PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiße brötchen, helles brot???



masterce
31.08.2008, 15:45
ich versteh irgendwie nicht, was so schlimm an hellen/weißen brötchen ist oda diesen weißen sandwich broten
da ist doch garkein zucker enthalten
ich esse selber fast nur dunkles brot und roggenbrötchen

Fleckenteufel
31.08.2008, 15:54
da sind kohlehydrate drin, und zwar kurzkettige. Diese treiben den Insulinspiegel hoch und alles in allem nimmst du damit fett zu. (weil du schnell wieder hunger hast) Sieh es mal so: nicht alle kohlehydrate sind zucker. stärke zum beispiel ist auch ein kohlehydrat, deswegen ja auch kartoffeln. genauso ist es auch mit allen Sorten von getreide. Kau mal ein Brot lange genug, dann wirst du festellen, dass es irgednwann süßlich schmeckt. Dunkles Brot ist also insofern besser, dass die Kohlehydrate langkettiger sind, dadurch langsamer verdaut werden und den Insulinspiegel nicht so schnell hochtreiben. darum kein weißes Brot

Gluteus Max-imus
31.08.2008, 15:54
Is gar nix schlimm dran nur:

1. Bestehen Sie aus dem Teil des Korns, welcher am wenigsten Nährstoffe enthält.
2. Lösen sie eine starke insulogene Reaktion hervor welche im weiteren Sinne dafür verantwortlich ist dass du bald wieder Hunger hast.
3. Bei guten Futterverwertern (=Leute die leicht dick werden) werden die überschüssigen KH's (und die hast du nach dem Verzehr von Weißbrot weil es seine Energie in einem kurzem Zeitraum freigibt und nicht über einen längeren wie Vollweizen oder Roggenbrot) gut und gern in Form von Fettreserven gespeichert.

Dream51
31.08.2008, 16:04
Trotzdem habe ich auf anderen Seiten gelesen, dass nach dem Training ein Thunfisch Sandwhiich Sandwhich mit hellen Brötchen gut ist, da es die KH Speicher der Muskeln wieder voll macht, die beim Train verballert wurden...Alle Angaben ohne Gewähr, ich las das nur..:ratlos:

masterce
31.08.2008, 16:15
sind ja alles dann weizenprodukte
also muss ich nur darauf achten, das brot und brötchen möglichst wenig weizen enthalten oda?

vegan_power
31.08.2008, 16:19
Man sollte auch nie vergessen, dass Vollkornprodukte den Darm schon stark belasten.
Daher würde ich vorschlagen etwa 50/50 Weissbrot/Vollkornbrot zu essen.
Abgesehn davon schmeckt ein Weisses Brötchen mit Marmelade einfach besser ;)
Gruß,

v_p

Fleckenteufel
31.08.2008, 16:21
Trotzdem habe ich auf anderen Seiten gelesen, dass nach dem Training ein Thunfisch Sandwhiich Sandwhich mit hellen Brötchen gut ist, da es die KH Speicher der Muskeln wieder voll macht, die beim Train verballert wurden...Alle Angaben ohne Gewähr, ich las das nur..:ratlos:

deshalb trinken wir nach dem training einen whey-shake mit traubenzucker, denn dieser wird am schnellsten von allen vom körper aufgenommen.

Dream51
31.08.2008, 16:25
Wir? Willst du dich verallgemeinern?;)

Ich Trinke nach dem Training einen Whey Shake, und 'n halben Alkoholfreies Weizen!:thumleft:

Gluteus Max-imus
31.08.2008, 16:26
nach dem Training ein Thunfisch Sandwhiich Sandwhich mit hellen Brötchen gut istThunfisch sicher nicht, Weißbrot is aber ne nette Alternative zur Dextrose. Nicht ideal, aber wenn man mal Gusto auf Weißbrot oder Gummibärchen hat, is nachm Training der vertretbarste Zeitpunkt. Natürlich immer nur ein schlechter Ersatz für Vitargo, Dextro oder Malto.

Roggenbrot wird m Gegensatz zu Weizenbrot mit Sauerteig statt Hefe gebacken wodurch es schon mal einen geringeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat. Trotzdem hat man nur wenn "Voll....mehl" auf der Zutatenliste stehen hat die garantie dass noch die Nährstoffe enthalten sind. Da ändert Roggen Weizen DInkel oder sonstwas für ne Sorte nix dran.


Man sollte auch nie vergessen, dass Vollkornprodukte den Darm schon stark belasten. Wenn ein Semmelnesser von einen auf den anderen Tag auf Pumpernickel wechselt wird er sicher seine Schwierigkeiten haben. Aber ein normaler Mensch wird mit ziemlicher Sicherheit keine Verdauungsprobleme haben nur weil er Vollkornprodukte statt Gebäck aus ausgemahlenem Mehl futtert.
Außerdem sollte man icht aus den Augen verlieren, dass Vollkornbrot nicht gleich diese gepresste fertig in Scheiben abgepackte Körneransammlung bedeutet.

Alibi
31.08.2008, 19:02
Wer ist Weißbrot pur? Wenn du dein Weißbrot bzw. Baguette mit Eiweiß und Gemüse paarst wird der Effekt auf den Insulinspiegel gering ausfallen.
Bsp.: Baguette + Putenwurst + Tomaten und Salat

Der einzige Mangel könnten fehlende Mineralstoffe sein, die sonst noch im Weißbrot enthalten sein könnten. Aber mal ganz ehrlich. Die meisten BBler dürften sich sehr ausgewogen und gesund ernähren, da ist der Einlfluß von Weißbrot praktisch null und nichtig.

Anders sieht die Sache bei Menschen aus, die sich nicht bewegen und überwiegen von z.B. Nutellaweißbrötchen ernähren. Fehlende Ballaststoffe und Eiweiße sorgen dafür, dass die KH schnell gespalten werden und der Glucoseblutsspiegel rasch ansteigt, was wiederum die Insulinausschüttung initiiert. Insulin sorgt dafür, dass Glucose aus dem Blut in Muskelzellen und Leber zum Glykogenaufbau entfernt wird, an sich nicht schlecht und nach dem Training durchaus erwünscht. Allerdings fehlen beim Nutellabrötchen eben die Eiweiße, die im Co-transport mit Glucose aufgenommen werden könnten. Also kein Muskelaufbau Effekt -würde sowieso fehlen, da wir von Nicht-trainierdenen sprechen. Die Krönung kommt durch die vielen Fette die mit der Nutella aufgenommen werden. Damit die Fettzellen diese Fette in Form von Triglyceriden speichern können brauchen sie Glucose und die steht in diesem Fall sehr,sehr ausreichend zur Verfügung. Dumm gelaufen!

Dream51
31.08.2008, 19:09
Wer ist Weißbrot pur? Wenn du dein Weißbrot bzw. Baguette mit Eiweiß und Gemüse paarst wird der Effekt auf den Insulinspiegel gering ausfallen.
Bsp.: Baguette + Putenwurst + Tomaten und Salat

Der einzige Mangel könnten fehlende Mineralstoffe sein, die sonst noch im Weißbrot enthalten sein könnten. Aber mal ganz ehrlich. Die meisten BBler dürften sich sehr ausgewogen und gesund ernähren, da ist der Einlfluß von Weißbrot praktisch null und nichtig.

Anders sieht die Sache bei Menschen aus, die sich nicht bewegen und überwiegen von z.B. Nutellaweißbrötchen ernähren. Fehlende Ballaststoffe und Eiweiße sorgen dafür, dass die KH schnell gespalten werden und der Glucoseblutsspiegel rasch ansteigt, was wiederum die Insulinausschüttung initiiert. Insulin sorgt dafür, dass Glucose aus dem Blut in Muskelzellen und Leber zum Glykogenaufbau entfernt wird, an sich nicht schlecht und nach dem Training durchaus erwünscht. Allerdings fehlen beim Nutellabrötchen eben die Eiweiße, die im Co-transport mit Glucose aufgenommen werden könnten. Also kein Muskelaufbau Effekt -würde sowieso fehlen, da wir von Nicht-trainierdenen sprechen. Die Krönung kommt durch die vielen Fette die mit der Nutella aufgenommen werden. Damit die Fettzellen diese Fette in Form von Triglyceriden speichern können brauchen sie Glucose und die steht in diesem Fall sehr,sehr ausreichend zur Verfügung. Dumm gelaufen!


:shock: Schlau...... Aber ging hier mehr um die Nutella oder?:D

deckelfp1
31.08.2008, 20:11
Hallo, also zu Thema "weiße Brötchen":

Ich bin seit ca. zwei Monaten hier registriert und eben seit dieser Zeit lese ich die Inhaltsangaben auf den Lebensmittelpackungen. Da ist mir folgendes aufgefallen:

Produkt "Roggenkrüstchen" Aufbackbrötchen, schön dunkler Teig.

Hauptzutat: Weizenmehl
und Farbstoff: Maltodextrin

Schade eigentlich, sahen lecker aus.

Steven

Gluteus Max-imus
31.08.2008, 22:43
Hast recht Alibi, kann nichts mehr hinzufügen :thumleft:

@deckelfp1:
Das ist eben das Problem; Da in den letzten Jahren eine regelrechte Wellness und Öko Welle ausgebrochen ist, legen immer mehr Leute wert auf gesunde Ernährung. Das wird natürlich von den Herstellern ausgenutzt und so wird mit Hilfe von Zuckerkulör (Karamellisierter Zucker = dunkles braun) aus einem Weizenbrötchen ein gesund aussehendes dunkles Brötchen und werden zu allen Überfluss noch Sonnenblumenkerne und Ölsaaten darüber gestreut, greift die pummelige Hausfrau Fr.Schmidt mit dem lobenswerten Vorsatz etwas vollwertiges zu kaufen zu, nichtsahnend dass sich hinter dem so genannten "Fitness"/"Wellness" - Brötchen nichts anderes als ein stinknormales Brötchen aus ausgemahlenem Weizenmehl versteckt.

tomarse
31.08.2008, 23:37
Roggenbrot wird m Gegensatz zu Weizenbrot mit Sauerteig statt Hefe gebacken wodurch es schon mal einen geringeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat.

Selbst Roggenbrot wird heute kaum noch ausschließlich aus Sauerteig gemacht. Da muss man schon einen sehr guten Bäcker finden, der ausschließlich Sauerteig als Triebmittel verwendet. Kann man dann übrigens genauso mit Weizen machen, oder Dinkel, usw..

Wobei.. warum beeinflusst die Hefe den Blutzuckerspiegel mehr? Das sind ja nur wenige Gramm in einem Brot... und Hefe ist nun wirklich keine Kohlenhydratbombe - in der verwendeten Menge.


Wenn ein Semmelnesser von einen auf den anderen Tag auf Pumpernickel wechselt wird er sicher seine Schwierigkeiten haben. Aber ein normaler Mensch wird mit ziemlicher Sicherheit keine Verdauungsprobleme haben nur weil er Vollkornprodukte statt Gebäck aus ausgemahlenem Mehl futtert.
Außerdem sollte man icht aus den Augen verlieren, dass Vollkornbrot nicht gleich diese gepresste fertig in Scheiben abgepackte Körneransammlung bedeutet.

Jup, mit dieser gepressten Körneransammlung hab ich über Monate hinweg Verdauungsprobleme gehabt (schmerzhafte Blähungen und Durchfall).

Das ganze Korn fein vermahlen ist ernährungsphysiologisch genauso gut und besser verträglich (für mich zumindest).


Wer ist Weißbrot pur? Wenn du dein Weißbrot bzw. Baguette mit Eiweiß und Gemüse paarst wird der Effekt auf den Insulinspiegel gering ausfallen.
Bsp.: Baguette + Putenwurst + Tomaten und Salat

Der einzige Mangel könnten fehlende Mineralstoffe sein

!!!

Gut erkannt. DAS (sowie die geringere Menge an Ballaststoffen) ist m.E. auch das wichtigste Argument gegen Weißgebäck. GI und GL usw würde ich da getrost vernachlässigen.


@deckelfp1:
Das ist eben das Problem; Da in den letzten Jahren eine regelrechte Wellness und Öko Welle ausgebrochen ist, legen immer mehr Leute wert auf gesunde Ernährung. Das wird natürlich von den Herstellern ausgenutzt und so wird mit Hilfe von Zuckerkulör (Karamellisierter Zucker = dunkles braun) aus einem Weizenbrötchen ein gesund aussehendes dunkles Brötchen und werden zu allen Überfluss noch Sonnenblumenkerne und Ölsaaten darüber gestreut, greift die pummelige Hausfrau Fr.Schmidt mit dem lobenswerten Vorsatz etwas vollwertiges zu kaufen zu, nichtsahnend dass sich hinter dem so genannten "Fitness"/"Wellness" - Brötchen nichts anderes als ein stinknormales Brötchen aus ausgemahlenem Weizenmehl versteckt.

So ist es. Leider.

Gluteus Max-imus
31.08.2008, 23:47
Wobei.. warum beeinflusst die Hefe den Blutzuckerspiegel mehr? Das sind ja nur wenige Gramm in einem Brot... und Hefe ist nun wirklich keine Kohlenhydratbombe - in der verwendeten Menge.

Nicht die Hefe, aber das Weizenmehl. Ich kann dir leider nicht sagen warum, aber in allen Recherchen die ich in die Richtung betrieben hab (hab mich auch hinter die Linien des Feindes gewagt und mich in LOGI und Glyx Foren herumgetrieben), kam in Endeffekt heraus dass Brot das mit Sauerteig gebacken wird einen geringeren Einfluss auf den BLutzuckerspiegel hat.


Da muss man schon einen sehr guten Bäcker finden, der ausschließlich Sauerteig als Triebmittel verwendet.
Da hab ich wohl Glück ^^ Im Nachbarort ist ne kleine Traditionsbäckerei angesiedelt die ausschließlich mit Sauerteig arbeitet. Nix mit Fertigmischungen u.ä. da duftets noch wenn man reingeht :) Allerdings fällt das jetzt weg, da die Nährwerte icht genau erfassbar sind und ich beim Diäten nix dem ZUfall überlassen will.

tomarse
10.09.2008, 17:16
Nicht die Hefe, aber das Weizenmehl.

Und wie sieht's dann mit Weizensauerteig aus? Müsste ja dann auch "schlechter" sein.

Gluteus Max-imus
10.09.2008, 19:24
kann
Ich
dir
leider nicht sagen
:pfeifer:

Mein Name ist Hase ich weiß von nichts

notyet
11.09.2008, 08:45
Habe gerade mal auf meine Brotverpackungengen geguckt:

Vollkornbrot Sonne: Zutaten: ...., Weizenvollkornmehl, Zuckerrübensirup, Karamelsirup

Volles Korn: Zutaten: ...., Zuckerrübensirup, Malzextrakt


Was sagen die Brotexperten zu den beiden Broten? ;) (Sind übrigens beide vom Lidl.)

Ronny Kohlmann
11.09.2008, 09:10
@ notyet: ich glaube das Brot kenne ich, da gibt es auch eine "helle" Variante von mit ohne Sirup. Die Dunkle Variante ist in der Tat nur Verarsche, weil das Brot durch den Sirup gefärbt wurde. Steck es mal in den Toaster, das riecht nach Honig ;-)