PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Test zur Qualität von Autos?



Ruth
12.10.2008, 11:02
Da ich dieses Jahr noch ein neues Auto kaufen muß, habe ich mir die Pannenstatistik vom ADAC angesehen.
Seit über 20 Jahren fahre ich nur Toyota (Avensis Kombi), weil die immer ganz oben waren in der ADAC-Statistik. Der erneute Blick in die Statistik hat mich ein wenig erschreckt....und jetzt bin ich völlig ratlos.
Pro Jahr fahre ich etwa 60.000km, hauptsächlich zur Arbeit, auf der Autobahn im Stau. Da wir auch noch zwei "Baustellen" haben, gibt es auch viel zu transportieren. Ich brauche also wieder einen Kombi oder Minivan, der zuverlässig die nächsten 4-5 Jahre fahrt und dann entsorgt wird.
Außerdem soll das Ding so wenig Sprit (wohl eher Diesel) wie möglich verbrauchen.
Gibt es irgendwelche Tests zur Verarbeitung der gegenwärtigen Autos in dieser Kategorie? Ich weiß echt nicht, was ich kaufen soll.

Barbara
12.10.2008, 11:12
Ich bin mir da immer nicht sicher, inwieweit die Tests paxisnah sind. Ich fahre jetzt den 6. Fiat und bin- bis auf den Punto damals- immer zufrieden gewesen. Dabei kommt Fiat in jeder ADAC-Pannenstatistik schlecht weg. Wir fahren im Jahr zwischen 65000 und 75000 km, der letzte Wagen hat in 6 Jahren 360 000km weg gehabt ohne nennenswerte Schäden, der Stilo jetzt ist im August 3 Jahre alt geworden, hat derzeit 210 000km runter, verbraucht ca 4,8l auf 100km ( wir fahren ja aber auch 90% Autobahn), hat noch die ersten Bremsbeläge drauf- die jetzt aber getauscht werden müssen-noch keinen Werkstattaufenthalt , der über ne Inspektion hinausging.
Allerdings klappern Fiats an allen Ecken und Enden, die Verarbeitung ist italienisch...da geht schon mal ne Zierleiste ab und der Teppichboden löst sich aus der Verankerung- das muß man tolerieren können, sonst kriegt man einen an der Waffel.
Ich hab mich mal umgesehen nach Alternativen. derzeit würde ich wohl auf den Ford Focus Eco umsteigen, der soll im Drittelmix nur 4,2l Diesel schlucken und ist ganz auf spritsparen und umweltverträglichkeit ausgelegt. Ford hat immer schöne , weiche Getriebe, sind aber leider nicht sehr durchzugsstark. Verarbeitung finde ich für den Preis auch okay.
Die beste Verarbeitung hab ich über die Jahre bei Volvo und Mercedes geshenen ( nein Robert, einen BMW bin ich noch nicht gefahren), aber Volvo verbraucht einfach zuviel und ist in der Anschaffung zu teuer.
Ansonsten gibt es jährlich von Auto Motor Sport einen Katalog mit allen gängigen Modellen, in dem werden sämtliche Kosten verglichen und aufgelistet,Ausstattung ect- den finde ich recht gut gemacht

kingKikapu
12.10.2008, 11:54
Da ich dieses Jahr noch ein neues Auto kaufen muß, habe ich mir die Pannenstatistik vom ADAC angesehen.
Seit über 20 Jahren fahre ich nur Toyota (Avensis Kombi), weil die immer ganz oben waren in der ADAC-Statistik. Der erneute Blick in die Statistik hat mich ein wenig erschreckt....und jetzt bin ich völlig ratlos.du fährst seit 20 jahren toyota! welche erfahrungen hast DU gemacht?

00Peter
12.10.2008, 12:23
Ruth zieht gerade Silikonfugen und fasst nichts anderes an ....:lol3:

Mit Toyota hatten wir eigentlich keine Probleme ( außer Verschleissteilen ).
Zwischen 250.000 und 300.000 km ( Diesel und Benziner ) kommen dann Reparaturen.
Ab dann werden diese Fahrzeuge für uns unwirtschaftlich, allerdings sind sie dann noch für Wenigfahrer geeignet.

kingKikapu
12.10.2008, 13:22
Ruth zieht gerade Silikonfugen und fasst nichts anderes an ....mhh, lecker

die adac-statistik ist nicht aussagekräftig, weil bestimmte hersteller einen eigenen pannenservice haben. somit werden diese fahrzeuge nicht erfasst. außerdem spiegelt sie selten die zuverlässigkeit junger fahrzeuge wieder. darauf würde ich nichts geben. da wäre mir meine eigene erfahrung wichtiger.
also warum keinen neuen toyota kaufen?

koobo
12.10.2008, 14:07
Ich fahre auch seit 3 Jahren einen Toyota Corolla. Das Ausschlaggebende bei einem Toyota ist einfach die Kundenzufriedenheit. Denn damit steht Toyota mit Abstand auf Platz 1 und sie geben sich alle Mühe dieses zu halten. Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden mit meinem kleinen spritsparenden und kann nach 3 Jahren natürlich noch nicht mitreden von Verschleiss usw. :)

robert234
12.10.2008, 15:21
Nach allem was man so hört, soll Audi inzwischen mit die beste Qualität liefern. Daß dann die Fahrwerke einen Tick unkomfortabler sind als bei BMW oder Mercedes, merkt ein gelernter Toyota-Fahrer bestimmt nicht. :devil-smiley:

Mit VW habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, der wurde von Generation zu Generation qualitativ schlechter, der Golf III (Neuwagen) klapperte und knarzte ohne Ende, es waren am laufenden Band Werkstattaufenthalte nötig, von zwei neuen Fahrersitzen über defekte Klimaanlage bis zu aus dem Armaturenbrett unten zwischen die Pedale fallenden Kunststoffteilen war alles dabei. Den Golf IV haben meine Eltern gemeinsam mit mir Probegefahren, wir waren die ersten Fahrer des neuen Wagens, was da während der Spritztour von ca. 180 km alles kaputtgegangen ist glaubt einem kein Mensch. Seitdem ist das Experiment VW für uns vorbei.

Ich habe mit den 5er BMWs der Reihen E34 und E39 nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, TÜV, Ölwechsel und alle ca. 44.000 km mal zur Inspektion. Das war neben neuen Reifen alles was die mit der Werkstatt zu tun hatten. Tolles Fahrwerk, hoher Komfort, sparsame Motoren (im Verhältnis zum Wagengewicht).

Von Optik, Fahrwerk und Preis könnte Ford eine Überlegung wert sein, z. B. der Mondeo Kombi hat auch einiges an Platz. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Ruth
12.10.2008, 16:03
Daß dann die Fahrwerke einen Tick unkomfortabler sind als bei BMW oder Mercedes, merkt ein gelernter Toyota-Fahrer bestimmt nicht.
Und ich erst recht nicht. Fahrspaß hat bei mir sowieso nichts mit 4 Rädern oder gar Motoren zu tun, der findet eher z.B. im Schwarzwald statt.
Ich denke auch, daß die Pannenstatistik alleine nicht aussagekräftig ist, aber daß Toyota immer weiter nach hinten rutscht, gibt mir schon zu denken.
An Audi hatte ich auch schon gedacht, da paßt mir aber das Preis- /Leistungsverhältnis nicht. Wenn's ein Fahrrad wäre, würde ich gerne mit mir über einen höheren Preis reden lassen, aber bei einem Auto....
BMW und Mercedes mag ich ganz persönlich nicht, zu viele meiner Kollegen definieren sich und ihre eigene "Sportlichkeit" über das Fahren solcher Autos. Da male ich mir lieber Rallyestreifen auf die Schuhsohlen.:diablo:
Das ist wohl ein eher persönliches Vorurteil.
Die neuen Toyotas haben leider einen ungünstig geschnittenen Kofferraum, das wäre der einzige Grund gegen einen Kauf. Und der neue Avensis ist mit 4,80m sogar noch 10cm länger als mein jetziger :-(

*sternchen*
12.10.2008, 22:01
Hallo

Mein Ex ist auch ein vielfahrer und war mit Volvo immer zufrieden, nie große Probleme gehabt,ausser mit dem Xenon,was sich nicht hoch gefahren hat.
ich bin seitdem Volvo-Fan, nur ist Volco eben teuer.

Der Honda Accord ist auch ein Riesenschiff, hat schon alles drin,ein riesen Kofferraum und ist drin schick verbaut.
Vor ein paar Monaten hat Honda das Auto rausgekloppt, da neue Modelle gekommen sind und Autos mit unter 5.000km zu einem Schnäppchen raus gehauen.

Audi ist schick, hat Platz aber eben zu teuer.
Bei VW hab ich keine guten Erfahrung gemacht und lass davon lieber die Finger.

Wie sieht es mit renault aus?
Citroen?

Barbara
13.10.2008, 07:42
Mein Bruder fährt beruflich ( ist Aussendienstmitarbeiter) einen Ford S-Max, vorher Ford Mondeo, davor A4, davor noch ein Mondeo- er ist wieder auf Ford zurück umgestiegen, weil der A4 einfach zu wenig Platz im Kombiheck hatte. Der S-Max hat enorm viel Platz und er ist bisher sehr zufrieden. Er fährt im Monat ca 15000km und die Fords waren alle sehr zuverlässig. Ich durfte den S-Max auch schon fahren, sehr angenehm als Fahrer den zu steuern.
Im Übrigen darf er sich aussuchen zwischen Ford/Opel/VW und Audi, weil er nicht bei einem bestimmten Werk Aussendienst macht, sondern unsere Plastiklacke an Automobilzulieferer verkauft. Der Passat war das einzige Auto, was nach der Probefahrt direkt aus der Verlosung fiel- Opel hat er sich direkt mal geweigert, auszuprobieren...
Meine Freundin und ihr Mann sind Ex-Fordmitarbeiter und fahren daher nur Ford ( Kunststück bei stets 21-25% auf alles), die haben sowohl mit Focus Kombi als auch Mondeo-Kombi ( notwendig bei 2 grooooossen Hunden) gute Erfahrungen gemacht.

robert234
13.10.2008, 09:40
Ford bietet Leuten mit Schwerbehinderten-Ausweis auch 20 % Rabatt auf alles an, also fast die Konditionen eines Werksangehörigen.