PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Eiweissdrinks?



Wallace
04.09.2003, 20:59
Wieviel sollte man den am Tag trinken,oder nur nach jeden Training?


Was kann denn bei einer Überdosierung passieren?

Bodybuilder
04.09.2003, 21:07
3 kannst dir ruhig reinhaun :D

Kiko
04.09.2003, 21:08
3 kannst dir ruhig reinhaun :D

:roll:

@wallace

benutz doch bitte mal die suchmaschine, wurde schon paar mal was darüber geschrieben.

Wallace
04.09.2003, 21:10
Hab ich,

finde leider nichts

jürgen
05.09.2003, 08:22
Das mit dem Suchen üben wir aber noch ;)

http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1179&highlight=

Wenn noch Fragen sind, dann los!

Gruß Jürgen

Atomic
05.09.2003, 18:04
ich hab noch eine frage zu glutamin es steckt in meim neuen eiweiß , ist es schädlich?

JohnDoe
05.09.2003, 18:10
@Atomic

Mit über 300 Beiträgen sollte man doch durchaus in der Lage sein die Suchen-Funktion zu nutzen.

ARAGORN
05.09.2003, 18:16
ich hab noch eine frage zu glutamin es steckt in meim neuen eiweiß , ist es schädlich?

Hallo!
also hier etwas INfo für dich: ein zuviel an Eiweiß KANN NICHT SCHÄDLICH SEIN! ich hab es schon in anderen Threads geschrieben aber es ist nicht schädlich.. wenn du zuviel ist wird es in Fett angelagert. Eiweiß ist gesund und extrem wichtig! als Anfänger sollte man als einzige Nahrungsergänzung Eiweiß nehmen.. ich will jetzt nicht mehr genau auf die Wirkung und die zahlreichen Nutzen und Funktionen eingehen aber noch mal für dich: Eiweiß ist nicht schädlich (es kommt in Fleisch, Fisch etc. vor, aber Bodybuilder greifen zu Eiweißdrinks damit sie nicht so viel davon essen müssen). Wie viel Drinks du trinkst bleibt dir überlassen aber natürliche Lebensmittel sollten stets an erster Stelle stehen! Proteindrinks sind hilfreich um den Eiweißbedarf zu decken, aber man sollte sie eben nur als ERGÄNZUNG nehmen und haputsächlich natürliches essen.

zu Glutamin: Glutamin ist eine semi-essentielle Aminosäure und wird für die Regeneration und zum Muskelwachstum (speziell nach dem TRaining) benötigt. SIe vergrößert auch das Muskelzellvolumen, hebt minimal den Testosteronspiegel und den HGH-Spiegel. Außerdem ist es sehr gesund und wird von Anti-Aging Spezialisten empfohlen, da es den Gluthation-Spiegel hebt, der ein Jungbrunnen ist. Glutamin hat keine Nebenwirkungen, da es eine natürliche Aminosäure ist, aber trotzdem nicht damit übertreiben. nimm ca. 10 Gramm nach dem Training und 5 vorm ZUbettgehen. Ich habe Freunde, die täglich mit 50g ergänzen und keine Schwierigkeiten haben. man muß es auch nicht absetzen etc.
viel Spaß

Grüße
ARAGORN

Atomic
05.09.2003, 18:20
also durch zuviel eiweiß kann es zu einer magenübersäuerung kommen.
außerdem geht eiweiß auf: kreislauf(herz), nieren.

aber danke für die info wegen Glutamin.

Atomic
06.09.2003, 20:40
+ es führt zu erhöhter knochenbrückigkeit.

Lil´Chris
06.09.2003, 21:03
+ es führt zu erhöhter knochenbrückigkeit.

was??? sicher ???
begründung???
das wäre ja erschütternd und nicht logisch

Andruha
06.09.2003, 21:07
also durch zuviel eiweiß kann es zu einer magenübersäuerung kommen.
außerdem geht eiweiß auf: kreislauf(herz), nieren. .

quelle ?

destructivus
06.09.2003, 21:08
gar nicht logisch

ARAGORN
06.09.2003, 21:09
1. ist es nicht schlecht für die Knochen.. mit Eiweiß geht nur ein minimaler (!) Kalziumverluist einher. Wenn man extrem viel Eiweiß ist, sollte man ein Kalziumpräperat oder ein Glas Milch zusätzlich trinken.
2. geht es nicht auf die Nieren.. bei optimaler Nierenfunktion ist mit keiner Beeinträchtigung von Eiweiß zu rechnen. Selbst bei schwer Nierenkranken ist eine Proteinarme Ernährung vollkommen überschätzt worden. Wenn man ausreichend trinkt und nicht viel zu viel Eiwei0 isst, ist dieses Punkt nicht mal eine Disskusion wert.
3. Magenübersäuerung kommt daher, dass die meisten Eiweißliferanten (Fleisch. Fisch etc.) stark säurebildend sind und deshalb den Magen übersäuern. Da Proteindrinks nicht 'sauer' machen, ist das auch keine Gefahr. Solltest trotzdem Angst haben übersäuert zu werden, nimm ein Präperat mit basischen Minerlien zu dir: Magnesium, Kalzium, Chlorid, Kalium! und iss zu jeder4 Mahlzeit stark basische Lebensmittel wie Obst, Gemüse und stilles Wasser. Am stärkstes basisch ist grüner Blattsalat.
4. Eine ausreichende Eiweißversorgung ist extrem wichtig für ein gesundes Herz-Kreislaufsystem. Begründe diese Aussage bitte genauer und schilder inwiefern ein Eiweißüberschuss das herz-kreislaufsytem belastet- dann kann ich darauf auch eingehen

ARAGORN
06.09.2003, 21:11
an die anderen: keine Sorge. das stimmt nicht, was der Typ behaputet hat! kein einziger Punkt. Eiweiß ist wichtig und gesund! also mit gutem Gewissen weiterssen!

Grüße
ARAGORN

Atomic
06.09.2003, 22:10
wart ich zeig euch den link!

Atomic
06.09.2003, 22:16
da hasts:

www.ugb.de/dmlc/n/2/142319


anderer thread: http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2381&highlight=vorsicht+eiwei

Cooperator
06.09.2003, 22:51
Na endlich mal einer, der sich im klaren ist, dass viel Protein schädlich ist!!! Ich weiß es schon seit sehr langer Zeit. Ich hasse Leute die durch Unwissenheit andere ermutigen ruhig weiter große Mengen an Protein zu schlucken und ihnen zu sagen dass alle Folgeschäden Schwachsinn sind, nur weil sie es nicht besser wissen!!!!

@ARAGORN: Du bist für mich ein Dummschwätzer!!!!!

Atomic
07.09.2003, 01:33
fast alles im übermaß ist schädlich...

hab sogar ne pn an nen mod geschickt das se den vielleicht als wichtig markieren für die leute die denken das eiweiß vollokommen gesund ist, hab aber nie eine antwort bekommen

smertin
07.09.2003, 01:45
ich muss mich hier mal auf die seite von aragorn stellen. finds hirnrissig, wenn man eiweiss(!!!) als gefährlich darstellen will. da fehlt jede grundlage... (begründung siehe aragorn)

Atomic
07.09.2003, 01:46
was denn für ne begründung hast doch den LINK! dann argumentier das mit deim professor team.

Michael
07.09.2003, 10:28
Also ich denke das es nicht schädlich ist das es eine substanz ist die unser körper täglich braucht auch in großen mengennicht da der körper sich nur so viel hollt wie er benötigt und den rest asuscheidet. auserdem wenn es schädlich wäre müsste untere anderem serkan oder so schon 2 neue nieren bekommen haben und arnie könnte keinen action film mehr drehen weil sein kreislauf so instabil ist!!!

Babdit
07.09.2003, 11:38
abgesehen davon, dass sogar vitaminC ungesund ist (in de entsprechenden menge) ist meistens das eiweiß in den pulvern nicht tiereisch sondern pflanzlich!.

nirgends wo steht, dass pflanzliches eiweiß schädlich ist, sondern (wenn)nur das tiereische

lese gerade bei der tollenquelle :


Pflanzliches Protein übt dagegen einen Cholesterin senkenden Effekt aus und schützt vor kardiovaskulären Erkrankungen. Dies dürfte zumindest teilweise an den gleichzeitig anwesenden Ballaststoffen, Phytoöstrogenen und anderen Polyphenolen in pflanzlicher Nahrung liegen. Auf den Blutdruck scheinen Proteine einen senkenden Effekt auszuüben

ARAGORN
07.09.2003, 12:07
toll toll.. ich kann dir 20 Linksn geben wo wissenschaftlich belegt ist dass Eiweiß vollkommen unschädlich ist. weißt du dass Vitamin A tödlich sein kann? und auch Wasser kann dich umbringenw enn du zuviel beim Training davon trinkst.. und deshalb ist Wass auch sehr gesund und nicht als 'gefährlich' einzustufen. Es gibt immer ein paar 'MÖchtegern-gurus', die durch ihrgendwelche komplizierten Begründungen gegen die Meinung vom Rest auffallen wollen- so etwas wirst du immer finden. Aber ich trainier seit 25 Jahren und habe immer sehr viel Eiweiß gegessen! ich habe nicht die geringsten Probleme- sei es mit Nieren, Herz-Kreislauf, Knochen oder irgend einen anderen Blödsinn. Und alle mein Freunde die auch schon lange Zeit BB machen haben auch keine Probs. Du wirst schon unzählige Male gelesen haben wie wichtig große Mengen Eiweiß sind und jetzt lest du einmal auf irgendeiner Internetseite, dass es schädlich ist? ach komm schon. Alles ist in großen Mengen schädlich! Von Kohlenhydraten in großen Mengen bekommt man auch Diabetes, herz-Kreislauf Krankheiten, Krebs und so weiter und trotzdem sind Kohlenhydrate wichtig. Alles ist in großer Menge ungesund- egal was. Aber so naiv zu sein und zu sagen 'hey Eiweiß ist schädlich' nur weil ein Pseudodoktor die Risikofaktoren für extrem hohen Eiweißkonsum über Jahre aufgezeigt, ist einfach nur lächerlich. UNd ich bin ein Dummschwätzer? du bist wahrscheinlich ein 16-jähriger Anfänger der 1 mal im Monat die Flex liest!

nein Eiweiß ist gesund und in hohen Mengen wichtig. Allerdings gilt auch hier es nicht maßlos zu übertreiben, da sonst von 100 BBs einer leichte Probleme mit den Nieren bekommen kann. ''Die Menge macht das Gift''

Grüße
Dummschwätzer

hamann
07.09.2003, 12:42
Wenn du angst hast vor einer " Eiweissvergiftung " oder dem " plötzlichen Eiweistod ".Dann zwei sichere Methoden dem vorzubeugen
1. Trinke viel -6 liter besser mehr
und / oder
2. Lass es einfach weg.
und du lebst ein leben ohne gesundheitliche Risiken.............

chmuhl
05.10.2003, 18:40
kann mich der erhöhten eiweßzufuhr nur anschließen. wer aussehen will wie ein bodybuilder, muß auch essen wie ein bodybuilder und da gehört protein nun mal dazu.basta

AndreasNaumann
07.10.2003, 16:12
hmm ja das mit dem link könnte schon stimmen ich bi jetzt nicht der erfahrenste oder so .. aber wie ich das da aus dem link entnommen habe sind das die normal bürger die zu viel eiweiß nehmen ich denke in diesem forum hier sind ja nur BB`s und für BB`s ist eiweiß natürlich wichtiger da sie nur durch die Proteine aus der mahlzeit muskeln aufbauen können!
Begründung: Körper braucht Proteine um muskeln aufzubauen wenn er diese Proteine nicht aus der Nahrung bekommt dann nimmt er sich die proteine aus den schon vorhandenen muskeln oder ablagerungen was zur muhärtung führt aber nicht zum aufbau...

Also so habe ich es gelernt...

8pack
07.10.2003, 18:38
was zur muhärtung führt

was bitte ist die muhärtung?

fresh0070
07.10.2003, 19:17
muskelhärtung!

Susanne
08.10.2003, 09:17
So alle Mann runter von der Palme... so bringt das keinen weiter ;)
Die Menge macht das Gift... sicher richtig!
@ Atomic: weißt Du wer der UGB ist? ;)
Susanne

Enforcer
08.10.2003, 10:02
Also, 3 Sind alle mahl OK !!
nehme ich auch!

Aber direkt nach dem traiming nicht, denn was man direkt nach dem tarining zu sich nimmt wir sofort in den leeren ENERGIESPEICHER gepumpt, also, was ca die hälfte vom eiweiss fürn arsch!
iss ein Stück SCHOKOLADE nach dem training und schnell wieder den GLukosespeicher zu fülle, und eine 1 stunde nach dem training erst eiweiss!

den letzen Shake solltest du direkt vorm schlafen gehen nehmen(SOLLTE NUR EIWEISS SEIN)


Aber auch die Kohlenhydrate im laufe des TAges nicht vernachlässigen!

M.@.X.L
09.10.2003, 15:03
Also, 3 Sind alle mahl OK !!
nehme ich auch!

Aber direkt nach dem traiming nicht, denn was man direkt nach dem tarining zu sich nimmt wir sofort in den leeren ENERGIESPEICHER gepumpt, also, was ca die hälfte vom eiweiss fürn arsch!
iss ein Stück SCHOKOLADE nach dem training und schnell wieder den GLukosespeicher zu fülle, und eine 1 stunde nach dem training erst eiweiss!

den letzen Shake solltest du direkt vorm schlafen gehen nehmen(SOLLTE NUR EIWEISS SEIN)


Aber auch die Kohlenhydrate im laufe des TAges nicht vernachlässigen!

Soll das aussagen nur weil du si nimmst ist das in ordnung ?


Direkt nach dem Training gibt es mal 0,3g Whey pro kg KG, zusammen mit 1g Dextrose pro Kilogramm Körpergewicht (ein 75kg schwerer Sportler nimmt also 75g Dextrose). Die Kombination aus Glukose und Aminosäuren im Blut senkt den Cortisolspiegel und, wie gehabt, hat es einen erhöhenden Einfluss auf die Proteinsynthese in den kommenden 48 stunden. ;)

danubis
12.10.2003, 19:39
Naja wie schon seit altersher macht die Dosis das Gift. Auch beim Eiweis. Wenn man mal in die Medizinbücher schaut dann heist es da im Pschyrembel
Eiweiß (Proteine und Aminosäuen) sind komplexer aufgebaut als Kohlenhydrate und Fette.

Proteine sind die Grundbausteine des Körpers. Proteine bestehen aus langen Ketten einzelner Aminosäuren. Diese Ketten werden während der Verdauung aufgepalten.

Von den indgesammt 22 Aminösäuren kann der Körper 13 selbständig zusammensetzen. Die restlichen 9 Aminosäuren, essentielle Aminosäuren genannt, müssen über die Nahrung aufgenommen werden.
Es ist wichtig für den Körper alle essentiellen Aminösäuren zu erhalten. Im allgemeinen leifert tierisches Eiweiß, Milch und Eier vollständigereres Protein, d.h. genügend große Mengen an möglichst allen essentiellen Aminosäuren.

Und zu den Nebenwirkungen ist im allgemeinen auch bekannt
Im Gegensatz zu Kohlenhydraten und Fett wird zuviel zugeführtes Eiweiß nicht im Körper gepeichert. Eine Proteinlastige Ernährung belastet die Leber und die Nieren sehr stark. Es gehen dem Körper bei der Ausschwemmung auch wichtige Mineralstoffe verloren.
Der normale Bedarf an Eiweiß beträgt nur 0,8 g pro kg Körpergewicht. (was ich mich schon immer frage ist wie kommt man auf die 2g pro kg Körpergewicht gibt es dazu ihrgend welche Untersuchungen? wobei das wohl auch noch im normalen Rahmen liegen dürfte.)

Anzeichen:

langfristige Schädigung von Niere und Leber (daran krepieren uns ja die meisten Haustiere weil sie zuviel Protein kriegen, deswegen darf ein Hund ja auch kein Katzenfutter kriegen, davon kriegt der Nierensteine)
gesteigerte Osteoporose-Risiko
mögliche Immunstörungen, Allergien, Asthma

Kiko
12.10.2003, 21:46
Von den indgesammt 22 Aminösäuren kann der Körper 13 selbständig zusammensetzen. Die restlichen 9 Aminosäuren, essentielle Aminosäuren genannt, müssen über die Nahrung aufgenommen werden.


in biologie haben wir gerade gelernt es gibt 20 Aminosäuren und 8 davon sind essentiell. was stimmt nun?

danubis
13.10.2003, 23:48
Ich würde sagen das aus dem Medizinbuch die Lehrer an den Schulen haben meist veraltetes Wissen.

Kiko
15.10.2003, 16:04
ist meist schon so, trotzdem würds mich interessieren woher du das hast? naja, werd mich mal auf die suche begeben und was posten wenn ich was brauchbares gefunden habe.

Thorgal
04.09.2004, 13:07
Das ist immer genau das, was ich so fürchte. Das Argument „...Protein in einer hohen Dosis ist nicht schädlich“. Das ist UNSINN!!
Die meisten Member hier im Forum sind sehr jung und nehmen „weil mehr ist besser“ viel zu viel Protein zu sich. Die Folge davon ist oben nachzulesen. Das Problem bei vielen ist der Mangel an Wasserzufuhr. Das kann dann u.U. zu Nierenfehlfunktionen führen.
Zuviel Protein ist sicherlich ned gut und auch nicht zu empfehlen. Ich habe gerade ein Thread (http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic9517.html) gestartet, wo es um diese Frage geht.

Gruß
Thorgal

oldiegerd
04.09.2004, 15:42
1. Zuerst legst du fest wieviel Protein du täglich zu dir nehmen willst.
zbs. 1,5-2 gr. Protein je kg Gewicht. Das wären bei dir: zwischen 127 und 170 gr.
2. Dann errechnest du mit einer Nährwerttabelle, wieviel Eiweiß du mit der täglichen Nahrung zu dir nimmst.
3. Die fehlende Proteinmenge nimmst du mit Eiweißshakes zu dir.

Über die Schädlichkeit einer zu hohen Proteinzufuhr:

Eine proteinreiche Kost, die deutlich über der empfohlenen Zufuhr liegt, bringt gesundheitliche Risiken mit sich. Das Ausmaß der Risiken hängt von der Gestaltung der Ernährung als Ganzes und von der individuellen Anpassungsfähigkeit des Körpers an hohe Proteinmengen ab. Im Vergleich zu den Auswirkungen einer zu hohen Fettzufuhr hat sich die Ernährungswissenschaft bislang erstaunlich wenig mit den Konsequenzen einer dauerhaft zu hohen Aufnahme von Protein auseinandergesetzt. Besonders die von Wendt formulierte Hypothese der Eiweißspeicherkrankheiten sollte in Anbetracht dessen, dass etwa 40-50 Prozent der Todesursachen in den Industrieländern auf Herz-Kreislauferkrankungen zurückzuführen sind, einer gründlichen wissenschaftlichen Überprüfung unterzogen werden.


und das ist der Punkt:

...das Ausmaß der Risiken hängt von der Gestaltung der Ernährung als Ganzes und von der individuellen Anpassungsfähigkeit des Körpers an hohe Proteinmengen ab...
Schädlich wird eine zu hohe Eiweißzufuhr sicherlich in Verbindung mit einer ungesunden Ernährung (zuviel Zucker und zuviel Fett).

dise
15.09.2004, 10:43
also jungs wenn ihr das eiweis verarbeitet ist es auch nicht schädlich, man kann sagen ein Leistungssportler benötigt pro Kg Körpergewicht 2g Eiweiss/Proteine

dise
15.09.2004, 10:44
am Tag

Ronny Kohlmann
18.11.2004, 15:16
mit der natürlichen Nahrung angemessen viel eiweiss aufzunehmen ist oft schon schwierig genug.
Wenn manche behaupten dass zuviel Eiweiss schädlich ist, wieviel müsste man dann nehmen, 10gramm pro kg Körpoergewicht? Wieviele Shakes müsste man dann pro Tag trinken?

zu viel Kohlenhydrate oder zu viele Fette (ob gesättigte oder ungesättigte) aufzunehmen ist meiner meinung nach leichter und die Gefahr Fett zu werden ist schneller gegeben.

Um Eiweiss mache ich mir keine Sorgen

Protein ist übrigens Griechisch und bedeutet "von vorrangiger Bedeutung". Das sagt eigentlich schon alles ;)

Atomic
18.11.2004, 16:27
uf ist der thread alt