PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulsfrequenz???



dany
04.09.2003, 14:35
Hi,

hab mir interessante Bücher über sogenannte "Fatburner" gekauft. Da gehts um Lebensmittel nicht um chemische Substanzen. Wollte begleitend dazu mit dem Walken anfangen. Jetzt frag ich mich wie ich die optimale Pulsfrequenz errechne. Hab schon öfters was von nem Puls von 130 gehört, kann mir aber echt nicht vorstellen das das für alle so pauschal gilt und wie soll das gehen die ganze Zeit konstant einen Puls von 130 zu halten???

Also wie errechne ich den optimalen Puls zur Fettverbrennung?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Daniela

jürgen
04.09.2003, 14:37
Zwischen 120 und 130 ist schon O.K., so genau kannst Du das eh nicht steuern und auf 2 oder 3 Schläge pro min. kommt es sicher nicht an!

Gruß Jürgen

Kiko
04.09.2003, 14:40
"fettverbrennungspuls" liegt bei 60-70% des maximalpuls(max.puls = 220-alter) halte aber nicht viel von diesem "fettverbrennungspuls"

dany
05.09.2003, 20:29
so, hab mich eben aufgerafft und bin ca. 45 min. an der frischen Luft gewesen, am Anfang war das eher so ne art zügiger Spaziergang der sich zum Ende hin in einen langsamen Trapp steigerte. Meine Frage jetzt: ich habe die ganze Zeit darauf geachtet, mittels Pulsmessuhr, das die Pulsfrequenz zwischen 128 und 140 lag also so im Durchschnitt bei 135 ist das jetzt o.k.?

Und vor allem ist es schlimm wenn o.g. Puls bei ner langsamen Betätigung zustande kommt oder muss es eher Hardcore sein? Desweiteren kann ich meinen Puls astrein mit der Atmung stabilisieren, ist das jetzt gut oder schlecht so im Bezug muss ich beim "Walken" nen bestimmten Atemrythmus befolgen?

So nachmals Danke für eure Antworten.

Bis denne

Daniela

Phil2
07.09.2003, 08:31
so, hab mich eben aufgerafft und bin ca. 45 min. an der frischen Luft gewesen, am Anfang war das eher so ne art zügiger Spaziergang der sich zum Ende hin in einen langsamen Trapp steigerte. Meine Frage jetzt: ich habe die ganze Zeit darauf geachtet, mittels Pulsmessuhr, das die Pulsfrequenz zwischen 128 und 140 lag also so im Durchschnitt bei 135 ist das jetzt o.k.?

Und vor allem ist es schlimm wenn o.g. Puls bei ner langsamen Betätigung zustande kommt oder muss es eher Hardcore sein? Desweiteren kann ich meinen Puls astrein mit der Atmung stabilisieren, ist das jetzt gut oder schlecht so im Bezug muss ich beim "Walken" nen bestimmten Atemrythmus befolgen?

So nachmals Danke für eure Antworten.

Bis denne

Daniela

Ja, es ist schlimm, der Puls soll nicht 135 sondern 130 sein.

SaNcHeZ
19.09.2003, 18:06
Ja, es ist schlimm, der Puls soll nicht 135 sondern 130 sein.[/quote]

gar nicht wahr !!! ( Wer rechnen kann ist klar im Vorteil ;) )

220 - 16 = 204

204 * 0.6 = 122,4
204 * 0.7 = 142,8

--> Ihr Puls sollte zwischen ~ 125 und ~ 140 liegen.... und 135 liegt in dem Bereich, oder ???

folglich ist der Puls nicht falsch zum fatburnen ;)

/edit : achja, hat vor einiger Zeit sehr gut geklappt mit`m abnehmen und der 60-70%-Formel ... allerdings beim radeln, aber das is wohl egal bei welcher Bewegungsart man das anwendet

M.@.X.L
21.09.2003, 09:29
Ja, es ist schlimm, der Puls soll nicht 135 sondern 130 sein
gar nicht wahr !!! ( Wer rechnen kann ist klar im Vorteil ;) )

220 - 16 = 204

204 * 0.6 = 122,4
204 * 0.7 = 142,8

--> Ihr Puls sollte zwischen ~ 125 und ~ 140 liegen.... und 135 liegt in dem Bereich, oder ???

folglich ist der Puls nicht falsch zum fatburnen ;)

/edit : achja, hat vor einiger Zeit sehr gut geklappt mit`m abnehmen und der 60-70%-Formel ... allerdings beim radeln, aber das is wohl egal bei welcher Bewegungsart man das anwendet

Sorry aber die Formel ist absolute KAKKE !Und stimmt mit sicherheit nicht !

Leitet den% bereich von eurem MAX Pulsbereich ab , das funzt so, 10-15 min einlaufen dann Etappenweise(ca in Minutenschritten ) das Tempo steigern und bisan die MAX-Leistung herantasten , dann den Pulswert ablesen . Nun kommte es in weiterer Folge noch darauf an welchen Sport ich betreibe , Laufen ist intensiever als Biken , da man mehr Muskel zu fortbewegung benötigt .

Außerdem ist zum Fettverbrennen IV oder HIIT viel geeigneter ! ;)