PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der unterschied ? Thai - Boxen ..::.. Kick - Boxen



DerDunkel
06.09.2008, 13:02
Ich denke mal die überschrift sagt alles ^^..
Wo liegt der eigentliche Unterschied bei den beiden Kampfsportarten ?

Habe eine Schule in Essen gefunden die Kick - Boxen und Thai - Boxen anbietet, aber ich sehe keinen direkten unterschied und da wollte ich mich mal erkundigen

peed
06.09.2008, 13:51
Meinst du mit Thai-Boxen Muay Thai?

Timx
06.09.2008, 14:06
Muay Thai Boxen und Kickboxen

Unterschied:

Beim Muay Thai wird noch mit den Ellebogen bzw. Hauptsächlich mit den Ellebogen geschlagen und mit dem Schienbein ..., was beim Kickboxen halt verboten ist ( ermöglicht also viel mehr Techniken )

Wenn du dich für eine Sportart entscheidest -----> Muay Thai ^^

DerDunkel
06.09.2008, 14:06
Jap, das meine ich

Morski
06.09.2008, 15:04
Beim Thaiboxen wird nicht hauptsächlich mit den Ellbogen geschlagen :roll:.
Ein Ellbogenschlag ist in diesem Sport eine Rarität, wer im Kampf einen setzt und der auch noch gut ist genießt Bewunderung.
Ein Ellbogenschlag bedeutet ziemlich nah am Gegner zu sein und gleichzeitig seine Deckung zu öffnen, da darf einem kein Fehler unterlaufen.

Timx
06.09.2008, 15:37
Ich meinte als Unterschied ... bissl blöd geschrieben ^^

Also der Unterschied ist Hauptsächlich, dass mit dem Ellebogen und dem Knie geschlagen bzw. getreten wird

DerDunkel
06.09.2008, 19:29
Also ist Thai Boxen... den Gegner am Kopf halten und mit dem knie rein brettern und so...

ependinom
07.09.2008, 10:18
leih dir ong bak aus der videothek aus :)

DerDunkel
07.09.2008, 11:57
leih dir ong bak aus der videothek aus :)

Den kenn ich doch schon ganz gut =)

jessi
13.09.2008, 15:56
wie schon geschrieben: beim muay thai aka thai-boxen wird auch mit knie und ellenbogen gearbeitet. das gibts beim kickboxen nicht.
außerdem darf man beim thai-boxen "clinchen". d. h. den gegner mit beiden händen im genick greifen und zu boden werfen/"zerren". ob das beim kick-boxen erlaubt ist weiß ich leider nicht. gehe aber mal davon aus, das es nicht erlaubt ist.
ein weiterer unterschied ist die fokusierung auf "low-kicks" beim thai-boxen. während beim kickboxen v. a. auf oberkörper und kopf gezielt wird, sind beim muay thai tritte auf die oberschenkel ein großer bestandteil des repertoirs. diese kicks sind – richtig ausgeführt – sehr effektiv/schmerzhaft.
du solltest außerdem darauf achten, ob das kickboxen, wenn du dich denn dafür entscheidest, vollkontakt trainiert wird. kickboxen wird nämlich oft als semi-kontakt angeboten. muay thai ist eigentlich immer vollkontakt.

DerDunkel
13.09.2008, 16:35
Mir ist der Vollkontakt schon sehr wichtig.
Also so wie sich das anhört, ist Thai - Bxen defenitiv eher was in meine Richtung.
Danke für die ausführliche Info

Delar
13.09.2008, 17:22
Hmm der wichtigste Unterschied fehlt hier.
Muay Thai ist Technik Technik Technik. Willst du ein guter stilvoller Kämpfer sein ist das dein Ding.

Kick Boxen ist eher freestyle ohne Hand und Fuß und wird meist von den ganzen Prollos betrieben die gern damit angeben.

Der Grund warum beide Kampfsport Arten häufig zusammen angeboten werden ist der das die Grundlagentechnicken meist dieselben sind und wenn du Muay Thai kannst kannst du quasi auch Kickboxen.

Es gibt aber jede Menge Kampfkunst Foren wo so eine Frage besser aufgehoben ist ;)

DerDunkel
13.09.2008, 17:25
Technik ist wichtig.... find ich besser als freestyle halb - wissen.. wen Ihr versteht was ich meine.
Also hat ja doch nur Vorteile

vegan_power
15.09.2008, 07:09
Bevor du damit anfängst und dir für xx Euro Equipment kaufst, solltest du wirklich wissen worauf du dich einlässt. Poste vielleicht mal im Kampfkunst-board.info oder lies dir da die Threads zu dem Thema durch.

Gruß,

v_p

DerDunkel
15.09.2008, 07:48
Wenn es darum geht wegen der brutalität des sports, dessen bin ich mir bewusst. z.B. History Chanel " Human Weapon" ^^,
Voll Kontakt = Voll mein Ding
Komm aus dem Karate und Teak Kwon Do bereich.. auch Voll kontakt.. und jetzt such ich was anderes... aber danke für die Info für das board was du mir empfohlen hast, werde ich auf jeden fall schauen.
Ich suche zusätzlich, neben Training zu Hause am Sandsack und gewichte stemmen, einen weiteren Punkt mich fit zu halten und weiterhin ab zu nehmen und dann direkt was für die Disziplin und für meinen Körper und was für meine Seele zu tun =)

Wuhaa.. ich merke grad, das ich um diese Uhrzeit um 6:48 immer voll Poetisch werde... aber ich denke mal du verstehst was ich meine, oder worauf wolltest du hinaus ?

Grus René

deanjss8
15.09.2008, 10:57
Du weißt hoffentlich schon das Taekwondo Vollokontakt sowie Karate vollkontakt nicht mit Muay Thai vergleichen kannst ^^

Die Unterschiede sind ja zwischen Muay Thai und Kickboxen nun ja klar geworden.
Auch ein riesen Unterschied ist dei Tradition im Muay Thai.

In Deutschland besteht gar nicht die Möglichkeit Muay Thai als solches mit Heblen,Würfen etc. zu lernen.

Aber es gibt fähige Lehrer die dir doch einiges darüber vermitteln können.

DerDunkel
15.09.2008, 11:39
Du weißt hoffentlich schon das Taekwondo Vollokontakt sowie Karate vollkontakt nicht mit Muay Thai vergleichen kannst ^^



Das mach ich aber... wenn man das so sehen willst dürftest du keine andere Kampfkunst mit eine anderen vergleichen.

Mir sind die Unterschiede auch in den Traditionen klar.
Ich habe ja auch geschrieben das es mir mit der Brutalität bewusst ist..

vegan_power
15.09.2008, 22:34
Ich suche zusätzlich, neben Training zu Hause am Sandsack und gewichte stemmen, einen weiteren Punkt mich fit zu halten und weiterhin ab zu nehmen und dann direkt was für die Disziplin und für meinen Körper und was für meine Seele zu tun =)



... und genau das meine ich ;)

Ernsthaft betriebenes Muay Thai ist mehr als nur ein Punkt der dich fit hält, man muss da mit Kampfgeist rangehen und das nicht absolvieren wie einen Fitnesskurs. Ich mein's nur gut. Da trainieren Leute, die dich direkt beim ersten Training vom allerfeinsten einmachen wenn du Pech hast, da werden dich TKD und Karate nicht retten, und das wünsche ich keinem (geht übrigens böse auf's Ego ;) )

Gruß,

v_p

DerDunkel
15.09.2008, 22:36
Genau darum geht es in einem solchen Sport.. man muss über seine Grenzen hinaus wachsen

chills
16.09.2008, 13:03
wie heißt nochmal dieser eine kampfsport den shorty da immer und überall prophezeit? den könntest auch probieren, da hast dann später auch waffen dabei, also stock kampf und schlagstöcke und so, denke das könnte auch interessant sein.

vegan_power
16.09.2008, 13:06
Meinst du vielleicht Escrima?

Gruß,

v_p

chills
16.09.2008, 13:33
hmm keine ahnung, ich nehme aber ohnehin an, dass der kleine dicke :diablo: sofort posten wird, sobald er diesen thread entdeckt

speedzwerg
16.09.2008, 13:38
Wing Tsun wars ne?

DerDunkel
16.09.2008, 14:02
Silat ?

chills
16.09.2008, 14:08
Wing Tsun wars ne?

denke auch! soll überhaupt recht effektiv sein die kampfsportart.

hatten beim heer einen ausbildner der bei Taekwondo ziemlich gut war, also auch bei meisterschaften in korea und so mitmacht hat und er meinte Taekwondo ist halt eher eine schöne kampfsportart aber nicht so wirklich effektiv gegen angreifer und zur verteidigung. d.h. du kannst rel. gut gegen jmd. kämpfen der auch Taekwondo macht, aber wennst jmd. hast der wing tsun oder muay thai macht, dann wird der dir den arsch versohlen.

er hat dann mit wing tsun angefangen und war da dann auch rel. bald wieder irgend ein meister in irgendwas ... habs mir nicht so genau gemerkt, aber der dürfte sich auch eingehend mit der thematik beschäftigt haben und wing tsun für super empfunden haben. er meinte das ist von vielen kampfsportarten abgeschaut worden und somit hast du eine rel. gute abdeckung der aktuellen techniken. also sowohl tritte würfe schlage usw. und auch waffen halt, bzw. verteidigung gegen waffen wenn du keine hast blabla sorry kanns nicht so genau wiedergeben, war damals nicht so interessiert :)

If-You-See-Kaye
16.09.2008, 15:06
habe selbst längere zeit wign tsun gemacht.
( ES IST KEIN KAMPFSPORT!!!!!) es gibt sozusgen keine regeln da es eine art "selbstverteidigung" ist (das wort hört sich so weiberhaft an xD)

also ist wirklich shcon top.und auch wenn ich jetzt damit aufgehört habe und zwischenzeitzlich andere kampfSPORTrichtungen getestet ahbe wette ich zu 1000000%

der wer WTler immer die bessere chance hat.
zieh dir ma n paar profi videos rein.
also da hast du wirklich mit keinem anderen sport ne chance.diese schnelligkeit und gnadenlos ALLES erlaubt...unberechenbar!


will ejtzt keine diskusion über die "beste" kampfkunst beginnen aber das ist wenn man sich mit dem sport auskennt einfach fakt.

ist allerdings alles ziemlioch kommerz geworden.daher musst du genau drauf achten was du amchst WINGT TSUN, WING TSUNG,VIN TSUN, VING TSUNG..ach was es nicht alles für schreibweisen gibt.
musst halt auf den verband achten.

manche sind einfach nur hinter deinem geld her...

ciaoooo

rv
16.09.2008, 22:10
Kali/Eskrima/Arnis meinst du bestimmt chills... (gibts da eigentlich einen Unterschied, oder sind die drei Kampfsportarten ein und dasselbe ?)

If-You-See-Kaye
17.09.2008, 12:20
...hmmm...also ICH habe u.a. nur eskrima gemacht.habe vo den anderen dingern nocb nichts gehört ...:ratlos:
lasse mich aber gerne aufklären.

Zlatan87
24.09.2008, 16:47
Ich glaube dass Thaiboxen so ziemlich das Beste ist was man machen kann; super für Kondition und Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, usw. und vor allem individuell effektiv--> Griffe beim Bodenkampf, stärkere Tritte und schläge als anderswo.

Ich hab früher Judo, Karate und Taekwondo in der Reihenfolge gemacht, und ich kann nur sagen, Thai ist bei weitem das Beste!!

Lustig sind auch immer die Leute die einem erzählen wollen mit Taekwondo oder so könnt man einen sofort ausschalten :P

Sherminator
25.09.2008, 22:29
Krav maga

ependinom
25.09.2008, 22:33
Krav maga

wirklich cool ! und hilfreich weils nur fuer sone situationen gemacht is und nich zum wettkampf :P

carlito61
20.11.2011, 11:37
Lustig sind auch immer die Leute die einem erzählen wollen mit Taekwondo oder so könnt man einen sofort ausschalten :P

Ich mach es immer mit "Thelephatie".