PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Finger



notyet
23.08.2008, 20:18
Wenn es kälter wird, d.h. meistens in den Wintermonaten, krieg ich des häufigeren mal blaue/lila Hände. :roll:

Also sowohl die Finger, als auch die Fingerkuppen sind dann entweder blau, lila oder ab und zu auch pink. Sind also, wie man sieht, ziemlich launisch und farbenfroh. Aber das ganze stört mich ein wenig, deswegen habe ich mich mal ein bisl erkundigt, was die Ursachen sind und habe herausgefunden, dass es (logischer Weise) daran liegt, dass sich die Blutgefäße bei Kälte verengen, wodurch weniger Blut in die Genetalien gelangen kann, was mir eben jene Farbenfrohheit beschert.
Und mit dem vegetativem Nervensystem soll es auch zusammenhängen.

Jetzt wäre meine Frage: Was kann man dagegen tun? Bewegung soll helfen, sprich Cardioeinheiten, aber ich hasee Cardio :brech:
Gäbe es noch andere Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun?

MPB
23.08.2008, 20:19
Wenn es kälter wird, d.h. meistens in den Wintermonaten, krieg ich des häufigeren mal blaue/lila Hände. :roll:

Also sowohl die Finger, als auch die Fingerkuppen sind dann entweder blau, lila oder ab und zu auch pink. Sind also, wie man sieht, ziemlich launisch und farbenfroh. Aber das ganze stört mich ein wenig, deswegen habe ich mal ein bisl erkundigt, was die Ursachen sind und habe herausgefunden, dass es (logischer Weise) daran liegt, dass sich die Blutgefäße bei kälte verengen, wodurch weniger Blut in die Genetalien gelangen kann, was mir eben jene Farbenfrohheit beschert.
Und mit dem vegetativem Nervensystem soll es auch zusammenhängen.

Jetzt wäre meine Frage: Was kann man dagegen tuen? Bewegung soll helfen, sprich Cardioeinheiten, aber ich hasee Cardio :brech:
Gäbe es noch andere Möglichkeiten, etwas dagegen zu tuen?

Handschuhe tragen.

notyet
23.08.2008, 20:20
Mensch du bist aber schnell, und dann gleich eine so tolle Idee :mrgreen:

Hilft nur leider nicht. Und wenns in der Wohnung mal gerade nicht warm ist, habe ich auch keine lust, gleich meine Fingerschlüpfer zu ziehen ;)

muskelfleisch
23.08.2008, 20:28
Irgend etwas machen was den Kreislauf in Schwung bringt. Zum Beispiel Cardio :mrgreen:

Masshunter
23.08.2008, 20:32
wodurch weniger Blut in die Genetalien gelangen kann, was mir eben jene Farbenfrohheit beschert.

Ich dachte es geht um deine Hände O_o
Versuch mal ab und zu zu greifen und deine Hand zur Faust zu ballen, dann ist dieser Gefriereffekt der Hände nicht allzu groß bzw. man hat wieder ein Gefühl und es wird mit der Farbe auch besser. Bei mir ists genauso, liegt aber wahrscheinlich daran das ich im Winter meist mit Tshirt oder ähnlichem rumlauf und daher nicht ganz so gut geschützt bin^^

robert234
23.08.2008, 21:42
Hört sich nach dem Raynaud-Syndrom an. Sprich Deinen Hausarzt darauf mal an, das kann eine eigenständige harmlose Symptomatik sein die nach keinen besonderen Maßnahmen verlangt, oder auch Folge einer behandlungsbedürftigen Grunderkrankung die man möglichst früh erkennen und behandeln sollte.

Nixe
23.08.2008, 21:50
Versuch mal regelmäfig Wechselbäder zu machen. Soll helfen.
Nicman

notyet
24.08.2008, 12:01
Hört sich nach dem Raynaud-Syndrom an. Sprich Deinen Hausarzt darauf mal an, das kann eine eigenständige harmlose Symptomatik sein die nach keinen besonderen Maßnahmen verlangt, oder auch Folge einer behandlungsbedürftigen Grunderkrankung die man möglichst früh erkennen und behandeln sollte.

Mein Hausarzt ist mein Vater und der sagt: Ist nix! :motz:

Rinchar
24.08.2008, 12:05
Ich bekomme manchmal auch blaue Fingernägel, wenn auf draussen einmal ein frisches Lüftchen weht und ich leicht friere.

Matze79
24.08.2008, 12:13
Hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren.

Das komische war sobald ich meine Hände hochgenommen habe nahmen sie nach kurzer Zeit wieder Normalfarbe an.
Denke das es was mit der Durchblutung zu tun gehabt hat. Verschwand bei mir von selbst wieder:thumright:

robert234
24.08.2008, 15:47
Mein Hausarzt ist mein Vater und der sagt: Ist nix! :motz:

Ja wenn er das so sieht ...


Ich würde differentialdiagnostisch ausschließen wollen, daß da was anderes im Busch ist. Stellt sich dabei heraus daß es ein primäres (essentielles) Raynaud-Syndrom ist, dann ist es ja okay und bedarf auch keiner Behandlung. Aber: das muß es nicht sein, und einige Krankheiten die dieses Symptom als Folge der Grunderkrankung zeitigen können, erkennt man besser möglichst früh, damit diese auch möglichst früh behandelt werden können. ;)

hmm...egal
31.12.2008, 09:52
wir haben die letzten tage, morgen im schnitt um die -5° bei uns gehabt. wenn ich bei diesen temps, nur paar minunten draussen bin sind meine finger/hände abartig kalt, trocken und sehen dünn aus.

wenn sie grundsätzlich besser durchblutet wären, hätte ich glaube ich net so ein großes problem.
gibts übugen die ich regelmäßig machen könnte??????

kingKikapu
31.12.2008, 09:55
das liegt im blut

robert234
31.12.2008, 10:57
wir haben die letzten tage, morgen im schnitt um die -5° bei uns gehabt. wenn ich bei diesen temps, nur paar minunten draussen bin sind meine finger/hände abartig kalt, trocken und sehen dünn aus.

wenn sie grundsätzlich besser durchblutet wären, hätte ich glaube ich net so ein großes problem.
gibts übugen die ich regelmäßig machen könnte??????

Zieh Handschuhe an Bub, Übungen ändern da nichts. ;)

Delar
07.01.2009, 12:53
Als wenn Handschuhe helfen würden ;) Habe auch ein Problem mit kalten Händen und Füßen. Mein Hausarzt meinte es wär alls ok, durchblutung und so passt.
Aber mir frieren teilweise echt die Hände weg selbst mit Handschuhen. Wenn ich dann z.b. in ein Bus oder so einsteig werden sie auch nicht warm weil die Gefäße einfach zu sind. Und ich hab schon ein bisschen Bluthochdruck...

Hoffe der winter ist bald mal vorbei.