monaten und die Übung suckt^^

Hat es iwelche Nachteile wenn ich statt Schulterdrücken mit KH Military Press mache?

Delar
30.07.2008, 15:00
Hat es iwelche Nachteile wenn ich statt Schulterdrücken mit KH Military Press mache?

Schulterdrücken und Military Press sind doch dasselbe ?!?


Wegen Bauch, geht nicht um Waschbrettbauch oder so, wenn du mehr Rücken trainiert als Bauch wirst du eine Disbalance entwickeln und das kann so Kreuzschmerzen u.a. führen. Deswegen mach lieber genauso viel Bauch Sätze wie fürn (Unter)Rücken ;)

MPB
30.07.2008, 15:35
Also spricht Schulterdrücken mit KH genau dieselben Muskeln an wie Military Press? Wenn ja, dann werd ich Schulterdrücken mit Kurzhanteln demnächst durch Military Press ersetzen.

MPB
30.07.2008, 22:12
Na los ihr Experten :D


Also spricht Schulterdrücken mit KH genau dieselben Muskeln an wie Military Press?

dom86
30.07.2008, 22:14
lol.. guck dir doch die bewegung an :D is doch nich schwer darauf zu kommen, dass es die gleichen muskeln beansprucht werden ^^

MPB
30.07.2008, 22:16
lol.. guck dir doch die bewegung an :D is doch nich schwer darauf zu kommen, dass es die gleichen muskeln beansprucht werden ^^

Naja ich könnt mir vorstellen das es mehr auf die vorderen Schultermuskeln geht, weil beim Military Press drückst die die Langhantel ja nicht von der Körpermitte aus nach oben sondern etwas von der Körpermitte entfernt weg (ich hoffe du hast das kapiert^^) Aber gut, wenn eh die gleichen Muskeln beansprucht werden, dann is ja jut.

frank26
30.07.2008, 22:37
hey mpb kommts mir nur so vor oder denkst du vielleicht ein bisschen zu viel und zu kompliziert? Hab ein paar threads die letzten tage verfolgt, und hab mich schon ein bisschen gewundert =) nicht böse gemeint.
Wieso trainierst du nicht nach einem ganz normalen 2er Split? Ich versteh nicht ganz warum du überall besondere Übungen brauchst usw
Warum nicht normales Kreuzheben
warum suckt KH Schulterdrücken?? Da musst du durch =)

"So langsam komme ich immer mehr zu der Ansicht, das Bodybuilding eine Wissenschaft ist.... " .. du machst jedenfalls eine daraus :D

Ich hab selber auch nen stinknormalen 2ersplit und stagniere kaum, wenn, dann tausche ich die eine oder andere Übung aus ..
Ich hab dein youtube video gesehen von der einen TE und ich weiß, dass du schon zur genüge kritisiert worden bist, aber vielleicht solltest du tatsächlihc einen normalen TP verwenden und lieber die Übungen 100% korrekt ausführen.
Wenn du möchtest kann ich gern meinen 2ersplit posten .. viel erfolg noch und nicht falsch verstehen
lg frank

MPB
30.07.2008, 22:44
Danke, dass du dir Sorgen um mich machst, Frank. ;)

Rum. Kreuzheben weil ich mir bei dem normalen Kreuzheben mit der Ausführung nicht sicher bin und die Ausführung beim rum. Kreuzheben einfacher ist.

Schulterdrücken suckt, weil ich schon seit 2 Monaten mit demselben Gewicht rumgammle, und du sagst ja selber, dass du die Übungen austauschst, wenn du stagnierst.

Mit meinem 3er Split bin ich zufrieden, da bei meinem alten TP die TE1 viel zu lange gedauert hat (teilweise über 150 min, wegen der Erschöpfung längere Pausen) und viel zu kräftezehrend war.

Nochmal Danke Frank :D

kingKikapu
30.07.2008, 22:49
:lol: mal schauen wie viele noch lust haben, etwas zu schreiben.

Mz91
31.07.2008, 00:03
Schulterdrücken und Military Press sind doch dasselbe ?!?


Military Press ist Schulterdrücken im stehen mit der Langhantel .





Und ich finde es ist auch bissle wenig nur 3 Sätze Bauch pro Woche zu machen.

Du meinst 3 Sätze isoliertes Bauchtraining , mittrainiert wird der noch bei zig andren Übungen .

MPB
31.07.2008, 00:22
Military Press ist Schulterdrücken im stehen mit der Langhantel .


Im stehen? Naja ich machs im sitzen... kb den unteren Rücken mit zu belasten...