PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süßstoff macht dick.......



deanjss8
12.09.2008, 11:08
Hy,
Hab hier ein paar bericht und Studien die angeblich belegen das Süßstoff dick macht:esser3:

Was haltet ihr davon? ;-)

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/saccharin_aid_237181.html

http://www.heise.de/tp/blogs/3/103168

http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/essen/-/id=446830/nid=446830/did=3144876/1x3mmjp/index.html

3 Quellen hab ich hier mal aufgelistet...........

Und hier wäre noch ein Zitat aus der letzten Quelle

Sollen wir jetzt also auf Süßstoff verzichten?

Sabine Schütze: „Ich selbst würde sagen „Ja“. Es spricht ja nichts gegen Zucker und zwar Zucker in Maßen, denn wir sollten wissen, wo dieses Maß ist, wenn es um Zucker geht. Wir sollten uns nicht unnötig weiter auf den Süß-Geschmack spezialisieren, denn nur wenn wir Wissen, wo dieses Maß ist und wir uns normal ernähren, dann können wir auch wirklich mal die Finger von der Schokolade lassen. Und wer sich gelegentlich mal einen Süßstoff-Kaffe gönnt, der wird davon auch nicht gleich dick - wenn der Kaffee ihn nicht dazu verleitet, noch eine Packung Kekse hinterher zu schieben.“

klitschko99
12.09.2008, 11:16
Absoluter Quatsch, am liebsten würde ich diesen Thread schliessen weil ich mich extrem über solchen Leute aufregen kann die solch einen Mist schreiben.
Threadsteller damit meine ich nicht Dich.

deanjss8
12.09.2008, 11:24
Ich bin auch nicht der Meinung!!
Wollte mal hören was andere zu dem thema zu sagen /Disskutieren haben.

Postet doch mal eure Erfahungen mit dem "böse" Dickmacher ;-)

Persönlich muss ich sagen mit Süßstoff bin ich richtig gut runter gekommen!!!

Barbara
12.09.2008, 11:33
BamBam hat auf seiner seite mal nen Link gehabt zu eine Studie einer deutschen Uni, die in einem Versuch eindeutig widerlegt hat, daß Süssstoff dick macht. Soviele Ammenmärchen, wie ich zu Süssstoff schon gelesen hab, gibt es sonst nur zum großen bösen Watz, der Zahnfee und dem Yeti....

tomarse
12.09.2008, 12:11
Dick macht er nicht, aber appetitsteigernd kann Süßstoff sein.

Barbara
12.09.2008, 12:13
Die neueren nicht mehr, die aus den Achtzigern ja.

Julez
12.09.2008, 12:38
@Babs: Vielleicht hat Tomarse noch ne Pulle von 1986 :-)

Barbara
12.09.2008, 13:08
Prost!:lol:

Timx
12.09.2008, 13:35
es stimmt vielleicht schon das er Dick macht ^^, man muss es doch immer im Zusammenhang sehen :-P

Wenn die Leute denken: Wow Cola Light hat kein Zucker und nur Süßstoff, also hau ich mir einfach mal 3 Flaschen rein, statt eine normale Coca Cola ... wie es ebend bei Focus steht ... ( also absurdes Beispiel )
--->
So wie Tomarse halt schon sagte ... Süßstoff steigert den Apettit und führt einfach dazu, dass mehr mehr isst


Aber genauso kann man sagen, dass Haferflocken schlecht sind, weil ... ... ... usw.

Sind halt immer Themen über die man hunderte von Stunden diskutieren kann, wenn man die ganze Hintergründe usw. beachtet



Es wird ja auch nicht behauptet, dass Süßstoff an sich dick macht, sondern nur in Kombination mit dem weiteren Essverhalten, dass durch den Süßstoff "manchmal" beeinflußt wird

deranfänger
12.09.2008, 13:43
Selbst 10 Flaschen Cola Light haben weniger Carbs als ein halbes Glas normales. Aber ich versteh was du meinst. Lightprodukte können zum erhöten Konsum verleiten und dadurch kann man dicker werden.

klitschko99
12.09.2008, 13:44
Wenn die Leute denken: Wow Cola Light hat kein Zucker und nur Süßstoff, also hau ich mir einfach mal 3 Flaschen rein, statt eine normale Coca Cola ...

Das ist natürlich logisch, dann habe ich statt eine Kalorie ganze drei Kalorien zu mir genommen. Wie lange mus ich wohl dafür Cardio machen?

Barbara
12.09.2008, 13:45
Das ist natürlich logisch, dann habe ich statt eine Kalorie ganze drei Kalorien zu mir genommen. Wie lange mus ich wohl dafür Cardio machen?

:lol3::lol3::lol3:

Timx
12.09.2008, 13:47
Wie ich schon sagte war es nur ein absurdes Beispiel.................................. !!!!..........,... es führt einfach zu "einer erhöhten Nahrungsaufnahme" :-P


P.S. hier nochmal für dich http://de.wikipedia.org/wiki/Absurdit%C3%A4t

Barbara
12.09.2008, 13:50
?!? Und was bitte soll jetzt der Link???

klitschko99
12.09.2008, 13:53
Wie ich schon sagte war es nur ein absurdes Beispiel.................................. !!!!..........,... es führt einfach zu "einer erhöhten Nahrungsaufnahme" :-P


P.S. hier nochmal für dich http://de.wikipedia.org/wiki/Absurdit%C3%A4t

WARUM?????
Wenn ich eine Diät machen will und mich im Griff habe wirst Du kein problem haben.
Wenn ich aber jemand bin der viel zu Fett ist, natürlich nur eine Stoffwechselerkrankung, kann ich machen was ich will ich werde es nicht schaffen ohne diziplien.
Ich könnte mir keine Wettkampfdiät ohne Süsstoff vorstellen, und hier reden wir vom Bereich <6% Kfg.

Ich kann einfach diese Ausreden nicht mehr hören, und das dumme gelaber im TV. Das Gehirn meint achtung hier ist Süsstoff der ist Süß und schüttet Insulin aus. Ok, aber es kommt nichts, was soll passieren?

Barbara
12.09.2008, 14:06
Das ist Deine Sicht- meine Sicht ist von wirklich dick nach weniger dick.Und das hätte ich persönlich niemals ohne Süssstoffe geschafft. Mind. 8 der 25kg Abnahme liegen daran, daß ich von normaler Cola auf Cola light umgestiegen bin. Woher ich das so genau weiss? Nach den ersten 17kg hab ich über 1 Jahr nicht weiterabgenommen. Dann hab ich bei gleichbleibendem Essen die Cola gewechselt et voila! In einem Jahr 8kg weniger.
Also macht Süssstoff immer Sinn, solange man generell seine Nahrungsmittel und Mengen stetig überprüft und im Griff hat

deanjss8
12.09.2008, 14:20
Die Theorie warum Süßstoff dick mach Focus als Quelle genommen
"Geschmackssinn signalisiert dem Körper, dass Speisen oder Getränke süß sind. Der Organismus erwartet daher eine große Kalorienmenge. Fehlt diese Verbindung jedoch, bremst der Körper bei weiteren süßen Mahlzeiten die Verdauung. Zudem verlangt der Organismus mehr süße Produkte als zuvor. Dies bleibt auch dann noch der Fall, wenn der süße Geschmack von kalorienreichen Lebensmitteln stammt."

TBa
12.09.2008, 14:24
Ich gehe mal davon aus, dass hier fast jeder nach EP isst bzw. sehr genau weiss, was er essen "darf" und was nicht - einen Sportler macht Süßstoff also auf keinen Fall dick!

Dass der 08/15-Verbraucher in Deutschland nicht diszipliniert genug isst und deswegen evtl. Schwierigkeiten bekommt, kann ich mir vorstellen. Allerdings kriegen die meisten es ja auch ohne Süßstoff nicht hin... ;)

P.S. Mein Körper "verlangt" schon immer nach süßen Produkten, auch und besonders wenn ich gerade welche esse - das war auch schon so, bevor ich von Zucker auf Süßstoff umgestiegen bin. Wer da jedes Mal "einknickt" muss sich nicht wundern, dass "der Süßstoff" ihn dick macht...

Timx
12.09.2008, 14:25
WARUM?????
Wenn ich eine Diät machen will und mich im Griff habe wirst Du kein problem haben.


hab ich auch nicht behauptet ... außerdem geht die Studie nicht von Sportlern aus, sondern von normalen Menschen ( deshalb bitte erst überlegen,bevor man so eine Studie kritisiert ^^) es gibt immer mehre Aspekte, die zu beachten sind


@ Barbara sehe ich genauso, solange man selbst weiß wie viel man essen darf = Süßstoff super!

Aber es gibt ja auch einige Leute, die meinen wenn sie einfach von normaler Cola auf Cola Light umsteigen und weiter ihre Schokotorten usw. essen ( wieder ein bisschen übertrieben, für die, die es nicht verstehen ^^ ) abnehmen

und dort tritt dann das ein, wass deanjss8 ebend gesagt hat

notyet
12.09.2008, 14:25
Ja das müsste man dann wohl mal ausprobieren. Versuchs doch einfach mal. Ernähr dich 2 Wochen nach einem EP ohne Süßstoff und 2 Wochen nach dem gleichen mit Süßstoff gesüßtem EP und beobachte, wie sich dein Verlangen nach Süßem entwickelt.

klitschko99
12.09.2008, 14:26
Das problem ist nicht der Süssstoff sondern der Anwender!

notyet
12.09.2008, 14:31
Ich gehe mal davon aus, dass hier fast jeder nach EP isst bzw. sehr genau weiss, was er essen "darf" und was nicht - einen Sportler macht Süßstoff also auf keinen Fall dick!


1. gehe ich davon aus, dass, wenn es hochkommt, 10-20% aller hier Registrierten nach EP isst und
2. geht es, wenn ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe darum, dass Süßstoff den Heißhunger steigert. Und dem kann ein Sportler fast genauso wenig widerstehen wie ein "0815" Bürger ;)

deranfänger
12.09.2008, 14:32
Bei über 30 000 registrierten sag ich unter 0,5 % ;)

Rinchar
12.09.2008, 14:35
den Heißhunger steigert. Und dem kann ein Sportler fast genauso wenig widerstehen wie ein "0815" Bürger
Also ich kann dem Heißhunger sehr wohl widerstehen.

notyet
12.09.2008, 14:38
Ja gut, du bist auch nicht einer von der Sorte, der sich jedes Stück Süßes verkneifen muss. An die Art von Typen habe ich gedacht.

klitschko99
12.09.2008, 14:45
Es geht doch gar nicht um das Süsse oder dem verlangen da nach. Die Leute beschäftigen sich einfach zu wenig mit dem Thema Ernährung. Ich muss mich doch nicht wundern wenn ich die dicke Haxe, abends die zwei Tüten Nüsse usw. reinhaue, das ich da fett werde. Es ist ja auch in Ordnung jedem das seine, dann muss ich aber dazu stehen und mich nicht selber belügen, oder es auf Krankheiten schieben. (Es gibt sicherlich genügend die wirklich krank sind)

Padi92
12.09.2008, 14:46
mache ich aber genau wie rinchar..ich hab öfter mal lust auf en stück schokolade, en eis oder kuchen oder generell eifach süßigkeiten, aber entweder ess ich dann ne dose thunfisch, ich trink was, oder ich esse und trink gar nichts, den heißhunger zu stoppen ist mit einem großen willen locker zu schaffen ;)

Gluteus Max-imus
12.09.2008, 14:46
Wenn man von den Stammusern ausgeht dürften es schon 10% sein.


von wirklich dick nach weniger dick

Warum behauptest du immer du seist noch immer dicklich?
Für eine Frau deines Alters (sollte nict unverschämt rüberkommen), hast du imo eine tolle Figur (wasich den Fotoalben entnehmen kann).

Meine 2 Groschen zum Thema: Süßstoff ist klasse und leider wird so ein das Halbwissen des "bösen Süßstoffs" weiter verbreitet werden so lange Physiotherapeuten und Fitnessstudios die zusammenarbeit mit Diätassistenten/innen gegenüber der mit gelernten Ernährungswissenschaftern bevorzugen.

TBa
12.09.2008, 15:03
1. gehe ich davon aus, dass, wenn es hochkommt, 10-20% aller hier Registrierten nach EP isst und
2. geht es, wenn ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe darum, dass Süßstoff den Heißhunger steigert. Und dem kann ein Sportler fast genauso wenig widerstehen wie ein "0815" Bürger ;)

Zu 1: Also wer es in Sachen Sport einigermaßen ernst meint, ernährt sich meiner Meinung auch entsprechend. Das muss ja nicht immer gleich ein EP sein, aber die Grundlagen einer soliden Ernährung sollten dann vorhanden sein. - und dazu gehört eben auch, so einem Süß-Heisshunger _meistens_ zu wiederstehen. ;)

Zu 2: Ich denke schon, dass der Sportler die größere Disziplin im Vergleich zum "Normalo" hat - er weiss ja schließlich, was er "aufs Spiel" setzt.

Abschließend wage ich zu behaupten, dass ein Nicht-Wettkampfsportler (egal ob BB oder was anderes) ohne schlechtes Gewissen mal ein (!) Stück Schokolade, ein Stück Kuchen oder ein Bier essen/trinken kann, ohne sich gleich meilenweit zurückzuwerfen. Im Endeffekt gehts ja fast gar nicht anders, schließlich ist bei uns allen mal ein Familienfest, Weihnachten oder was ähnliches angesagt. In einer Wettkampfdiät mögen andere Regeln gelten, aber das betrifft ja noch weniger als 0,5% von den 30k hier...

P.S. Ja, ich weiss von was ich spreche - ich war mein Leben lang ne totale Naschkatze und hab das mittlerweile sehr gut im Griff. Was nicht heisst, dass ichs mir nicht verkneifen muss...

Barbara
12.09.2008, 18:05
Warum behauptest du immer du seist noch immer dicklich?
Für eine Frau deines Alters (sollte nict unverschämt rüberkommen), hast du imo eine tolle Figur (wasich den Fotoalben entnehmen kann).



Von 110kg mit 50% KFA auf 85kg mit 40% KFA ist gut, aber immer noch adipös.Ich hab das Glück, ein recht schmales Gesicht zu haben. Der Rest ist im Album meist unter vorteilhafter Kleidung verborgen. Ich BIN dick- frag Maurice oder mike oder Sky, die kennen mich live und dürfen absolut ehrlich sein.
los Moritz, sag ihm daß ich nicht lüge....

Alibi
12.09.2008, 18:13
Wie soll Süßstoff ,wenn es sich nicht um einen Mehrfach-Zucker handelt der zu Glucose gespaltet werden kann, einen Insulin Anstieg hervorrufen können?

Insulin wird durch die B-Zellen des Pankreas ausgeschüttet. Diese verfügen über einen Glucose-Transporter mit einer im Vergleich zu anderen Körperzellen z.B. Nervenzellen relativ geringen Affinität für selbiges. Dadurch wird gewährleistet, dass B-Zellen nur dann Glucose in größeren Mengen aufnehmen, wenn dessen Spiegel im Blut z.B. aufgrund von Nahrungszufuhr stark zunimmt.
Durch die vermehrte Glucoseaufnahme in die B-Zellen wird mehr Glucose in der zellinternen Glykolyse abgebaut. Dadurch steigt der ATP-Spiegel, der wiederum einen ATP-abhängigen Ionenkanal (Natrium -wenn ich mich nicht irre-) öffnet und so durch die Depolarisation der Zelle und vermehrtem Calcium-Ionen Einstrom für eine Fusion der Insulinvesikel mit der Zellmembran sorgt. Insulin wird in den Blutkreislauf abgegeben und entfaltet dort v.a. in Leber, Fettgewebe und Muskulatur seine Wirkung.

Süßstoffe wie Cyclamate und Saccharin sind Natrium bzw. Calciumsalze einer Cyclohexylsulfaminsäure. Diese hat strukturell absolut nichts mit einem Zucker zu tun, kann also niemals zu ATP abgebaut werden und KEINE Insulin Ausschüttung hervorrufen.

Bei dem gebräuchlicheren Aspartam handelt es sich um eine Aminosäure, die natürlich kcal Enthält, aber selbst keine Insulin Ausschüttung hervorrufen kann.

Nebenbei gibt es einige Studien, über die ich allerdings nicht näher Bescheid weis, die vielen Süßstoffen eine kanzerogene Wirkung unterstellen. Allerdings ist fraglich inwiefern Tierversuche mit Gaben von g/kg Körpergewicht aussagekräftig sind, da man Süßstoffe ja nicht mit dem "Löffel" ist.

klitschko99
12.09.2008, 18:57
Ja sie ist dick und stinkt!:lol:

Ronny Kohlmann
12.09.2008, 19:06
Das problem ist nicht der Süssstoff sondern der Anwender!

GENAU so siehts aus!
Viele halten Süßstoff für einen Freifahrtschein fürs schlemmen, dabei nehmen sie auch durch die meisten Süßstoffprodukte Kalorien auf! Das ist das selbe Verhalten wie bei den Light-Produkten. "Jetzt habe ich mich mal zusammengerissen und was gutes für die Figur gegessen, dann kann ich ruhig mehr davon essen oder mir was leckeres gönnen."

Ein Mensch der eine durchdachte (geplante) Diät macht, wird mit Süßstoff keine Probleme haben, da er weiss was und wieviel er isst. Süßstoff wird die Diät sogar vereinfachen, er es kurzfristig die Lust auf Süßes dämpft.

Für den Rest der Menschheit wird durch den Süßstoff die Diät noch undurchsichtiger als sie es eh schon ist.

oldiegerd
12.09.2008, 19:52
Es ist eine Studie an Ratten, mehr nicht. Ratten und Menschen haben unterschiedliches FREßverhalten. Wir können bewußt entscheiden wann und wieviel wir essen.

Barbara
13.09.2008, 10:46
Das Problem mit den Lightprodukten ist ja, daß sie meist den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, sprich sie sind fettreduziert, aber dafür packt man eben ein paar mhr KHs aus Zucker rein. Dann hat man dieselbe Kalorienzahl wie vorher, nur aus anderen Quellen. Wenn dann jemand sagt: ist ja light, davon kann ich jetzt 2 essen statt einem normalen, dann wird er nicht leichter, sondern schwerer. Bei Produkten allerdings, wo nur Zucker durch Süßstoff ausgetauscht wird, hat man ja real einen drastischen Kalorienabfall zu verzeichnen.
Andere Dinge machen eben nur bedingt Sinn. Ich kaufe z.b. keinen Hüttenkäse mit 0,8% Fett, weil der mehr KHs hat und ich genau die vermeiden will. Meine Freundin, die ne lowfat Diät fährt,kauft der fettreduzierten. Für sie ist das sinnvoll.Nur daß wir zwei am Ende des Tages nahezu dieselbe Kalorienzahl gegessen haben nur in einer anderen Zusammensetzung.

Iceswordsounds
15.12.2008, 19:45
also ist es nun eine Lüge,
dass der Körper bei der einnahme von süßstoff, denkt er bekäme zucker und
somit nimmt er mehr zucker auf, wenn er wieder einen bekommt?...