PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myopie ( Kurzsichtigkeit Extrem )



matze2579
22.08.2008, 23:04
Ich möchte gern wissen, ob die extreme Kurzsichtigkeit gefährlich beim Training ist?

Kann man damit trainieren?
Kann man damit hart trainieren?

Gruß Matze:???:

Chr1sP
22.08.2008, 23:07
Brillenträger dürfen nicht trainieren.

robert234
22.08.2008, 23:11
Ich möchte gern wissen, ob die extreme Kurzsichtigkeit gefährlich beim Training ist?
Was verstehst Du unter "extremer Kurzsichtigkeit"? Kannst Du trotz Brille Geräte nicht ausreichend erkennen?


Brillenträger dürfen nicht trainieren.
Wenn Du nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann halte besser die Tasten still Chris.

Chr1sP
22.08.2008, 23:12
Sorry aber die Frage fand ich echt überflüssig ... wieso sollte man mit kurzsichtigkeit nicht trainieren können oO

robert234
22.08.2008, 23:14
Sorry aber die Frage fand ich echt überflüssig ... wieso sollte man mit kurzsichtigkeit nicht trainieren können oO

Noch wissen wir ja nicht wie schlimm die Kurzsichtigkeit ist. Wenn er Geräte nicht sicher erkennen kann, hat das schon Einfluß auf die Trainingsmöglichkeiten.

Chr1sP
22.08.2008, 23:19
Das stimmt schon, dafür gibts ja Brillen.
Eine Bekannte von mir hat ~9 Dioptrien wenn ich mich nicht täusche und mit Brille sieht sie ordentlich ... (den Wert nenne ich mal extrem)
Daher denke ich, dass Training mit einer entsprechenden Brille gut möglich ist.

Kara01
22.08.2008, 23:26
natürlich kannst du trainieren bei Kurzsichtigkeit und wenns echt extrem ist schnappst du dir einfach einen Trainingspartner (Bruder, Freund oder wer auch immer) der dir hilft.

chills
22.08.2008, 23:51
postet doch nicht hier gleich ala jaja mach ruhig wenn ihr nichtmal wisst um was es geht. vllt. kann er sich gar keine brille leisten oder sieht trotz brille unzureichend wenig weil er einen extremen schielwinkel hat, was weiß ich was noch alles sien kann, er solls erstmal definieren, er wird sich schon nicht umsonst sorgen machen oder denkt ihr, er denkt er kann nicht trainieren, weil er sich beim posen nicht selbst im spiegel sehen kann?

matze2579
23.08.2008, 01:10
Es geht um eine Freundin, die seit einem Jahr trainiert, sie leidet unter Kurzsichtigkeit. Sie hat gelesen, das Leute mit Kurzsichtigkeit nicht trainieren dürfen, weil bei der Anstrengung der Augeninnendruck steigt und das kann schädlich für die Augen sein und dann wird man blind!

robert234
23.08.2008, 10:10
Sie hat gelesen, das Leute mit Kurzsichtigkeit nicht trainieren dürfen, weil bei der Anstrengung der Augeninnendruck steigt und das kann schädlich für die Augen sein und dann wird man blind!
Ach so ist das. Da kann ich Euch beruhigen, eine Kurzsichtigkeit (und sei sie noch so schwer) hat zunächst einmal überhaupt nichts mit dem Augeninnendruck zu tun, denn dieser wird von einer Myopie nicht beeinflußt.

Die Frage muß daher ggf. darauf zielen, ob denn ein erhöhter Augeninnendruck gemessen wurde (der dann andere Ursachen hat). Lag der Meßwert unter 21, dann gilt das als Normal. Selbst wenn er höher liegen würde, wird man nicht zwangsläufig auch blind, zwar steigt das Risiko dafür, aber nur bei einer Minderheit der Patienten verwirklicht sich das dann später mal. Das ist wie mit dem Rauchen, man kann davon Krebs bekommen, muß aber nicht.

Für den Fall daß Deine Freundin nicht zufällig an einem bestimmten Glaukom leidet, steht dem Krafttraining insoweit überhaupt nichts entgegen. Als allgemeiner Tip dazu noch die Empfehlung, auf Preßatmung beim Training zu verzichten.

Soweit es die Kurzsichtigkeit an sich angeht, muß natürlich gewährleistet sein, daß sie (mit Brille) so ausreichend sehen kann, daß sie z. B. eine Langhantel sicher in die Ablage navigieren kann.