PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nach der Ausbildung ? --Fachabi / studium ?



patsenriver
10.09.2008, 00:32
Habe ein "Problem" und zwar mache ich gerade eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und bin seit August im dritten Lehrjahr. Weiss allerdings nicht was ich danach machen soll, wollte mich schon irgendwie weiterbilden und da meine Eltern mal gesagt hatten das Ingenieure gesucht werden, bzw. es zu wenige auf dem Arbeitsmarkt gibt wäre dies doch ein guter weg, da auch die Chance besteht dort Arbeit zu bekommen und Geld verdienen kann ich da dann auch, im gegensatz zu meinem späteren Lohn als Mechatroniker.

Hatte nun die Idee, mein Fachabi nach zu machen und nach der Ausbildung studieren zu gehen, weiss allerdings garnicht so richtig wie das abläuft mit so einem Studium, hier wird es ja bestimmt ein paar geben die mir dazu was sagen können. Kann mir wenn ich ehrlich bin eigentlich auch garnicht vorstellen mich wärend des Studiums dann über Wasser zu halten, wird bestimmt nicht einfach die Zeit, lernen, Arbeiten und freizeit brauch man ja auch.

Hoffe auf ein Paar Antworten, tipps und Ratschläge ;)

deranfänger
10.09.2008, 00:42
Mein 1. Tip bevor ich schlafengeh ist:

Überleg dir ob du das willst, oder ob es deine Eltern für dich wollen. Der Rest fügt sich meist.

patsenriver
10.09.2008, 00:46
Naja meine Eltern haben halt nur gesagt das es zu wenige davon gibt, hatte das ein wenig verdreht dort geschrieben. Nunja jetzt bin ich halt selber am überlegen ob ichs machen soll oder nicht.
Ich meine Mechatroniker ist jetzt nicht DER beruf, glaube auch nicht das man da irgendwann "groß" Geld verdienen kann, da hat man mit einem Studium mit Sicherheit bessere Chancen, habe zwar nie Bock für irgendwas zu lernen oder so, aber mache es trotzdem weil ich halt eingesehen habe das es anders nicht geht.
War bis Ende der neuten Klasse auf einem Gymnasium, nach der 9ten musste ich gehen, wäre auf der Schule sitzen geblieben und weil ich gegangen bin habe ich von den Lehrern eine 4 bekommen und konnte auf ner Realschule direkt in die 10. Da hab ich dann einen Abschluss mit 2,3 und Quali gemacht. Ist zwar jetzt auch nicht das beste oder so aber ich war auf jedenfall zu frieden, auch jetzt in der Berufsschule lerne ich für jede Arbeit, etc. Ich hatte eine 3 auf dem Zeugniss und der Rest war 2.

mark.
10.09.2008, 00:51
Habe ein "Problem" und zwar mache ich gerade eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und bin seit August im dritten Lehrjahr. Weiss allerdings nicht was ich danach machen soll, wollte mich schon irgendwie weiterbilden und da meine Eltern mal gesagt hatten das Ingenieure gesucht werden, bzw. es zu wenige auf dem Arbeitsmarkt gibt wäre dies doch ein guter weg, da auch die Chance besteht dort Arbeit zu bekommen und Geld verdienen kann ich da dann auch, im gegensatz zu meinem späteren Lohn als Mechatroniker.

Hatte nun die Idee, mein Fachabi nach zu machen und nach der Ausbildung studieren zu gehen, weiss allerdings garnicht so richtig wie das abläuft mit so einem Studium, hier wird es ja bestimmt ein paar geben die mir dazu was sagen können. Kann mir wenn ich ehrlich bin eigentlich auch garnicht vorstellen mich wärend des Studiums dann über Wasser zu halten, wird bestimmt nicht einfach die Zeit, lernen, Arbeiten und freizeit brauch man ja auch.

Hoffe auf ein Paar Antworten, tipps und Ratschläge ;)


Wenn du in die Richtung mit Studium gehen willst, dann solltest du dich erkundigen, ob dein Arbeitgeber ein Studium in irgendeiner Weise unterstützt. Audi bspw. bietet ein Duales System Ausbildung + Studium an. BMW macht sowas auch, wenn ich mich recht erinnere. Hängt aber stark von deinem Arbeitgeber ab. Bei kleinen Firmen ist die Aussicht immer geringer.
Ansonsten kannst du nach deiner Ausbildung auf eine BOS [Berufsoberschule] gehen, was glaube ich zwei Jahre dauert, und dann studieren.

Das sind die Möglichkeiten die mir spontan einfallen.

Misanthrope
10.09.2008, 18:41
Als Maschinenbauingenieur z. B. verdienst auch nicht unbedingt mehr als wenn Du ausgelernter KFZ-Mechatroniker bist.
Ein Bekannter von mir, hat vor zwei Jahren sein Studium abgeschlossen und arbeitet jetzt in einem weltweit agierenden, namenhaften Untenehmen.
In der Firma verdienen viele in der Produktion (Fließbandarbeiter), die nie etwas gelernt geschweige denn einen Schulabschluss haben, mehr als er!!
Heut zu Tage ist das nicht mehr so, dass wenn man einen qualifizierten Abschluss, oder ein Studium hat, dass man auch viel verdient.

patsenriver
10.09.2008, 21:30
Mmh, ist garnicht so einfach wie ich gedacht habe.
Habe halt so wie jeder denke ich mal den "Traum" irgendwann ein Haus, schickes Auto, etc. zu haben ohne jeden Cent 2mal umdrehen zu müssen.
Kann mir schwer vorstellen das das als KFZ-Mechatroniker möglich ist, so wie ich das mal mitbekommen habe verdienen bei uns so die Gesellen ca. 1300€ Netto und das in meiner Meinung nach ja nicht gerade viel.

mark.
10.09.2008, 21:41
Mit einem Studium machst du nichts falsch. Die Chance mehr zu verdienen besteht immer und ist deutlich höher als wenn du deinen "Facharbeiter" hast.

Es ist am Ende immer eine Frage wo du arbeitest - bei welchem Arbeitgeber.

Das was Misanthrope erzählt hat ist nicht unbedingt Gang und Gäbe. Aus eigenen Kreisen kenn ich es genau anders herum.

Mach dir erstmal Gedanken ob du das überhaupt willst.

*sternchen*
10.09.2008, 22:05
Hey,

ich würde alles mögliche an Weiterbildung etc aussschöpfen.
Wer weiß, was später ist...Das steht alles in den Sternen.

Ich würde mir Gedanken machen, was du später evtl machen willst.
Z.b. den Meister für ein eigenes Geschäft etc etc

Ich selber bin gerade am grübeln, was ich mach. Lieber den Meister machen oder oder oder..Es steht einem ja alles offen und man sollte jede Möglichkeit nutzen.

Guerkchen
10.09.2008, 22:13
BA-Studium, also duales Studium, kannst Du auch ohne Abi machen, wenn Du einen Facharbeiter hast (hast Du ja ;) ). Man muss dann *nur* einen Aufnahmetest bestehen.

BA ist allerdings ziemlich stressig, weil man in drei Jahren das lernt, was man an der Uni in fünf Jahren hat & außerdem die Hälfte der Zeit Praktikum hat.

Ich selbst studiere ja an ner BA. Wenn Du Dich für so ein Studium entscheidest (bestimmt in die Richtung Maschinenbau/Fahrzeugbau oder so als Kfz-Mechatroniker?!) musst Du Dir zuerst einen Praxispartner suchen. Dabei hat man, wenn man sich bei der Bewerbung nicht total blöd anstellt auch ne gute Auswahl (gut, ich weiß nicht, wie das ohne Abi ist, aber Leute die schon ne Ausbildung haben werden gerne genommen, weil die schon Erfahrung haben). An der BA-Riesa ist es für die Studienrichtung Maschinenbau zur Zeit so (oder war es für den Jahrgang, der diesen Oktober anfäng t),dass 90 Betriebe an der Schule gemeldet sind, aber nur 45 Studenten für den Maschinenbau aufgenommen werden können ;) ... Geld kann man da auch ausreichend bekommen - ich z.B. werde mein Studium ab dem 3. Semester in einem andere Betrieb forstsetzen, weil mir die Bedingungen im ersten nicht so angestanden haben und dort bekomme ich dann mehr als drei Mal so viel wie im ersten Betrieb (Brutto).

BA ist aber wirklich nur zu schaffen, wenn Du es selbst wirklich willst, nicht, wenn es nur von Deinen Eltern kommt :)

Onkel-Leo
10.09.2008, 22:19
an deiner stelle mach erstmal 2-3 jahre im beruf weiter, und schau dann das du in eine große firma kommst wo du was erreichen kannts, selbiges versuch ich zur zeit auch, bin auch kfz-mechaniker habe nun 3 jahre erfahrung und bewerbe mich zur zeit bei porsche ect.

was für ein abschluss hast du ? weil mit hauptschule Ingenieur werden ist nicht der leichteste weg ;)

patsenriver
10.09.2008, 22:20
Könnte ich also nach meiner Ausbildung, so ein Duales Studium machen.
Du schreibst oben das die hälfte der Zeit praktikum ist, wie verdienst du denn dann Geld ?
Bei einem Praktikum bekommt man doch normalerweise nichts und so wie ich das jetzt verstehe, ist die hälfte des dualen Studiums also "Schule" und die andere hälfte Praktikum.

Wenn ich etwas anfange will ichs auch zu ende machen, hatte zwar schon mal vor meine Ausbildung abzubrechen, aber hab mir halt gesagt das ich das jetzt durchziehen und gut ist.


@onkel: War bis ende neute Klasse auf dem Gymnasium, die 10 hab ich dann auf der Realschule gemacht und da einen Abschluss mit einem Durchschnitt von 2,3 und Qualifikation.

oldiegerd
10.09.2008, 22:34
Während des Studiums kannst du zbs. Krankenwagen fahren, bei der Johanniter Unfallhilfe, beim ASB (Arbeiter Samariter Bund) oder beim Roten Kreuz.

Dazu brauchst du einen Personenbeförderungsschein, Gesundheit und ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag.

Rechne mit 6,50 - 7,50 Euro /Stunde.

Wenn du nach deinem Studium einen gut bezahlten Job haben möchtest kannst du nicht mehr danach gehen worauf du Bock hast (ist jetzt keine Unterstellung) sondern danach was in der Wirtschaft gesucht wird.

Die Vorstellungen wie ein Einstiegsgehalt im Job nach dem Studium aussieht und daß was dann als Angebot vom Arbeitgeber kommt sind völlig verschieden.

Onkel-Leo
10.09.2008, 23:06
Während des Studiums kannst du zbs. Krankenwagen fahren, bei der Johanniter Unfallhilfe, beim ASB (Arbeiter Samariter Bund) oder beim Roten Kreuz.

Dazu brauchst du einen Personenbeförderungsschein, Gesundheit und ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag.

Rechne mit 6,50 - 7,50 Euro /Stunde.





gerd die zeiten sind vorbei, bei uns hier musst du um Krankenwagen fahren zu dürfen selber ne Ausbildung als Krankenpfleger oder ähnliches gemacht haben, zu 99% fahren bei uns nur die Notärzte selber.

Guerkchen
11.09.2008, 00:08
Könnte ich also nach meiner Ausbildung, so ein Duales Studium machen.
Du schreibst oben das die hälfte der Zeit praktikum ist, wie verdienst du denn dann Geld ?
Bei einem Praktikum bekommt man doch normalerweise nichts und so wie ich das jetzt verstehe, ist die hälfte des dualen Studiums also "Schule" und die andere hälfte Praktikum.


Doch, Du bekommst das Geld von Deinem Praktikumsbetrieb. Manche zahlen auch nix, aber das muss man ja nicht machen (zumindest in meiner Studienrichtung nicht, weiß ich, seit unser Studienrichtungsleiter gesagt hat, dass es eh doppelt so viele Betriebe gibt, wie Studienplätze ;) ). Das Gehalt gibt es monatlich - auch in der Schulzeit, dafür bist Du deinem Betrieb auch was schuldig - an der BA herrscht Anwesenheitspflicht. Wenn Du zu oft untentschuldigt fehlst (was man sich meist so wie so nicht erlauben kann, weil die Dozenten durch den Stoff rasen müssen) meldet die BA das dem Praxispartner & der kann dann Geld kürzen & was weiß ich. Ist dann eben so, wie wenn man einfach nicht auf Arbeit erscheint ;)

oldiegerd
11.09.2008, 01:02
Das stimmt nicht Onkel Leo. Wo wohnst du?
Bei uns in Hannover gibt es den unqualifizierten Krankentransport, da kann jeder fahren der einen guten Leumund hat, also ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen kann, eine Erste Hilfe Ausbildung absolviert hat und der ein bißchen Purre in den Armen hat Menschen im Tragestuhl in den 6. Stock zu schleppen. Mein Sohn macht es neben dem Studium hier in Hannover bei der Johanniter Unfallhilfe. In den Krankenwagen sitzen auch keine Notärzte am Steuer.

Ronny Kohlmann
11.09.2008, 01:14
Bei uns in der Ecke werden auch gerne Zivis für den Krankentransport missbraucht

oldiegerd
11.09.2008, 01:18
Stimmt Ronny, die können auch Rettungswagen fahren ohne Personenbeförderungsschein.

atwork
11.09.2008, 02:35
es ist in der tat so, dass ingeneure gesucht werden. man liest es in den zeitungen und hört es im radio. und wir reden hier nicht von ein paar, sondern VIELEN offenen stellen.
also von dem standpunkt aus gesehen ist die nachfrage groß, das angebot allerdings klein. diese tatsache könntest du jetzt zu deinen gunsten auslegen.
damit meine ich, dass du dir nach absolvierten maschinenbau studium den arbeitgeber suchst, der den meisten lohn verspricht.

geld regiert die welt, keine frage. trotzdem macht geld alleine nicht glücklich. mit geld kannst du nicht alles kaufen. keine liebe, keinen respekt - und was nützt geld wenn du für die nächsten 40-50 jahre in einem beruf feststeckt, der dir keinen spass macht. deswegen musst du dir vorher im klaren darüber sein, ob die geforderten tätigkeiten in deinem interessengebiet liegen und ob du technisch interresiert bist. davon gehe ich jetzt mal aus, da du bereits im dritten ausbildungsjahr deiner mechatroniker ausbildung bist.

maschinenbau kannst du mit fachabi studieren.
fachabi kannst du mit realschulabschluss machen.
:motz1:

genauere informationen zum studiengang maschinenbau findest zu z.b. hier:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. hier studiere ich. die studiengebühren sind in hessen abgeschafft. du zahlst also keine extra 500€. das ist selbstverständlich nicht als werbung zu verstehen. du kannst natürlich überall studieren. aber studiengebühren sind teuer und es gibt sie in vielen bundesländern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb%C3%BChren_in_Deutschland

was die finanzierung angeht?
frage deine eltern.

falls das ein problem darstellt, gibt es vom staat eine stütze die sich bafög nennt.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. bafög ist aber nicht für alle da. sondern nur für diejenigen die es sich sonst nicht leisten könnten zu studieren.

das sind nur ein paar gedanken von mir, vielleicht fällt mir morgen noch mehr zu dem thema ein es ist schon sehr spät und ich müsste längst schlafen.

meine meinung: mach dein fachabi und fang an zu studieren.

Onkel-Leo
11.09.2008, 11:23
Das stimmt nicht Onkel Leo. Wo wohnst du?
Bei uns in Hannover gibt es den unqualifizierten Krankentransport, da kann jeder fahren der einen guten Leumund hat, also ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen kann, eine Erste Hilfe Ausbildung absolviert hat und der ein bißchen Purre in den Armen hat Menschen im Tragestuhl in den 6. Stock zu schleppen. Mein Sohn macht es neben dem Studium hier in Hannover bei der Johanniter Unfallhilfe. In den Krankenwagen sitzen auch keine Notärzte am Steuer.

wohne in der nähe von stuttgart, und bei uns fahren wie gesagt zu 99% nur ärzte das ding, weiß ich ganz sicher, hab vor paar wochen mal ein gefragt...