PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtiges zum BD mit KH



MPB
20.09.2008, 15:18
Beim BD mit KH kann man wohl doch mehr falsch machen, als ich dachte.

Ich denke, ein häufig gemachter Fehler beim KH-BD ist, das die Oberarme von oben gesehen auf einer Linie sind, wie bei der ersten Figur auf dem Bild. Wenn man die Übung jedoch so ausführt, dann ist die Gefahr das Schulterecksgelenk zu verletzen, groß.

Also lieber wie die 2te Person ausführen! War für mich völliges Neuland!

Fleckenteufel
20.09.2008, 15:25
Beim BD mit KH kann man wohl doch mehr falsch machen, als ich dachte.

Ich denke, ein häufig gemachter Fehler beim KH-BD ist, das die Oberarme von oben gesehen auf einer Linie sind, wie bei der ersten Figur auf dem Bild. Wenn man die Übung jedoch so ausführt, dann ist die Gefahr das Schulterecksgelenk zu verletzen, groß.

Also lieber wie die 2te Person ausführen! War für mich völliges Neuland!

Ist das denn mit Kh so anders als mit LH? weil da kenn cih es grade andersherum, nämlich so, dass die Ellenbogen nicht nach vorne zeigen dürfen. Und das dritte Bild zeigt doch dann enges BD und das machen wir doch auch absichtlich oder?

MPB
20.09.2008, 15:27
Ist das denn mit Kh so anders als mit LH? weil da kenn cih es grade andersherum, nämlich so, dass die Ellenbogen nicht nach vorne zeigen dürfen. Und das dritte Bild zeigt doch dann enges BD und das machen wir doch auch absichtlich oder?

Ich weiß nur das ich normales KH-BD jetzt anders machen werde... vllt schaut Robert ja mal vorbei und erklärt es uns. ;)

kingKikapu
20.09.2008, 15:30
auch beim LH-bankdrücken drückt man wie die figur auf dem zweiten bild. die stange sollte auf brustwarzenhöhe geführt werden.

Fleckenteufel
20.09.2008, 16:00
auch beim LH-bankdrücken drückt man wie die figur auf dem zweiten bild. die stange sollte auf brustwarzenhöhe geführt werden.

Hat das auch irgendeine Auswirkung auf die Belastung der Brust? oder wird die bei beiden Varianten gleich belastet?

kingKikapu
20.09.2008, 16:04
ja, hat es. auf dem ersten bild wird die schulter stärker belastet und man rollt beim drücken automatisch den oberkörper ein. drückt man wie bild2, lässt man die schultern auf der bank, drückt die brust raus und hat somit auch mehr belastung auf der brust.

Fleckenteufel
20.09.2008, 16:06
Gut zu wissen, hab bis jetzt nie so richtig doll auf die ellenbogen geachtet. Werd cih mal machen

Barbara
21.09.2008, 10:21
Versteh ich jetzt nicht- drückst Du beim Flachbankdrücken in einer geraden Linie nach oben? Ich bschreib da nen Bogen- am untersten Punkt liegt meine Hantel, bzw die Kurzhanteln ungefähr auf Brustwarzenhöhe, so wie King schreibt und beim Hochdrücken beschreibe ich einen Bogen, so daß die Hanteln am oberen Ende der Bewegung eher auf der Höhe auf Bild 1 zu finden sind. Mit Langhantel ist der Bogen, den ich drücke, intensiver als mit KHs, aber das Prinzip ist schon dasselbe.

Fleckenteufel
21.09.2008, 11:56
Bei mir ist die Hantel über Brustwarzenhöhe wenn sie unten ist. werd die mal etwas weiter unten ansetzen

kingKikapu
21.09.2008, 16:04
und beim Hochdrücken beschreibe ich einen Bogen, so daß die Hanteln am oberen Ende der Bewegung eher auf der Höhe auf Bild 1 zu finden sindanders wäre es gar nicht möglich, da dir sonst die hantel auf den bauch fallen würde. am obersten punkt hält man die hantel automatisch so, dass die kraft senkrecht wirkt und die hantel ausbalanciert ist.

Barbara
22.09.2008, 07:52
Na also, wo liegt dann das Problem?

Urmel ausdem Ei
22.09.2008, 10:00
War für mich auch Neuland bis mir nen Kraftsportler gezeigt hatt wie es richtiog gemacht wird.

Delar
23.09.2008, 17:10
Ne ist irgendwie nichts für mich. Ich hab dabei immer einen leichten Schmerz in der rechten Schulter, im Muskel, nicht im Gelenk. Übungsausführung ist richtig. Schon beim aufwärmen mit niedrigem Gewicht ist der Schmerz da :roll:
Außerdem hab ich das Gefühl als wenn das KH BD mehr die Schulter belastet als die Brust, jedenfalls merk ich dir deutlich mehr.

tomarse
23.09.2008, 17:23
Besser für die Schultereckgelenke ist Position 2 (Pos. 1 ist ab einem gewissen Gewicht tödlich dafür). Ich persönlich spüre aber Pos 1 wesentlich besser (!) in der Brust und Pos. 2 mehr in den Schultern, aber anscheinend ist das nicht bei jedem so.

ependinom
23.09.2008, 17:29
ich mach auch pos1 :P

Delar
23.09.2008, 17:38
Jo das stimmt in Pos 1 merkt man die Brust mehr, der schmerz ist dabei der selbe.
Den krieg ich wenn ich die Hände hinterm Rücken verschränke und die Schultern nach hinten zieh. Natürlich nur rechts.
*seuftz* Mal sehen was ich dagegen machen kann.

Ich komm ehrlich gesagt nicht mal ganz in die Pos 1 rein, max 80° möglich, denke mein ganzer Schultergürtel hat Dehn bedarf ^^

Mz91
23.09.2008, 19:07
Also ich drück wie in Abbild 2 , berühre mit der Hantel die Brust etwa auf Höhe des Solarplexus . Erwähnenswerte Belastungserscheinungen hab ich nur in der Brust , hab auch nur dort Muskelkater vom Bankdrücken , wenn ich mal welchen bekomme .

Hab vor nem Jahr auch noch wie auf Abbild 1 gedrückt , als mir dann bei der Ausführung aufeinmal die Schulter anfing weh zu tun hab ich gewechselt .