PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufswahl Physiotherapeut?



markuZ
28.08.2008, 22:10
Hallihallo zusammen.

Bin in der 13 und nächstes jahr habe ich vorrausichtlich mein Abi.
Zur Musterung muss ich noch, und was danach kommt...das ist die Frage.
Mache mir viele Gedanken und habe überlegt in Richtung Sportmedizin zu gehen!

Problem: Werde den NC nicht packen, d.h. 5 Wartezeit + 6 Jahre Grundstudium+ca 6 Jahre Fachrrichtung
Puh! Ausserdem weiss ich nicht ob das studium was für mich wäre, und ich das packen würde!

Idee: Physiotherapeut!
Wäre ein Beruf den ich super gerne lernen würde. Habe mich erkundigt, und der Beruf spricht mich 100%an.
Problem: Verdienst!!!!! Man verdient als Angestellter verdammt schlecht!!!:( Ausgenommen man hat eine eigene Praxis. (mein Traum) ABer das wäre sicher nicht einfach.

Und für den Beruf brauch man ja keine besonderen Qualifikationen, deswegen ist die Nachfrage sehr hoch. Mir wurde gesagt das ich mit einem Abi da fast überqualifiziert wäre:icon_scratch:

Wolte mich mal umhören, wer vllt Erfahrung mit dem Beruf hat, und was dazu sagen kann! Gibt es gute Alternativen?! Habe z.B von dem Studiengang Sportwissenschaft gehört (->kann man in Richtung rehabilitation gehen)
Sonst schreibt alles was ihr wisst zu dem Thema!

Danke und Gruß Markus

robert234
28.08.2008, 22:17
Hau doch mal den Niklas an, der lernt das doch. ;)

*sternchen*
28.08.2008, 22:21
Hey

meine Schwägerin hat das erlernt. Studium war teilweise echt schwer,trotz Abi.
Es war massig zu lernen, dann viele Lehrgänge etc etc.
Und viel Geld. Die Schule, wo sie war hat massig Kohle genommen.

In ihrem jetzigen Job, tja.. läufts mal gut mal schlecht.
Sie muss bei einem Lehrgang Urlaub nehmen, wobei das nicht immer so ist. Kommt drauf an, wo man landet.
Wie ihr verdienst ist, kann ich nicht sagen.Könnte ich mal fragen.
Auch so, kann ich ihr gern mal Fragen stellen.

Und es ist praktisch so jm in der Familie zu haben..hehe..

Alien662
29.08.2008, 12:42
Problem: Werde den NC nicht packen

Wie wärs mit Österreich?

Ronny Kohlmann
29.08.2008, 13:16
Oder Holland, die Physiotherapeuten aus Holland sind hier in der Ecke heiß begehrt, weil die Ausbildung sehr praxisorientiert verlaufen soll.

bounce
29.08.2008, 13:21
Bei uns gibts für Sportwissenschaft eine Aufnahmsprüfung ;)

Bestehend aus:
- Basistest bestehend aus 5 Übungen (muss man schaffen um für die anderen Prüfungen zugelassen werden)
- Geräteturnen
- Leichtathletik
- Schwimmen
- Rhythmik
- Ballspiele

Und wenn du das geschafft hast, wirst du für den Studiengang zugelassen!
Ohne der Prüfung kannst du auch schon zu studieren beginnen, nur kannst dann nur mit den theoretischen Einheiten vorlieb nehmen, für die praktischen, brauchst du die Prüfung.

Bong6
29.08.2008, 19:06
Ich habe mir nach dem Abi auch überlegt Physiotherapeut zu lernen, habe es aber doch nicht gemacht, weil der Verdienst nicht so gut ist, aber vorallem, weil die Berufsaussichten sehr schlecht sind. Mit der ganzen gesundheitsreform wreden auch immer mehr Stellen für Physiotherapeuten gekürzt.
Aber überqualifiziert bist Du nicht unbedingt. Kalr Abi ist nicht notwendig, aber es gibt trotzdem genug Leute, die den Beruf trotz Abi ergreifen (kenne z.B. 2) und es ist auch recht viel zu lernen (den ganzen Skelettausfbau, jeden einzelnen Muskel usw.). Also für einen Ausbildungsberuf ist Physiotherapeut schon recht umfangreich und wenn dein NC eh nicht für ein Studium reicht, wäre das doch ein Alternative!?

markuZ
31.08.2008, 18:41
Danke erstmal für die antworten!

bounce: Jo das mit der Aufnahmeprüfung ist klar! Die ist nicht ohne, würde ja hier an der Sporthochschule Köln studieren! 60%fallen irgendwie durch. Man darf kein defizit haben, soweit ich weiss.
Aber das würdeich schon packen mit ordentlichem Training.

Kannst du etwas zu dem Studiengang SPortwissenschaft sagen. Oder hast du vllt paar links für mich! Finde nicht besonders viel.
Weiss nur, das man das fach sportmedizin belegen kann und so!
Damit kann man später z.B reha oder so machen ! Fände ich auch cool!

Wer sonst was weiss, schön in die tasten haun.

Short Dawg
31.08.2008, 18:44
wasn n NC?

Alien662
31.08.2008, 18:45
wasn n NC?

Numerus Clausus, sone Art Anforderung (Notendurchnitt) den du brauchst um angenommen zu werden.

kingKikapu
31.08.2008, 18:50
der niedrigste notenschnitt, mit dem letztes jahr leute ohne wartezeit genommen wurden. je höher die nachfrage und rarer die plätze sind, deste höher ist der nc.

markuZ
31.08.2008, 19:03
ACh und zum Nc, mien Stufenleiter der schule hat mein letzes Zeugnis gesehen 2.1 und meinte er traut mir 1,.. sicherlich zu, wenn ich mich anstrenge.
Aber selbst 1,8,1.9 würde ja nicht reichen.
Und mittlerweile ist es egal ob du 3,5 oder 1,9 hast, die wartezeit ist gleich! (Hat mir eine Ärztin gesagt, die auskunft zum Beruf gegeben hat).

Joa und jetz würde mich Sportwissenschaft ziemlich ansprechen.

bounce
31.08.2008, 19:47
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. http://zsu-schmelz.univie.ac.at/index.php?id=10089

Hier mal 3 Links die dir glaub ich die nötigen Infos geben können!
Viel Spass beim durchforsten.

Andorphine
31.08.2008, 19:52
Kenne einige physio-studenten (holland). Die sind alle verzweifelt weil sie später (wie fast alle therapeuten absolut nix verdienen werden.

Aber auch mit studiengängen wie sportwissenschaften wirst du chronisch unterbzehalt werden (meine ex studiert das an der DSHS Köln). Wenn schon sport, dann solltest du da unbedingt was handfestens dazu studieren. mit sport alleine wirst du mit höchster wahrschienlichkeit später nicht wirklich was reißen können.

mit nem 2,1er abi hast du doch viel bessere möglichkeiten. Selbst medizin sollte mit 2-4 wartesemestern zu machen sein, lass dir da nix einreden.

markuZ
26.09.2008, 18:29
Sooo habe mittlerweile doch ne Ahnung...

Gehe am Montag zur SPorthochschule und lasse mich nochmal beraten.

Mein plan ist es an der Spoho Köln (grösste der Welt ;) ), Bachelor: Sport , Gesundheit, Prävention zu machen! Wenn es nach den 6 Semestern mit den Noten hinhaut wäre mein Traum danach folgenden Master zu machen: Rehabilitation und Gesundheitsmanagement!
(4 Semester). Danach vllt Promotion! (Wer weiss ;) )
Das wäre optimal!

Sonst kann man an der Spoho auch ein Diplom in Sportwissenschaft machen, Reha Prävention, richtung Sporttherpeut! Aber das Diplom wird ab 2010/2012 abgeschaft, jetzt weiss ich nicht ob man das bis dahin noch machen kann, und danach nicht mehr??

Und habe mir mal unterlagen von der Bsa-Akademie schicken lassen.....
tendiere aber zur Spoho!
Melde mich im laufe der nächsten Woche zum Sporteignungstest für Februar an! :)
Bin froh das mir jetzt sichere bin, was ich machen werde nach dem Abi!

greeetz

ependinom
26.09.2008, 19:11
hat köln nich n ziemlich harten einstellungstest ?

markuZ
26.09.2008, 19:41
Jo 60%fallen durch!
Soll ziemlich hart sein! Aber ich denke mit genügend Training passt das!
Ich denke im Turnen, und im Schwimmen ist training wichtig....das spielt technik eine riesen rolle! Kleinste Abweichungen, und du fällst durch! Kann zwar schwimmen, aber habe mir mal die ANforderungen durchgelesen....da muss die Technik 100% sitzen, genau so beim Turnen. Leichtathletik und so sachen wie 5 KLimmzüge sollte passen!
Probiere es im Februar, wenns nicht klappt, dann kann ich es im Juni wider probieren...das Semster fängt sowieso erst im Winter an!
Aber Februar wäre schon nice! :)

ependinom
26.09.2008, 19:52
2 meienr kumpels studieren in kiel sport ... die haben 3 oder 4 monate vorher angefangen zu trainieren ... und zwar bis sie alles konnte ... auch wenn du sagst sollten passen probiers vorher aus :)

Crono
26.09.2008, 20:04
@köln da gabs mal ne TV Reportage über den Aufnahmetest ist wirklich sauhart
da muss alles sitzen

markuZ
26.09.2008, 20:09
Trainiert wird aufjedenfall...aber ohne überheblich zu klingen, ich denke ich bin ziemlich sportlich! Ich unterschätze das defintiv nicht, aber ich mache mir auch kein grossen Druck für Februar! Wenns nicht klappt, pfeile ich an den gescheiterten Sachen, und das nächste mal klappts im Juni!
Aber für Februar werde ich doch bestimmte Sachen trainieren, und bin dann mal gespannt! (gibt gewisse Sachen, da weiss ich das ich nicht für trainieren brauche)
Ich denke wenn ich mich angemeldet habe, fange ich langsam an, mal ab und zu schwimmen zu gehen (evtl mit Trainer), gehe öfters Joggen und vllt mal Turnen. ABer habe ja noch zeit , deswegen gehe ich es langsam an! Dezember, Januar, werde ich mich dann wahrscheinlich besser vorbereiten! Mal schaun :)#

@crono: jo! ;)

volcom
26.09.2008, 20:27
spoho köln rockt!!! nachm abi mach ich auch den test da^^

K1LL3RK4RT0FF3L
26.09.2008, 21:24
Sporthochschule Köln Baby :action:

Da will ich auch hin, steck grade mitten in den Vorbereitungen für die Aufnahmeprüfungen :D

EDIT:
Volcom, machst du dieses Jahr Abi?

markuZ
26.09.2008, 21:30
Kartoffel, wann machst du den Test, auch im Feb! Jetzt fängst du schon mit Training an ?
Sauber ;)

Was willste da studieren?

volcom
27.09.2008, 10:31
ja mache ich

K1LL3RK4RT0FF3L
27.09.2008, 21:17
Kartoffel, wann machst du den Test, auch im Feb! Jetzt fängst du schon mit Training an ?
Sauber ;)

Was willste da studieren?
Hiaha, Februar :daumen:

Ich hau jetzt schon rein, um den Test möglichst gut zu machen (In der Warteliste aufsteigen.), vor allem hab ich Ärger mit dem Kugelstoßen und Schwimmen, das muss alles besser werden. :D

EDIT:
Sport und Leistung :lach:

markuZ
27.09.2008, 21:33
Bei dem Test gibbet doch nur bestanden, oder nicht bestanden! Musst den ja nur vorzeigen bei der entgültigen Anmeldung, das du ihn bestanden hast!

Ronny Kohlmann
30.09.2008, 00:09
In Körln hat sich ein Kumpel beworben - und ist durchgefallen, obwhl ich ihn für sehr sportlich halte.

Unterschätzt Dinge wie den handstand nicht! Stehen bleiben reicht nicht, dass muss synkron sein! (wenn man das vorher nicht ausgiebeig geübt hat, kriegt man es garantiert nicht hin).

K1LL3RK4RT0FF3L
30.09.2008, 02:48
Bei dem Test gibbet doch nur bestanden, oder nicht bestanden! Musst den ja nur vorzeigen bei der entgültigen Anmeldung, das du ihn bestanden hast!
Es geht um die Warteliste. ;D
Angenommen 40 Leute schaffen den Test und 20 werden direkt genommen, so werden die mit den besten Ergebnissen natürlich genommen (Erstes Kriterium ist glaub ich trotzdem NC.).

Unterschätzt Dinge wie den handstand nicht! Stehen bleiben reicht nicht, dass muss synkron sein! (wenn man das vorher nicht ausgiebeig geübt hat, kriegt man es garantiert nicht hin).
Deswegen fang ich jetzt an mich drauf vorzubereiten. Eine Disziplin darf ich ver****** und das wird definitiv Manschaftssport sein (Volleyball, für alles andere würde ich direkt rausfliegen. :D), von daher muss der Rest halt perfekt sein.
(Für die fünf Klimmzüge bedarf es allerdings höchst intensivem Training. :mrgreen:)

markuZ
30.09.2008, 14:29
Bei Volleyball ist die Durchfallquote (hehe), am höchsten! War gestern in der Spoho bei der Studienberatung.

Studienberatung kann ich da nur empfehlen, war sehr sehr aufschlussreich und interessant!

K1LL3RK4RT0FF3L
02.10.2008, 18:16
Bei Volleyball ist die Durchfallquote (hehe), am höchsten! War gestern in der Spoho bei der Studienberatung.

Studienberatung kann ich da nur empfehlen, war sehr sehr aufschlussreich und interessant!
Naja, ich würde bei Fußball am ehesten die Wand hoch gehen, aber eine Disziplin darf man ja verhauen. :D

vegan_power
02.10.2008, 18:27
Ein Freund von mir macht auch Physio, deswegen geb ich mal meinen Senf dazu.

Dir geht es ja vor allem um das Finanzielle, daher lasse ich den Beruf an sich mal außen vor.
Also erstmal ist die Ausbildung teuer, er zahlt für die 3 Jahre (etwa 50% Praktikumszeit/50% Studium) 15.000 Euro. Es gibt wohl auch Schulen, die das umsonst anbieten, dass soll aber ziemlicher Mist sein.
In der Zeit wo man in Krankenhäusern oder Praxen arbeitet, bekommt man etwa 450€ im Monat, während der Schulzeit natürlich nichts.

Spätere Verdienstmöglichkeiten als einfacher Physiotherapeut sind wirklich nur bei eigener Praxis gut, sonst wohl eher mau (~1.500€ Netto).

Wenn man noch draufsattelt und Ergotherapie, Chiropraktik oder Osteopathie erlernt, kann man wohl den Verdienst (vorausgesetzt man findet eine gute Stelle) auch fast verdoppeln.

Schwankt natürlich auch je nachdem wo du arbeitest, aber als grobe Orientierung erscheint mir das geeignet.

Gruß,

v_p